PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwart-Foul



ville-valo-666
17.10.2006, 18:10
Also es ist mir jetzt schon das zweite mal passiert ! es gab eckball für den gegner, der ball kam in den fünf-meterraum ich laufe herraus möchte ihn weg fausten und drei mann rammen seitlich in mich hinein ! der ball im Tor, ich am Boden und mein schlüsselbein geprellt! ganz klares Torwartfoul !!! und der eine schiri sagte nach dem spiel, als ich mich beschwerte, dass ich gleich zu ihm hätte komen müssen *lach*, wie als ob er dann auf kein Tor entschieden hätte !!! Können die Schiri´s die Regeln nicht mehr ???

Meister
17.10.2006, 18:19
also ich hab auch nen schiri-schein und muss sagen das die schiri´s eig die regeln können;).
vllt wars ja nich ganz so schlimm wie du es sagst.....

nachwuchskeeper
17.10.2006, 18:53
also vllt. bist du nur zu unauffällig. schrei richtig heftig rum un mach schau:D das macht ihn zumindest auf dich aufmerksam

shortsheep
19.10.2006, 17:26
Naja bei mir wars kein Foul aber mich hat der Ball dierekt in den Bauch getroffen und ich lag am Boden und alle kamen zu mir und der Ball lag einfach so rum (unser Gegner war so fair und hat kei Tor gemacht:) )
aber dieser sch... Schiri hat einfach nicht abgepfiffen!:mad: :confused:

axel
19.10.2006, 20:58
Naja bei mir wars kein Foul aber mich hat der Ball dierekt in den Bauch getroffen und ich lag am Boden und alle kamen zu mir und der Ball lag einfach so rum (unser Gegner war so fair und hat kei Tor gemacht:) )
aber dieser sch... Schiri hat einfach nicht abgepfiffen!:mad: :confused:

Das hat mal ein gegnerischer Torwart bei uns gemacht... der hat den Ball irgendwie komisch auf die Hand bekommen.... und statt den Ball ins aus zu werfen legt der den einfach hin und ruft seinen Betreuer heran.... von uns hats aber keiner außer ich gerafft, dass der Ball frei im Spiel ist :rolleyes:

bw90g
19.10.2006, 21:24
Das hat mal ein gegnerischer Torwart bei uns gemacht... der hat den Ball irgendwie komisch auf die Hand bekommen.... und statt den Ball ins aus zu werfen legt der den einfach hin und ruft seinen Betreuer heran.... von uns hats aber keiner außer ich gerafft, dass der Ball frei im Spiel ist :rolleyes:

naja wenn ihr denn nen Tor geschossen hättet wär ganz schön dreist, so habt ih halt sportlich fair reagiert. Aber der Torwart hätte auch selber dran denken können ;)

Mikidd
19.10.2006, 23:35
ville-valo-666

Ich mach mich immer lautstark bemerkbar, auch wenn es nicht weh tut, "Entscheidungshilfe" für den Schiri wen er überlegen will ob er pfeiffen soll oder nicht.

Speed
20.10.2006, 08:11
Also ich hab auch bei ner ecke, mal nen Spieler halb "Bewusstlos" geschlagen als der mit seinem Schädel zwischen meine Faust und dem Ball geraten is :D

Ansonsten Hat mir auch schon mal einer im 2 Kampf in Bauch getreten, und da war kein ball mehr, der war nähmnlich in meinen händen über mir, aber den schiri hat das garnich intressiert! Unsren Trainer hats gefreut als sein einziger Hüter ,andre war nich da, am Boden lag...
Aber nach vielem Gebrüll bekam ich dann meinen Freistoß :D

Charlie
20.10.2006, 12:56
Hi,

also, ich hab' in puncto Fouls bisher hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht *auf Holz klopf*. Die meisten Schiris haben gepfiffen, wenn mich jemand zu hart angegangen ist oder mir den Ball aus den Händen getreten hat. Nicht immer halt (selbst Schiris können mal was übersehen ;-)), aber doch in der Mehrzahl der Fälle.
Das einzige Mal, wo ein Schiedsrichter meiner Meinung nach in dieser Beziehung wirklich Mist gebaut hat, ist schon ein bißchen her. Da war's dann aber nicht nur eine einzige Situation, sondern zog sich gleich über's gesamte Spiel. Eine von den Gegnern hat mir damals bei jeder Ecke einen regelrechten Ringkampf geliefert. Also sich nicht nur vor mich gestellt und ein bißchen gedrängelt, sondern mit vollem Körpereinsatz - inklusive Arme - gedrückt und geschoben, um mich auf den Boden zu kriegen. Der Schiri hat einfach nicht reagiert. Entweder hat er's nicht gesehen oder er wollte es nicht sehen... das lasse ich jetzt mal offen. Irgendwann hab' ich dann eine von meinen Verteidigern dazwischen gestellt. Hat nur leider auch nicht viel geholfen. Die nette Dame hat es nämlich tatsächlich geschafft, uns alle beide niederzuringen. Tolles Gefühl... du liegst am Boden, über dir dein Verteidiger und ganz oben segelt der Ball unerreichbar durch die Luft (ging aber zum Glück nicht rein). Kommentar des Schiris auf die Beschwerden meiner Mannschaft: „Wieso? Das war doch der eigene Mann.“ Klar. Logisch. Weil meine Mädels bei 'ner Ecke ja auch nichts besseres zu tun haben, als ihren eigenen Torwart umzurennen... *g*.

Grüße,
Charlie

Stetti
20.10.2006, 14:49
Also bei mir gab es bisher eigentlich viel mehr Szenen, wo ich dachte "Warum pfeift der jetzt ab?" als, dass er ein Foul übersehen hätte.

Z.B. bin ich im letzten Spiel (Asche war sehr matschig) weggerutscht. Der Schiri pfeift ab und entscheidet auf Stürmerfoul:D
Oder aber der Stürmer legt den BAll an mir vorbei und ich spring zwar zum Ball, ziehe aber mit der Hand dem Stürmer den Fuß weg. Haben die Schiris nur 1 von 3 mal diese Saison gepfiffen...

Speed
20.10.2006, 14:53
Stürmer legt den BAll an mir vorbei und ich spring zwar zum Ball, ziehe aber mit der Hand dem Stürmer den Fuß weg. Haben die Schiris nur 1 von 3 mal diese Saison gepfiffen...
Böser Junge... :D

Und das andre mal wars dann n Elfer oder wie?!

Stetti
20.10.2006, 14:57
Böser Junge... :D

Und das andre mal wars dann n Elfer oder wie?!

Jo, das war dann n Elfer.

2x war das wirklich ganz klar, einmal davon eben Elfer gepfiffen, bei der anderen Aktion , bei der auch nicht Elfer gegeben wurde, kann man streiten, ich hab ihn berührt, aber ob das n Elfer war... wie sagt man so schön: Man kann ihn geben, muss man aber nicht^^

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht darauf aus dem Gegner das Bein wegzuziehen oder so. Aber der war halt vorbei und dann n bisschen den Stürmer behindern und ausem Gleichgewicht bringen...;)

Speed
20.10.2006, 17:20
Jaja is kla! ;)
Ich behalts für mich! :D lol
Ne bissl fieß is ja jeder!

shortsheep
20.10.2006, 18:53
Das hat mal ein gegnerischer Torwart bei uns gemacht... der hat den Ball irgendwie komisch auf die Hand bekommen.... Baund statt den ll ins aus zu werfen legt der den einfach hin und ruft seinen Betreuer heran.... von uns hats aber keiner außer ich gerafft, dass der Ball frei im Spiel ist :rolleyes:

Ich lag am Boden und konnte nicht mehr atmen also wars nich so wirklich möglich den ball ins Aus zu schießen.:(

Elferkiller!!??
21.10.2006, 13:06
is mir letztens passiert:
Ecke, der ball kommt hoch in den 5er ich fang ihn hab ihn in beiden händen und von (richtung) elfmeterpunkt kommt ein spieler und springt in mich rein, während ich noch in der luft bin, dabei hab ich den ball verloren und ein 2ter stürmer musste nur noch einschiebn.... ich bin gleich zum schiri, der hat aber nur gemeint, wenn ich noch einen ton sag, dann gibt er mir gelb:mad::mad::mad:

Also ich halte von (vielen) schiris in den unteren klassen gar nix....

Mooogel
21.10.2006, 13:48
Hallo,

aber um mal zu klären, wann sollte der Schiedsrichter abpfeiffen:
Bei der kleinsten Berührung im 5 Meter Raum bei z.B. Eckbällen, oder beim herauslaufen?
Oder sollten nur heftigere Körperkontakte im 5 Meter abgepfiffen werden?

Meiner Meinung nach sollte man den Torwart im 5 Meter Raum absolut schützen. Denn wenn der TW im 5 Meter Raum behindert und angerempelt wird dann ist der Ball ganz schnell unerreichbar. Ich weiß nicht genau wie die Regelauslegung ist, aber im 5er sollte wenn der TW nicht an den Ball kommt das aber auf Kontakt zurückzuführen ist Foul gepfiffen werden. Wenn der TW trotz Rämpler den Ball fängt sollte man weiterlaufen und auf Vorteil entscheiden denn der TW kann ja dadurch einen schnellen Konter einleiten.
Außerhalb des 5ers ist denke ich ein TW wie ein Spieler zu behandeln, wenn er rauskommt, angerämpelt wird und nicht an den Ball kommt -- selbst schuld.
Deswegen, egal ob Freund oder Feind außerhalb des 5ers, gnadelos raus :)

katzundgold
21.10.2006, 15:57
Ich denke auch, daß innerhalb des Fünfers pingelig gepfiffen werden sollte,
aber da der Torwart mit den Händen zum Ball geht, auch außerhalb des Fünfers, und die Hände nun mal empfindlicher sind als die Füße, muß man auch dort durchaus differenzieren, man sollte auch dort kleinlich pfeiffen.

Das mit dem Rempeln außerhalb des Fünfers ist fast ok, außer daß ich vom Schiedsrichter erwarte, daß er genauso hart pfeifft wie bei Kopfballduellen von Verteidiger gegen Stürmer im Strafraum, sonst ist das ganze kompletter Unsinn, es muß eben wirklich "relativ" gepfiffen werden und nicht irgendwie anders.

Beispiel:
Ich kriege einen Ball mit schnellem rauslaufen am Elfer, ein Stürmer ist auch zum Ball gegangen, von der Seite, auch sehr schnell, der Stürmer rammt mich also kurz nachdem der Ball in meinen Händen eigentlich sicher angekommen ist so um, daß ich meine soundsovielmeter weiter als Flatter-Torwart zu boden gehe - den Ball habe ich mangels Erfahrung im Fallen aus der Höhe (mit Ball) damals eben fallen gelassen, ein anderer Stürmer konnte ihn dann einschieben, weil alle auf den Pfiff gewartet haben.
Der Schiedsrichter meinte, er hätte das als "Zweikampf" gesehen.
Das war das 1:0, das Spiel war damit kaputt (stärkerer Gegner).

Werden nicht Kopfballduelle doch öfters abgepfiffen, im Strafreum, wenn ein Verteidiger den Ball wegköpft und ein Stürmer rennt ihm voll in die Seite (kurz später)?

Ok beide gehen zum Ball, aber einer ist eben früher dran, das ist beim Fußball kein Glück, wenn der Ball nicht zufällig mit Schnitt am Aufspringen ist, sowas kann man voraussehen, dann muß man eben bremsenoder verzögern, den Zuschlag kriegt ja in der Regel ohnehin die defensive Seite, bzw. der der den Ball wirklich kriegt.

Darüberhinaus bin ich der Meinung, das die Regeln bei Riskanten Situationen (Veletzungsrelevant) viel härter werden müssen (vgl. Premier League), und sehe dabei auch keine Diskussionsbedarf bezüglich der Richtung, eher des "wie".

Das Risiko einer Handlung muß korrekt bewertet werden, es muß klare Richtlinien geben, die auch abstrakt bedeuten, wann dort abgepfiffen weren muß, das gestreckte Bein ist ein "konkretes" Beispiel, aber wenn Leute dumpf und blöd ineinander preschen, gehören beide bestraft, mindestens der, der den Ball nicht erwischt hat.

Die oberste Regel sollte sein, seinen Gegenspieler nicht zu verletzen oder zu gefährden, wer sich damit nicht anfreunden kann, sollte nicht mit anderen zusammen etwas machen.

Wer fahrlässig eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf nimmt (ohne das der sich komplett blöd verhält) gehört einfach nicht auf den Fußballpllatz, jedenfalls nicht wenn dort Fußball gespielt wird.

Charlie
25.10.2006, 07:49
Die oberste Regel sollte sein, seinen Gegenspieler nicht zu verletzen oder zu gefährden, wer sich damit nicht anfreunden kann, sollte nicht mit anderen zusammen etwas machen.

Wer fahrlässig eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf nimmt (ohne das der sich komplett blöd verhält) gehört einfach nicht auf den Fußballpllatz, jedenfalls nicht wenn dort Fußball gespielt wird.

Das unterschreib' ich dir sofort.

Allerdings frag' ich mich oft, ob ich nicht schon alleine dadurch, daß ich mich z.B. vor einen Stürmer werfe, um den Ball zu kriegen, riskiere, ihn zu verletzen. Denn in der Mehrzahl der Fälle heißt die Gleichung Davorwerfen=Zusammenprall (die wenigsten können rechtzeitig stoppen oder drüberspringen). Und so hab' ich schon ziemlich oft jemanden recht unsanft von den Beinen geholt... allerdings zum Glück meist ohne Verletzungsfolgen.

Grüße,
Charlie

keep0r
25.10.2006, 08:18
Ich würd mal sagen das davorwerfen gehört einfach zum Torwartspiel dazu. Du willst ja schließlich den Ball haben und gehst somit auf dem schnellsten Weg dorthin. Darüber muss sich auch der Stürmer im Klaren sein, dass du in dem Fall ohne zu zögern rauskommst und denn Ball unter dir begräbst. Und für gewöhnlich sieht der Stürmer auch, ob er noch eine Chance hat, an den Ball zu kommen oder nicht. Im zweiten Fall sollte er den Angriff natürlich abbrechen, um den Keeper und sich selbst nicht zu gefährden.

Aber allgemein unterstütze ich natürlich die Aussage, es soll zumindest bei Angriffen gegen den TW pingeliger gepfiffen werden. Es kann nicht sein, dass ich den Ball am Boden liegend sicher in den Händen habe und dann ein Stürmer meint, nochmal nach dem Ball in meinen Händen treten zu müssen...
Auch die Problematik bei Ecken geht mir sehr gegen den Strich: Egal was du machst, irgendein **** stellt sich immer direkt vor dich und blockiert dich und deine freie Sicht auf den Ball. Ich schiebe solche Leute immer weg, aber pfeiffen tun die Schiris das nie. Das ist doch eine klare Behinderung des TWs, das müsste doch eigentlich gepfiffen werden!
Aber ich finds ja zumindest schonmal gut, dass man innerhalb des 5ers alles für sich gepfiffen bekommt, egal was da so passiert. Da brauch der Stürmer nur ungünstig zu stehen und hindert dich dadurch an den Ball zu kommen (keine Absicht) und schon wird gepfiffen. Das finde ich gut. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.

Iceman1989
26.10.2006, 13:18
Ich würd mal sagen das davorwerfen gehört einfach zum Torwartspiel dazu. Du willst ja schließlich den Ball haben und gehst somit auf dem schnellsten Weg dorthin. Darüber muss sich auch der Stürmer im Klaren sein, dass du in dem Fall ohne zu zögern rauskommst und denn Ball unter dir begräbst. Und für gewöhnlich sieht der Stürmer auch, ob er noch eine Chance hat, an den Ball zu kommen oder nicht. Im zweiten Fall sollte er den Angriff natürlich abbrechen, um den Keeper und sich selbst nicht zu gefährden.

Aber allgemein unterstütze ich natürlich die Aussage, es soll zumindest bei Angriffen gegen den TW pingeliger gepfiffen werden. Es kann nicht sein, dass ich den Ball am Boden liegend sicher in den Händen habe und dann ein Stürmer meint, nochmal nach dem Ball in meinen Händen treten zu müssen...
Auch die Problematik bei Ecken geht mir sehr gegen den Strich: Egal was du machst, irgendein **** stellt sich immer direkt vor dich und blockiert dich und deine freie Sicht auf den Ball. Ich schiebe solche Leute immer weg, aber pfeiffen tun die Schiris das nie. Das ist doch eine klare Behinderung des TWs, das müsste doch eigentlich gepfiffen werden!
Aber ich finds ja zumindest schonmal gut, dass man innerhalb des 5ers alles für sich gepfiffen bekommt, egal was da so passiert. Da brauch der Stürmer nur ungünstig zu stehen und hindert dich dadurch an den Ball zu kommen (keine Absicht) und schon wird gepfiffen. Das finde ich gut. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.

um mal darauf zu sprechen zu kommen wenn sich ein stürmer vor dich stellt bei einer ecke...wo soll das denn eine behinderung sein?er nimmt dir ja nur die sicht also musst du dich einfach anders stellen...also wenn das ein stürmer bei mir macht hole ich mir immer einen spieler zu mir der den weg drängt:) sobald der spieler der vor dir steht dich daran hindert an den ball zu kommen(durch körperkontakt) dann ists eine behinderung und dann muss der schiri pfeifen aber auch nur im 5er...

fragsiN
26.10.2006, 13:55
Also es ist mir jetzt schon das zweite mal passiert ! es gab eckball für den gegner, der ball kam in den fünf-meterraum ich laufe herraus möchte ihn weg fausten und drei mann rammen seitlich in mich hinein ! der ball im Tor, ich am Boden und mein schlüsselbein geprellt! ganz klares Torwartfoul !!! und der eine schiri sagte nach dem spiel, als ich mich beschwerte, dass ich gleich zu ihm hätte komen müssen *lach*, wie als ob er dann auf kein Tor entschieden hätte !!! Können die Schiri´s die Regeln nicht mehr ???

Gab am Wochenende gegen mich einen Elfmeter, weil ich beim Rauslaufen jemand "geschoben" hätte, welcher noch nicht mal in die Aktion eingegriffen hat. War alles im 5er ...
90min Elfer -> 3:3 ... tjo den Satz "Super Verpfiffen!" konnte ich mir dann auch nicht mehr verkneifen ... rot!

Naja der schlechteste und bekloppteste Schiri im ganzen Kreis.

nivek
26.10.2006, 21:04
Tzja wir haben mal so en spiel verloren aber der typ is über mich geflogen weil ich schneller war und hin gefalen der wollte gar keinen elfer und mein fuck schiri nach dem spiel hat er gehört 2 wochen sperre

katzundgold
05.11.2006, 22:42
Das unterschreib' ich dir sofort.

Allerdings frag' ich mich oft, ob ich nicht schon alleine dadurch, daß ich mich z.B. vor einen Stürmer werfe, um den Ball zu kriegen, riskiere, ihn zu verletzen. Denn in der Mehrzahl der Fälle heißt die Gleichung Davorwerfen=Zusammenprall (die wenigsten können rechtzeitig stoppen oder drüberspringen). Und so hab' ich schon ziemlich oft jemanden recht unsanft von den Beinen geholt... allerdings zum Glück meist ohne Verletzungsfolgen.

Grüße,
Charlie

Ha!

Ja, da wird es kompliziert...

Solche "Konventionen" gibt es wohl einige, die nicht expliziert in den Regeln fixiert sind, aber uneindeutige Situationen betreffen.

Man muß eben sehen, daß man da sinnvolle Konventionen oder besser Regeln schafft, d.h. auch einigermaßen einfache oder elegante Formulierungen, ohne jede Situation einzeln beschreiben zu müssen...

Wenn der Torwart nichts machen darf, gibts halt lauter Tore in diesen Situationen, oder man muß das Tor doch verkleinern.

Obwohl hier konkret eine Ähnliche Situation ist, wie sie Feldspielern an der Seitenauslinie oft passiert (Profis).

Einer läuft schnell mit oder zum Ball entlang der Linie, der Verteidiger kommt etwas seitlich entgegen und grätscht....

In jedem Falle (ob er den Ball kriegt, wegspielt, oder zu spät kommt) wird der "Angreifer" oder Ballbesitzende hier hochspringen, das ist Konvention, um das Verletzungsrisiko zu vermindern und auch um weiterlaufen zu können, falls man den Ball vorbeigespitzelt kriegt.

Diese Situation ist ein bischen wie Schachspiel... die Seitenauslinie ermöglicht kein beliebiges Ausweichen zu beiden Seiten, deswegen ist die Grätschaktion, die auch beim Treffen des Balls den anderen mit umhauen kann, durchaus gerechtfertigt, mitten im Feld wäre das nicht so sinnvoll.

Da die Hände und der Kopf etc. vom Torwart sehr verletzlich sind, der Strafraum "Seine" besondere Zone, könnte man diese Situation ähnlich bewerten, der Stürmer muß sehen, daß er wegkommt, trifft der Torwart den Ball nicht, gibt es oft ja auch keinen Elfer.

chitzo
20.12.2006, 13:28
Also es ist mir jetzt schon das zweite mal passiert ! es gab eckball für den gegner, der ball kam in den fünf-meterraum ich laufe herraus möchte ihn weg fausten und drei mann rammen seitlich in mich hinein ! der ball im Tor, ich am Boden und mein schlüsselbein geprellt! ganz klares Torwartfoul !!! und der eine schiri sagte nach dem spiel, als ich mich beschwerte, dass ich gleich zu ihm hätte komen müssen *lach*, wie als ob er dann auf kein Tor entschieden hätte !!! Können die Schiri´s die Regeln nicht mehr ???

sowas hat ma en gegner zwei ma in einem spiel bei mir gemacht und der herr mit dem blindenhund hats nicht abgebrochen also zwei gegentore. nach dem ersten ma hab ich dem typen gesagt er soll das bitte lassen sonst würde er die quittung bekommen aber er hat es ja nicht gelassen beim dritten versuch war ich schneller und hab dem voll eins mit meiner handschuhschine auf die nase gegeben danach hat der das im ganzen spiel nicht mehr gemacht manchmal muss du auch ma unfair sein um ruhe zu haben