Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paraden-, Reaktionstraining
Thomas Mandl
04.03.2004, 20:44
Hi Zusammen!
Habe auf der HP vom Timo Hildebrand ein Foto entdeckt, wo er mit seinem TW-Trainer Flugparaden trainiert. Er liegt der Seite entlang am Boden und hebt den Arm in die Höhe und simuliert fast wie ein Skispringer die Parade. Ich mein, ich hab das vorher auch noch nie gesehen, aber habt ihr so etwas ähnliches schon mal gemacht? Ich kann euch das Foto leider nicht zeigen, da es kein JPG-Format hat.
Außerdem: wie trainiert ihr eure Reaktionsschnelligkeit? Ich meine, im letzten TW-Training hat mein TW-Trainer gemeint:
"Du fliegst zwar sehr schön wie ein Segelflieger, aber als guter Tormann musst du wie ein Kampfjet fliegen...".
War natürlich ne geile Aussage, aber er hat recht. Wenn zB. leichte Schüsse ins Krezueck kommen, dann habe ich sie mit einer Glanzparade. Aber sobald es scharfe Schüsse sind, komme ich trotz meiner hervoragenden Sprungkraft eigentlich nicht schnell genug zum Ball.
Kennt ihr da spezielle Übungen dafür (weil mein TW-Trainer jetzt eine Zeit lang nicht da ist und wir teilweise alleine trainieren müssen).??
mfG.
Tommy
Partykater
04.03.2004, 23:42
Dein Trainer nimmt einen Ball zwischen die Füsse und hält ihn dort mit den Füssen weg, nimmt einen zweiten Ball stellt sich 3-5 Meter von dir weg. Wirft den Ball den er in der Hand hat auf den Ball zwischen den Füssen und du versuchst den Ball zu halten. Kleiner Tipp: Die Bälle sollten stark aufgepumpt sein.
Du stehst mit dem Rücken zu deinem Trainer rollst den Ball durch deine Beine drehst dich und dein Trainer schiest dabei den Ball auf dich. Entfernung und Härte Variierbar.
Dein Trainer halt zwei Bälle mit ausgestreckten Armen und hat zwei Bälle an den Füssen (einen links, einen rechts) du weist nicht welchen Ball er schiest/wirft und reagierst und hälst. Schöne und witzige Übung *g*
Übung für kurze Reaktion:
Dein Trainer steht einen Meter vor dir du rollst ihn den Ball hin bist nach vorne gebeugt er schiest relativ stark den Ball auf dich, leicht rechts und leichts links von dir (so das man sich aber nicht Flacken muss) du hälst den Ball fest und rollst ihn sofort wieder zurück, das natürlich im Tempo geht ruck, zuck.
Viel Spass mit den Übungen
TSVWewerKeeper
06.03.2004, 20:22
Ich habe zwar keine Übung, aber vieleicht einen Tipp. Kurz vor dem Schuss hüpfe ich ganz kurz hoch, sodass ich genau oder etwas später, wenn er schießt, auf dem Boden aufkomme und so habe ich mehr Schwung in meinem Sprung oder wenn er schon geschossen hat versuchen schnell in die Richtung laufen in die der Schusss geht und einfachen den Ball versuchen zu kriegen. Ansonsten denke ich kann man nur die Schnelligkeit im Training trainieren. Jede Übung für Schnelligkeit einfach immer und immer wieder machen bis man spürt das man schneller geworden ist. Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.
Also hilfreich ist auch einfach das unterschiedlich harte Werfen in die Ecken bzw. Winkel. So musst du immer davon ausgehen, dass der Ball hart sein kann und du ihn nicht bildreif runterpflücken kannst.
Außerdem folgende Übung:
du stellst dich in die Mitte des Tores. Die Blääe werden auf den Winkel oder in die Ecken geschossen. zwischen dir und dem Pfosten steht eine Hürde, am besten mit variabler Höhe. Wenn du jetzt an den Ball willst, musst du über die Hürde fliegen und das klappt nur mit Explosivität. Diese Übung solltest du aber nur machen, wenn du absolut sicher bist, dass du den Sprung schaffst und die Hürde sollte eine Trainingshürde sein, die umklappt und gepolstert ist.
DIE KATZE
10.03.2004, 18:26
HALLO!
VIELLEICHT SPRINGST ZU FRÜH AB? VERSUCH DOCH MAL PER SIDESTEPS DIE DISTANZ ZU VERKÜRZEN UND DANN ERST ZU SPRINGEN!
DIE MEISTEN TWS IN DER BL SPRINGEN AUCH ZU FRÜH!
MEINER MEINUNG NACH GEHÖREN ZWISCHENSCHRITTE ZUM WARMMACHEN DAZU! DEIN KÖRPER KANN NUR ETWAS AUSFÜHREN WENN DU ES VORHER GEÜBT HAST!
PROBIER ES MAL AUS!
GRUß DIE KATZE
Bodo Illgner
11.03.2004, 15:08
also probier das mal hocke dich an einen pfosten dein trainer steht auf der mitte und wenn er hepp ruft wirft er den ball dann gehst du hoch machst nen seitstepp und dadurch bekommst du schwung hammer geil die übung