Hallo Freunde,

als Reusch-Jünger seit Kindheitstagen (und obwohl ich seit Januar ´17 ein für mich angefertigtes Duo Aqua SMU einer Fremdfirma spiele & kein Freund von Außennahtmodellen mehr bin), kam ich auch nicht drum herum, mir ein Paar mit dem AX2 Belag zu holen - immerhin wird der Belag als erneute Verbesserung des für mich schon recht guten A2 Aquabelags beworben und soll dazu auch bei trockenen Bedingungen ne gute Figur machen.

Also gut, heute erste Einheit bei trockenen Bedingungen; habe den HS (nach dem obligatorischen ersten Auswaschen mit Warmwasser) vorher mit warmem Wasser angefeuchtet & dann während des Trainings mit Spucke und etwas Sprudelwasser nachgeholfen, ohne den Belag allerdings komplett zu durchnässen.
Die Bälle hatten ne recht ordentliche Griffigkeit, besonders wenn der HS langsam trockener wird, nimmt der Klebeeffekt zu. Würde hier den X1 bzw den M1 als ungefähre Messlatte nehmen - also kein Nonplusultra, aber ok.

Der Haftschaum macht auch nicht den Eindruck, extrem abriebanfällig zu sein, wobei das nach einer Einheit nichts zu sagen hat - man sieht an wenigen Stellen minimale Einrisse im Belag, also nix dramatisches; für nen Aquabelag eher sehr gut.
Dämpfung auch gut, würd ich wie beim A2 einschätzen.

Verarbeitung schenk ich mir, weil da Reusch schon immer top of the line war - da kacken einige andere große Marken weiterhin kräftig gegen ab.


Mein erstes Fazit (allerdings will ich meine Eindrücke in den kommenden Wochen/Monaten durch weitere Einsätze des AX2 etwas "reifen" lassen):

der AX2 macht nen ordentlichen Eindruck und kann prinzipiell auch bei Schönwetter gespielt werden - ohne an den G2 richtig ranzukommen. Was mich allerdings von weiteren voreiligen Hamsterkäufen und Lobhudeleien abhält, ist folgendes:

1. es gibt den Belag aktuell nur als Außennaht - da ich eigentlich nur noch Innennaht (besonders in Kombi mit Duo Belag) spiele, ist dies erneut ein großes Manko von Reusch: die Topbeläge werden nicht in jeder Schnittvariante angeboten - hier heißt es wieder Hoffen & Warten auf ein SMU (wie damals den A2 Bundesliga)

2. meine persönliche Erwartung wurde (bis dato) nicht ganz erfüllt - hier ist mein Duo Aqua Innenanht SMU die Messlatte; eben dieses Modell überzeugt bei Trockenwetter minimal angefeuchtet durch sehr guten Grip (etwas weniger als der G2), bei Nasswetter liegt es gleichauf mit dem A2... ergo ein tolles Allwettermodell, dazu in meiner Traumkombi Duo Innennaht.

Soweit, so gut fürs Erste. Wer ebenfalls schon Erfahrungen mit dem AX2 gesammelt hat, darf hier gerne davon berichten.
Ansonsten werde ich demnächst weitere "Updates" zum besten geben