Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlägerei
Hallo erstmal!
Gestern war was ganz lustiges(eigentlich trauriges) auf dem Sportplatz zu sehen:
90 min, ein Gästespieler sagt(oder schlug, hab ich nicht so genau gesehen) irgendwas zum Linienrichter(vom Heimverein) , der dann daraufhin mit der Fahne dem Gästespieler eine mit der Fahne über den Kopf zieht. Danach brachen alle Dämme und die Gegnerische und die Heimische Bank, sowie einige Zuschauer gingen dann aufeinander los und schlugen dann auf sich ein(ca.30 Personen). Einige Spieler von beiden Mannschaften waren auch mit von der Partie. Das ganze ging dann 5 Minuten. Einige waren verletzt am Boden. Der Schiedsrichter brach dann darauf hin das Spiel ab.
Stand: 1:0 für die Heimmannschaft und vorher im Spiel 3 rote Karten für die Gäste.
Zu dem Linienrichter (ein guter Kumpel mit dem ich selber gespielt habe): Bekommt jede Saison einige rote Karten wegen Tätlichkeiten, wie z.B. letzte Woche wegen Faustschlag ins Gesicht oder Kopfnuss.
Ist bei euch auch schon mal so was ähnliches passiert?
Wenn ja, wem droht jetzt Strafe, bzw. für wenn wird das Spiel gewertet?
Meine persönliche Meinung:
So dumm muss man erst mal sein wenn man beim Stand von 1:0 für uns dem gegnerischen Spieler mit der Fahne schlägt. Das zeugt nicht von Intelligenz!
MfG
Marcel
PS: Tut mir leid für die kommische Schreibweise!
Manfred T.
18.11.2003, 10:26
Wegen komische Schreibeweise, habe ich das so richtig verstanden:
Also der Gästespieler sagt was zum Linienrichter oder schlägt ihn (was denn nun???) und der Linienrichter haut dem Spieler eins über die Rübe??
Und der Linienrichter spielt oft mit dir und ist wegen Tätlichkeit bekannt?
Und der Linienrichter ist kein vom Verband gestellter sondern ein Betreuer/Spieler der Heimmannschaft was in unteren Klassen so üblich ist???
Bertel_68
18.11.2003, 10:35
Ich mein, was soll man dazu noch sagen?
Gruß aus München
Je nachdem, was der (neutrale) Schiedsrichter gesehen und notiert hat, kommt das Ganze vors Sportgericht, wo es wohl ordentliche Geldstrafen und Sperren für alle bekannten (vom SR notierten) Schläger einschließlich der beiden auslösenden Akteure gibt. Dem Heimverein dürften noch gewissen Sanktionen erreichen. Diese werden dann wohl Geldstrafen oder besondere Auflagen ,wie nur noch Auswärtsspiele oder Spiele unter Beobachtung, die vom Heimverein selbst bezahlt werden muss, sein. Schließlich war es ein Akteur des Heimvereins, der statt neutral zu arbeiten lieber Schläge austeilt. Außerdem ist er ja zusätzlich noch als Schläger bekannt. Wenn sich der Verband nicht lächerlich machen will, wird es wohl ziemlich teuer für einige von Euch!
Darüber hinaus sind natürlich zivilrechtliche Folgen möglich, falls einer der Verletzten noch Anzeige erstattet. Genügend Zeugen scheint es ja gegeben zu haben.
Paulianer
18.11.2003, 13:35
Lange Strafen? Das ich nicht lachen!
In einem Spiel meiner alten Mannschaft, hat einer unser Spieler zum Schiedsrichter "Ich bring dich und deine Familie um, du Bastard!" gesagt und wurde nur 3 (!) Monate gesperrt...
Die Katze von Eltville
18.11.2003, 14:45
Naja da hab ich auch schon was erlebt. Auswärts bei einem so genannten "Türkenclub" ( an alle ausländer ist nicht böse gemeint) da gnigs schon los bei der ankunft. Zitat: " schießt du tor gibts aufs fresse alder" das war wad dann wurden unsere spieler noch während der halbzeit von den zuschauern bedroht. Als wir dann 3 min vor schluss den ausgleich erzielten war es das erste mal so das ich froh war, dass wir nicht noch ein tor geschossen haben sonst hätten wir das spielfeld nicht mehr lebend verlassen.
gut aber diese eskalation lag auch am schiri der auf deutsch die hosen voll hatte.
beim nä spiel war scheiß wetter und kaum zuschauer genauso wie ein schiri der durchgegriffen hat da blieb und sowas zum Glück erspart.
Das mit "langen Strafen" ist subjektiv zu sehen. Was die Spieler, zumindest die, die es dann wirklich erwischt, wirklich stören wird, sind dann die Geldstrafen. Die können schon mal locker 500€ betragen, plus die Kosten für die Sportgerichtsverhandlung, ANfahrtskosten der mind. 3 Sportrichter und so weiter ist man da schnell bei 800€ für einmal "Nichtbeherrschen". Und das Geld zahlt dann bestimmt nicht der Verein für die Spieler, eher im Gegenteil! Er wird versuchen, sich die Vereinsstrafen bei den Spielern wiederzuholen. Ingesamt also ein teurer Spaß, an dessen Ende man vielleicht noch vorbestraft ist!
Strafraumkönig
18.11.2003, 15:51
Es ist schlimm, das es so etwas immer wieder gibt.
Meiner Meinung nach, sind die Spieler bzw. Funktionäre lebenslang zu sperren. Dann würden sich einige überlegen, ob sie handgreiflich werden.
In der letzten Saison hatten wir einen Zwischenfall, bei dem der Gegner ind die Richtung des Schiris spuckte, allerdings nicht traf, und dann zu 2 Jahren verknackt wurde. Solch lange Strafen sind leider die Ausnahme.
Komischerweise, sind es in der Mehrzahl unsere ausländischen Sportskameraden, die auspflippen. Dann kommen die üblichen Ausreden wie "meine Ehre" oder "Temperament" etc. Für mich bleibt da immer festzustellen, das diese Menschen zu wenig Erziehung genossen haben. Ansonsten würden sie so etwas ja nicht tun bzw. wären sich des Fehlverhaltens bewusst.
Aber es gibt ja auch an jedem Bundesligawochenende "Anschauungsunterricht". Da wäre genauso der Hebel anzusetzen.
Gewalt gehört einfach nicht zum Sport.
Wer das nicht begreift, gehört ausgeschlossen !
Egal, welcher Nationalität derjenige angehört.
Das zu verallgemeinern, wäre meines Erachtens falsch. Ich glaube, dass man bei solchen Sachen unbewusst registriert: "Aha, das war ja klar, das der Ali jetzt ausflippt", aber es ist einfach falsch. Es gibt Leute, die sind leicht reizbar und andere, die bringt nix auf die Palme. Aber auch bei uns im Verein gibt es Beispiele für beide Ansichten. In unserer I. spielt ein Russland-Deutscher, der ist allgemein sehr ruhig, nett und überlegt, aber im Spiel plötzlich schnell reizbar. Bei ihm muss man als Mitspieler drauf achten, dass er keine Dummheit macht. In unserer II. dagegen spielt ein Deutscher, der es einfach drauf anlegt, Stress zu machen, weil´s für ihn dummerweise Fun bedeutet. Der ist Bundeswehrsoldat mit rechter Gesinnung, aber deswegen sind auch nicht alle Soldaten Neo-Nazis!!!
Ich glaube wirklich, dass das unsere Warnehmung ist. Wenn wir gegen Türken spielen, die nun einmal eine andere Mentalität (leider oft eine schlechte) haben, dann legen wir es oft auch unbewusst darauf an und reizen sie. Und wenn´s dann passiert, sagen wir: "Siehste, der Türke wieder, war ja klar!" Wenn ein Deutscher ausflippt, dann isses halt´n Spinner, aber wir registrieren es anders.
Nachricht bearbeitet (11-18-03 17:05)
Bertel_68
18.11.2003, 16:43
Seh ich nicht so wie nickcage. Wenn ich mir die veröffentlichten Sperrenlisten anschau, finden sich in 70-80 % der Fälle Spieler aus "ausländischen" Vereinen.
Ich seh es bei unserer Mannschaft, wir haben zwei Riesentechniker (einer fällt längere Zeit aus...) aus Ex-Jugoslawien, in Deutschland aufgewachsen. Superfußballer mit Jugendausbildung bei den Löwen, ein Traum, dem beim Spielen zuzuschauen. Und ein Bombentyp, wenn man mit ihm zusammensitzt, intelligent, anständig, hat Manieren, alles riesig.
Doch der Junge ist immer für eine rote Karte gut und nicht, weil er ständig umgetreten wird, sondern weil er sich bei verbalen Attacken der Gegner fürchterlich aufregt. Und das ist meiner Meinung nach schon eine Frage der Mentalität. Von mir aus kann ein Spieler meine Mutter beleidigen, die Familie verfluchen, behaupten, er poppt meine Freundin, oder mir vor die Füße spucken. Das ist so lächerlich, das lässt mich völlig kalt. Aber die Jungs aus dem Balkan oder Ex-Jugoslawien, denen steigt der Zorn von jetzt auf nachern in den Kopf und dann knallt dort eine Sicherung durch. Mein Mitspieler, ein Hämpfling mit Steckerlfiaß, dass man Angst hat, er kann sich nicht halten, bekommt dann einen völlig anderen Gesichtsausdruck und entwickelt eine überirdische Kraft, um sich von den eigenen Mitspielern loszureißen, die ihn zurückhalten wollen. Und auf geht's....
Offensichtlich haben diese Jungs ein anderes Ehrempfinden und das schon in der Jugend ao aufgenommen. Dazu kommt, dass sie natürlich in ihrer Gemeinschaft von Gleichgesinnten umgeben sind und sich dann bei solchen Sachen eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. Das geht so weit, dass teilweise Spieler unter Vereinen der gleichen Herkunft ausgetauscht werden, um gegen starke Gegener bestehen zu können.
Und um gleich mal allen Protesten Einhalt zu gewähren: Ich bin weder Rassist noch Neo-Nazi und habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Ausländer. Das oben angeführte ist mir lediglich aufgefallen und besitzt auch nicht in allen Fällen Gültigkeit.
Gruß aus München
Ich bins nochmal:
Ich habe jetzt den genauen Ablauf: Der Ball geht ins aus. Ein Gästespieler will den Ball holen aber der Linienrichter (vom Heimverein) stupst den Ball 1-2m weg. Der Gästespieler hat ihm dann in den Oberschenkel getreten(Abdruck zu sehen!!!!!). Dann hat der Linienrichter im mit der Fahne geschlagen. Der Schlag war aber nicht wirklich stark! Das gute war, das ein Schiedsrichterbeobachter den Tritt gesehen hat und dies dem Heimverein auch noch mitgeteilt hat. Was würdet ihr denn da machen???
Zum Thema Ausländer: Die Gästemannschaft ist bekannt für Ausländer und heißt auch spaßeshalber "Russental"(eigentlicher Name Hessental). 3 rote Karten vorher im Spiel!
Für mich ist das ganze jetzt klar wer die Punkte bekommt!!!
MfG
Marcel
Auch wenn die Mannschaft bekannt war, so gilt doch das selbe für Deinen Freund, der erst letzte Woche wieder Rot kassiert hat! Außerdem ging die Provokation eindeutig von ihm aus! Du hast selbst gesagt, wie ideotisch das von ihm in der 90.(!!) Minute war. All das wird das Sportgericht hoffentlich berücksichtigen.
Halt mich doch bitte auf dem laufenden, wenn sich da was tut. Danke.
Strafraumkönig
19.11.2003, 08:57
Na dann nehmen wir mal das U21- Spiel ....
Das war ja, wie wir alle wissen, nicht das erste Mal.
Das unterstreicht doch eindrucksvoll, auf welcher Sprosse der Zivilisation diese Menschen anscheinend stehen.
Fairplay oder mal mit Demut eine Niederlage hinnehmen, scheint dort nicht bekannt zu sein.
Wie schon gesagt, führen nur drakonische Strafen zur Einkehr der Vernunft.
Im oben angeführten Fall wäre ich sogar dafür, die Türkei für 2 Jahre von allen internationalen Wettbewerben auszuschließen. Vielleicht bewirkt das mal ein Umdenken.
Nein, ich bin kein Rechtsextremist. Ich möchte auf einem Fussballplatz nur endlich wieder Fussball spielen können. Ohne irgendwelche Spinner - Egal woher sie kommen.
Skandal bei U21-Duell in Istanbul
Der Mainzer Benjamin Auer hat die deutsche Unter-21 zur EM 2004 geschossen.
Sein Auswärtstor zum 1:1 gegen die Türkei in der Nachsspielzeit machte für die Deutschen nach dem 1:0-Heimsieg alles klar.
Schalke-Legionär Hamit Altintop (69.) hatte die Türken vor 40.000 Zuschauern im Stadion von Fenerbahce Istanbul in Führung geschossen.
Nach Schlusspfiff kam es zum Eklat. Auf dem Weg in die Kabinen wurden einige deutsche Spieler von einheimische Polizisten und Sicherheitskräfte geschlagen.
Quelle: Beitrag von www.austriansoccerboard.com
Wie kann es das geben, dass sogar türkische Polizisten auf die Deutschen einhauen? Unvorstellbar, dass im deutschsprachigen Raum Polizisten auf die gegnerische Mannschaft losgehen...
Ist wohl der Charakter der meisten Türken...
http://www.sportal.de/de/nncs/fussball/2003/11/19/33376.html
Marcel, spielst du bei der Textima?
Partykater
22.11.2003, 18:38
Ich hab heut meiner alden Mannschaft zugeschaut die ein Derby hatte. Na ja im Spiel selber war es hart aber nach dem Spiel, das war dann der Wahnsinn sind irgendwie alle auf alle los. Ergebnis 3 Polizeiwagen, 2 Krankenwagen und einiges an Blut. Ach ja das Spiel ging 1:6 für den Gegner aus, mittlerweile bin ich froh das ich nicht mehr bei dieser Mannschaft spiel, wobei ich immer noch sehr viel Sympathien für den Verein hab, da ja der Rest des Vereins nichts für diese Idioten kann. Ich geh mal von aus das die Mannschaft jetzt wohl aufgelöst wird und alle ihren Pass in die Hand gedrückt bekommen. Wäre für mich das einzig richtige weil damit macht man sich ja nur den Ruf kaputt wenn man solche Leute im Verein hat.
Nachricht bearbeitet (11-22-03 19:39)