Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstoß
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt,
vor einem halben Jahr kriegte ich den abstoß noch fast zur Mittellinie,
aber seit dieser Saison,wenn ich glück habe 18 m weit und halt nur halb hoch, gibt es da eine spezielle technik??????
Gruß
HEike
Habt ihr neue Bälle?
Bist Du verletzt gewesen?
Ist komisch das es plötzlich nicht mehr Funktioniert!
Bertel_68
29.04.2003, 10:39
Gutes Thema. Ist auch bei mir so etwas wie eine Schwäche. Worauf ich achte ist das Tempo beim Anlauf, denn wenn das zu langsam ist, mußt Du mehr Kraft einsetzen. Vielleicht achtest Du im Training mal darauf, dass Du die letzten drei oder vier Schritte richtig schnell bist. Und dann solltest Du den Ball weiter unten treffen und den Oberkörper nach hinten legen, damit die Kugel an Höhe gewinnen kann.
Trotzdem ist es m.E. wichtiger, dass der Ball plaziert zum/r Mitspieler(in?) kommt. Dann ist die Weite nicht ganz so entscheidend.
Gruß aus München
pfalz keeper
29.04.2003, 10:54
ich hass es wenn wir manchmal mit so scheiß bällen spielen die du nicht vom felck bekommst!
@pfalz keeper
Dito! Wir haben Nike Bälle bekommen. Die haben für meinen Geschmack einen recht guten Zug (die Feldspieler Fluchen jedoch)!
Mit den teuren Adidas Spielbällen ist der Abschlag kein Problem! Aber mit anderen Marken habe ich auch probleme.
Vor allem mit alten Bällen.
Besonders blöd ist es, wenn zwei oder drei Bälle im Umlauf sind (logischerweise nicht gleichzeitig, nur falls einer länger gesucht werden muss).
Der eine ist dann ein Stein, der zweite platt und der dritte total leicht. Da haut man dann immer irgendwie verkehrt dran...
Technik???Mmh.....
Ich erklär dir einfach mal wie ich nen Bodenabstoss mach:
1.Ball an die Fünfmeterraumlinie legen(wer hätte es gedacht) dann mit dem Fuss dden Boden kurz vor dem Ball etwas runterdrücken, damit du besser unter den Ball kommst! Wenn du Zeit hast kannst du auch dort wo du dein Standbein aufsetztst den Rasen etwas festdrücken,damit du nicht wegrutschst.
2.Dann der Anlauf: -du musst immer etwas schräg anlaufen. Wenn du ein Rechtsfuss bist von links ansonsten halt von rechts.So bekommst du den Ball gut auf die Aussen!!
- Anlaufgeschwindigkeit: ich würde dir nicht empfehlen voll auf den Ball zuzusprinten, aber du brauchst schon eine gewisse Geschwindigkeit! Die muss jeder für sich selbst herausfinden(üben)
3. Beim Abschlag musst du daruf achten, dass du richtig unter den ball kommst! Sollte aufm Rasen kein Problem sein, aufm Kunstrasen ist es schon etwas schwieriger.
Dann musst du in Rücklage kommen um den Ball hochzukriegen.
Zieh dein Bein beim Schuss dann noch voll durch und es müsste eigentlich klappen.
kleiner Tipp: Nimm dir doch nach dem training noch 10-20 Minuten Zeit und únd üb ein paar Abstöße!!! (Zwischen 20-30)
Mit Abstößen hab ich auch meine Probleme. Da ich auch ab und zu mal einen Versemmel, lass ich das bisher immer von meinen Spielern erledigen. Im letzten Spiel hatten wir dann aber einen Puma-Ball (der, wie ich gehört habe, vom VfL Wolfsburg gekommen ist: Tobias Rau hat ihm seinem Bruder Sebastian mitgegeben, der unsere B-Jugend trainiert! ;-) ) den ich dann auch ohne Hilfe sehr weit schlagen konnte, so dass ich erstmals die Abschläge selber machen konnte! *freu*
Ich weiß auch nicht woran das liegt, denke aber, dass es einfach zu wenig geübt wurde: Man sollte wirklich schon in der D-Jugend anfangen, die Torhüter abschläge üben zu lassen, damit sie es später können! Bei mir ist das jetzt schon etwas spät, habe erst seit dieser Saison mit dem gezielten Üben begonnen...
Ich kann auf jeden Fall auch bestätigen, dass beim Abstoß viel vom Ball abhängt!