Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarthose - Knie flicken
Hallo, die (langen) Torwarthosen meines Sohnes sind schon wieder am Knie durch, sogar die Kevlar-Hose. Die 0-815-Bügelflicken halten auch nicht lange. Hat jemand einen Tipp, wie/womit man besser flicken kann?
Fc Ensdorf
18.05.2006, 14:32
naja also ich kenn mich mit flicken garnit aus aber so wie sich das anhört scheint er öfters auf nem hartplatz zu spielen
hab da nen kleinen Tip, wie ich das mache. spielen und trainieren sehr viel auf asche, daher hab ich das problem auch oft z.B. bei meinem Overall.
bewahre einfach ein zwei alte trainings- bzw. Torwarthosen auf, wenn das kniestück dann wieder mal kaputt ist, schneid ein rechteckiges stück aus der alten hose und nähe es über die kaputte stelle. allerdings mit etwas "umrandung" hin zur kaputten stelle. das hält meisten recht lange.
also einfach mal probieren.
katzundgold
19.05.2006, 12:23
Das klingt sinnvoll.
Ich habe eine gerissene Regentorwarthose auch so geflickt, wobei ich als Außenmaterial (wegen Wasserdichte) ein altes Stück Regenjackenstoff benutzt habe, innen zur Isolierung ein Stück von einer alten kaputten Torwarthose (Da ich keine Nähmaschine habe, und das Stück im Schritt sitzt, habe ich Leinenfaden genommen, für die Stabilität).
Regenjacken haben z. T. einen sehr robusten Stoff, der dafür aber nicht dehnbar ist, vieleicht wäre das eine Möglichkeit.
Ich benutze meine alten tw-Hosen und eine alte Thermo-Fußballhose als MAterialreservoirs...
christhemaster
20.05.2006, 18:38
wenn meine mal vor den knien kaputt ist (was sehr selten ist), dann mache ich es ähnlich wie Goaly1
nachwuchskeeper
24.05.2006, 14:27
mit flicken kenn ich mich auch ned aus, allerdings sind meine torwarthose durch halle und auch durch asche ebenfalls vor den knien kaputt gegangen. allerdings nur die obere schicht sodass man die polster sehen konnte, aber noch nich ganz durch ist. die nehme ich jetzt immer zum training weil es da mir eigentlich ziemlich egal ist ob die ein loch oder so haben. zum spiel nehme ich dann meine gute heile hose und dadurch halten die dann viel länger, und sollten sie einmal ein loch haben so werden sie zur trainingshose....
Habe das Problem auch andauernd, echt nervig auf Dauer..
Also habe ich die Hose zum Satlelr gegeben und der hat mir das Leder reingenäht!!
Hält echt super (seit ca. 6 Monaten auf Asche!!!) und kostete 20,- ...
Noch besser soll angeblich "englisches leder" (das leder aus dem z.B. Maurerarbeitshosen sind) sein
Wie groß ist denn das Stück, dass du da einnähen lassen hast?
In meiner Vorstellung grade wirkt das doch ziemlich unbeweglich und sieht komisch aus oder? Belehre mich eines besseren ;)
Grüße,
Wreaker
verwunderterBeobachter
24.05.2006, 17:29
Am Besten ist vielleicht wirklich, ein (Hüft-)Polster einer alten Torwarthose (in der Regel gehen diese ja an den Knien kaputt, wohingegen die Hüftpolster noch fast wie neu sind) auszuschneiden und über das Loch zu nähen - wofür man aber wahrscheinlich eine Nähmaschine braucht. In Bezug auf Leder habe ich keine Erfahrungen, es scheint mir aber doch schwer zu nähen und auch fraglich, in welchem Maße die Nähte zwischen Leder und Hose große Belastungen aushalten. Hinzu kommt die Frage, inwiefern es sich lohnt, sehr viel Mühe in die Reparaturarbeiten zu stecken. Wenn man die Hose zum Sattler bringt, hat man ja fast die Kosten für ein Neue raus.
Manchmal ist es vielleicht sinnvoller, billige Hosen zu verwenden. Ich selbst habe z. B. einige Zeit bei Billigdiscountern (Kik) erstandene Trainingshosen über der normalen Torwarthose getragen - hat sich m. E. nicht bewährt, häufig waren die nach dem ersten Sprung völlig hinüber. Andere Möglichkeit: Sport Saller, die haben häufig sehr billige Torwarthosen im Angebot.
Eine höhere "Lebenserwartung" als normle Torwarthosen haben tatsächlich solche mit Kevelar-Polstern. Der Nachteil sind aber die Kosten, so dass ich mir nicht sicher bin, dass es sich lohnt, wenn man sich eine Hose anschafft, für die man 4-5 billige bei Saller gekriegt hätte. Es lohnt sich aber in jedem Fall nach solchen Hosen bei kleineren Firmen (zu "kleinen" Preisen) Ausschau zu halten.