PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerübungen

Bobby
03.05.2003, 11:39
Hi Leute!!!

Hab a mal eine Frage an euch. Ich hab gehört dass Olli Kahn Kräftigungsübungen für seine Finger macht (z. B. Klimzüge mit jedem einzelnen Finger!!!). Seine Begründung: "Wenn ich an einen satten Knaller gerade noch mit den Fingern drankomme, dann brauche ich dafür Kraft, um diesen Hammer noch um den Pfosten oder über die Latte zu lenken...." Was meint ihr dazu?

Danke für eure Antworten!

Bobby (BSC Saas-Bayreuth)

TheKing
03.05.2003, 11:50
Ist sicherlich net falsch!!! Kräftige Finger kann man immer gebrauchen!!! Aber er macht nicht mit jedem einzelnen Finger Klimmzüge (würde glaub gar net funktionieren), sondern Klimmzüge ohne den Daumen!!! Probiers mal aus!

Liz
03.05.2003, 13:50
Ich denke man braucht schon stabile Finger also Bänder , Knochen ,Kapseln und die werden durch die Muskeln gestärkt . Das merkt man meistens erst dann wenn irgendetwas im Finger kaput ist . Aber ich glaube das mit den Klimmzügen ist schon ein bissel übertriebenö.

Paulianer
03.05.2003, 23:05
Man nehme ein Tennisball und knetet diesen, davon werden die Finger gestärkt. Das reicht erst mal für den Anfang :)

bomba
04.05.2003, 18:00
klimmzüge können normal-sterbliche net a mal an einer hand... und an einem finger is glaub ich sogar für free-climber unmöglich. (vielleicht 2-3 finger??) nur der kahn schafft des niieee.
ich als mediziner kann euch aber sagen, dass nur jahrelange belastung bänder, knorpel, sehnen, etc stärkt. durch training kannst du nur die muskulatur im unterarm stärken, auch die handmuskulatur ist trainierbar, insbesondere die des daumens... aber die anderen strukturen um die finger werden fast garnet dadurch gestärkt... masseure, tischler, od was weiß ich, bekommen durch die jahre extrem stabile hände, handgelenke, usw... und ich bin auch heilmasseur, nur hat mir das nichts genützt als in der halle ein hammerschuss von 10m distanz meinen discus im handgelenkt tlw zerrissen hatte.
also.. ja, man kann a bisl was tun, nein, nix weltbewegendes, vorallem nicht in kurzer zeit... nur über sehr sehr langem zeitraum lasst sich da was machen.