PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie schneller als ich

Denninator
30.05.2007, 16:59
Ich habe einen problem:
Wenn ein Ball halblinks in die Ecke kommt, hechte ich hin und haue ihn immer mit meinen knie weg bevor ich ihn festhalten kann.

Da ich auf der rechten Seite das problem nit habe, frager ich nach ner lösung

Habt ihr das auch?????`
Habt ihr ne lösung

@torwart-team
Vielleicht könnt ihr ne idee für die überschrift verbessern

Steffen
30.05.2007, 17:55
Moin. Technikfehler...
Mit welchem Knie hauste den Ball den weg?
Entweder die Absprungtechnik stimmt nicht, oder aber die Bewegung hat einen Knacks..Könnte schwer sein, es über das Web zu klären...

Denninator
30.05.2007, 17:57
Moin. Technikfehler...
Mit welchem Knie hauste den Ball den weg?
Entweder die Absprungtechnik stimmt nicht, oder aber die Bewegung hat einen Knacks..Könnte schwer sein, es über das Web zu klären...

häufig mit rechts manchmal auch mit links

strigletti
31.05.2007, 08:39
O.K., ich versuche mal auf Verdacht, das Problem aufzulösen. Sehr schwer abzuschätzen, was an der Technik nicht stimmt, wenn man es nicht sieht.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um flache Bälle handelt die dir halblinks Probleme bereiten. Diese Bälle hält man normalerweise mit der Technik des "Werfens" und nicht mittels "Hechten".

Der wesentliche Unterschied, neben anderen, besteht im Absprung- bzw. im Abstemmbein.

Beim "Werfen" nach links, knickt man mit dem linken Bein ein, um sich dann durch Streckung des rechten Beins abzudrücken. Anschliessend wird das rechte Bein angezogen, um das Schwungmoment zu erhöhen. (Details zur Technik findest du, dank Steffen hier: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?p=632755#post632755

Beim "Hechten" bzw. "Fliegen" das normalerweise bei halbhohen und hohen Bällen zum Einsatz kommt, wird dagegend mit dem linken Bein abgesprungen, während das rechte Bein ausschliesslich als Schwungbeinbein verwendet wird.(Details zur Technik ebenfalls unter: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?p=632755#post632755 )

Wird nun die Technik des "Hechtens" für einen Ball eingesetzt der erstens flach und zweitens relativ nahe kommt, ist die Geschwindigkeit in Richtung Torecke weitaus höher, als die Geschwindigkeit in Richtung Boden. Dies führt dazu, dass man zwangsweise versucht die Bewegung in Richtung Torecke beim Landen abzubremsen, um nicht zu weit ins Eck zu fliegen. Bei diesem Bremsvorgang wird das rechte Bein, das ja als Schwungbein frei beweglich ist, nicht durch Bodenkontakt gebremst und von daher mit voller Geschwindigkeit weiter Richtung Torecke bewegt und will deshalb den abgebremsten Oberkörper gewissermassen. Diese Bewegung führt dazu, dass das Knie blitzschnell abwinkelt und mit hoher Geschwindigkeit nach vorne kommt. Und dann ist das Knie eben oft schneller am Ball, als die Hände. Dies ist der Grund warum es meist das rechte Knie ist das den Ball trifft.

Mit dem linken Knie, kann das dann manchmal auch passieren, und zwar dann, wenn du zu steil nach unten hechtest und von daher der Oberkörper bereits bremst, während beide Beine noch in der Luft sind. Dann ist auch das linke Bein in seiner Energie ungebremst und kommt mit dem Knie nach vorne.

Mir ist bei vielen Torleuten aufgefallen, dass sie die Grundtechnik des "Werfens" nicht richtig beherrschen, sondern eine Art "kastriertes Hechten", bzw. eine Mischform zwischen "Hechten" und "Werfen" kreieren. Ganz junge Torhüter sind auf einer Seite oft wesentlich schwächer und gewöhnen sich dann, da oft niemand auf ihre Technik achtet, derartige Sondertechniken an, die später oft mit viel Trainingsaufwand korrigiert werden müssen.

Nochmal: Dieser Hilfeversuch gründet auf Verdacht. Bei Technikfehlern, die man nicht sehen kann, ist eine Fernanalyse und -korrektur nur schwer möglich. Aber vielleicht findest du ja etwas in meiner Beschreibung, was dir bekannt vorkommt. Sicherheitshalber solltest du deine Technik, mit der Beschreibung von Steffen, im genannten Thread, vergleichen.

th.jack
09.06.2007, 00:13
-----

strigletti
09.06.2007, 13:37
hallo Denninator,

ist ganz einfach.
fehler:
du stehst nicht optimal um die aktion richtig zu lösen.
du fällst nur seitlich zum ball, dadurch ist dein linkes knie im weg.
lösung:
du solltest auf dem fussballen stehen, oberkörperschwerpunkt ist über den knien. dann schräg nach vorne in den ball drücken. das linke knie sollte, wenn du auf dem boden ankommst, gestreckt sein.

das ist alles. keine große sache, man sollte nur genau darauf achten.

wenn der ball zu nah am körper ist, dann mache wie im judo, den fussfeger.
also, linke seite kommt der ball. dein linkes bein schwingt nun mit voller kraft vor das rechte bein. durch den schwung des linken beins, wirst du regelrecht nach unten katapultiert und bist schnell am ball. auch hier sollte bei der landung das bein gerade sein.

oder, wenn er noch näher am körper ist, dann mache einen seitstepp zum ball und schauffle ihn. wenn der ball flach kommt.

tom
..und warum haut er ihn dann meist mit dem rechten Knie weg?

th.jack
09.06.2007, 20:51
-----

Steffen
09.06.2007, 23:17
dann mache wie im judo, den fussfeger.

Wenn man im Judo so einen Fußfeger macht, kontert der Gegner aufgrund deiner miesen Fußfegertechnik mit Gyaku-Ko-Soto-Gake und geht dank deiner miesen Technik mit Ippon von der Matte....

Schlechtes Beispiel...

th.jack
10.06.2007, 08:25
-----

strigletti
10.06.2007, 09:55
weil er anstatt nach vorne, nach hinten fällt. und dann sind die beine im weg.

tom

Wieso fällt er jetzt, im Gegensatz zu deiner ersten Erklärung nach hinten, so dass beide Beine im Weg sind?

Zur Erinnerung:

du stehst nicht optimal um die aktion richtig zu lösen.
du fällst nur seitlich zum ball, dadurch ist dein linkes knie im weg.

th.jack
10.06.2007, 10:48
-----

Steffen
10.06.2007, 11:33
wir sind beim fussball! miese technik?

Ja, dann bleib dabei und versuche nicht Beispiele aus anderen Sportarten zu bringen, wo Du scheinbar 0 Ahnung hast. Denn das ist dann miese Technik, wenn Du schreibst, mach wie im Judo den Fußfeger...
Das ist wie wenn der Judotrainer sagt: "Wie im Fußball den Ball passen!" Das funzt nicht....
Denn mit dem Fußfeger oben frisst dich jeder Gelbgurt zum Frühstück....

Und Du schreibst es ja richtig:

wir sind beim fussball!

Dann bleib dabei und lasse solche haarstäubenden Vergleiche!!!

strigletti
10.06.2007, 13:15
ob nur zur seite oder hinten spielt keine rolle. die knie sind so oder so im weg. er sollte schräg nach vorne zum ball gehen. dann liegt der oberkörper vorne und die bein hinten.

Also, wenn bei einer Technik etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte, dann ist es in deinen Augen unerheblich, was nicht funktioniert und wie es sich äusserst. Es ist halt einfach falsch und von daher spielt es keine Rolle...na ja.

Sehr hilfreich und konstruktiv:rolleyes:

Schnapper82
11.06.2007, 15:09
ich denke auch, dass es helfen würde, wenn du dem Ball entgegen gehst, also nach vorne springst.
Nach hinten Fallen ist immer schlecht. Versuche aktiv den Ball zu bekommen

strigletti
12.06.2007, 11:54
ich denke auch, dass es helfen würde, wenn du dem Ball entgegen gehst, also nach vorne springst.
Nach hinten Fallen ist immer schlecht. Versuche aktiv den Ball zu bekommen
Wie immer - richtig Schnapper82.

Ich frage mich aber, wieso es auf einer Seite offensichtlich funktioniert, auf der anderen Seite aber nicht. Ich gehe davon aus, dass da ein technischer Fehler vorliegt, der den Bewegungsablauf stört.

Schnapper82
12.06.2007, 11:56
gebe ich dir Recht Strigletti,
ich denke, dass das eine Psychische Sache ist.
Vielleicht eine alte Verletzung auf der schwachen Seite oder ähnliches.
Was am Anfang nach meine Schulter OP bei mir genauso...