PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die egnerischen Fans...



Bushido
27.06.2005, 09:30
Hey Leute ich hab mal eine etwas untypischere Frage für dieses Forum, da sie nicht Handschuhe etc. betrifft:
Mir ist im Laufe der gerade abgeschlossenen Saison aufgefallen, dass in fast allen Spielen die wir hatten, unsere ausländischen Spieler sehr oft von den Fans unserer Gegner ziemlich heftig beleidigt wurden. Am übelsten traf es unsere türkischen Mitspieler, die sich Kommentare wie "sei froh dass du überhaupt hier sein darfst" oder "geh doch zurück nach Anatolien" etc. anhören durften. Ich find's ziemlich traurig das sowas heute noch abgeht, zumal meine besten Freunde Türken sind. Meine Frage ist jetzt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob das nur bei uns (Nordhessen) so heftig ist. Danke im Voraus und eine schöne Sommerpause, Bushido

Knoesel23
27.06.2005, 09:50
Hallo!

Ein paar dumme Sprüche gibt es bei uns in Österreich auch.
Aber eigentlich ist es schon eher selten.

MFG

frikadelli
27.06.2005, 10:36
das erlebt man viel auf den dörfer! dort sind einige der alten deutschen warscheinlich nicht bereit einzusehen das der wwII vorbei ist! die haben halt verstaubte ansichten. da darf man selber nichts drauf geben. aber diese opis sind es dann warscheinlich auch die ihren enkeln 5 euro geben weil diese sich ein neues armband kaufen wollen. nicht im klaren darüber das es sich um das schwarz weiße charity armband ronaldinhos handelt.

Jannik der Blitz
27.06.2005, 13:00
So einen saublöden Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört! frikadelli, die Worte hättest du dir sparen können. Wahrscheinlich bist du so ein Stadtkind, das irgendwo im Plattenbau wohnt und keinen Plan hat, wies außerhalb der Stadt ist! Also komm erst mal aufs Dorf, dann wirst du sehen, dass dort nicht nur alte Opas mit Traktoren rumfahren...
Der Autor dieses beitrangs hat wahrscheinlich nicht Opis gemeint, die schimpfen. Das Problem ist eher, dass immer öfter Gruppen von jungen Leuten auf dem Sportplatz ihre nationalsozialistischen Parolen rumbrüllen!
Und das sehe ich schon als ein ernstes Problem!

Nimo
27.06.2005, 13:36
sowas passiert meistens nur wenn man gegen so richtige bauern spielt. oder halt bei so arroganten. ja letztlich wurde ein mitspiler als drecks-kanacke bezeichnet. is halt scheisse.

borusse01
27.06.2005, 14:17
aber am schlimmsten finde ich die opas die an der bande meckern
"och der kann ja ga nichts"
oder
"der schon wieder"
aber wen man dann ne gute aktion macht dann is natürlich wieder alles gut
und das mit der rechtssache da find ich scheiße
bei uns is das eigentlich ganz normal

TSVWewerKeeper
27.06.2005, 16:15
ja es ist eh immer so eine Sache mit den angeblichen " Ausländern". Ich habe schon Fälle erlebt, in denen sie scheiß Deutsche gesagt haben und darauf mit scheiß Türke, Russe oder welcher Nationalität er angehörte geantwortet wurde, fiel prompt das Wort Nazi und wir sollen uns von hier verpissen. Ich denke so geht es dann auch nicht, oder? Aber zum Glück passiert das nur selten in meiner Region und das zusammenleben ist doch sehr harmonisch. Zum Schluss kann man sagen, dass es wahrscheinlich in vielen Fällen keine Nazis sind, sondern die Menschen zu Nazis gemacht werden!

nick_cage
27.06.2005, 16:51
Meine - zugegeben provokante - Meinung dazu:

Solche Äußerungen treten vornehmlich bei Menschen auf, die ein überhöhtes Ehrgefühl ausweisen. Ich denke da an Bevölkerungsgruppen aus der Balkanregion oder Südosteuropa. Aus dem Ausland stammenden Mitbürgern aus Dänemark etwa, Kanada oder Australien wird so etwas wohl kaum passieren.

Sollte es also möglich sein, dass die betroffenen Gruppen eine geringere Akzeptanz in Deutschland genießen? Könnte es sein, dass diese Gruppen auch ihren eigenen Teil dazu beitragen?

Ich stelle hier bewusst nur Fragen, damit sich jeder seinen eigenen Teil denken kann.

j23
27.06.2005, 17:02
ich kann mich nick_cage nur anschliessen.
ich spiele nicht bei einem dorfverein und bei mir passiert es eher öfter dass ausländische oder stämmige mitbürger, am meisten wenn sie verlieren, provozieren , pöbeln , treten, beleidigen und tätlichkeiten begehen. dies hat sicherlich auch mit dem überhöten ehrgefühl dieser personen zu tun.in welchen anderen kulturen gibt es schon dinge wie "ehrenmord" bestraft mit dem tod?
just my 2 cents

frikadelli
27.06.2005, 17:45
@: Jannik der Blitz :

bei uns ist es sehr ländlich! ich habe auch selber lange in dörfern gewohnt! kannst ja mal bei map24 schaun. bad hersfeld/hessen!!! und mit meinen 25 jahren gehöre ich wohl nicht mehr in die kategorie kind. das mit den opa's kenne ich auch eigener erfahrung. und die letzten 2 sätze waren eher witzig gemeint! soviel dazu.

@ j23:

ja, die ausländischen spieler in unserem team legen auch ein gesteigertes ehrgefühl an den tag. meistens gehts gut! aber manchmal versauen sie es sich selber beim schiri damit!

allgemein tritt unser verein fremdenhass und ausländerfeinlichem verhalten stark entgegen. wir dulden sowas nicht! und die spieler stehen da auch alle dahinter.

TheSchalker
27.06.2005, 19:07
Ok, die Kommentare der Zuschauer sind nicht richtig. Aber ICH habe es schon sehr häufig erlebt, dass es die Spieler waren, die den (negativen) Kontakt zu den Zuschauern provoziert haben. Meist kommt dann sowas wie 'fick deine Mudder' oder 'halt's Maul Hurensohn'.
Und nicht nur die Zuschauer sind betroffen sondern die Spieler genauso.

In Verden ist es immer am heftigsten. Dort muss man vor und nach dem Spiel schiss haben, dass man von den Spielern und Fans angefallen wird. Egal ob man nun nichts sagt oder kontert. 1x wurde sogar unsere Kabinentür eingetreten. Und 2x mussten wir die Polizei rufen, da Fans mit Messern (!!) auf der Tribüne saßen und uns schon während des Spiels bedroht haben.

Ich denke, dann sollte man sich auch nicht über dumme Kommentare bei Auswärtsspielen wundern, auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt.

frikadelli
27.06.2005, 19:29
@ TheSchalker: is ja echt heftig! ich kann sowas einfach nicht verstehen!

borusse01
27.06.2005, 19:34
@ the schalker
hast zwar scheiß nick aber egal

alter schwede ich bekomm schiss wenn ich das nur lese
ich frage mich warum muss das denn ausgerechnet beim FUSSBALL sein?
is zwar überall scheiße aber ach ich versteh das nich fertig

Topkeeper1
27.06.2005, 19:59
Hi!
Solche Erlebnisse, wie von the schalker kenne ich auch schon in meiner recht kurzen Fußballerlaufbahn! Ich spiele ja nun Jugend und da gabs eben schon solche Sachen, dass der Schiri wirklich absolut fair gepfiffen hat und die Spieler der gegnerischen Mannschaft nur rumgenölt haben, sodass es ne gelb-rote Karte gab und danach war alles zu spät! Die haben dann nur gholzt, eben von hinten in die Beine und sowas. Bis zur 55. Spielminute gabs neben der Gelb roten noch 3 weitere Rote für die Mannschaft und dann kam das Unfassbare! Es kullert ein Ball einfach zu mir, ich nehm ihn auf, laufe in Richtung 16-er Linie um den Abschlag zu machen und da springt mir so ein Spinner von der Seite mit gestreckten Bein in den rechten Torso! Das gab nat. rot und der Schiri hat das Spiel sofort abgebrochen! Ich hatte 3 gebrochene Rippen. Meine Mannschaft musste von 9 Ordnern der gegnerischen Mannschaft in die Kabine gebracht werden. So und die Ordner dachten das wärs gewesen und gingen wieder nen Kaffee trinken und da kamen 5 Mann von solchen Bomberjackenträgern in unsere Kabine reingestürmt und haben mit Schlagringen auf 2 von uns eingeschlagen, bis die Ordner wiederkamen und sie wegzerrten! Wir haben dann die Polizei gerufen und es kam nat. zur Anzeige etc., doch der Schiri hatte das Spielprotokoll bereits zr Unterschrift freigegeben und beide Trainer hatten unterschrieben gehabt, sodass der Schiri auch noch verdroschen wurde und nichts in Sachen Liga geschehen ist!
Das war vor einem Jahr in der B-Jugend!!!!! Und ihr könnt euch dann sicher vorstellen, wie es beim Rückrundenspiel bei uns ausging, denn wir sind auch nicht gerade so prüde Jungs, aber wir haben genug in der Platte, um zu wissen, dass wir im Auswärtsort keinerlei Chance gehabt hätten, wenn wir uns mit Fäusten gewehrt hätten!
Das war jetzt zwar mit Abstand der härteste Vorfall, aber trotzdem ist das doch ein Wahnsinn und das mit 16 und 17 jährigen!!!!!

borusse01
27.06.2005, 20:11
ey bei uns is das irgendwie fast nie
wo kommt ihr denn her?
also ich wohn ich dortmund un da ist es meistens ruhig nur bei einen spiel gab es ne kleine auseinander setzung aber die wa sehr sehr sehr harmlos gegen diese schlagring geschichte
aber in welcher liga hast du denn da gespielt?
denn bei uns sind keine ordner

die_eins
27.06.2005, 20:24
@ The_Schalker u. Torkeeper1

des kann doch ned sein dass solche mannschaften überhaupt noch spielen dürfen kann da der Verband oder sogar der DFB nix machen z.B. ne vereinssperre oder ne saison ausschließen oder irgendwie bestrafen?

TheSchalker
27.06.2005, 20:59
@ die_eins

Ja, natürlich ist das nicht normal. Das Problem ist jedoch, dass es sich um Verden handelt. Die A-Jgd spielt in der Landesliga und hat nunmal den Vorteil, dass der Fußball-Rat vom Kreis Verden nur aus Vereinsanhängern besteht. So kommt es dazu, dass keine einzige Beschwerde unseres Trainers (ob schriftlich oder mündlich) weitergereicht wurde. Denn hätten sie es z.B. an den Verband weitergegeben, so hätten sie sich ja ins eigene Fleisch geschnitten. Und eine Beschwerde oder einen Bericht direkt an den Verband schicken geht nicht, da dann der Kreis Verden alles bestreiten würde bzw. es bereits getan hat.


@ borusse01

Komme aus Niedersachsen. Aus der Nähe von Stade an der Elbe.
Aber dass es grade bei euch nur selten vorkommt, ist eig verwunderlich. Seid ihr es doch, die eine sehr hohe Bevölkerungsanzahl an 'Südländern' haben.
Oder ist es nur in Gelsenkirchen so? Mochte bis jetzt noch nie nach Lüdenscheid fahren... :-D

Topkeeper1
27.06.2005, 21:09
Hi!
Damals habe ich noch in der untersten Klasse gespielt, sprich Kreisklasse! Und der Verein gegen den wir gespielt haben, war irgend so eine Dorf-Sauf-Truppe, die insgesammt eine Jugend hatte und eine Männermannschaft, ich glaube die war auch in der untersten Klasse! Und da habe ich von mir aus auch gesagt, dass ich nicht mehr in so einer "Liga" spielen möchte und bin dann auch nach Saisonende gewechslt und muss ehrlich sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung für mich war!
Natürlich hatte mein damaliger Verein beim Verband Beschwerte eingelegt und es kam auch zu einen Verfahren, mit dem Ende, dass man bei einem erneuten, ähnlichen Vorfall den Verein sperren würde und die beteiligten Spieler auch für eine Weile aus dem Spielverkehr, egal bei welchem Verein, ziehen würde! Begründung des Verbandes für die milde Strafe:
"Wir wollen der Jugend in diesem Ort eine 2. Chance geben und weiterhin ihnen die Möglichkeit geben den Ausgleich zu Stress und Schule in diesem Alter beim Fußball zu erreichen und nicht bei Gangs und Schlägerein auf offener Straße!", so der etwa 60 Jährige Mann des Fußballverbands!
Ihr könnt euch bestimmt mein Gesicht vorstellen!!! Denn da gibt es ein paar Problem: Diese Jugend was der Herr ansprach sind doch zum größten Teil alle Blaue-Kreuz-Anhänger und haben sich nicht zum ersten Mal rumgeschlagen. Und toll, dass die Jungs ihre Wut nicht auf der Straße mit Schlägerein ausleben sollen, lieber bekommen die Gegenspieler eine drauf!! Und der betroffene Schiri, der das Spiel damals gepfiffen hatte, hat die ganze Zeit nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte am Ende zu meinem Trainer, dass er soetwas in seiner knapp 30 jährigen Schiri-Laufbahn noch nie erlebt habe!!!
Für mich war die Sache auch erst dann abgehakt, nachdem wir das Rückrundenspiel bestritten hatten!!!

die_eins
27.06.2005, 21:09
Ja aber sowas kann man doch keiner Mannschaft zutrauen denke wenn es den anderen Mannschaften in eurer liga genauso gegangen ist und alle vereine gschlossen ein schreiben an den Verban schicken wird doch bestimmt irgendwas zu machen sein weil sowas kann doch echt nicht sein dass da ne Mannschaft hinfährt um einfach ihr plichtspiel zu spielen und Spaß haben will und dann zusammengeschlagen wird und sogar die Polizei kommen muss!!!

Bushido
27.06.2005, 21:20
Hey, ich hab gerade eure Beiträge gelesen und wollte noch meinen teil dazu beitragen...
1. Zum einen muss ich sagen, dass es sich zumindest bei uns nicht um eine spezielle Gruppe handelt, die so ausfällig wird, sondern oftmals quer durch alle Altersgruppen zieht, oftmals sogar bis in die gegnerische Mannschaft hinein. Trotzdem würde ich diese Leute nicht als Nazis bezeichnen, da sie sich oftmals egal ob jetzt als Zuschauer oder als Spieler mit den ausländern ihrer eigenen Mannschaft sehr gut zu verstehen scheinen, auch wenn ich die snatürlich nur sehr bedingt beurteilen kann...
2.Sicherlich haben viele Südländer ein gesteigertes Ehrgefühl, aber meien Erfahrung ist, dass man, wenn man selber nicht aggressiv auftritt, ruhig bleibt und sich wenn dann mal von deren Seite eine beleidigung kommt, nicht provozieren lässt. OK, das klingt jetzt vielleicht so, als wäre ich so ein Vollbartsozialpädagoge der einfach nur seine auswendig gelernte Theorie runterleiert, aber so sind halt meine persönlichenm Erfahrungen. Meistens kann man sich nach dem Spiel mit den betreffenden Personen mehr oder weniger in ruhe unterhalten und viele Sachen lassen sich klären. Aber klar bei Sprüchen wie "Fick deine Mutter würde ich auch austicken, da gäbs kein haltem mehr für mich... Zum Glück hat das zu mir noch keiner gesagt.
3.Wie in meinem Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben, habe ich viele Türkische Freunde, meine besten Freunde sind Türken und die flippen nicht sofort bei jeder leinigkeit aus, aber wenn wir gerade erst einlaufen und man hört schon Sprüchen wie: "Da kommt Binsförth und ihre scheiß Kanackenmannschaft" oder "könnt ihr Türken eigentlich auch was anderes als unseren Sozialstaat belasten? Wegen euch kriegen ehrliche Arbeiter keine Rente mehr" dann find ich es verständlich, dass selbst der ruhigst Mensch irgendwann ausrastet, da diese Sprüche im Spiel ja weiterfliegen, wenn wir dann noch knapp füren, werden sie sogar immer heftiger. Man stelle sich doch mal vor dass man selber in einem anderen Land lebt und arbeitet, in der zweiten oder sogar schon dritten Generation und muss sich noch immer so Kommentare anhören... darauf hätte ich keinen Bock! In vielen südlichen Ländern kennt man diese Art von Fremdenfeindlichkeit gar nicht. In der Türkei bspw. gilt man, wenn man dort lebt und arbeitet, wenn auch nicht vor dem Gesetz, dann doch im Übertragenen Sinne für die dort lebenden Menschen als Türke. Davon könnte man sich meiner Meinung nach in Deutschland eine große Scheibe von abschneiden, vor allem vor dem geschichtlichen Hintergrund, denwir seit sechzig Jahren mit uns tragen...

Mein beitrag ist jetzt dann doch deutlich länger geworden als er es eigentlich werden sollte, aber ich wollte halt mal eine umfassende Stellungnahme von mir zu diesem Thema abgeben und hoffe dss ihr och ein paar interessante beiträge schreibt, die vieleicht auch einige anregungen zum Umgang mit diesem Thema beinhalten, da Fussball doch eigentlich auch uns Menschen verbinden und nicht trennen sollte (ok, klingt glaub ich sehr moralisch, aber ist halt meine einstellung)
Bis bald, Bushido

Bushido
27.06.2005, 21:33
sorry für die vielen Rechtschreibfehler, bin ziemlich müde und deswegen nicht mehr so ganz in der Materie ;-)

Hain
27.06.2005, 23:45
Also wir haben zwei Türken in der Mannschaft, die machen genau so viele Sprüche und bekommen im Spiel genau so viel gesagt wie alle anderen auch. Hab das schon häufiger gehört, dass Türken und Südländer überhaupt schnell an die Decke gehen sollen. Aber hab die Erfahrung noch net so gemacht, dass es häufiger vorkommt als bei anderen. Und wenn wir irgendwo aufm Dorf spielen, gibt es genauso wie in der Stadt ein paar Idioten, die rassistisch werden. Wie gesagt, kann sein, dass es so ist, aber es ist mir noch nie so krass aufgefallen. In fast jeder Mannschaft gibt es ein paar Ausländer, mit denen man aber drei oder fünf mal die Woche kickt. Deswegen gibts bei uns auch kaum rassistische Ausrutscher aufm Platz. Und was die Leute am rand erzählen, mal im ernst, hört da noch irgendwer von euch hin?

Rocky
28.06.2005, 09:17
Hatten letztes Jahr Ostern ein Hallenturnier, was eine ganze Woche ging.
In dieser Mannschaft hatten wir einen der mich irgendwie an Henry erinnert, naja wie auch sei aufjedenfall wurde er immer als er den Ball hatte mit Affengegrölle fertig gemacht, war schon recht mies war eigentlich nur einer der dies immer bei unseren Spielen gemacht hat als er am Ball war, immer so feige war von oben am zugucken sodass man ihn nicht direkt dass wieder geben konnte was er verdient hat, dass kam aber noch!
Schlimmste war die Trainer und Betreuer von diesem Kerl standen daneben und sagten nichts.. für mich ist sowas einfach nur schrecklich..

die_eins
28.06.2005, 10:58
also bei mir sind auch 2 Türken und ein Bosner in der Mannschaft und die lassen sich extrem provozieren der Bosner ist unser Kapitän und der hatte die Saison fast jedes spiel ne gelbe Karte weil er gegen nen Spieler oder gegen den Schiri aufgemuckt hat

Jannik der Blitz
28.06.2005, 16:35
@ frikadelli. Okay, war auch nicht so gemeint! ;)

Guggi
29.06.2005, 11:29
normal sagt man ja man soll nicht hin hören aber wenn jemand solche sprüche über mitspieler los lässt dann würd ich am liebsten mal hinter die bande langen und einen am hals packen. . auch wenns vielleicht manche provozieren finde ich hat sowas aufm oder am platz nichts verloren. finde es immer sehr schade wenn so etwas passiert, vor allem für die beschimpften,denn so manch einer nimmt sich das schon zu herzen und man brauch sich umgekehrt nicht wundern wenn manche eine ablehnende haltung gegenüber deutschen haben...
achso eins wollt ich noch loswerden..ich komme zwar aus einer ländlichen gegend aber auch wir spielen des öfteren in der großen stadt wo ja alles so anderst ist aber ich merk da von den dummen aussagen her keinen unterschied wenn ich ehrlich bin

ich glaube das wird man nie abstellen können...leider

Grüße aus dem Odenwald
Steffen

Bata
29.06.2005, 11:39
Nuja....also bei mir in Nordhessen gibt es das absolut gar nicht. Ich hab es noch nie mitanhören müssen, und mir ist von keinem Fall bewusst. Viel öfter kommt es vor, dass die Spieler sich untereinander beleidigen. Und dann gibt es richtig Zanke auf und um dem Sportplatz.

Wenn solche Agressionen dann auch noch von einem ausländischen Fußballer ausgehen, dann könnte ich mir diese Wortwahl bei manchen gut vorstellen.