PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Rost über Kahn

EyeBeeM
10.07.2002, 05:48
Frank Rost spricht mir aus der Seele. Ein Link zu dem Interview ist zur Zeit auf der Torwart.de Startseite:

"Rost fühlt sich benachteiligt
von ac

(sid)- Der Schalker Frank Rost ist der Rummel um seinen Torwartkollegen Oliver Kahn auf den Magen geschlagen. "Kahn wird als Übermensch hingestellt, alle anderen sind Bratwürste", sagte der 29-Jährige, der im März beim 4:2 gegen die USA sein Länderspieldebüt gegeben, aber nicht für die WM in Korea und Japan nominiert worden war, im Interview mit dem Fachmagazin Kicker.

"Kahn ist ein sehr guter Torhüter, da gibt es keine Diskussion", erklärte Rost weiter: "Aber: Wenn er einen Ball reinkriegt, schreien alle unhaltbar. Wenn Torhüter X in der Bundesliga so einen Ball kassiert, ist er eine Gurke. So weit sind wir schon." Kahn, der mit einem Fehler die 0:2-Finalniederlage gegen Brasilien eingeleitet hatte, wurde als bester WM-Spieler mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet. Rost kritisierte den Kahn-Kult: "Er wird zum Helden gemacht. Er wird zu einer Art Gott aufgebaut."

Mit seinem neuen Arbeitgeber Schalke 04 hat der Keeper, der nach zehn Jahren bei Werder Bremen für geschätzte 6,25 Millionen Euro zu den Königsblauen wechselte, den Titel im Visier: "Mein größter Wunsch ist, Meister zu werden. Schalke hat das Potenzial, sich oben zu halten. Unsere Truppe muss erst einer umhauen. Ich bin jetzt 29, das muss ja mal klappen mit dem Titel."

Was meint ihr dazu?

uf
10.07.2002, 11:11
aus www.n-tv.de noch folgendes:

>>> Rost steht mit seiner Kritik nicht alleine da. Auch sein Wolfsburger Kollege Claus Reitmaier wünscht sich mehr Gerechtigkeit, wenn es um die Beurteilung anderer geht. Er bemängelt: "Bei Oli kreischen alle schon begeistert auf, wenn er nur den leichtesten Ball hält". Rost und Reitmaier stellen jedoch nicht in Frage, dass Kahn ein sehr guter Torhüter ist. <<<

ich will auch anerkannt sein, ich bin auch der beste torwart der welt, ich hab auch schon mal super gehalten, ich bin auch für mein team durchs feuer gegangen,ich will auch... blablabla

fakt ist doch eins. wir deutschen haben mit olli kahn einen helden, ob wir wollen oder nicht. und manche nasen wollen es einfach nicht wahr haben. die amis, italiener, franzosen machen es uns vor, wir reagieren mit neid, mißgunst und hähme. armseelig! können wir damit nicht umgehen? sind die vorteile denn nicht überwiegend? das gesamte ansehen des deutschen fußball hat sicher darunter nicht gelitten. kahn ist der vorreiter eines neuen fußballtyps, den es so nur in randsportarten ohne die große zuschauergunst gibt. die nationalmannschaft war in den letzten jahren unter vogts zu einer hustensafttruppe verkommen, in der z.t. leute spielten, denen stolz und willen nur als wort bekannt waren. nur traurig!
denken wir aber an max schmeling, fritz walther. die gelebten tugenden und leistungen dieser leute machten den menschen vor 50 jahren mut und gaben ihnen einen neues wertgefühl. schauen wir in diese tage auf die nachrichten, einer welt die scheinbar nur aus raffgierigen politikern und konzernen besteht. bilanzen fälschen, schmiegelder kassieren, kohle abfassen ohen leistungen zu erbringen. kahn steht für werte, die durch die politik, öffentliche personen (stars, sternchen, luder), nicht mehr repräsentiert werden. er ist ein vorbild. will immer gewinnen. kann nie aufgeben solange eine chance besteht. hilft anderen mut zu finden und kämpft für sein team. jeder klassische, literarische oder comic-held erfüllt diese attribute und die menschen gieren nach solchen büchern, filmen etc. aber, kahn ist real und dass ist der unterschied. also ihr, reitmaiers, rosts dieser liga. schickt euch an, fördert eure besten eigenschaften zu tage und baut diese aus und euch wird der ruhm und das lob nicht länger versagt bleiben. letzter nicht ganz unwichtiger punkt. der breitensport fußball könnte auf grund dieser positven stimmung an zuwachs und akzeptanz nur gewinnen. wie einst durch den sogenannten becker-effekt. feiern wir unsere helden. lasst uns ihnen nacheifern und begeistern wir noch mehr menschen für fußball und sport überhaupt. also, ahoi, danke olli, danke nationalmannschaft, danke rudi.

uf, 33 jahre, freizeit-keeper

Manfred T.
10.07.2002, 12:54
Mag wirklich sein, daß sich um Kahn ein Heldenepos aufsteigt. In irgendeiner Art und Weise hat Rost auch Recht wenn er meint, daß vielleicht bei einem toll gehaltenen Ball von Kahn mehr gelobt wird als das bei einem anderen Torhüter der Fall ist. Trotzdem muß man aber auch auf der anderen Seite sehen, daß wenn Kahn einen Fehler macht oder der Ansatz eines Fehlers da ist (erinnere mich da an die Diskussionen bei der Schalke Abschlachtung beim Start in die Rückrunde 2002) er umso mehr attackiert wird.
Fakt ist einfach - und ich sage es hier nochmals: ich bin kein Kahn Fan aber ich muß seine Leistung anerkennen - daß Kahn sich seinen Status erarbeitet hat und einfach der konstanteste unter den Torhütern ist. Gut sind auch andere Torhüter, aber über so eine lange Distanz Konstanz zeigen (mir fällt außer dem Fehler im Finale und damals der Rückpaß bei einem Campionsleaguespiel kein gröber Patzer ein) ist selten. Ein Andreas Köpke war mit Kahn auch einer der Konstantesten. Er hat in der Nationalelf wohl außer der etwas schwächeren WM 1998 in der Nationalelf keinen Patzer gemacht. Trotzdem ist ihm Kahn wegen seines absoluten Siegeswillen noch um einen - mag er auch nicht so groß sein - Schritt voraus. Wie ich meine vernommen zu haben, war Köpke eigentlich bei allen irgendwie beliebt, bei Kahn ist das schon anders: da sind Huldigung und abgrundtiefer Haß gleichstark, also wieder eine Faktum gegen das Kahn ankämpfen muß und wie manch Gegner bedauern muß, geht Kahn meist als Sieger hervor.
Warum seid ihr Deutschen nicht ein wenig stolzer auf so einen Keeper? Ich verlange ja nicht daß jeder Kahn liebt, aber seine Leistungen muß man einfach anerkennen. Und noch was wegen "der Prophet im eigenen Land zählt nichts": im Ausland bekommt Kahn seine Anerkennung!! Kann da nur aus Erfahrung während der WM sprechen, O-Ton von einigen Tifosis:"Kahn, Kahn super, unglaublich, Buffon nix dagegen."

didi
10.07.2002, 14:17
würde auch gerne einen langen beitrag schreiben, entfällt aber mangels zeit: olli kahn ist wirklich eine ausnahmeerscheinung und er hat sich seinen status wirklich hart erarbeitet. ich kann mir vorstellen, daß es frank rost halt wurmt, daß er in der nationalmannschaft nicht zeigen kann, daß er auch ein super torhüter ist ( und darin sollten wir uns einig sein, daß er das ist! )

natürlich hat er noch nicht den erfolg gehabt wie kahn - aber wie sollte ihm das auch gelungen sein in bremen? jetzt auf schalke wird er die gelegenheit haben zu zeigen, daß er kahn irgendwann das wasser reichen können wird. ich drücke ihm jedenfalls die daumen - vielleicht steht er ja bei der wm in deutschland zwischen den pfosten. meiner meinung nach ist er nämlich stärker als butt.

didi

leika
10.07.2002, 20:18
Wenn der ein oder andere Torhueter neidisch ist, dann soll er das sein. Aber wenn man der Meinung ist, dass es unfair ist, wie Kahn momentan hervorgehoben wird, dann sollte man mal ueber was anderes nachdenken. Also ich hab zu der Zeit, als Kahn staendig ausgebuht und runtergemacht wurde nicht mitbekommen, dass einer dieser anderen Torhueter gesagt hat, man solle ihn doch auch mal so behandeln, weil es unfair sei, nur Kahn fertigzumachen......

Und den Ruf, den er jetzt hat, den hat er sich erarbeitet. Man kann ja von ihm halten was man will, aber die Leistung, die er zeigt ist sensationell und daran aendert kein Neid etwas.

Ausserdem ist das in jeder anderen Sportart, bei Schauspielern und ueberhaupt ueberall so, dass die besten eben hervorgehoben werden - warum denn nicht im Fussball!?

Davon abgesehen ist dieses ganze Theater nicht unbedingt schlecht fuer alle Torhueter. Einige Leute sind mal aufgewacht und betrachten mal nicht nur die Stuermer, sondern die komplette Mannschaft und ihre Leistungen - vor allem eben die Torhueter. Das finde ich verdammt gut! Es gibt doch nichts aergerlicheres, als ne gute Leistung abgelegt zu haben, en unhaltbaren kassiert zu haben und dann auch noch der Buhmann zu sein, weil man 0:1 verloren hat und keiner erkannt hat, dass man trotzdem gut gespielt hat.

Knaxl
13.07.2002, 00:14
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Was mir grundsätzlich nicht gefällt, ist ein gewisses "Fliegertum", das auch Olli Kahn an den Tag legt. Bälle, die man auch unspektakulär entschärfen kann, werden trotzdem mit artistischen Flugeinlagen abgewehrt. Das ist nicht effektiver, sieht aber wahnsinnig gut aus. Und unsere Berichterstatter sind zu blöd um sowas zu sehen.
Insofern: Kahn ist zur Zeit der beste, keine Frage. ABER: Er ist auch kein Gott.

Toogas
13.07.2002, 17:18
Kahn ist das beste was wir haben! Was ihn auszeichnet ist, dass er 90 minuten absolut konzentriert ist und nach jedem Ball springt. Bei der WM war er der beste Torwart!!!!!! Ein Rost, der daher gerannt kommt und von Eifersucht strozt, hätte nicht 2/3 der Bälle gehalten die Kahn hielt (Irland, Südkorea und USA).

Rost reißt die Schnauze zu weit auf! Er soll sich zurückhalten! Für einen Torwart ist er noch sehr und seine Zeit wird sicherlich noch kommen! Spätestens bei der EM 2008 wird er Stammtorwart sein! Darauf soll er sich jetzt schon freuen, und nicht gegen Kahn rumpöbeln!!!!!!

Mi Toni Schuhmacher war es genau das gegenteil! Der Arme Kerl wurde seit seinem Foul gegen Battiston (ich denke viele werden die Szene kennen) bei der WM 82 von der Presse derartig zerissen, das er die Karriere an den Nagel hängen wollte! Und Schuhmacher zählt mit zu den größten Torhütern, die Deutschland je hatte (neben Sepp Meier, Hans "Til" Tilkowski, Radenkovic etc.)!

Also, jeder soll Kahn seinen Erfolg gönnen und nicht von "pro-kahn" brabbeln (in einem oberen Beitrag)

Was ich jetzt noch sagen wollte hat Leika schon für mich erledigt!
Leika hat absolut recht!!!!!!!! Das sollte sich jeder mal überlegen!!!

Also: einfach Kahn seine Erfolge gönnen und ihn nicht schlecht reden!!!!!!!!!

Toogas
13.07.2002, 17:19
Kahn ist das beste was wir haben! Was ihn auszeichnet ist, dass er 90 minuten absolut konzentriert ist und nach jedem Ball springt. Bei der WM war er der beste Torwart!!!!!! Ein Rost, der daher gerannt kommt und von Eifersucht strozt, hätte nicht 2/3 der Bälle gehalten die Kahn hielt (Irland, Südkorea und USA).

Rost reißt die Schnauze zu weit auf! Er soll sich zurückhalten! Für einen Torwart ist er noch sehr und seine Zeit wird sicherlich noch kommen! Spätestens bei der EM 2008 wird er Stammtorwart sein! Darauf soll er sich jetzt schon freuen, und nicht gegen Kahn rumpöbeln!!!!!!

Mi Toni Schuhmacher war es genau das gegenteil! Der Arme Kerl wurde seit seinem Foul gegen Battiston (ich denke viele werden die Szene kennen) bei der WM 82 von der Presse derartig zerissen, das er die Karriere an den Nagel hängen wollte! Und Schuhmacher zählt mit zu den größten Torhütern, die Deutschland je hatte (neben Sepp Meier, Hans "Til" Tilkowski, Radenkovic etc.)!

Also, jeder soll Kahn seinen Erfolg gönnen und nicht von "pro-kahn" brabbeln (in einem oberen Beitrag)

Was ich jetzt noch sagen wollte hat Leika schon für mich erledigt!
Leika hat absolut recht!!!!!!!! Das sollte sich jeder mal überlegen!!!

Also: einfach Kahn seine Erfolge gönnen und ihn nicht schlecht reden!!!!!!!!!