Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Form, aber wichtigste Spiele der Karriere
Hallo!
Hoffe, dass mir hier vielleicht der ein oder andere erfahrenere Keeper ein paar Tipps geben kann. Spiele mittlerweile seit 10 Jahren im Tor, habe die komplette Jugend bei demselben Verein verbracht und jetzt bin ich in den letzten Zügen meiner Jugend-Laufbahn bevor ich zur neuen Saison im Seniorenbereich spielen "muss".
Die Saison ist jetzt beendet und wir haben als Vorletzter abgeschloßen, was den Abstieg aus der Bezirksliga bedeutet. Für mich ist es schon der 3. Abstieg, denn mit demselben Jahrgang sind wir auch in der C- und in der B-Jugend abgestiegen. Allein diese Tatsache zieht mich schon ziemlich runter, da ich mich immer voll und ganz mit diesem Klub identifiziert habe und alles für den Klassenerhalt getan habe, dennoch lief es die letzten Spiele überhaupt nicht mehr. Es war kein einziges gutes Spiel von mir dabei, ständig passierten mir Fehler und ich konnte der Mannschaft nicht der gewünschte Rückhalt sein, was mir auch total Leid tut. Insbesondere meine große Schwäche, die Strafraumbehrrschung wurde immer wieder deutlich und dadurch haben wir das eine oder andere Gegentor kassiert. Aber nicht nur diese Schwäche war auffällig, mir fehlte ganz einfach die Power, die mich sonst ausgezeichnet hat. Bälle, an die ich sonst locker drangekommen bin, sind reingegangen, ohne, dass ich überhaupt versucht habe, den Ball zu bekommen oder aber einfach nicht rangekommen bin. Zudem kommt, dass ich mich wahrscheinlich zu sehr unter Druck setze, da ich bei meinem aktuellen Verein keine gute Perspektive sehe, da meine Leistungen nie so recht anerkannt wurden und viele Leute recht wenig Vertrauen zu mir haben. Das kann ich auch nachvollziehen, wenn sie die letzten Spiele von mir gesehen haben... Und genau diese Leute will ich von mir überzeugen, zeigen, dass ich "voll da bin und man mit mir rechnen muss im nächsten Jahr bei den Senioren", denn ein Vereinswechsel fällt mir ziemlich schwer, da ich wie schon erwähnt mit meinem Heimatklub doch sehr "verwurzelt" bin.
Gut, am letzten Sonntag nun mein letztes Jugendspiel: Wieder 2 Dinger kassiert, die ich haben musste, das Spiel aber gewonnen. Der Abstieg stand allerdings schon vorher fest und so war ich geistig einfach woanders, da es mich schon sehr belastet hat, dass es mein letztes Spiel war und da zogen die ganzen Jahre von der F-Jgd. an nochmals an mir vorbei während des Spiels... Habe einfach nicht geschafft, das zu verdrängen, auch wenn ich topmotiviert war und unbedingt die "null" hinten halten wollte. Als dann von den Zuschauern am Spielfeldrand meine Fehler analysiert wurden, war es endgültig vorbei und die totale Verunsicherung und Enttäuschung perfekt.
Naja, nach dem Spiel hatte ich mit dieser Saison eigentlich abgeschloßen und mich auf die Fußballfreie Zeit gefreut, um den Akku aufzuladen und neue Kraft und Motivation zu schöpfen, auch wenn wir zum Spaß noch 2-3 Wochen weiter trainieren wollten. Anschließend wollte ich mir dann Gedanken über die Zukunft machen, also über einen Vereinswechsel nachdenken.
Heute nun hat unser Coach Bescheid bekommen, dass ein Team aus der Liga zurückgezogen hat und wir in der Abstiegsrunde mitspielen müssen. Dort spielen 4 Teams "jeder gegen jeden" und am Ende steigt das schwächste Team ab. Es gilt also nochmal 100%, um den Abstieg doch noch abzuwenden. Und dies bin ich 1000%-tig gewillt zu schaffen, um es hier jedem zu zeigen und "meinem" Verein diesen Gefallen zu tun. Aber dennoch verspüre ich jetzt wieder diesen Druck und die Verunsicherung. Ich will unbedingt den Schalter nochmal rumbiegen und ALLES für den Klassenerhalt zu tun. Jetzt nochmal geistig bei null anfangen fällt sehr schwer, vor allem weil die Saison schon beendet schien und ich dementsprechend runtergeschaltet habe...
Wie kann ich mir die Power und Frische und vor allem die Sicherheit, die ein guter Keeper benötigt, zurückerkämpfen und wieder in Form kommen, um diese Spiele, "die wichtigsten meiner bisherigen Karriere" erfolgreich zu bestreiten?
Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Schon morgen (noch 10 Tage bleiben bis zum ersten Spiel) ist wieder Training und ab da soll die Mannschaft einen anderen Keeper sehen, als die letzten Wochen!
Paulianer
24.05.2007, 22:42
Hey, entspann dich mal!
Ich lese in deinem Text nur Sachen wie "das zieht mich runter", "kein einzig gutes Spiel", "nicht der gewünschte Rückhalt", "Schwäche" und so weiter...
Du machst dir zu viele Gedanken!
Mal ehrlich, warum machst du es dir selbst so schwer? Es ist offensichtlich, dass dein Selbstvertrauen ziemlich weit unten ist, aber genau das ist der Moment in dem du dir selbst etwas beweisen kannst: du bist Herr über dich selbst, du kannst etwas an dieser Situation ändern. Zeige es dir selbst und zeige es auch deinem Umfeld. Großen Siegen gingen schon immer Niederlagen voraus. Du bist in einer Phase, die jeder Sportler und ehrlichgesagt jeder Mensch mehrmals durchläuft und die man durchstehen muss. Du wirst immer mal wieder im Leben auf solche Situationen stoßen, in denen du dich fragst wie es weitergeht und in denen du dich selbst in Frage stellst und kritisierst. Nochmal: es geht einzig und alleine darum da raus zu kommen!
Jedes positive Bewältigen einer solchen Situation bringt dich unheimlich weiter. Es wird dir immer leichter fallen dich daraus zu befreien.
Warum setzt du dich so unter Druck? Atme mal tief ein! Was spürst du? Spürst du dich? Du bist ein Mensch, ein Individuum. Du bist einzigartig. Und warum machst dich aufgrund eines Spiels, in dem 22 Männer einem Ball hinterher jagen, selbst kaputt? Ich möchte die Bedeutung des Fußballs keineswegs schmälern, aber es gibt Wichtigeres.
Was ich dir damit sagen will? Du steckst in einer schwierigen Situation. Du willst dir selbst, deiner Mannschaft und deinem Umfeld einiges beweisen. Doch wenn du nicht aufpasst zerbrichst du an dieser Situation. Ich kenne es selbst aus meiner eigenen Fußballlaufbahn: Man hat eine schlechte Phase, denkt ständig darüber nach was man falsch gemacht hat und was man noch falsch machen könnte. Eventuell hast du auch darüber nachgedacht die Handschuhe an den Nagel zu hängen? Mach dich nicht kaputt! Fixiere dich nicht nur auf den Fußball.
Fakt ist, dass du deinen Kopf freikriegen musst. Du bist verkrampft, denkst nur noch an diese entscheidenden Spiele und was für dich selbst daran hängt. Denke einfach mal darüber nach, was passieren würde wenn ihr jedes Spiel aufgrund deiner Fehler verliert (wovon ich nicht ausgehe, aber wir nehmen es einfach mal an um dir zu helfen). Na, woran denkst du? Denkst du an deine enttäuschten Mitspieler? Denkst du an hämische Zuschauer? Oder denkst du daran, dass du versagt hast? Es wird wohl eine Mischung aus all dem sein. Aber glaube mir: die Enttäuschung deiner Mitspieler und der Zuschauer hält nicht lange an. All diese Leute wissen, dass du auch "nur" ein Mensch bist und dass Fehler einfach dazu gehören. Niemand macht gerne Fehler, aber jeder erkennt sich darin selbst wieder. Im Endeffekt stehst du dir also nur noch selbst im Weg. Du würdest diese Niederlagen wohl lange mit dir rumschleppen. Aber ist es das wert? Hast du mal darüber nachgedacht, wieviele Chancen eure Stürmer vergeben haben und wo ihr stehen würdet wenn sie all diese verwandelt hätten? Du bist ein Teil der Mannschaft, ein Glied einer geschlossenen Kette. Ohne dich geht es nicht, die Kette zerfällt. Du bist wichtig, genauso wie deine Mitspieler. Warum solltest du dich also selbst kaputt machen durch diese Gedanken? Hilfst du dir dadurch? Im Gegenteil!
Mache mal etwas anderes, lenke dich ab. Fixiere dich nicht ständig auf diese entscheidenden Spiele. Gehe ins Kino, schaue Fernsehen oder lege dich in die Sonne. Entspannung ist angesagt!
Setze dich selbst nicht so unter Druck, verlasse dich auf das was du kannst. Und mehr erwartet niemand von dir - erstmal. Konzentriere dich darauf die Bälle zu halten die du halten kannst. Und lasse dich nicht verrückt machen indem du darüber nachdenkst was hätte sein können oder was sein wird. Es zählt nur die Gegenwart. Geschehenes kannst du nicht rückgängig machen, die Zukunft kannst du ebenfalls nicht beeinflussen. Sei einfach da wenn du gebraucht wirst! Mehr erwartet niemand von dir, nur du selbst (und das ist falsch in diesem Moment!).
Ziele und Träume sind gut und wichtig, aber sie rauben einem oftmals das Bild der Realität.
Es ist schon spät und mir fällt es immer schwerer die richtigen Worte zu finden. Lenke dich einfach ein wenig ab und verschwende nicht zu viele unnötige Gedanken an die anstehenden Spiele. Das Leben geht weiter, egal was passiert.
Ich glaube an dich! Jetzt musst du nur noch an dich selbst glauben, dann klappt das schon.
Viel Erfolg!
Edit: Ich möchte dir noch diesen (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=631477&postcount=6) (sehr guten) Beitrag vom Kollegen "strigletti" ans Herz legen. Es geht darin zwar nicht explizit um dein Problem, aber ich erkenne bei dir ebenfalls diese "Angst zu versagen", die sehr gut um- und beschrieben wird.
The Transporter
24.05.2007, 22:53
Hey Paulianer
willste Steffen und strigletti Konkurrenz machen?:D
Toll geschrieben.....:)
____
Nr. 3
Paulianer
24.05.2007, 22:57
Konkurrenz machen? Nein, um Gottes Willen. Warum auch? Das Forum ist kein Wettbewerb, es geht darum sich gegenseitig zu helfen. Und da ich die Situation von "Dasp88" - zumindest ähnlich - schon mehrmals erlebt habe, fällt es mir relativ leicht meine Gedanken zu diesem Thema zusammenzufassen. Einige Aspekte mögen zwar ein wenig konfus oder unverständlich klingen, aber mir hat dieses "Umdenken" schon sehr geholfen.
Man muss alles im Leben hinterfragen, zumindest einmal.
The Transporter
24.05.2007, 23:09
Konkurrenz machen? Nein, um Gottes Willen. Warum auch? Das Forum ist kein Wettbewerb, es geht darum sich gegenseitig zu helfen. Und da ich die Situation von "Dasp88" - zumindest ähnlich - schon mehrmals erlebt habe, fällt es mir relativ leicht meine Gedanken zu diesem Thema zusammenzufassen. Einige Aspekte mögen zwar ein wenig konfus oder unverständlich klingen, aber mir hat dieses "Umdenken" schon sehr geholfen.
Man muss alles im Leben hinterfragen, zumindest einmal.
Sorry, es sollte nicht als Kritik rüberkommen.
Hatte ma so eine ähnliche Situation. Im Training alles weggefischt und in den Spielen -wo es darauf ankam-, nur Fehler fabriziert. Brauche mich z.b. nur an das 0:7 in einem Testspiel erinnern....oh man, vier Böcke gerissen.
Ich bin kurioserweise auch immer nur bei Heimspielen schlecht, bei Auswärtsspielen ist es genau andersrum.^^
DolphinsClub
25.05.2007, 06:23
Bei mir ist es zum Glück oft anders rum, im Training grotte, mache Fehler wenn es 4:0 steht, aber wenn es eng ist oder das wichtigste Spiel der Serie kann ich mich auf den Punkt konzentrieren. Brauche diese Anspannung, da habe ich immer meine stärksten Spiele gemacht. Kann mich da an eine Absteigsrelegation erinnern. Da habe ich drei überragende Spiele gemacht. Am liebsten habe ich es, wenn die gegnerischen Zuschauer auch noch hinter meinem Tor stehen und versuche mich fertig zu machen, da werde ich zur Wildsau in der Hütte
Finsinga
25.05.2007, 06:46
Bin auch mal gespannt, wie´s bei mir läuft. Hab das ganze Jahr bis jetzt Verletzungsbedingt pausieren müssen. Jetzt bin ich wieder soweit belastbar, dass ich wieder Gas geben kann. Ab Juli gibt´s nen heißen Konkurrenzkampf bei uns in da erstn und ich hoffe, ich hab nicht alles verlernt. Werd auch die Sommerpause nutzen, um mich optimal vorzubereiten. Hoffentlich behalt ich nen kühlen Kopf...
keeper82
25.05.2007, 09:01
@ Dasp 88
Ich kenne das - ich hatte auch schon solche Situationen und immer ganau dann, wenn´s drauf an kommt. Also wie Paulianer schon sagte: nicht so viel drüber nach denken - Kopf frei bekommen. Anders beschäftigen - Du musst Dich ableneken, dass Du frei im Kopf wirst.
Und dann hab ich das immer so gemacht, dass ich mir meinen TW-Trainer gschnappt hab und der hat mit mir von ganz vorne begonnen. Die leichten Bälle um wieder Sicherheit zu erlangen. Die leichten Übung.....
Und so kommst Du innerhalb 2-3 Trainingseinheiten wieder dahin wo Du schon warst - zu einer guten Form.
Viel Erfolg dabei
Schnapper82
25.05.2007, 09:07
@ Dasp 88
Ich kenne das - ich hatte auch schon solche Situationen und immer ganau dann, wenn´s drauf an kommt. Also wie Paulianer schon sagte: nicht so viel drüber nach denken - Kopf frei bekommen. Anders beschäftigen - Du musst Dich ableneken, dass Du frei im Kopf wirst.
Und dann hab ich das immer so gemacht, dass ich mir meinen TW-Trainer gschnappt hab und der hat mit mir von ganz vorne begonnen. Die leichten Bälle um wieder Sicherheit zu erlangen. Die leichten Übung.....
Und so kommst Du innerhalb 2-3 Trainingseinheiten wieder dahin wo Du schon warst - zu einer guten Form.
Viel Erfolg dabei
kann mich dieser Meinung nur anschliessen.
Dein TW- TRainer sollte in solch einer Situation einfach dein Ansprechpartner Nr.1 sein. Er kann dich verstehen, wenn er selber im Tor stand.
Für viele Feldspieler und Trainer ist es nicht nach zu vollziehen, was in einem Keeper vorgeht.
Es heisst ja nicht umsonst, dass nur bekloppte im Tor stehen.
Um dich abzulenken kann ich eigentlich nur empfehlen mal ne Stunde im Wald joggen mit nem MP3 Player auf den Ohren
ich kann mir auch gut vorstellen, das er auf dem platz nach jedem gegentor, haarklein analysiert das es sein fehler gewesen ist, obwohl es nicht unbedingt so gewesen ist. aber in solch einer phase macht man das automatisch. nur irgendwann macht es klick, und dann merkt man: hey der war zwar nicht unhaltbar aber es war auch nicht direkt mein fehler.
also dann jetzt erst recht. denke du wirst in deinen spielen auch gute szenen gehabt haben, und wenn du dich nicht entspannen kannst und dir die gedanken wieder kommen, dann denk daran welche guten szenen du gehabt hast. da wird sicherlich auch einiges zusammenkommen.
diese szenen machen dich wieder stark weil du merkst genau was du kannst, das die fehler bzw. manche dinge die du nicht so gut kannst, zwar da sind, aber du auch weisst auf welche stärken du dich verlassen kannst.
halte dir das dann vor augen und du wirst sehen, du wirst viel ruhiger werden.
nur versuche jetzt nicht bei den noch anstehenden trainingseinheiten alles ausbügeln zu wollen, denn das geht in die hose. konzentrier dich auf dein Können.
Denn wenn du nicht gut wärst, hättest du nicht so lange im tor gespielt.
Also bemitleide dich nicht selber, sondern denke an deine Stärken!!!!!
Mh, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt oder ihr habt es etwas falsch verstanden. Mir fehlt es nicht unbedingt an Selbstvertrauen, denn ICH weiß, was ich drauf habe. Allerdings klappt es einfach die letzten Spiele überhaupt nicht, es abzurufen, auch wenn ich mir immer ne Menge vornehme und der Wille da ist. Vielleicht ist dieser Wille im Unterbewusstsein doch nicht so ausgeprägt, da es um nicht mehr allzu viel ging.
Doch jetzt geht es plötzlich doch wieder um was. Mit anderen Worten: Nachdem ich schon ein wenig abgeschaltet habe, will ich jetzt nochmal zu 100% da sein und mir die Sicherheit und die Form zurückholen, die ich benötige, um erfolgreich zu sein.
Bei mir ist es zum Glück oft anders rum, im Training grotte, mache Fehler wenn es 4:0 steht, aber wenn es eng ist oder das wichtigste Spiel der Serie kann ich mich auf den Punkt konzentrieren. Brauche diese Anspannung, da habe ich immer meine stärksten Spiele gemacht. Kann mich da an eine Absteigsrelegation erinnern. Da habe ich drei überragende Spiele gemacht. Am liebsten habe ich es, wenn die gegnerischen Zuschauer auch noch hinter meinem Tor stehen und versuche mich fertig zu machen, da werde ich zur Wildsau in der Hütte
Das kenne ich auch. Wenn es absolut drauf an kommt, auch hektisch wird und der absolute "kick" da ist, bin ich am besten, weil man dann voll in einem Spiel drin ist. Deswegen freue ich mich auch auf unsere kommenden Spiele, mache mir allerdings ein wenig Sorgen aufgrund meiner schlechten Form und Unsicherheit aus den letzten Partien.
also ich weiss ja nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber wenn du sagst du hast schon abgeschaltet weil es um nichts mehr ging, dann kann ich dich nur fragen wie es mit der einstellung zu deinem Torwartposten aussieht????
denn egal wann ich spiele, egal ob es um was geht oder nicht, ich will immer meine leistung bringen.
ganz egal ob bei einem hobbyturnier oder bei einer meisterschaft.
selbst nach 3 wochen pause könntest mich nachts um drei wecken und ich wäre voll da, aufgrund meiner einstellung immer gewinnen und mein bestes geben zu wollen. natürlich klappt das nicht immer, aber wenn ich dich so höre, klingt es so als wenn dir die letzen spiele komplett egal gewesen wären. und das ist fatal und der mannschaft gegenüber unfair.
aber obwohl ich dich nicht kenne, trotzdem wünsch ich euch viel glück.
und dir das du wieder ruhe in dein spiel bekommst und deine leistung bringst um aus diesem loch zu kommen.
Bewunder dich das du dich so für deinen verein reihängst obwohl du nur noch 4 spiele machen muss. kann mich den anderen nur anschließen entspann dich erst ma und mach deinen kopf ma frei von den gedanken konzentrir dich nur auf das spiel und ****** auf den rest und was kann es schöneres geben als mit dem gefühl zu wechseln das du doch noch den abstieg abwenden konntest also viel glück ;) und kopf hoch das machst du schon :)
@ Goaly1
Naja, die Saison ist einfach absolut ******e gelaufen, sowohl für mich persönlich als auch für das ganze Team. Da habe ich mich schon ein wenig auf die kommende Pause gefreut und darauf, dass der Druck etwas abfällt und man wieder durchatmen kann. Glaub mir, ich wollte unbedingt letzten Sonntag gewinnen und zu Null spielen, da es mein letztes Jugendspiel sein sollte.
Jetzt kommen noch 3 dazu und zwar die wichtigsten 3 meiner Karriere. Deshalb bin ich jetzt nochmal voll motiviert und werde ALLES dafür tun, den Abstieg noch abzuwenden.
@ chitzo
Habe ja noch keine Entscheidung über einen Vereinswechsel getroffen. Wie gesagt mein Ansehen ist leider eher gering, da ich keine gute Saison hatte. Jetzt will ich es allen hier zeigen und im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich auch weiter bei diesem Verein spielen, auch wenn ich vorerst nur auf der Bank sitze. Ich werd´s halt probieren und wenn nicht klappt, kann ich immernoch wechseln. Aber was mir wichtig ist, ist, dass ich mich jetzt von einer positiven Seite zeige und der Vorstand und die Seniorencoaches sehen, was ich wirklich drauf habe.
Damit werde ich gleich heute anfangen und daran arbeiten, meine Form zurückzufinden. Endlich wieder Spiele, wo es um richtig was geht. Davor habe ich mich nie gedrückt. Ich will meinen Teil dazu beitragen, den Abstieg zu vermeiden.
Erstmal Danke an alle, die geantwortet haben. Das erste Spiel am letzten Sonntag konnten wir mit 3:1 gewinnen. Somit sind wir jetzt Tabellenführer in der 4-er Runde und schon so gut wie durch.
Zum Spiel selber: Schon nach 3 Minuten fiel das 0:1, da haben meine Vorderleute gepennt und das Ding war unhaltbar drin. Anschließend hat die Mannschaft aber klasse reagiert und schon kurz darauf den Ausgleich gemacht. Für mich war es ein eher ruhiges Spiel in der 1. HZ. Der Gegner hatte keine großen Chancen mehr, einzig bei einem langen Freistoß hatte ich richtig Glück, da ich mich ordentlich verschätzt habe und nicht rausgegangen bin. Der Stürmer hat den Ball aber mit der Hand mitgenommen und so war das auch gegessen. Kurz vor der Halbzeit dann meine beste und auch eine spielentscheidende Szene: Stellungsfehler in der Abwehr, der Stürmer frei durch und aus etwa Metern kann ich die Kugel reflexartig zur Ecke lenken. Endlich mal wieder eine ganz starke Parade und spielentscheidend, denn kurz vor der Pause das 1:2 und das Spiel läuft ganz anders. So konnten wir zufrieden wieder aus der Kabine kommen und die Jungs haben den Gegner gut in den Griff bekommen. Ein paar lange Bälle musste ich abfangen, was mir auch sehr sicher gelungen ist. Denke das war wichtig, weil du selbst und vor allem auch die Mannschaft dadurch Sicherheit gewinnt. Etwa in der 65. Minute dann das 2:1 für uns und fünf Minuten später das 3:1 durch einen Konter. Da war ich mir sicher: "Das Ding lassen wir uns nicht mehr nehmen." Dennoch waren noch gute 20 Minuten zu spielen, in denen der gegner nochmals Druck machte. Echte Gefahr blieb aber zumeist aus und wenn, dann hatte ich die Dinger ganz sicher. Kurz vor dem Ende dann ein Querpass und gemeinsam mit einem Mannschaftskollegen kratzen wir das Ding von der Linie. Glück gehabt! In der letzten Minute konnte ich den Sieg dann festhalten, als ich einen Kopfball nach ner Ecke aus der Ecke gefischt habe.
Tja, unter dem Strich eine super MANNSCHAFTSLEISTUNG und ich war super stolz und zufrieden. Nach dem Schlusspfiff dann von allen Seiten Gratulationen und Lob, ganz besonders für meine Leistung. Für viele war ich bester Mann auf dem Platz. Das sehe ich anders: Ich habe gut gespielt, keine Fehler gemacht und der Mannschaf Sicherheit gegeben. Jeder hat seinen Job gemacht. Das Lob war mir also garnicht so recht, da ich denke, dass die ganze Truppe geschlossen super gefightet und verdient gewonnen hat. Jetzt geht das ganze weiter: Überall wird man vom Vorstand nett begrüsst und immer heisst es "viel Glück für die nächsten beiden Spiele". Da macht es doch wieder Spaß Fußball zu spielen, wenn du merkst "Hey, du bist ein teil dieser Mannschaft und dieses Vereins".
Beim Training diese Woche lief es nicht so gut, aber darüber mache ich mir keinen Kopf. Habe mich einfach ausgepowert und kraftlos gefühlt, was bei diesem Wetter wohl kein Wunder ist.
Gut, am Sonntag geht es nun mit neuem Selbstvertrauen weiter. 180 km sind zum Away zu fahren. Aber was solls. Ich freu mich drauf, wir haben als Erster keinen Druck, können da locker hinfahren und haben alles selbst in der Hand. Wieder eine Leistung wie im letzten Spiel und wir sind durch!
Was könnt ihr mir für Tipps geben, was die Vorbereitung angeht. Über 2 Stunden Busfahrt... Einfach abschalten mit dem MP-3 Player? Oder ein wenig frühstücken? Überhaupt, was würdet ihr euch an "Proviant" mitnehmen?
FrankRost
08.06.2007, 21:24
Hey, das freut mich!! Ich finde es gut das du jetzt wieder mit Selbstvertrauen an die Sache rangehst.
Ich habe auch öfters so eine Situation. Da denke ich die ganze Woche auf das Spiel am Samstag und mein Gedanke ist,hört sich vielleich jetzt blöd an aber Hauptschache kein Fehler machen, lieber das Spiel verlieren anstatt das ich wieder die Schuld habe. Und das versuche ich momentan zu bekämpfen. Ich freue mich sehr über die Beiträge von Paulianer und Strigletti, ich versuche mich immer an dieses Muster zu halten. Wir haben Morgen wieder ein Spiel die letzen Spiele habe ich eigentlich sehr gut gehalten, aber ich habe immer noch dieses ganz Miese gefühl, d.h. ,,Wann werde ich wieder Patzen, irgendwann muss es ja wieder passieren" Und dahabe ich wirklich Schiss vor. Ich hatte letztes Jahr ein Spiel das habe ich von 3 Toren waren 2meine Schuld, dass waren 2 Kullerbälle die jeder gehalten hätte der brauchte noch nich mal ein Torwart sein. Und daben die Gegner nur noch über mich gelacht. Und am nächsten Tag habe ich mich fast nicht mehr in die Schule getraut, weil ich Angst hatte ausgelacht zu werden. Und da habe ich manchmal schon mal Tränen in den Augen wenn ich einen Fehler gemacht habe, und da Spielten sich schhon öfters die Gedanken in den Kopf das ich es lieber lassen sollte ins Tor zu gehen. Und da denke ich mir auch schon immer, was soll ich Später machen, 1. Herren werde ich mit so einer Leistung nie Schaffen, weil es dort auch ein seher Guten keeper spielt der uch schon Landesauswhl mit R.Schäfer gespielt hat. Da denke ich mir immer was bringt mir das wenn ich Später in der 3.Kreisklasse Spiele wo ich eigentlich überhaubt gar nicht hin will.
Und jetzt versuche ich immer vor jedem Spiel nochmal zur Ruhe zu kommen, mal ganz alleine sein. Bisschen mit einem kleinen Handball gegen die Wand werfen oder so. Und da steigt de Aufregung ja. Das ist auch gut so, weil ohne Aufregung gehts eigentlich nicht. Oder ich setze meine Kopfhörer auf und höre Musik, da Träume ich denn immer vor mir und stell mir denn vor wenn ich beim HSV Spiele und ich zum Aufwärem raufgehe usw. Und das Träume ich die ganze Zeit. Und dann fange ich an das ich in der letzten Minute ein Elfmeter halte und dann das ganze Stadion jubelt und dann mache ich dazu auch immer ein paaar Stadion hits an und dann bekomme ich auch öfters Gänsehaut. Aber dies wird leider immer ein Traum bleiben.:( Ihr könnt gerne drüber lachen.;) Aber sowas mache ich fast immer.
Manchmal habe ich so Spiele, da halte ich alles was es zu halten gibt. Mein Trainer meinte auch ich könnte es locker schaffen in die 1.(B Jugend) nächstes Jahr, wenn ich meine Fehler abschalte.
Viele Grüße
Letzten Endes sind wir leider abgestiegen. Dennoch gehe ich gestärkt aus den letzten drei Spielen, denn ich habe alles gegeben und meine Form wieder gefunden. Zudem steht meine Entscheidung, meinem Verein treu zu bleiben und im nächsten Jahr ein wenig kürzer zu treten (Abi, etc...).
Paulianer
18.06.2007, 10:55
Hast du nicht gesagt ihr seid schon "so gut wie durch"?