PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu spät um anzufangen?

Torben
28.03.2007, 23:02
Hallo Leute!

Ich möchte mich mit ein paar Fragen an euch wenden, doch zunächst erstmal meine Ausgangssituation:
Ich bin jetzt 19 Jahre alt und habe erst im Sommer wieder angefangen, Fußball im Verein zu spielen.
Früher habe ich mal in der F-Jugend gespielt, dann aber keine Lust mehr gehabt und keinen Sport mehr betrieben.
Durch meine Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr habe ich dann beschlossen, dass ein wenig sportliche Aktivität mir nicht schaden könnte und mich dann in einem Verein in der Umgebung angemeldet.
Ich spiele dort in der 2. Mannschaft Stamm als Verteidiger bzw. defensiver Mittelfeldspieler.
Vorallem technisch und läuferisch habe ich jedoch einige Defizite, wie man aus meiner langen Sport-Abstinenz schließen kann! ;)
Doch in letzter Zeit habe ich immer mehr Lust bekommen, als Torwart zu spielen, wie ich es früher auch immer Hobbymäßig auf dem Bolzplatz mit Freunden gemacht habe.
Wirklich schlecht war ich dabei nicht, aber sicherlich fehlt mir hier und da die richtige Technik, die Übersicht ect.
Unser momentaner Torwart hat seinen Zenit (gelinde gesagt) schon leicht überschritten und spielt auch nur noch, da wir keinen anderen haben.
Ich könnte also eventuell seine Nachfolge antreten.

Nun zu meinen Fragen:
1) Bin ich schon zu alt dafür, die ganzen "Basics" zu lernen?
2) Wie könnte ich effizient trainieren und mein Spiel im Tor verbessern?
3) Was muss ich alles beachten, sollte ich nächste Saison als Torwart spielen?
4) Ratet ihr mir überhaupt dazu, es mal im Tor zu versuchen?

Ich hoffe, meine Fragen waren nicht allzu blöd und ich erhalte einige hilfreiche Antworten! ;)

Liebe Grüße
Torben

derMArk
28.03.2007, 23:07
Wenn du Spaß daran hast, dann immer drauf!
Ich bin erst mit 20 ins Tor gegangen und durch tägliches Training wird man relativ schnell besser! Such dir einen der dir Bälle aufs Tor schießt, der mit dir übt und trainiert.

Übungen findest du mit guter Erklärung hier auf der Seite.
http://www.torwart.de/Torwarttraining.training.0.html

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen.
Denk dran Jens Lehmann hatte sein Debutspiel bei der Nationalmannschaft mit 28! Du hast also noch 9 Jahre Zeit!
Also üben, üben, üben. :)

Torben
28.03.2007, 23:16
Danke für die fixe Antwort!
Die Übungen auf der Seite habe ich mir zum Teil schon angeschaut.
Da meine Freunde fast ausschließlich alle Fußballverrückt sind, habe ich also auch genug Leute, mit denen ich trainieren könnte! ;)

Steffen
29.03.2007, 07:24
Torben,
ich möchte Dir keine Illusionen machen, aber als Torwart braucht man mehr als ein paar Freunde, die Dir Bälle auf das Tor knallen.
Das ist was uns Spaß macht, aber:
Um ein guter Torwart zu werden und die Grundtechniken zu bekommen, brauchst du jemand der mit dir diese Techniken übt, weiß wie diese zu üben sind, damit Du diese lernst UND auch Fehler bei Dir erkennt und korrigieren kann.
Es nutzt nichts im Tor "herumzufallen", davon gibt es genug "Kicker"... aber diese strahlen nie die Sicherheit und den Rückhalt aus, wie einer, der die Techniken beherrscht, korrekt anwendet und Übung darin hat. Da kann der "Kicker" mehr Talent und "Reflexe" haben, der andere hat einfach mehr Ausstrahlung, und das ist ebenso wichtig.

Daher ist die Idee mit den Freunden sicherlich prima, aber im Verein wäre es wichtig, jemanden zu haben, der Dich einfach in den Techniken unterrichtet, es Dir beibringt und Dich immer, und immer wieder korrigiert, bis es richtig sitzt.
Erst dann, und nur dann, zeigt sich dein wahres Talent und deine wahre Fähigkeit.
Es kommen so viele Rohdiamanten ins Training, die beim Polieren springen, Risse haben oder sogar einfach sich als wertloses Glas entpuppen, doch die wenigen, die dann unter den Händen des Torwarttrainers geschliffen werden, Facette um Facette und dann mit der Politur zu strahlen beginnen, glaube mir Torben, einem Trainer wie mir, geht dann das Herz auf, und man spürt und merkt, wie sehr man diese Arbeit trotz der vielen 'Mißerfolge' nicht bereut und gern macht, denn im Glanz dieses Diamanten erstrahlt auch der Trainer ;)
Aber: Einen solchen Brillanten muß man auch immer und immer wieder vorsichtig polieren, denn sonst wird er matt und verliert sein Feuer.

Bist du auch dafür bereit? Die Schleiferei tut weh! Wenn ja, und Du keine Angst hast, dann los. Im Verein versuchen so ein Training zu bekommen.

Fliegenfänger01
29.03.2007, 11:32
Brrr, mich schüttelt es wenn ich meinen vorschreiber lese.

Also, warum sollst du mit 19 zu alt sein? So lange wie du nicht die Nachfolge Lehmanns antreten willst is das sicher machbar.
Ich den Unteren Spielklassen is es auch nicht so wichtig nen Top TW trainer zu haben.
Den haben eh die meisten Vereine gar nicht.
Wenn du in einem Verein spielst um Spass zu haben und sicher auch erfolge zu feiern, reicht es wenn du regelmäßig mit freunden trainierst und dich an die übungen hier hälst oder ein kleiner tipp:
kauf dir das Buch Richtig Torwarttraining und halte dich an diese Übungen.
Unter einer Beziksliga oder einer Verbandsliga brauch man nicht zwingend so ein riesigen Aufwand betreiben.

das einzige, was du mit deinem Vorgänger üben solltest und dich immer wieder da kontrollieren lassen mußt ist das Abrollen.
Sonst hast du schon mit 29 echte Probleme mit dem Becken.

Meister
29.03.2007, 11:36
...
Unter einer Beziksliga oder einer Verbandsliga brauch man nicht zwingend so ein riesigen Aufwand betreiben.
...
Das glaubst auch nur du:rolleyes:...
Das ist vielleicht under Kreisliga C oder B so.

Schnapper82
29.03.2007, 12:17
prinzipiell ist es wohl nie zu spät, allerdings dauert es, bis du einige Abläufe automatisierst.
Und durch nachdenken im Tor verlierst du viel Zeit.
Aber um Hobbymäßig ein wenig zu kicken ist es nie zu spät.

Torben
29.03.2007, 13:07
Danke für die Antworten!
Naja, einen Torwarttrainer haben wir im Verein nicht wirklich, ich hätte aber die Möglichkeit mit dem Torwart unserer ersten Mannschaft zu trainieren.
Der ist schon etwas erfahrener und einer der guten der Liga.

@Fliegenfänger01
Danke für den Buchtipp, ich werde es mir mal genauer anschauen!

Schnapper82
29.03.2007, 13:33
Dann nutze das...

Steffen
29.03.2007, 15:39
Naja, einen Torwarttrainer haben wir im Verein nicht wirklich, ich hätte aber die Möglichkeit mit dem Torwart unserer ersten Mannschaft zu trainieren.
Der ist schon etwas erfahrener und einer der guten der Liga.

Nutze die Chance. Buchempfehlung war ja da, schau dir die Sache an, und hier auf Torwart.de gibt es auch Videos, die Dir helfen.
Schau es Dir ggf. mit dem Torwart an, damit Du die nötigen Korrekturen bekommst.
Man kann viel zusammen erreichen, wenn man will. Dann braucht man sogar in vielen Dingen keinen speziellen Torwarttrainer. -> Und los!

Brrr, mich schüttelt es wenn ich meinen vorschreiber lese.
Also, warum sollst du mit 19 zu alt sein?

Hallo,
es hat keiner was gesagt von zu alt!!! Das möchte ich nochmals betonen, nur ist es eben so, daß man mit Spaß allein nicht unbedingt weit kommt.
Und wer Ansrpüche an sich erhebt, der sollte auch bereit sein, Illusionen aufzugeben!
Es ist nie zu spät, aber man sollte verstehen, was geht und was nicht geht.
Und ich finde einfach, daß damit was geht, ein richtiges Torwarttraining in diesem Alter sinnvoll ist, anstelle eines eigenbrödlerischen Gefuckels.
Denn in der Freitzeit muß man wenig auf Bewegunseffizenz und Ergonomische Bewegungsabläufe geben, man braucht nicht Techniken wie Übergreifen, Bogenspannung und schnelles Tauchen, aber im Verein kann das eine oder andere davon sehr, sehr nützlich sein, aber man muß es erlernen und vielleicht auch mal vorgemacht bekommen, als man auch diese Bewegungsformen immer und immer wieder trainieren und korrigieren muß.

Und ich finde, in seiner Liga, also Bezirksliga, so etwas schon für angebracht.
Das sich nur wenige so einen "Luxus" gönnen hängt damit zusammen ,daß man nicht viel Verständnis für die Torleute hat, denn in vielen Bezirksligavereinen wird gute Arbeit geleistet, aber dann am Torwart gespart. Viele, viele Leute die mehr könnten bleiben so künstlich auf einem niedrigen Level. Müßte nicht sein.

Und wer TW Trainer macht, ist Wurscht, hauptsache er kann es!
Also versteht das Spiel des torwarts, kennt die Techniken und kann 'seinen' Torwart korrigieren.
Das allei nwürde schon eine ganze Menge helfen.
Es vermindert das Verletzungsrisiko, verbessert die Sicherheit und damit das Selbstvertrauen und schafft so einen bedeutend besseren Rückhalt für die Manschaft, als jemand, der ständig nur normales Mannschaftstraining machen muß....

Kibba
29.03.2007, 16:08
Hallo Leute!

Nun zu meinen Fragen:

Ich hoffe, meine Fragen waren nicht allzu blöd und ich erhalte einige hilfreiche Antworten! ;)

Liebe Grüße
Torben

1) Niemals! Denk dran, Peter Cech war bis zur A-Jugend Stürmer, bis er sich dann ein Bein gebrochen hat und ins Tor gegangen ist. Zu spät ist es nie!(Hab auch erst in der C angefangen)
2) Naja in erster Linie durch Torwartraining. Dass kannst du natürlich auch zusammen mit dem Torwart eurer Ersten machen, der kennt doch sicherlich einige Übungen. Außerdem-sobald du spielst- lernst du auch einiges in den Spielen selber.
3) Naja halt dass du gutes Stellungsspiel, Sprungkraft hast, fußballerisch relativ gut bist, etc. Aber auch da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, wenn du nicht zu hoch spielst, Bälle fangen kannst, dich gern schmeißt und mit Lust dabei bist. Ich wurde auch in der Bezirksliga ins kalte Wasser geworfen (Mittelfeld ----> Tor) ohne jegliche Basics. Am Bolzer war ich halt immer als Torhüter gut, aber den ganzen Rest:rolleyes: Aber man kann das ganze schon noch mit 19 lernen. Es dauert zwar seinen Zeit und man macht Fehler, dennoch ist es ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass man sich verbessert
4) AUF JEDEN FALL! Also wenn du Spaß daran hast und die Anderen einverstanden sind, ist das kein Problem. Du kannst es ja dann immer noch an den Nagel hängen, wenns nicht klappt

Also versuchs und hab viel Spaß!

Torben
29.03.2007, 17:58
Ich danke euch, das waren genau die ehrlichen, hilfreichen und aufbauenden Worte, die ich erhofft habe! :)

Fliegenfänger01
29.03.2007, 20:08
Das glaubst auch nur du:rolleyes:...
Das ist vielleicht under Kreisliga C oder B so.

du bist süss, ich habe 10 Jahre verbandsliga gespielt.
Sicher wirst du da alt TW anders trainiert und gefordert, aber in ner Bezirksliga, sorry aber das ist noch lange kein Niveau.
Mein ex Trainer hat DDR Oberliga gespielt (vergleich BL in der BRD)
da kannst du dir mal anschaun wie Fußall aussehen kann und was klasse Fußball ist.
Vor allem wie stark ein Schuß sein kann und wie Flanken geschlagen werden.

Der größte unterschied ist das körperliche und die Spielgeschwindigkeit.

Meister
29.03.2007, 20:12
du bist süss, ich habe 10 Jahre verbandsliga gespielt.
Sicher wirst du da alt TW anders trainiert und gefordert, aber in ner Bezirksliga, sorry aber das ist noch lange kein Niveau.
...
Naja dann wohnst du aber nicht in meiner Gegend. Bei uns trainieren die umliegenden Bezirksligisten 3-4mal die Woche. ich denke, dass das in Verbandsliga auch nicht viel mehr ist.

Fliegenfänger01
30.03.2007, 14:47
Naja dann wohnst du aber nicht in meiner Gegend. Bei uns trainieren die umliegenden Bezirksligisten 3-4mal die Woche. ich denke, dass das in Verbandsliga auch nicht viel mehr ist.

Landesligisten drei mal die woche. Im übrigen Thüringen und Sachsen waren meine zwei Spielstationen.
Ach so und noch was, ich dachte wir reden vom Männerbereich, ich hatte übersehn, dass du noch B Jugend spielst.
Eure erste ist ja auch nur in der Kreisliga A.

Meister
30.03.2007, 14:57
Landesligisten drei mal die woche. Im übrigen Thüringen und Sachsen waren meine zwei Spielstationen.
Ach so und noch was, ich dachte wir reden vom Männerbereich, ich hatte übersehn, dass du noch B Jugend spielst.
Eure erste ist ja auch nur in der Kreisliga A.
Ja das stimmt.
Wir trainieren 3mal die Woche (in den Ferien 4mal) und die erste Mannschaft auch 3mal pro Woche;).

Jan90
30.03.2007, 16:10
Also zu spät is es nicht. Mein TW trainer hat mit 18 angefangen Fußball zu spielen un hat sogar danach noch hochgespielt (Wirges wenn jemanden das was sagt) :D Un so lange du spaß dran hast mach es einfach

Steffen
30.03.2007, 20:20
Mönsch,
was Grillenduelle!
Wer wo gespielt hat, und wie hoch, als ob das ein Qualitätsmerkmal wäre.
Ich habe einen Torwart, der hat bei Eintracht Frankfurt gekickt, und? Heute Bezirksoberliga...

Leute, kommt mal runter und wer da wo gekickt hat, ist doch Wurscht. Was nutzt das euch, damit zu prahlen?
Schaut wo Ihr heute kickt, und stellt euch die Frage, warum ich nicht oben geblieben seit.... und begegnet einander hier mit dem Respekt, den jeder gute Gegner verdient. Was soll denn das?
Bitte, mehr Respekt. Im Osten wurde ebenso Fußball gespielt wie im Westen, da sind alle Deutschen gleich. Und ich glaube kaum, daß es hier in den vergleichbaren Klassen so die Unterschiede gab.

Also, bitte die Kirche im Dorf lassen und lasst solche Grillenduelle. Denn es bringt nichts. Wer oben war, sollte nicht zum Prahlhans werden und wer unten steht, sollte kein Angstbeißer sein...
Jeder von uns nach seinen Möglichkeiten und nach seiner Klasse und irgendwo sind wir doch alle gleich, denn wenn es nach unserem Kopp ging, wären wir alle der Beste der Welt.

Es geht aber nicht nach unserem Kopp, aber es ist meiner Meinung nach nicht gut, auch hier einen unnötigen Konkurrenzkampf zu führen...

Meister
30.03.2007, 21:38
Mönsch,
was Grillenduelle!
Wer wo gespielt hat, und wie hoch, als ob das ein Qualitätsmerkmal wäre.
Ich habe einen Torwart, der hat bei Eintracht Frankfurt gekickt, und? Heute Bezirksoberliga...

Leute, kommt mal runter und wer da wo gekickt hat, ist doch Wurscht. Was nutzt das euch, damit zu prahlen?
Schaut wo Ihr heute kickt, und stellt euch die Frage, warum ich nicht oben geblieben seit.... und begegnet einander hier mit dem Respekt, den jeder gute Gegner verdient. Was soll denn das?
Bitte, mehr Respekt. Im Osten wurde ebenso Fußball gespielt wie im Westen, da sind alle Deutschen gleich. Und ich glaube kaum, daß es hier in den vergleichbaren Klassen so die Unterschiede gab.

Also, bitte die Kirche im Dorf lassen und lasst solche Grillenduelle. Denn es bringt nichts. Wer oben war, sollte nicht zum Prahlhans werden und wer unten steht, sollte kein Angstbeißer sein...
Jeder von uns nach seinen Möglichkeiten und nach seiner Klasse und irgendwo sind wir doch alle gleich, denn wenn es nach unserem Kopp ging, wären wir alle der Beste der Welt.

Es geht aber nicht nach unserem Kopp, aber es ist meiner Meinung nach nicht gut, auch hier einen unnötigen Konkurrenzkampf zu führen...
Stimme ich dir absolut zu, aber ich meinte das anders;). Ich meinte, dass auch in unteren Ligen (Kreisliga A, Bezirksliga) der Aufwand teilweise ziemlich hoch ist und es dort schon ein ganz ordentliches Niveau gibt.

katzundgold
01.04.2007, 15:23
Nun zu meinen Fragen:

1) nein, bist du nicht, obwohl einige Selbstverständlichkeiten vieleicht bewußt und teils mühsam trainiert werden müssen

2) trainiere effizient, nutze die Zeit, es gibt unendlich viel Technik und Taktik zu lernen, also versuche alle Bereiche immer wieder anzugehen, nicht nur drei oderso, orientiere dich an Bewegungen von Profis (Lehrvideos etc.) nimm dir Video und Buch als orientierung und um zu vergleichen und nachzuschlagen, studiere Einzelheiten und versuche nicht alles auf einmal zu können, lass Fragen und ungereimtheiten offen und vergleiche mit Video/Buch/ erfahrenen Torhütern.
3) es gibt neben dem Können einen riesen Mist-Haufen an Vorurteilen und Wünschen bzgl. der Torwart Position, und eine große Menge an "sozialen" Anforderungen. Wenn du Pech hast, wirst du sehr viele sehr nervige Tips erhalten (an denen immer auch irgendetwas dran ist), hör dir alles an, bleib ruhig und vergleiche mit Buch/Theorie/Videos/Profi-Aufzeichnungen etc, dann baue es in deijn privat-Training ein, wenn es eine Lösung gibt. Vergesse aber nie deinen eigenen Trainingsplan (Intuition).
4) wenn du ein technisches interesse hast auf jeden Fall, Kreisliga ist nicht der Maßstab, Landesliga schon eher, wenn du später Zillionen Stunden investieren willst - letztendlich mußt du sehen, wie du mit dem Training vorankomst und ob du "zündest", das kann natürlich dauern - in jedem Falle mache es intelligent, am Anfang eher gleichmäßiger, mit wechselnden Belastungssorten (nicht immer dieselbe Muskulatur), mache allgemeine Fitness und vermeide starken Muskelkater, hör rechtzeitig auf.

Torben
03.04.2007, 08:02
Danke, katzundgold!
Ein hier empfolenes Buch habe ich mir vor kurzem bestellt, das dürfte auch die Tage eintreffen.
Gibt es denn auch gute Lehrvideos?

Daniel. S
05.04.2007, 12:01
Hallo, ich hab auch eine Frage. und zwar werde ich dieses Jahr 16 und möchte gerne Torwart werden, lohnt sich das? und welche Übungen und Technicken sin am wichtigsten?

Fliegenfänger01
05.04.2007, 14:46
Hallo, ich hab auch eine Frage. und zwar werde ich dieses Jahr 16 und möchte gerne Torwart werden, lohnt sich das? und welche Übungen und Technicken sin am wichtigsten?

Tja, lohnt es sich, entweder der **** zu sein (bei einem Fehler) oder sich anzuhören, dass du deinen Job machst (wenn du gut hälst)?
Naja, für manche schon. (sind in der Regel die Verrückten)

Welche Übungen? Als Anfänger alle!!!
Und Mit 15 oderfast 16 im Tor anzufangen is vollkommen OK.
Mußt halt ein bissel mehr machen als die anderen da du aufhohlen mußt

Daniel. S
05.04.2007, 15:53
okay thx