Ergebnis 1 bis 50 von 140

Thema: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Tja Deutschland ist mal wieder Europameister.

    Gegen Norwegen eine schwächelnden Leistung gezeigt und im Finale zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

    Aber so muss es sein!
    Wenn die Herren mal so spielen würden *träum*

    Die schönste Geschichte liefert aber Inka Grings: Bei der EM 2005 Torschützenkönigin, dann knapp 4 Jahre kein Spiel in der Nationalelf. Ende des vergangen Jahres die wundersame Rückkehr und jetzt wieder Torschützenkönigin mit einem Rekord (meiste Tore einer Spielerin bei einer Endrunde).
    Solche Geschichten schreibt nur der Fussball.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  2. #2
    Sina
    Gast

    Standard

    Also ich fand die 1. Halbzeit sehr spannend, England ist dran geblieben. Schön, das Deutschland mal wieder gewonnen hat

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Erstmal vorweg natürlich aller herzlichsten Glückwunsch an unsere Frauen zur erfolgreichen Verteidigung und insgesamt zum siebten EM-Titel (4. in Folge).

    Nun zum Finale:
    Für die deutschen Fans war das Finale natürlich die Wucht in Tüten. Anders kann man es nicht sagen, denn was wünscht man sich mehr, als eine spannende erste Halbzeit mit einem tollen Comeback der Engländerinnen, das die Stimmung noch einmal anheizt und abgeschlossen wird von einer super effektiven zweiten deutschen Halbzeit, in der sie die Engländer förmlich schwindelig spielen. Da geht einem das Herz auf.

    Gleichzeitig aber wusste ich, dass dieses Finale sicherlich nicht gut für den Frauenfußball ist. Nicht von der Spielanlage her - nein, die Tore waren gut und für Spannung garantierte die erste Halbzeit - sondern vielmehr von der Anzahl der Tore und nachher drückenden Dominanz der deutschen Frauen. Es ist nicht vorteilhaft, wenn eine Mannschaft ein Finale am Ende so klar ausgeht, verbindet man es mit der Favoritenrolle des Teams über das ganze Turnier hinweg, mit dem Auftritt im Eröffnungsspiel gegen Norwegen und der 2. Halbzeit im Halbfinale, in dem man nur einen Gang hochschalten brauchte, damit die Norwegerinnen Ball und Gegner vergeblich hinterher rennen. Wie schon festgestellt fehlen Brasilien und die USA, aber selbst, wenn man das Turnierfeld bei einer WM in seiner Gesamtheit betrachtet, wird deutlich, dass es wenige Gegner gibt, die Deutschland wirklich das Wasser reichen können. Zu den großen Drei (D, Bra, USA) kommen vielleicht im weiteren Kreis noch Norwegen, England, Schweden & China dazu. Aber auch in diesen Spielen ist die Rollenverteilung glasklar. Daran merkt man, dass der Frauenfußball doch noch in den Teenagerschuhen steckt (die Babyschuhe hat man, denke ich, schon abgestreift).
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Stimme Dir absolut zu, das ist das grosse Problem des Frauenfussballs. Er ist sehr einseitig. In Europa fehlen die Mannschaften, die dem Deutschen Team Paroli bieten können. Wenn man sieht wie die Deutschen Damen gefördert werden und wie es in der Schweiz ist, dann sind da Welten, oder eher ein Weltall dazwischen. Es ist besser geworden, aber wir hinken weit hinterher.

    In den südlichen Ländern kommt der Frauenfussball ebenfalls nur schwer in die Gänge. Von den Spanierinnen oder Portugiesinnen ist nichts zu sehen, die Italienerinnen können ebenfalls kaum was ausrichten. Da klappt es noch lange nicht mit dem Herren/Damen-Gefälle, was ich als schade und problematisch empfinde. Auch aus dem Osten Europas kommt kaum was.

    Ich denke, die Deutschen Damen werden noch 10 Jahre die Vorherrschaft in Europa haben. Ob das dem Damenfussball insgesamt gut tut, ich zweifle ein wenig.

  5. #5
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Basco Beitrag anzeigen
    Stimme Dir absolut zu, das ist das grosse Problem des Frauenfussballs. Er ist sehr einseitig. In Europa fehlen die Mannschaften, die dem Deutschen Team Paroli bieten können. Wenn man sieht wie die Deutschen Damen gefördert werden und wie es in der Schweiz ist, dann sind da Welten, oder eher ein Weltall dazwischen. Es ist besser geworden, aber wir hinken weit hinterher.

    In den südlichen Ländern kommt der Frauenfussball ebenfalls nur schwer in die Gänge. Von den Spanierinnen oder Portugiesinnen ist nichts zu sehen, die Italienerinnen können ebenfalls kaum was ausrichten. Da klappt es noch lange nicht mit dem Herren/Damen-Gefälle, was ich als schade und problematisch empfinde. Auch aus dem Osten Europas kommt kaum was.

    Ich denke, die Deutschen Damen werden noch 10 Jahre die Vorherrschaft in Europa haben. Ob das dem Damenfussball insgesamt gut tut, ich zweifle ein wenig.
    Ist das heutzutage nicht alles eine Geldfrage?
    Durch die Erfolge werden natürlich u.a. Sponsoren hellwach und fördern die verschiedenen Nachwuchsmannschaften.


    @Luke123

    ich möchte nicht wissen, wie es beim Männerfussball ausgesehen hat, als diese um 1900 begonnen haben.
    Wir kennen es ja net anders, da wir in einem Alter sind, wo der Männerfussball bereits sehr gut organisiert war.

    Bei den Frauen wird es noch mind. 10-15 Jahre dauern, bis man das Niveau (z.b. Organisation, Jugendarbeit, Zuschauer) des Männerfussballs erreicht.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Die deutsche Nationalmannschaft sieht wohl, dass die USA taktisch besser ist...

    Defensiv stehen, kompakt verteidigen und auf Konter lauern. Die Fehler werden eiskalt bestraft. Das ist kein schöner, aber ein effektiver Fußball...

    Die Deutschen betreiben sinnloses und planloses Anrennen, was einfach nur Kraft kostet und Fehler provoziert.
    In Sachen Taktik kann die deutsche Mannschaft noch von der USA lernen, auch wenn klar sein sollte, wer spielerisch die bessere Mannschaft ist.

  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das, was du jetzt geschrieben hast, trifft sicherlich auf die zweite Halbzeit und vor allem auf die Endphase zu, aber die erste Halbzeit war die andere Seite der Medallie. Taktisch besser kann man auf den ganzen Spielverlauf betrachtet nicht sagen.

    Die USA war Deutschland zuerst in allen Belangen unterlegen, sowohl taktisch als auch spielerisch. Vor allem auf den Flügelpositionen fand die USA so gut wie gar nicht statt. Da erspielt man sich mindestens fünf 100%ige und nutzt sie dann nicht. Zum Heulen ist sowas. Dann gibt es natürlich Spiele, da rächt sich so etwas am Ende und das haben wir heute gesehen. Die deutschen Frauen haben sich in der ersten Hälfte aufgerieben und in einen Rausch gespielt. Sie haben den Amerikanern die Köpfe verdreht, so kann man/frau es wirklich sagen. Nur leider kommt dann das Tor und bis zur Halbzeit - darin sehe ich den Knackpunkt - kann an dem Stand nichts mehr geändert werden. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit hat sich dann schon angedeutet, dass das Ergebnis jetzt die Amerikanerinnen stark und die deutschen Frauen schwach gemacht hat. In den letzten 15 Minuten war dann der Wille mit der Brechstange zu sehen und das Spiel hat schon mehr an Standfußball erinnert.

    Als Fazit also: In der ersten Halbzeit Weltklasse, aber einfach nicht eiskalt genug. In der zweiten Halbzeit dann die Last aus der ersten Hälfte mitgenommen und gegen die taktisch besseren Amerikanerinnen kein Kombinationsspiel, was sie in der ersten Halbzeit ja so stark gemacht hat, mehr aufziehen können. Die Zeit spielte dann für die Amerikanerinnen.
    Ich bin mir sicher, dass Deutschland so ein Spiel bei der WM nicht hergeben würde, gerade was die zweite Halbzeit betrifft. Trotzdem: Das Spiel wurde in der 1. Hälfte verloren und wenn man sich diese betrachtet, dann habe ich schon mächtig Bock auf die WM.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Jetzt sage ich mal meine abschließende Meinung zum Frauenfußball an sich. Gut, Believer hat schon die Umstände genannt, ich gehe aber mal auf das eigentliche Spiel ein:
    Taktisch ist das sicherlich sehr gut. Die Kombinationen werden elegant gespielt, hier kann ich sagen: das ist echt gut!
    Was ich zu bemängeln habe, ist der Einsatz, der Kampf, die Schnelligkeit im Spiel...
    Das ist mir alles einfach zu statisch und nicht agil genug, die Zweikämpfe werden viel harmloser geführt, als im Männerfußball...
    Am Anfang der Sendung wurden ja Szenen aus früheren Jahren eingespielt und da sieht man aber schon, dass sich das Spiel verbessert hat. Zwar hinkt das alles dem Männerfußball hinten nach, dennoch ist man auf einem guten Weg...

  9. #9
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Basco Beitrag anzeigen
    In den südlichen Ländern kommt der Frauenfussball ebenfalls nur schwer in die Gänge. Von den Spanierinnen oder Portugiesinnen ist nichts zu sehen, die Italienerinnen können ebenfalls kaum was ausrichten. Da klappt es noch lange nicht mit dem Herren/Damen-Gefälle, was ich als schade und problematisch empfinde. Auch aus dem Osten Europas kommt kaum was.

    Ich denke, die Deutschen Damen werden noch 10 Jahre die Vorherrschaft in Europa haben. Ob das dem Damenfussball insgesamt gut tut, ich zweifle ein wenig.
    Ja, da hast du Recht. Gerade an der Position der Torhüterin sind die Defizite im Frauenfußball auch in anderen Ländern sehr gut zu erkennen, fordert sie doch ein spezielles Training und deshalb auch kompetentes, speziellausgebildetes Trainingspersonal. Ich erinnere mich da nur an das Spiel Deutschland - Argentinien, das zum Auftakt der WM in China 2007 mit 8:0 endete.

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Jetzt sage ich mal meine abschließende Meinung zum Frauenfußball an sich. Gut, Believer hat schon die Umstände genannt, ich gehe aber mal auf das eigentliche Spiel ein:
    Taktisch ist das sicherlich sehr gut. Die Kombinationen werden elegant gespielt, hier kann ich sagen: das ist echt gut!
    Was ich zu bemängeln habe, ist der Einsatz, der Kampf, die Schnelligkeit im Spiel...
    Das ist mir alles einfach zu statisch und nicht agil genug, die Zweikämpfe werden viel harmloser geführt, als im Männerfußball...
    Am Anfang der Sendung wurden ja Szenen aus früheren Jahren eingespielt und da sieht man aber schon, dass sich das Spiel verbessert hat. Zwar hinkt das alles dem Männerfußball hinten nach, dennoch ist man auf einem guten Weg...
    Einsatz und Kampf kann man den Spielerinnen, denke ich, nicht vorwerfen. Der ist vorhanden - und wie. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Zweikampfhärte - wie du sagst, hat diese sich auch gesteigert - sondern vielmehr auf den Willen und den Gesichtsausdruck in den Gesichtern der Spielerinnen. Da sprühen diese beiden von dir genannten Eigenschaften aus den Augen heraus. Sie äußern sich nur anders, als im Männerfußball.

    Du hast sicherlich Recht, dass die Zweikämpfe nicht so brutal geführt werden, wie im Männerfußball, aber ich weiß auch nicht, ob ich das als so unbedingt lebensnotwendig für ein Spiel halte.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #10
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Believer, stimmt sicherlich, dennoch läuft mir das Spiel manchmal zu holprig und zu langsam ab, aber wie Transporter schon sagt, das dauert....aber wird kommen!

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich weiß, was du meinst. Ich beobachte es ja auch oft genug. Da gibt es schon noch einen deutlichen Unterschied. Deswegen sage ich ja, dass man den Kampf & Einsatz anders bewerten muss.. - noch. Aber ich denke, dass eine gewisse Härte nie im Frauenfußball ankommen wird, also werden die Differenzen auch mit den Jahren - werden sie auch kleiner - in solchen Bereichen nie verschwinden. Wenn es dabei nur um Zweikampfhärte geht, dann finde ich es nicht unbedingt tragisch.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute ihr seit so.. naja, eingefahren.

    Geht doch morgen mal auf den Platz und schaut Euch die F-Jugend an.
    Eure eigene... amüsiert Euch, habt Spaß und wenn Ihr sogar Lust habt, bietet an, einfach das Spiel als Schiri mal zu leiten. Denn in der Alterklasse machen das noch Trainer oder einfach Betreuer und damit könnt Ihr das auch machen.
    Lernt doch einmal, wie Fußball anfängt.

    Dann schaut Euch aber an, wie Fußball in anderen Vereinen schon in der Altersklasse gedrillt und damit gespielt wird.
    Da ist einer drinne, wenn der nicht mehr gut genug ist, dann spielt er nicht mehr, weil auf seine Position 20 auf der Warteliste hungern, nur damit diese den Geier auf dem Rücken tragen dürfen.
    Opa schießt ne Menge Geld rein, der Bub ist beim Bundesliga Verein, Oma braucht einen Herzschrittmacher, der Bub wird Nationaler Kracher...
    Kind und Leistungsgerechtes Training? Fehlanzeige. Entweder Kind funktioniert, kann es, oder das war es... Gewinnen ist das Ziel. Egal wie.

    So haben wir auch im Jugendbereich schon zwei, ja oft drei Welten und wenn ich ehrlich bin, zwei dieser Welten gefallen mir gar nicht.


    Warum also kann man nicht zum Frauenfußball gehen, und diesen so lassen wie er ist?
    Anders eben. Wenn ich dien harten, schnellen Fußball suche, dann kaufe ich kein Ticket "Deutschland vs. Brasilien" des DFB Frauen Nationalteams, sondern gehe in die Veltins Arena zu Schalke vs. Bochum...
    Mach von Euch klingen, als hätten diese ein Ticket für ein Seifenkistenrennen gekauft, für 20 Cent, und nun ein Formel Eins Rennen erwartet.
    Passt nicht zusammen.

    Ich gehe zum Frauenfußball, weil ich dort noch Fußball sehen und verfolgen kann. So wie ich gern zur B-Jugend Regionalliga und Bundesliga gegangen bin oder mit gern Bundesliga A-Jugend angeschaut habe, so schaue ich heute gern mal bei den Frauen zu.
    Ich kann das Spiel verfolgen, ich kann die Taktik sehen, weil das Spiel mir die Möglichkeit bietet, neben tollen Einzelaktionen noch viele Pass und Laufwege zu beobachten.
    Es ist (noch) nicht so schnell, als das ich hier einen übersehe, nein, es ist aber so flott, daß es Maßstab sein kann. Man sieht hier hinterlaufen, kreuzen usw.
    Was man in der Bundesliga kaum verfolgen kann, weil es so automatisch und schnell abläuft, zum Teil aber auch sofort mit Härte geblockt wird, läuft es dort noch.

    Und just darum lassen wir bitte den Frauenfußball einfach so wie er ist, unverfälscht und rein. Da gibt es keine Millionäre, satt vom Leben. Das sind Emotionen noch echt und rein, weil da jeder morgen wie ich wieder einem Job nachgeht, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
    Da ist ein Star noch ein Star, weil er Charmé, Charisma und Spielimpulse hat, und nicht weil er 35 Millionen Euro Ablöse gekostet hat und 4 Millionen Euro verdient.
    Die Mädels sind noch am Boden, die Fußballer (!!) haben diesen doch schon lange verlassen, und man fragt sich oft zurecht, warum ein Spieler Millionen verdient, und dann auf dem Platz für Langeweile sorgt...
    Bei den Mädels, da ist das alles noch echt, nicht durch Geld in eine verkehrte Welt verwandelt, di so unreal ist, daß man eigentlich aufhören müsste, mit Fußball.
    Ich freue mich daher für die Frauen, weil hier Fußball noch (be)greifbar und real ist, wo Geld nicht das Spiel bestimmt, sondern noch Mannschaft, Training, Taktik und Aktion das Spiel bestimmt.
    So müßte auch Fußball wieder sein, doch leider greift der Faktor Geld ja schon in den untersten Klasse und wir haben mehr Poser als Spieler auf dem Platz.


    Und ich weiß gar nicht warum man so jammert! Die Engländerinnen haben tollen Fußball gespielt, am Ende dann aber eine Schwäche gezeigt.
    Das 4. Tor fiel und England gab auf. Was eben noch Drang zum tor war, war auf einmal ein Jammertal. Da foulte man, damit der Deutsche nicht aus der eigenen Hälfte kam, es war Enttäuschung und diese fraß den Kampfgeist auf...
    Die Deutschen haben den Kampfgeist behalten, und sind daher immer wieder wie die Brecher einer stürmischen Atlantikfront gegen das Tor der Engländerinnen angerollt.
    Und dann war Not an der Küste, mit dem 5 zu Null brach der Deich und England gab sich auf... das 6 zu Null markierte dann nur, daß die Engländerinnen aufgegeben hatten und die Waffen längst gestreckt hatten.
    Wer im Finale sich aufgibt, nunja, der kassiert eben.
    Es treffen die Besten der Besten aufeinander und wenn einer dann hier sich aufgibt, dann klappert es eben!
    Bis zum 4 zu Null haben mir die Engländerinnen Respekt und Furcht eingeflößt, denn ich dachte immer, daß diese Mannschaft fähig ist, noch ein Tor zu machen, ja zu siegen.
    Doch mit dem 4:2 dann, sah ich wie man dort aufgab und dann wußte ich schon: Jetzt gibt es eine Klatsche!
    Denn man gab auf.. und daher wurde das Ergebnis so, wie es letztendlich ist.

    Unsere Männer werden das so nie spielen können, denn dazu muss der deutsche Männerfußball an vieler Stelle anders denken, anders werden.
    Und das Geld, welches dort reinfließt, ist der Sache oft nicht zuträglich, ja an vieler Stelle der Sache sogar eher hinderlich.
    Vielleicht einer der Gründe, warum ich heute selten Bundesliga schaue, oder kaum ins Stadion gehe, sondern lieber die regionale Jugend oder eben die Frauenfußballspiele mir ansehe...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die deutsche Nationalmannschaft
    Von bw90g im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 1112
    Letzter Beitrag: 08.01.2024, 16:32
  2. Torwarthandschuhe für Frauen
    Von Torwomen im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 13:01
  3. Die deutsche U21-Nationalmannschaft
    Von Quaresma7 im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 15:27
  4. Die deutsche U17-Nationalmannschaft
    Von Cycoco im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •