Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzrasen
Paulianer
30.01.2004, 11:29
Hi,
ich habe in letzter Zeit öfter mal das Problem, dass ich beim Sport unangenehmes Herzrasen bekomme. Dabei habe ich das Gefühl, dass mein Hals anschwillt (also es drückt etwas), ich bekomme aber noch normal Luft.
Nun meinten einige Sportler aus meiner Klasse, dass ich wohl zu wenig trinke. Kann es daran liegen? Denn es stimmt, während der Winterpause habe ich echt ziemlich wenig getrunken, meist unter 1L/Tag...
Nachricht bearbeitet (01-30-04 12:29)
Normal soll sein, ca. 3 Liter am Tag zu trinken............
Wohl gemerkt das bezieht sich nicht auf Leistungssportler.
Ich kann mir also schon vorstellen, das dein Körper gerade während der Anstrengungsphase Warnsignale abgibt ;o)
Paulianer
30.01.2004, 11:46
Ja, ich habe mir auch vorgenommen nun mehr zu trinken :) Sobald wieder Training ist (ab Sonntag) trinke ich eh viel mehr :)
Ich möchte nur wissen, ob es echt daran liegen kann oder ob ich mir Sorgen machen muss. Ich denke Bomba weiß da Rat...
Manfred T.
30.01.2004, 12:22
Und wie wäre es wenn gleich mal zum Arzt gehen würdest... Vielleicht ist Bomba grad net da übers Wochenende und du krachts - Gott hoffentlich nicht !!!!!! - krank zusammen....
Vielleicht übertreib ich jetzt total und ich entschuldige mich wenn ich das jetzt so sage, aber wenn dann mal was passiert, ist es meistens zu spät....
Tschuldigung, aber der Ungar geht mir momentan net ausn Kopf und Panik wollte ich auch keine machen... Danke für Nachsicht!
Aber mich würde es auch interessieren... Bomba, bitte melden!
Crazyamok
30.01.2004, 13:04
also auch wenn Bomba nicht da ist ... Herzrasen und angeschwollener Hals hört sich cniht so gut an ... haste noch ne trockene oder leicht geschwollene Zunge dabei, könntest Du recht haben ... ich war wegen etwas ähnlichem beim Arzt ... ich hatte nen trockenen Mund und die Gegend an den Halsschlagadern tat mir extrem bei Anstrengung weh ... und das war auf zu niedrigen Wasserhaushalt zurückzuführen ... 3 Liter minimum ... für Sportler einiges mehr!
Paulianer
30.01.2004, 13:07
Hmm, vielleicht fahre ich lieber gleich echt zum Arzt :/
Paulianer
30.01.2004, 13:14
Habe gerade was gefunden:
1. Herzrasen kennen wir als "normale" Reaktion auf Schreck, Schock, Stress, Angst. Diese Kreislaufreaktion ist wie eine Alarmreaktion des Körpers, beruhigt sich schnell, wenn die auslösende Situation abgeklungen ist und ist nicht gefährlich.
[Trifft nicht auf mich zu]
3. Sauerstoffmangel z. B. in großer Höhe, aber auch bei Atemstörungen verursacht Tachykardien.
[Habe ich auch nicht]
4. Verliert der Körper zuviel Flüssigkeit z. B. durch Schwitzen, Erbrechen, Durchfälle entsteht ein Flüssigkeitsmangel und der Puls steigt an.
[Das kann's sein]
6. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse ist Herzrasen ein Leitsymptom.
[Mal checken lassen]
7. Größere Lungenembollien gehen quasi immer mit einer Tachykardie einher.
[Keine Ahnung :)]
8. Magnesium-, Kalium- und Calciummangelzustände können Tachykardien auslösen.
[Kann's auch sein]
Naja, muss mich mal durchchecken lassen!
Paulianer
30.01.2004, 13:19
Hmm, muss ich da zum Internisten?
Crazyamok
30.01.2004, 13:27
mein Internist war damals gleichzeitig Kardiologe und konnte da mal nen Gesamtcheck durchführen ... seid der Gesundheitsreform muß man doch jetzt eh erst zum Hausarzt und sich ne Überweisnung holen, weil man sonst bei jedem Facharzt nen 10ner bezahlen muß???
Aber der Internist wird schon mal das meiste machen können von wegen Wasserhaushalt checken usw
Paulianer
30.01.2004, 13:34
Bin erst 17 da kostet es nix!
Crazyamok
30.01.2004, 13:36
jau richtig, na dann ab zum Internisten er soll mal alles checken ... Blutwerte usw
hi leute! stimmt, ich hab mal auch oft viel zutun, so habe ich dieses wochenende ein seminar und schau nicht immer so viel rein.
bitte überbewertet nicht meine kompetenz! ich bin kein arzt, und vorallem, selbst wenn ich gerade alles nötige weiß, kann ich keine ferndiagnose stellen oder untersuchungen durchführen.
nehmt euch das bitte zu herzen: gewisse symptome gehören sofort untersucht und es ist immer besser sich nachher ein wenig dumm vorzukommen, falls es falsch alarm war, oder nur eine kleinigkeit dahinter steckt, als man muss dann eine hohe (gesundheitliche) rechnung bezahlen, wenn es zu spät ist.
desweiteren sollte man sowieso als sportler in gewissen abständen vorsorgeuntersuchungen machen lassen. bsp: ich hatte als kind eine undichte herzklappe.. kaum probleme, schloss sich bis zum 18. lebensjahr. ein freund allerdings bekam pulswerte von über 220 bei hoher belastung und das ist schon gefährlich hoch! man muss sowas abchecken um die entsprecheneden massnahmen ergreifen zu können.
herzultraschall, ekg, blutuntersuchung... das gehört sowieso in regelmäßigen abständen gemacht. ohne befund, kann bei einem herzultraschall schon mal ein 5jahres abstand gewählt werden, ein ekg kann man ruhig öfter machen, und eine blutuntersuchung mache ich jedes jahr 1x. lass dich durchchecken! vielleicht fehlen dir nur ein paar mineralien oder flüssigkeit.. aber auch das gehört erkannt und im rahmen deiner eigenverantwortung behoben. vielleicht hast du aber auch ein gefährlicheres problem.
besser zu vorsichitig, als das letzte mal zu faul.
Paulianer
30.01.2004, 23:10
Jo, habe Dienstag ein Termin, danke!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.