PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Angst des Torhüters...



B.A.
20.11.2006, 15:33
Hallo Leute, hab da mal ne Frage.

Vorweg sei gesagt, das ich momentan leider nur Ersatzkeeper bin, weil ich jemanden vor mir hab der wirklich sehr gut ist und an dem ich auch nicht vorbeikommen werden. Nun ist dieser Keeper aber am kommenden Wochenende nicht da, das heisst ich muss in den Kasten. Normalerweise kein Problem. Aber ich habe 1. Seit 1,5 Jahren kein Spiel mehr durchgespielt 2. Noch nie auf Großfeld durchgespielt (natürlich wurde ich mal eingewechselt) 3. Bin ich bei meinen Kameraden wegen meinen Leistungen in der Kritik, hab letztes mal als ich eingewechselt wurde mir einen Riesenpatzer erlaubt.
Jetzt schwebt neben der Freude am Einsatz auch so ein Angstgefühl das ich patzen könnte, obwohl es gegen den Vorletzten geht.
Habt ihr Tipps wie ich diese Angst wegstecken kann oder wie ist es bei euch, wenn ihr so ein Prob schonmal hattet?

El Tchibo
20.11.2006, 16:17
Darf ich nach deinem Alter fragen? Und wenn ja.. "wie alt bist du"?

Meister
20.11.2006, 16:28
wenn du angst vorm spielen hast, kannste und darfste eig. nicht spielen. jeder spieler muss spaß und freude daran haben spielen zu dürfen...

B.A.
20.11.2006, 17:09
Nicht die Angst vorm Spiel, ich weiß was ich kann und was nicht, es ist die Angst vor der Kritik. Wenn ich spiele hab ich auch keine schiss es ist nur aufgrund des letzten Spieles. Ich schätze das Vertrauen meinen Trainers, das er mir die Chance gibt und ich will sie auch nutzen.

Meister
20.11.2006, 17:26
ja wenn der trainer dir vertraut hast du eig kein problem...was die mitspieler sagen muss dir sonst wo vorbei gehen...;)

Junghans
20.11.2006, 17:31
Sieh es mal anders: Du hast jetzt z. B. die Chance im Kasten zu bleiben, selbst wenn euer 1er Schnapper wieder da ist...(wenn du gut spielst)
Zeig Deinen Mitspielern und dem Coach, dass Sie sich auf Dich verlassen können und wo der Hammer hängt...
Selbst wenn du patzen solltest: Mein Gott, dann ist es halt so und weiter gehts! Die nächste Chance kommt bestimmt...

Topkeeper1
20.11.2006, 19:31
Also du darfst doch keine Angst haben zu spieln! Biste irre!?!?!?;-) Zu Einwechslungen von Keepern kann man sowieso ein eigenes Kapitel aufmachen, denn du kommst kalt in den Kasten und musst das leisten, wofür die Nr. 1 eine halbe Stunde (minimum) vor dem Spiel eingeschossen wurde! Und ich weiß ja nicht, wieviele Keeper ihr insgesamt im Kader stehn habt, aber wenn eure Nr. 1 nich da is, dann dürften deine kameraden ma ganz schnell froh sein, dass da ne Nr. 2 am Start is, und wenn dich da einer von vornherein kritisiert, dann kannste ihm ja den Job anbieten!!!! Du musst halten und kannst nur zeigen, was du zu leisten im Stande bist, aber mach dir nich zu viel druck!
Aber auch ich würde gern ma wissen, wie alt du bist!?!?!

B.A.
20.11.2006, 20:03
Bin 15..., danke für die Tipps leute.

NeedNoNuts
20.11.2006, 20:32
Vor dem Torwart gibts ja noch die Abwehr! Wenn die nicht steht, sieht jeder Torwart leicht schlecht aus! :D ;)
Mach Dir keinen Kopf um deine "Kameraden". Das müsste Dir, wenn Du Dir im klaren darüber bist was Du kannst, so ziemlich am A... vorbei gehen!
Beweise einfach dass Du gut bist!

vitus
20.11.2006, 21:22
wenn du angst hast dich ins tor zu stellen,ist es vielleicht das falsche für dich!versuch mal ne andere posizion oder eine andere sportart!

Chrisithief
21.11.2006, 06:22
Ich kann nur bestätigen was die andern sagen. Ich hab dieses Jahr nach 5 Jahren wieder angefangen im Verein Fußball zu spielen... wurde gleich Stammtorwart weil der Trainer schon wusste was ich konnte. Ich hatte vor meinem ersten Spiel auch ein wenig Bammel, ein bisschen Nervosität is auch normal beim "ersten Mal" ;-)
Mach dir keinen Kopf, dein Trainer vertraut dir - also vertrau auf dich selber dann wird schon alles gut gehen und dann zeigst du deinen Mannschaftskollegen mal was du aufm Kasten hast ~Tschacka~

Grüße Chris

groenholm
21.11.2006, 10:19
Wenn deine Mannschaftskameraden halbwegs etwas in der Birne haben, werden sie schon genau wissen , ob und wieviel Kritik in deiner konkreten Situation angebracht ist....

zero
21.11.2006, 11:53
wenn du angst hast dich ins tor zu stellen,ist es vielleicht das falsche für dich!versuch mal ne andere posizion oder eine andere sportart!


mann, manchmal würde mich interessieren was in deinem kopf so alles vorgeht.
das ist der bescheuertste beitrag den ich hier bisher gelesen habe in diesem forum. wenn du nicht helfen kannst oder willst, dann spars dir doch einfach.



an den threaderöffner:
die angst ist vollkommen nachvollziehbar, immerhin sind deine rahmenbedingungen nicht die besten. du solltest einfach versuchen den kopf so frei wie möglich zu bekommen und gar nicht so viel an das spiel zu denken.

im grunde kanns doch garnicht mehr schlimmer kommen, oder? du bist bis jetzt ersatz, hast kaum gespielt und deine mitspieler maulen eh schon rum. also pfeif doch drauf, freu dich endlich mal wieder von anfang an zu spielen, mach dich ordentlich warm und dann lass es alles auf dich zukommen.
kurz: mach einfach das beste draus. dann wird schon alles gutgehen!

viel glück auf jeden fall von meiner seite

Stetti
21.11.2006, 13:30
Was du brauchst sind einfach Erfolgserlebnisse.

Lass dir vorm Spiel erstmal ein paar leichte Bälle aufs Tor schießen. Und wenn du dann den ersten Ball im Spiel hälst, merkst du, wie dein selbstvertrauen steigt.

Trotzdem schön konzentriert bleiben...

goalie-heiner
21.11.2006, 14:31
Mach dich mit lauter Musik, einem Video von Dir oder einer schönen Frau fit.
Kaugummi kauen kann auch gut helfen.

Magickey
21.11.2006, 14:32
Also ich kenn das Problem, dieses habe ich z.B. nach einer langen Verletzung(Kapselriss im Unterdaumenballen) sonst eigentlich auch nicht nea aber Angst jez richtig im Spiel nicht nur das 1. Training aber im Spiel nie.

Tunnel
21.11.2006, 16:20
Ich habe mich nach 2jähriger Pause auch selbst verrückt gemacht weil ich immer dachte ich sei unsicher.Logische Konsequenz war Unsicherheit...
Bei mir hilft es (generell für gute Leistungen) wenn ich mir meine nächste Parade vorstelle und mich richtig da hinein steigere. So stehst du auf jeden Fall die ganze Zeit unter Adrenalin und hast auch keine Zeit an Fehler zu denken! Das würde sowieso jedem Torwart das Genick brechen!!!
Man kann ja auch keine gute Leistung bringen wenn man sich vorstellt wie schlecht man ist...

Baschdy
21.11.2006, 18:31
kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
du darfst erst gar nicht daran denken fehler zu machen, weil sie genau dann am häufigsten passieren!! dein trainer hat vertrauen in dich... dann sieh es als bestätigung und lob und nicht als bürde;)
er würde dir wohl kaum sein vertrauen aussprechen, wenn er nicht genau wüsste das du es auch rechtfertigen wirst oder?
also nicht an mögliche fehler denken und einfach dein ding durchziehen, dann klappts auch.
viel erfolg:)

Tunnel
21.11.2006, 21:36
Jetzt darf ich (unter anderem) auf meinen eigenen Ratschlag hören, da mir mein Trainer heut beim Training gesagt hat, dass ich am Samstag bei der 1. Mannschaft im Tor stehe. Wobei ich mir da wegen MIR eigentlich keine Sorgen machen muss, was ich halten kann halte ich... :)

Baschdy
22.11.2006, 18:55
@ TUNNEL: das is die richtige einstellung ;)
kann mich noch an mein drittes oder viertes spiel überhaupt erinnern. da hab ich mal 14 gegentore bekommen. weil ich nach jedem tor so geflattert hab das ich gleich schon wieder das nächste ding drin hatte :rolleyes:
deshalb nie zu lang überlegen und einfach spielen :D :)

Tunnel
23.11.2006, 08:46
@ Baschdy:
Willst du damit sagen, dass die 14 Dinger ALLE deine Schuld waren?! :eek:
Das wär aber verdammt übel... :D
Das schöne ist, dass die Abwehr richtig mies ist! Ich kriege also viel zu tun, NORMALERWEISE kann man dabei ja nur gut aussehen, den einen oder anderen werd ich da schon rausfischen! Aber danke für dein Vertrauen...;)

bw90g
23.11.2006, 09:17
ich habe es lieber wenn ich nix zu tun hab, dann weiß ich nämlich das ich kein Gegentor bekommen hab und der Rest ist für mich eher zweitrangig !
Das sicherste Gefühl bekommt man schließlich wenn man ne gute Abwehr vor sich .... :D

Spideratze
23.11.2006, 09:34
Ich habs am Liebsten, wenn ich voll unter Druck stehe und viele Schüsse aufs Tor bekomme. Denn je mehr Druck, um so stärker und sicherer werd ich.

Tunnel
23.11.2006, 10:17
Ich habs am Liebsten, wenn ich voll unter Druck stehe und viele Schüsse aufs Tor bekomme. Denn je mehr Druck, um so stärker und sicherer werd ich.

Geht mir genau so! Wenn ich 50 min. nur rumstehe und dann einen draufkriege fehlt oft die Konzentration und man ist nicht mehr so warm! Außerdem bin ich Torwart um die Stürmer zur Verzweiflung zu treiben, nicht um nur dazustehen!!! Ich will doch zeigen was ich kann!!! :)

NeedNoNuts
23.11.2006, 11:22
ich habe es lieber wenn ich nix zu tun hab, dann weiß ich nämlich das ich kein Gegentor bekommen hab und der Rest ist für mich eher zweitrangig !
Das sicherste Gefühl bekommt man schließlich wenn man ne gute Abwehr vor sich .... :D

Wäre nichts für mich!
So fällt ja der ganze Ruhm auf die Abwehr...

Chrisithief
23.11.2006, 14:01
Geht mir genau so! Wenn ich 50 min. nur rumstehe und dann einen draufkriege fehlt oft die Konzentration und man ist nicht mehr so warm! Außerdem bin ich Torwart um die Stürmer zur Verzweiflung zu treiben, nicht um nur dazustehen!!! Ich will doch zeigen was ich kann!!! :)

Kann mich dir nur anschließen. Bei mir in der Mannschaft hab ich nur folgendes Problem: Das Mittelfeld ist verdammt stark, aber leider versuchen die dann viel zu oft den Gegner zu schwanzen... Die logische Folge ist dann ein Ballverlust und der Gegner fährt einen Konter... Da meine Abwehr aber eigentlich erst gar nicht als solche bezeichnet werden dürfte, bekomm ich dann häufig erst nach 30 Minuten einen ersten Ball zu halten... Da muss man höllisch darauf achten, konzentriert zu bleiben, ist oftmals nicht ganz einfach, vor allem wenn hübsche Mädels zuschauen :D

Baschdy
23.11.2006, 14:11
@ Tunnel: ja ich war an 10 der 14 dinger schuld. eben wegen diesen blöden gedanken was falsch machen zu können.
aber war ja zum glück bei meinem dritten, vierten spiel überhaupt.
mittlerweile bin ich viel viel besser:D
hab sogar schon 6 spiele kein ding mehr kassiert:)

christhemaster
25.11.2006, 07:57
Ich habs am Liebsten, wenn ich voll unter Druck stehe und viele Schüsse aufs Tor bekomme. Denn je mehr Druck, um so stärker und sicherer werd ich.

So ungefähr isses bei mir auch. Wenn ich die ersten drei Bälle oder so sicher ha´lte und der Gegner dann Druck macht und ich Druck bekomme, dann bin ich im Spiel eigentlich immer am besten. War bisher zumindest öfters so.

B.A.
25.11.2006, 13:04
Bei mir war es bisher so, das wenn man mit mir am wenigsten gerechnet hat, ich am meisten Leisten konnte. K.A. warum aber bei meinem letzten SPiel über die volle Distanz, standen wir im PokalHalbfinale, der Stammkeeper war nicht da, mein Trainer hatte kaum Hoffnung und am Ende haben wir dank mir 2:1 gewonnen.

oge99
25.11.2006, 14:33
ich würde das nicht als agst bezeichnen sonder als nervosität(hof ich habs richtig geschrieben)

Speed
25.11.2006, 15:31
:(Also ich bin als Torwart relativ "sicher"! Allerdings hab ich mein Problem mit den Aufsetzern die unterm Körper durchgehen (heute wider unterm arm dúrch)! :mad:
2 kampf ist aller super gelaufen und der rest all ok!
Bloß diese eine Situation imme rmit diesen sch** aufsetzern! das is halt mein problem!
Un dda hab ich am meisten "angst"!:(