Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unhörige mitspieler
hey kollegen.
habt ihr auch das problem,dass eure vordermannschaft einfach nicht af euch hört?
"nicht schießen lassen!"
...aber da geht keiner auf den angreifer...der hat natürlich kein problem den ball reinzu machen...
"wir machen zu!alle!"
was passiert?! ein teil macht zu und geht vorne aggressiv drauf,der andere zieht sich zurück und lässt en riesen loch im mittelfeld...
oder wenn ich ne mauer stellen will, klappt das genauso wenig.dauert alles vieeel zu lange,bis ich erstmal 3,4 mann gefunden hab,die sich reinstellen. einfach namen rufen,die ich gerne inner mauer sehen würde,geht nicht bei uns. die gehen einfach nicht hin, bzw. fehlen dann halt 2-3 mann und die mauer kann ich mir sparen...
gestern hallentraining (eckstoss):
"jeder nimmt sich einen!"
, ne halbe minute vergeht, bis ausgeführt wird. und es stehen 2 mann aus meiner mannschaft direkt vor mir un machen mir die sicht zunichte,während hinten 2 gegener freistehen...
dies sind situationen, die mich echt zum ausrasten bringen.
hab mal 2 minuten gebraucht, um ne mauer zu stellen und war fast soweit, die handschuhe wegzuschmeißen und einfach vom platz zu gehen.da hätt ich echt jeden erwürgen können.
naja nun meine fragen an euch:
kennt ihr solche situationen auch?
hab ich meine vorderleute überfordert(spielen a-jugend, kreisliga top-3)?
was kann man dagegen machen? bei aussprachen mit und ohne trainer reden, hat nicht geholfen.
mfg
Ich muss sagen das klappt bei mir wirklich super, komme auch Privat super mit den Spielern aus.
Am besten mal mit allen klartext reden, entweder sie machen was du sagst oder du schaust dich nach einem anderen Verein um.
Kommst du mit den Spielern gut aus???
Respekt erschaffen auf dem Training!!!!!
Unterm Spiel die Spieler anbrüllen, bis sie nicht mehr wissen wo sie sind.
Du musst glaub ich mal den "Sauhund" rauslassen, sowohl im Training als auch im Spiel.
Wünsche dir dabei viel Glück!
MFG
SV Wacker Burghausen
28.11.2002, 15:18
okay, den Verein wechseln werd ich garantiert nicht wegen ein paar kollegen die meinen ich ruf nur unnötiges zeug!! denken sie sich auch wenn es nicht klappt mit der mauer etc....!!!! So, wenn du denkst die Spieler haben zuwenig respekt vor dir, dann musst du es dir schnellstmöglich aneignen! Wenn du ein eher schüchterner typ bist und du erst ne zeit brauchst um dein mund aufzumachen(nicht im Spiel, denn da rufst du ja wie du schon sagtest) dann nimm dir deinen ganzen mut und spreche genau diese situation wie du sie hier geschildert hast, kurz vorm SPIEL an!!!! Glaub mir, in der ersten Zeit muss vielleicht der Trainer dass noch mitbekommen wenn du dass deinen Spielern ausdrücklich vorm spiel sagst! deine kollegen sollen natürlich mitbekommen dass das was du zu ihnen sagst auch der trainer hört!!! Das ist wichtig!! Denn wenn dann im Spiel so eine situation ensteht, dass z.b. die Mauer nicht mit genügend mann steht, obwohl du sie noch darauf hingewiesen hast und ein tor ensteht, dann frag ich dich: "Hast du an dem Tor schuld?" NEIN, und genau das ist der punkt! Dein Trainer, weiß und sieht es, also muss es dann eine gscheide STANDPAUKE für deine Kollegen geben!!
also sorry wenn ich jetzt teilweise vielleicht die sätze bissl unglücklich formuliert haben sollte, aber ich steh bissl im zeitdruck! also dann, hoff ich konnt dir bissl helfen! PEACE!
wenn ich "mal" den sauhund rauslassen müsste, wäre ich in manchen spielen 90 minuten nur ausrasten...
auch wenn ichs mit meinem ehrgeiz nicht vereinbaren kann:ich glaube ich werde mal ein exempel statuieren...meine jetz damit,wenn wieder mal keiner hört und einfach abschaltet, mich zu überhören versucht und mich nur dumm anglotzt wenn ich ihn bitte sich doch dahin und dahin zu stellen,dann isses halt soweit.
ich drück dann irgendwem, der sich "unhörigerweise" heraustut die handschuh in die hand:"hier machs besser,wenn du meinst,nicht auf mich hören zu müssen" und gehe einfach vom platz.
alles,was danach kommt, wird sich schon klären.
scheint jetz radikal,aber zum einen kann ichs mir leisten (3. mit 8 punkten vorsprung aufn 4. und 6 punkten rückstand aufn 2.) und zum andern fällt mir nichts bessres ein um diesen großen missstand zu beheben.
ich komme privat ganz gut mit meinen kollegen zurecht,wir gehen oft zusammen weg am wochenende und ich kenne keinen,der auf irgednwen in der mannschaft einen hass hat.daran kanns also nicht liegen.
mfg
@bertel
"wir machen zu!ALLE!"
sagt doch egtl schon,dass ALLE zu machen...da hat sich jeder en mann zu suchen(bis auf libero) und die gesamte mannschaft pressing zu spielen.
"Nicht schießen lassen"
oft ist es so,dass ich verdeckte sicht habe. es ist dann leider unmöglich namen zu rufen.
zudem gebe ich zu: ich bin noch recht jung und unerfahren(17 jahr), es fehlt mir ofdt noch an der nötigen ruhe und übersicht auch den richtigen attackieren zu lassen.aber jmd nicht frei zum schuss lassen zu kommen ist für mich ne selbstverständlichkeit,soweit können die spieler denke ich schon denken.
"jeder nimmt sich einen!"
das is klar,dass ich jeden explizit zuteilen muss.hab ich auch eingesehen.nur was machst du,wenn dich deiner vorderleute nicht ernst nehmen und lieber zu zweit vor dir stehen als einen strümer im rückraum zu decken?
das ist mein eigentliches problem.
naja, ein biserl versteh ich dein problem, machmal in der hektik, weiß ich oft garnicht aus der distanz welcher arsch von meiner mannschaft grad da herum schwirrt, da ruf ich auch nicht immer beim namen.... aber besser wärs schon
Bertel_68
29.11.2002, 09:48
@BPP
Verstehe Dein Problem. Natürlich fällt es einem wie mir nach 25 Jahren oder so etwas einfacher, die Spieler zu dirigieren, aber unser zweiter Keeper zum Beispiel ist noch mal drei Jahre älter und dessen Anweisungen sind alles andere als hilfreich für die Abwehr. Aber man erkennt ja als Keeper auch, dass die Spieler sich nicht so verhalten, wie man es erwartet hat und man kann ja auch nach dem Training gemeinsam darüber diskutieren, ob und wie die Anweisungen ankommen. Es ist natürlich eine Übungs- und Erfahrungssache und Du kannst es ja im Training oder in Freundschaftsspielen mal versuchen.
Wenn ich Dir noch zwei Tipps geben darf: Beim Erteilen von Einzelanweisungen brauchst Du nicht die ganze Zeit zu schauen, ob der Verteidiger auch das macht, was Du ihm sagst. Will sagen, Du erkennst eine Situation, gibst eine Anweisung und konzentrierst Dich im gleichen Moment wieder auf den Ball. Das hört sich zwar ganz selbstverständlich an, hab ich aber auch oft unterschätzt. Der Abwehspieler muss lernen, auf Dich zu hören und es kann nicht Deine Aufgabe sein auch noch zu kontrollieren, ob er das, was Du ihm gesagt hast, auch ausführt. In der Zwischenzeit liegt der Ball vielleicht schon in Deiner Kiste.
Und dann kommt es auch darauf an, wie Du die Anweisungen erteilst. Wenn Du einer von denen bist, die übermotiviert sind und somit zu viel herumschreien, dass es schon panisch herüberkommt, halten Dich die Verteidiger für einen Spinner (na ja, typisch Keeper eben) und nehmen Dich nicht ernst. Respekt verschafft man sich in der Mannschaft auch durch souveränes Auftreten, getreu dem Motto, wenn Ihr trotz allem einen Fehler macht - kein Problem, ihr habt noch einen hinter Euch, der was von seiner Rolle versteht. Das erreicht man auch durch sachliches und deutliches Dirigieren der Abwehr. Wenn Du in der A-Jugend spielst, dann sind Deine Mitspieler auch nicht viel älter oder jünger und haben mehr oder weniger die gleiche Erfahrung wie Du. Somit hast Du alle Chancen, einen gewissen Stand innerhalb der Mannschaft zu erreichen.
Gruß Aus München
Alex