Ergebnis 1 bis 42 von 42

Thema: Grundtechniken: Grundtechnik des Abrollens bei seitlich flachen Bällen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ja, das "nach vorne Fallen" war wirklich ein unentdecktes Land...
    Sorry, aber von was wird den hier seit Jahren gesprochen und wurde einst sogar von Thomas Jack als Allheilmittel propagiert
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Freizeitkeeper Avatar von Tin
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    also ich kannte die übung auch schon. In der letzten saison haben wir also die D-A Jugend Keeper mit dem torwarttrainer unserer ersten einmal die woche trainiert.Es war mal ne zeit lang regelmäßig aber ich glaube dieses jahr konnte er nie aus beruflichen gründen aber trotzdem haben wir diese art von technik un auch viele andere sachen trainert.Bis vor kurzem hatte ich auch einen eigenen TWT der selber nie im tor war und auch sonst wenig ahnung hatte, er sagte mir er habe viele übungen auch von tw.de genommen.Es hat echt spaß gemacht mit ihm zu arbeiten, weil er sich auch sehr viel mühe gegeben hat, aber die grundlegenden dinge wie technik...konnte er mir nicht beibringen oder mich verbessern weil ers nicht wusste.Durch das training mit dem Keeper von der 1. musste ich mir alles behalten un versuchen im training richtig umzusetzen.mit ein bisschen willen geht vieles auch wenn man kein regelmäßiges professionelles training bekommt.
    Deutscher Meister 2011 nur der BVB =)
    Abi 2011 endlich meins
    NBA Champion endlich Dallas

    Wer kämpft kann verlieren wer aufgibt hat schon verloren!

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber von was wird den hier seit Jahren gesprochen und wurde einst sogar von Thomas Jack als Allheilmittel propagiert
    Ich meine, für uns persönlich war es ein unentdecktes Land. (Es war schwammig formuliert.) Es ist wirklich so, dass ich davon vor dem Forum noch nie gehört habe, Steffen. So traurig es ist.
    Geändert von Believer (11.07.2009 um 15:34 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Auch wenn man davon noch nie gehört hat, ist es denn nicht schlichtweg logisch nach vorne zu fallen?!
    Man verkürzt einfach so den Winkel und der Bewegungsablauf ist auch einfacher... .
    ...



  5. #5
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Auch wenn man davon noch nie gehört hat, ist es denn nicht schlichtweg logisch nach vorne zu fallen?!
    Man verkürzt einfach so den Winkel und der Bewegungsablauf ist auch einfacher... .
    Mörv, beim Winkelverkürzen habe ich das auch gehört. Klare Sache, denn da kann man nicht - wie vor der Torlinie beim normalen Schuss - waagerecht fallen. Aber bei einem normalen Schusstraining der Feldspieler bzw. bei anderen Schussübungen achtet keiner darauf, ob du aggressiv zum Ball gehst und nach vorne fällst oder ob du eher waagerecht zur Linie oder nach hinten fällst. Ich habe das wirklich vorher noch nie gehört und deswegen auch nie darauf geachtet. Auch beim 1 gg 1 ist der aggressive Ballangriff logisch, trotzdem setzen viele dabei den Körperschwerpunkt nach hinten, können dabei nur auf den Allerwertesten plumsen und den Ball mit dem Fuß ablenken. Was denkst du, was der normale Trainer dann sagt? Na klar. "Super gehalten, Pille!" Und du? Du denkst, dass es gut war, weil du noch nie auf die falsche Verlagerung deines Körperschwerpunktes hingewiesen wurdest. Womit wir wieder bei den fehlenden Trainern wären.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich meinte ja auch, dass es selbst mein "normalen Schuss" logisch ist den Winkel zu verkürzen und nach vorne zu springen.
    Über fehlende Trainerkenntnisse brauchen wir garnicht zu diskutieren...
    ...



  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja auch, dass es selbst mein "normalen Schuss" logisch ist den Winkel zu verkürzen und nach vorne zu springen.
    Über fehlende Trainerkenntnisse brauchen wir garnicht zu diskutieren...
    Klar, es ist logisch & nahe liegend. Aber am Ende: Kommst du von selbst drauf, wenn du es die ganze Zeit schon so machst? Wo wir wieder bei vond dir letzterem genannten sind. Also lassen wir es lieber...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #8
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Was ist schon logisch? Selbst wenn einige von euch schon davon gehört haben, bzw das es "logisch" ist es zu machen, bedeutet es noch lange nicht das ihr dieses auch so umsetzt wie es sein soll. Denn die meisten haben eine schlichtweg falsche selbst einschätzung. Sie denken zwar das es der richtige ablauf ist, führen ihn aber trotzdem nicht korrekt aus!
    So isses leider!!!
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber von was wird den hier seit Jahren gesprochen und wurde einst sogar von Thomas Jack als Allheilmittel propagiert
    Stimmt, da war doch was

    So, jetzt aber im Ernst: Also mein Glaube an Allheilmittel hält sich in Grenzen, aber worauf ich schwöre, ist eine möglichst optimale Ausführung der Grundtechnik und dazu gehört in diesem Fall, die nach vorne gerichte Bewegung.

    Ganz wichtig ist meinen Augen dabei, die kurze Schrittausführung, da sich bei zu langer Ausführung der restliche Bewegungsablauf nicht mehr schnell und sauber durchführen lässt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Stimmt, da war doch was

    So, jetzt aber im Ernst: Also mein Glaube an Allheilmittel hält sich in Grenzen, aber worauf ich schwöre, ist eine möglichst optimale Ausführung der Grundtechnik und dazu gehört in diesem Fall, die nach vorne gerichte Bewegung.

    Die aber hier bei dieser Übung, die Kahn ausführt, nicht möglich ist. optimale theoretische Ausführungen sind gut und schön, nur die Praxis sieht eben auch mal Spannstöße aus kurzer Distanz. Da ist dann, wie im Video zu sehen, eine Bewegung nach vorne gar nicht mehr möglich. Grundtechniken sind eben nur Grundtechniken, die entsprechend der Situation angepasst werden müßen. Und da bleibt dann eben die Bewegung nach vorne schonmal auf der Strecke.

  11. #11
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Sorry, aber das ist völliger mist. Die bälle die hier geschossen werden, sind weder scharf, noch besonders platziert. Wenn man von klein auf den "richtigen" ablauf gelernt hätte, dann ist das ein automatismus der da einsetzt. Die bewegungen nach vorne sind dann immer da! Da liegt nämlich das problem, wenn dir nie einer sagt das es und wie es anders geht, wirst du es nie anders, bzw besser machen. Das hat jetzt auch gar nix mit oliver kahn zu tun, da könnte jeder andere dastehen. Es scheint manchmal wie ein tabu zu sein, das es sein kann auch solche super torhüter die so viel erreicht haben zu kritisieren. Es geht halt dabei einzig und allein um ein kleines aber sehr wichtiges technisches detail.


    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Die aber hier bei dieser Übung, die Kahn ausführt, nicht möglich ist. optimale theoretische Ausführungen sind gut und schön, nur die Praxis sieht eben auch mal Spannstöße aus kurzer Distanz. Da ist dann, wie im Video zu sehen, eine Bewegung nach vorne gar nicht mehr möglich. Grundtechniken sind eben nur Grundtechniken, die entsprechend der Situation angepasst werden müßen. Und da bleibt dann eben die Bewegung nach vorne schonmal auf der Strecke.
    Geändert von zooropa28 (17.08.2009 um 19:18 Uhr)
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  12. #12
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zooropa28, darauf wollte ich auch hinaus. Ich wollte weder Kahn kritisieren noch seine Leistungen in frage stellen. Mir stellte sich einfach die Frage, ob das der "regulären" Technik entspricht. Mir ist jetzt einiges viel klarer geworden.

    Und das mein post (anscheinend) in diesem thread nicht erwünscht war konnte ich nicht wissen. Sry nochmal dafür

    LG

  13. #13
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    ich persönlich finde die frage nicht so ganz fehl am platz. Denn im grunde gehts doch um genau das was wir beim camp trainiert haben und der daraus resultierten frage nach sinn oder unsinn solcher übungen. Wie´s die großen vormachen muss es doch richtig sein!?
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Technik des schnell nach unten kommen kann man auch bei Spannstößen aus kurzer Distanz trainieren und es funktioniert. Man muss sich drauf konzentrieren und dazu ist Training ja da.
    Wenn man nach rechts fällt, muss man das rechte bein an dem linken vorne vorbei führen, beide Hände zur rechten Seite schieben und die Hüfte in den Boden pressen. Dadurch liegt man automatisch fast wie ein "V" dort und hat die Bewegung aktiv in den Ball.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundtechnik 2: Training des Bogenflugs
    Von torwart im Forum torwart.de-Camp 2018: Training, Programm und Videos
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 12:27
  2. Abrollen bei flachen Schüssen
    Von chriss22 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 21:22
  3. Probleme bei flachen Bällen auf den langen Pfosten
    Von Drobny92 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 18:25
  4. Was macht ihr bei nassen Bällen?
    Von ogungbure im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 21:28
  5. Problem mit leichten Bällen
    Von Van der Sar im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •