Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondition aufbauen

Kraus-M
29.08.2002, 10:16
hallo,

ich habe nun den verein gewechselt und gestern das erste mal mit training gemacht.

ich habe gemerkt, das es mit meiner kondition ziemlich beschissen aussieht. hatte zwar während einen 90 minütigen trainingsspiel eigentlich keine probleme aber beim anschliessenden auslaufen (3 runden) sind die anderen bedeutend schneller gelaufen (bin mit einer 3/4 runde rückstand angekommen) und ich merkte das es schon ziemlich stark schmerzt.

nun würde ich gern selbstständig meine kondition aufbauen (2 mal die woche was machen, montag und donnerstag).

wer von euch kennt da gute möglichkeiten bzw wie ich es am besten angehen sollte um schnellstmöglich ergebnisse zu erzielen.

gruss

kraus-m

Mazziv
29.08.2002, 10:42
Ich mache zweimal die Woche Spinning im Fitnessstudio. Es gibt nichts besseres. Eine Stunde voll power.
Es werden beide Muskelarten trainiert, die für die schnellen Bewegungen und die für die langsamen.
Meine Kondition und auch die Kraft in den Beinen geht wirklich merklich wieder nach oben (musste selber einige Zeit aussetzten).
Der absolute Vorteil ist es, das es absolut gelenkschonend ist, da man in einer fortlaufenden Bewegung bleibt, halt ähnlich wie Fahrrad fahren.
Und jetzt kommt noch ein kleine Warnung: Der Einstieg kann weh tun und wird mit Muskelkater nicht unter 2 Tagen bestraft ;-).

Also bei mir hat es geholfen. Und bin absolut begeistert und kann es nur jedem empfehlen, der nicht auf einsamen Waldlauf steht.

TorwartTiger
29.08.2002, 14:45
Also ich steh voll auf Waldläufe, das macht den Kopf frei und man wirt geistig gelassener.

goalkeeperweis
29.08.2002, 16:40
Also ich würde dir raten, eben gerade in den Wald oder auf die Bahn zu gehen.
Ich bin der Meinung man sollte immer Prxisorientiert trainierte und halte deshalb auch nicht viel vom Spinning als Konditionstraining(Spinning macht Sinn in der Vorbereitungsphase). Ich würde dir empfehlen 2 mal dei Woche mit Pulsmesser joggen zu gehen um die Grundlagen zu trainieren. Dann kannst du dich immmer weiter steigern.
Konzentrier dich aber nicht zu sehr auf dei Kondition und vernachlässige deine Technik und deine Schnell-, Maximalkraft nicht.

Mazziv
30.08.2002, 07:59
@Elfmeterkiller, @goalkeeperweis
Waldlauf ist für mich deswegen nichts, weil ich zum Wald fahren müsste. Wohne in Düsseldorf mitten in der Stadt und da ist halt nichts mit Wald. Wir haben zwar in der Nähe einen großen Park, aber der ist ziemlich überlaufen und von Strassenmarathons im Berufsverkehr halte ich nicht viel.

Wenn ich ruhe brauche, setzte ich mich aufs Rad und fahr den Rhein entlang oder dann doch in die nächsten wäldlichen Gebiete. Ist aber nichts was man mal eben in 30 Minuten abwickeln kann und regelmäßig schon gar nicht. Schade eigentlich, wenn ich genauer drüber nachdenke.

Ansonsten gebe ich euch 100% recht.

@Kraus-M
Der Sinn des auslaufen ist nicht Höchstleitungen zu bringen, sondern vielmehr soll sich der Körper wieder "beruhigen" und das Tempo sollte jeder selber bestimmen.
Wenn du einen Wald oder sogar einen kleinen See in der Nähe hast, nutze ihn. Dort gibt es meistens sehr schöne Strecken, insoweit muss ich den anderen zustimmen.
Informiere dich aber vorher richtig, bevor du laufen gehst. Und kaufe dir richtige Schuhe dafür, das erspart einem viel ärger mit den Gelenken, aber das können andere dir besser erklären.

Kraus-M
30.08.2002, 09:34
hallo alle miteinander,

ich habe mich entschlossen fahrrad zu fahren, so ca 5 km oder mehr.

ich denke da werde ich meine kondition auch mit aufbauen können oder was meint ihr?

denn für das joggen benötige ich ja sau teure schuhe und ich bin noch azubi und verdiene nicht so viel. habe beim joggen auch immer das problem, das mir nach ca 5 minuten, die waden schmerzen und verkrampfen.

ausserdem steht das fahrrad meines bruders bei uns so rum. das werde ich nun einfach bewegen.

gruss

kraus-m