lg HannSchuach
Meiner Meinung nach gilt es zu unterscheiden, ob der Ball jeweils punktgenau trifft, was bei den neueren Bällen von Adidas erwiesen ist, oder er auf dem Weg dorthin "flattert". Mag ja durchaus sein, dass du, wenn du den im Labor 10 mal auf ne Wand feuerst mit einer Maschine, der Ball 10 mal den gleichen Punkt trifft, deswegen kann er ja trotzdem flattern![]()
Komet-WerderIIIU17-15.jpg gerade nach gewonnenem 1 gg 1 den Ball in den Händen, müssen erstmal die Stutzen hochezogen und gerichtet werden![]()
Also manche Bälle scheinen mitunter seltsame Flugbahnen aufzuzeigen, dieses Gefühl habe ich zumindest manchmal. Trotzdem sehe ich daran noch nicht einmal zwingend einen Produktionsfehler oder ähnliches als Ursache. Vielmehr habe ich aus der Erfahrung zwei mögliche Ursachen festgemacht.
Zum einen sind die meisten Bälle in einem auffälligen Design zu spielen, sodass mitunter aufgrund der jeweiligen Farbgebung der Eindruck erweckt wird, dass der Ball die Richtung ändert, obwohl dieser faktisch betrachtet, die Flugbahn nicht ändert bzw. verlässt.
Der zweite und deutlich gravierendere Grund ist die enorm hohe Beschleunigung, die der Ball erfährt. Vielleicht fliegt kein Ball der Welt total stabil, aber umso höher die Geschwindigkeit, umso kleiner die Reaktionszeit darauf und man hat das Gefühl, dass die modernen Bälle mehr flattern, obwohl sie runder sind, als deren Vorgänger und wenn dann nur Fremdimpulse in deren Flugbahnen verarbeiten.
Und sie nannten ihn Piplica...
*seufz* Leute, muss man es denn Euch immer und immer wieder erklären?
Ich habe es schon mal geschrieben und werde mich nicht wiederholen. Das Bälle flattern hat klare aerodynamische Gründe und hängt mit der sogenannten laminaren Strömung zusammen, die die Flugbahn eines Objektes stabilisiert und beeinflusst.
Eine Kugel hat dabei ein Problem, daß diese aerodynamisch nicht korrekt ist und daher sich hinter der Kugel Wirbel bilden. Diese sorgen für eine Verzögerung, aber auch Reaktion der Kugel auf Drall. Und durch diese Sache kann man einen Ball anschneiden.
Tennisbälle reagieren optimal auf Spin, weil hier die Kugel eine sehr raue Oberfläche hat. Der Golfball reagiert auch auf Spin, wegen seiner Oberfläche sogar hochpräzise, ohne das dabei die Spieleigenschaften, also rollen über den Boden beeinflusst werden.
Ein alter Tango reagiert auf Spin, weil seine Oberfläche ebenfalls nicht so glatt ist, als das sich keine Wirbel bilden würden...
Ein Teamgeist und alle nachfolgenden Bälle hingegen sind in der Richtung optimiert worden - sprich reagieren extrem effektiv auf Änderungen der laminaren Strömungen... und deshalb...
Ach egal... ich lass es lieber, es will keiner verstehen, noch glauben.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
560406_471721849526344_1189997219_n.jpg251716_471720276193168_67025463_n.jpg
Mal noch zwei Bilder vom letzten Sonntag![]()
Ein Bild von gestern:
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
lg HannSchuach
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
lg HannSchuach
Serwus aus Österreich Leute!
Wie im "Wie lief euer letztes Spiel" Thread angekündigt hier einige Videos von den letzten Heimspielen.
Sorry aber die Qualität ist leider nicht die Beste.
Bin jeweils der in GELB bzw. im "ORANGENEN" Adidas Trikot
Kritik erlaubt und erwünscht
Letztes Spiel vom Samstag:
Gegentor bei Minute 4:13
Geändert von HannSchuach (29.09.2012 um 09:07 Uhr)
lg HannSchuach
Spiel von vor 3 Wochen: Gegentor bei Minute 5:36 Was sagt ihr dazu?
lg HannSchuach
3. Runde 0:0
lg HannSchuach
Spiel aus der 1. Runde 1:1
Gegenetor bei Minute 1:27
lg HannSchuach
der erste abwurf sah ein bissl unkontrolliert aus, was war los beim Gegentor!? aber dann noch das unentschieden geholt respekt... aber wie immer ein geile Videos, mach weiter so![]()
Geändert von Chilavert (29.09.2012 um 09:43 Uhr)
was willst du da hören!? ich denke er wird von deinen Verteitigern nicht richtig gestört, hat glück das sich da einer duckt, heißt du wirst ihn wohl spät gesehen haben, denke das du da wenig machen konntest
kleiner Kritikpunkt wäre: deine Kurze ist immer nen Tick zu weit offen, meiner Meinung nach
Geändert von Chilavert (29.09.2012 um 09:52 Uhr)
Gegentor hat er mich getunnelt, ich habe die Beine nicht mehr zusammen bekommen.
Danke aber filmen tut unser TWT. Ich schneide dann die "Highlights" zusammen und ja das wars. Habe noch nicht so die Erfahrung in Sachen Videobearbeitung.
Bin leider nicht mehr ganz ran gekommen. Aber unsere Spieler haben sich da nicht optimal verhalten. Der Spieler hätte schon vorher zumindest irgendwo zu Fall gebracht werden müssen.
Zur Kritik: Danke werde es mir zu Herzen nehmen.
lg Hannes
lg HannSchuach
lg HannSchuach
okay, das ist auch nicht verkehrt, wenn du so schnell die zu machen kannst alles wunderbar![]()
lg HannSchuach
Wenn dann war es aber knapp Abseits. Aber ich glaube sowas wird von kaum einem Schiri abgepfiffen.
@Hannes: Wie ich dir schon sagte hätten deine Jungs den Schützen ja auch mal am Schuss hindern können (gehen ja alle eher nur halbherzig hin). Ja und dann eben ein Sonntagsschuss ohne Chance für dich...
Geändert von TW-MiK (05.10.2012 um 07:25 Uhr)
Kann man halten. Aber man muss auch sagen, dass es wirklich ein schöner Schuss war. Imo verschiebst du dich zu langsam, und hast dadurch nicht geschafft die kurze Ecke optimal abzudecken. Es passiert halt im Spiel, dass man sich um 20-30 Zentimeter nicht optimal stellt, und es entgeht einem die absolute Topparade, welche nur bei perfektem Stellungsspiel möglich ist. Dafür ist es aber auch unabdingbar, dass du das Maximale aus deiner Körperstreckung rausholst. Bei den Bällen die in den Winkel gehen, ist es nun mal so, dass Übergreifen mehr Reichweite bringt. Warum übergreifst du nicht? Machst du das generell nicht? Oder nur auf einer Seite? Oder nur bei diesem Ball?
also ob es Abseits war oder nicht will ich hier gar nicht beurteilen. Fakt ist, der Schiri hat es nicht gegeben und nicht abgepfiffen. Und wir konnte ja das Spiel Gott sei Dank 2:1 für uns entscheiden
@ Übergreifer:
Ich weiß nicht, warum ich in dieser Aktion nicht übergegriffen habe. Ist normalerweise meine Paradedisziplin. Mache ich normalerweise bei solchen Bällen immer, sonst hat man da eh keine Chance. Ich greife auch bds. über, das ist nicht das Problem.
Wie du geschrieben hast ist es richtig, dass ich mich ein bischen zu wenig nach links verschoben habe und auch ehrlich gesagt nicht so richtig damit gerechnet habe, dass der Spieler da abzieht.
lg HannSchuach
Alles was da bei dir passiert ist bei dem Schuss sind nur Kleinigkeiten, die eben entscheiden ob man so einen Ball hält oder nicht. Der Ball war gut, und dann muss bei deiner Aktion auch alles passen. Als erfahrener und guter Torwart weißt du in dieser Situation was du machen musst. Das kann aber trotzdem nicht immer optimal klappen. Du wirst nächstes mal schneller verschieben und auch übergreifen. Mit dem Schuss wirst du wohl nicht gerechnet haben, obwohl du weißt dass du es ab dieser Entfernung auch machen solltest. Manche trauen sich halt etwas mehr und schießen aber trotzdem. Du warst aber dennoch nicht ganz unfertig, und kriegst immer noch einen ziemlich guten Sprung hin. Schön für deinen TWT und dich, dass solche Videos da sind. Du hast nach dem Schuss das Gefühl, dass du ihn halten kannst, und mit Video siehst du in ein paar Sekunden warum das der Fall ist.
Wie du schon sagtest: 10 cm weiter links und ich wäre am Ball gewesen.
Mitfilmen macht ja immer mein TWT. Gegentore schauen sich der TWT und ich gleich nach dem Spiel an - kurze Analyse.
Ins Eingemachte gehts dann unter der Woche, wo wir die Aktionen des Spiels genau besprechen.
Ist echt super, wenn man sich selbst sieht.
Nach dem Spiel meinte jeder, auch die Zuschauer, dass der Ball unhaltbar war. Doch bei genauer Betrachtung würde der schon gehen.
lg HannSchuach
So hier einige Bilder von mir von unserer bitteren 6:1 Auswärtsniederlage von Gestern
Alle Bilder vom Spiel und ein kleiner Bericht des Gegners hier: http://www.fc-bergheim.at/fc-berghei...sk-piesendorf/
IMG_9051.jpgIMG_9166.jpgIMG_9167.jpgIMG_9173.jpgIMG_9182.jpg
Geändert von HannSchuach (07.10.2012 um 15:35 Uhr)
lg HannSchuach
Mal ein paar neue von mir...
Zeitgleich hochgeladen Pauli
Beim 1. Bild hats da eingeschlagen?!?!
lg HannSchuach
Ja, da hat es geklingelt. Schöne Direktabnahme...
lg HannSchuach
Besser als gar nicht.Wäre natürlich cool, wenn man einen eigenen Fotografen für sich hätte, der mal ein paar mehr Fotos macht.
Das wäre natürlich optimal - fürs Fotoalbum für die Enkelkinder![]()
lg HannSchuach
Mal vier Bilder ausgesucht.. Stecken mitten in einem spannenden Aufstiegskampf.![]()
Ich mag dieses Thema.... so viele tolle Momentaufnahmen... allein die Gesichter immer, ich liebe es.
lg HannSchuach
HannSchuach, gar nichts... mir fallen immer nur die Kennermienen der "Fussball Experten" am Spielfeldrand auf, die Gesichter sprechen immer Bände und ich höre förmlich die Worte: "Das hat's bei uns so nicht gegeben, wir haben das anders gemacht und es war besser!" Ich sehe die Verbissnheit beim Torabschluss und dann doch die Entschlossenheit in den Gesichtern der Torleute...
Die Blicke der Mitspieler, die oft zwischen Erschrecken und Erstaunen liegen...
Bilder sagen mehr als tausend Worte![]()
lg HannSchuach
Soa, auch mal ein paar aktuelle Bilder von mir vom gestrigen SpielIMG_8544.jpgIMG_8538.jpgIMG_8549.jpgIMG_8577.jpgIMG_8589.jpg
"Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)
lg HannSchuach
Hann, ich kenne den Sportplatz
Und wenn ich da richtig tippe, hat Marsek im Büdinger Hochland gestern 3 Punkte gelassen...
gehalten.jpgnichtgehalten.jpg
Hier meine ersten 2 Bilder fürs Forum.
Beim ersten Bild bin ich knapp vor dem Stürmer am Ball und habe Ihn meilenweit ins Aus geschlagen.
Beim zweiten Bild geht der Ball rein, aus 7 Metern abgezogen
Edit: Beim ersten Bild sieht man auch super das in der Mitte ein Stürmer vollkommen frei war und dahinter auch ein Mittelfeldspieler ungedeckt ist. Das Spiel haben wir zurecht 6:2 verloren.