PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährmann, Ralf (FC Schalke 04, Bundesliga)

Seiten : 1 2 3 [4]

xirram
19.10.2014, 17:41
Akso toll mit welcher Ruhe er das Torwartspiel interpretiert und wie er sein Bewegungsablauf auf das wesentliche reduziert. Gestern war eine Parade Beleg dafür , wo ein Schuss abgefälscht wird und er mit einem Sprung zur Latte klärt -einfach wunderbar. Die meisten Torhüter hätten sich lang gemacht und der Ball wäre drin gewesen. Fährmann aber wendet die richtige Technik an und hält den Ball unspektakulär. Grossartig , jetzt noch was in den offensiv en Techniken verbessern und die N11 kann ein realistisches Ziel sein.

Anis
26.10.2014, 12:11
In der Zeitlupe sah es so aus, als ob er den Ball mit Übergreifen erreichen könnte. Wie seht ihr das?

Steffen
26.10.2014, 13:22
Ich sag dazu nix mehr, denn dann geht's wieder los und die "Nicht-Übergreifer" halten Vorträge....

mrtorwart
26.10.2014, 13:53
Ich bin auch der Meinung, dass er den mit übergreifen gehalten hätte.

Icewolf
27.10.2014, 10:00
Ich sag dazu nix mehr, denn dann geht's wieder los und die "Nicht-Übergreifer" halten Vorträge....Hallo?! Man greift nicht über! :rolleyes: ;) :D

Ja, nee - is' klar.

übergreifer
27.10.2014, 11:06
Der Meinung bin ich auch. Calhanoglu hin oder her. Aber einen Freistoß aus diesem Winkel und dieser Entfernung muss man nicht kassieren. Wenn mich die Perspektive nicht täuscht war er auch zu weit in der Torwartecke.

xirram
06.11.2014, 06:18
Au Mann , das war Alibitorwartleistung. Bei Tor 1 darf er die Grundposition nicht auf der Linie haben , Tor 2 steht er in der falschen Zone , Tor 3 meiner Meinung Stellungsfehler , auch wenn es Zone 1 ist und zusätzlich nicht zum 2nd goal verteidigen übergegangen , Tor 4 falscher Beginn -spekuliert. Ein Tag zum abhaken für Fährmann.

schalkekeep
09.11.2014, 09:24
War bester Schalker gestern, und hat seinTeam vor einer Blamage bewahrt. Auch im modernen Torwartspiel gefiel er mir eindeutig besser als sein Gegenüber Bürki.

Bela.B
01.12.2014, 16:10
Nach 2 eher schwächeren Spielen zeigt eralle wieder eine starke Leistung gegen Maonz.

Posh
09.01.2015, 11:19
Hat sich gestern im Trainingslager eine Verletzung am rechten Knie zugezogen...Diagnose steht noch aus. Hoffentlich nichts schlimmes, ist meiner Meinung nach zu einem soliden Rückhalt für die Königsblauen geworden und rettet oftmals noch die Punkte bei den teilweise katatrophalen Abwehrleistungen.

Kevlitz
09.01.2015, 14:01
In der größten deutschen tageszeitung steht das er sich das hintere rechte Kreuzband gezerrt hat. Fällt 4-6 Wochen aus und fehlt zum Rückrundenauftakt

eugen
20.02.2015, 10:47
Weiß jemand, wann Fährmann wieder ins Tor zurückkehrt oder wann er wieder ins Training einsteigt? Weder Giefer noch Wellenreuther sind auch nur ansatzwiese gleichwertiger Ersatz.

Torbinho
20.02.2015, 11:20
Fährmann sagte nach dem Real-Spiel, dass das Rückspiel wohl noch etwas früh für ihn käme. Vier Wochen sind wohl realistisch.

Was ich bisher von Wellenreuther gesehen habe, legt mir nahe, dass dieser sich zumindest auf die Position 2 vorarbeiten dürfte. Auch Fährmann sollte sich nicht allzu häuslich einrichten, denn er ist zwar ein exzellenter Torwart im klassischen Bereich, aber wenn ich den Mut von Wellenreuther nehme, zu Flanken zu gehen, seine Fussballerischen Fähigkeiten und den Hang zur schnellen Spieleinleitung sehe und das ganze mit ein bisschen Entwicklungszeit multipliziere, sehe ich ihn mittelfristig als Nummer 1 im Schalker Tor.

xirram
20.02.2015, 12:22
Sehe ich zu 100 Prozent genauso.

TORb
20.02.2015, 16:24
Ja da teile ich auch eure Meinung. Wenn Fährmann sich nicht schon so gut etabliert hätte, wäre es auch interessant wenn Wellenreuter komplett im Tor bleiben würde. Aber auch so denke ich, dass Welle, falls er nicht von schweren Verletzungen zurückgeworfen wird, auf kurz oder lang zur Nummer eins aufsteigen wird.

Bela.B
06.04.2015, 12:40
Hat bei seinem Debüt zu Null gespielt.
Das habe ich auf Schalke auch schon seit Monaten nicht mehr gesehen:-D
Man muss als Schalker Torhüter also nicht pro Spiel einmal patzen, dieser Weg geht also auch:-D

Wookie94
07.04.2015, 06:49
Denke auch, dass die Torhüter-Diskussion bei S04 erst mal beendet ist solange Fährmann fit ist. Es ist halt doch ein unterschied zw. einem erfahrenem TW und einem jungen Talent ohne Erfahrung! Mal schauen ob wir in ein paar Jahren noch mal über einen Zweikampf Fährmann - Wellenreuther diskutieren, denke vorerst mal nicht ;)
Hier wurde mehr Wind gemacht als auf Schalke!

Marzel_1
07.04.2015, 08:34
Fährmann hat pro Spiel o,24 Tore weniger kassiert statistisch gesehen, als Wellenreuther. Wenn man sich dann die Gegner anschaut, insbesondere Madrid, so denke ich das Fährmann insgesamt nicht unbedingt der bessere Torwart ist. Nur meine Meinung , ich will mich hier nicht auf einen Krieg einlassen. Xirram , mein Torwarttrainer hat mir hier diesen Disput hier geschildert. Deshalb bin ich auf diese Seite gestossen. Will mich hier aber nicht auf diskussionen einlassen, nur kurz meine Meinung dazu sagen.

Steffen
08.04.2015, 01:06
Markus,
dünnes Eis! Eins braucht dieses Forum nicht, das sind Trolle.
Daher empfinde ich es schon jetzt als komisch, dass jemand eine Suppe, die hier dutzendfach absolut wegen nicht und noch weniger viel zu heiß aufgekocht wurde, jetzt mit einem einzigen Beitrag wieder ankochen will... Ich rate Dir daher in aller Freudlichkeit, hier bestimmte Dinge ruhen zu lassen.
Das ist das Fährmann Thema, dabei darf es auch bleiben.

Daher, dünnes Eis und kann nur dazu raten, es nicht weiter zu beschreiten!
Und Du weißt haargenau was ich damit meine!

Ich kann daher nur dringend (!!!) raten, irgendwelche Spielchen zu unterlassen

Marzel_1
08.04.2015, 08:06
Ich bin nicht Markus. aber ich verstehe jetzt schon, warum er mit Dir angeeckt ist. Ich habe nur meine Meinung gesagt, aber das ist hier wirklich schon verboten.Will aber gar nicht diskutieren und bin schon wieder raus hier. Zwei einträge und schon wird man hier angepisst. Danke, das brauche ich nicht!

Paulianer
08.04.2015, 09:28
Eigentlich halte ich mich bei solchen eher persönlich gelagerten Fehden ja zurück, aber irgendwann platzt auch bei mir die Hutschnur. xirram, Marzel_1, Markus oder wie auch immer, wie kann man nur so frech sein und sich hier nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen und der folgerichtigen Sperrung des Accounts erneut anmelden und dann auch noch zu behaupten, dass man jemand anderes sei. Willst du uns eigentlich für blöd verkaufen? Du bist einfach der Inbegriff eines Trolls - und dabei noch nicht einmal intelligent genug, um dich nicht völlig zu blamieren.

Marsson
08.04.2015, 12:52
Eigentlich halte ich mich bei solchen eher persönlich gelagerten Fehden ja zurück, aber irgendwann platzt auch bei mir die Hutschnur. xirram, Marzel_1, Markus oder wie auch immer, wie kann man nur so frech sein und sich hier nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen und der folgerichtigen Sperrung des Accounts erneut anmelden und dann auch noch zu behaupten, dass man jemand anderes sei. Willst du uns eigentlich für blöd verkaufen? Du bist einfach der Inbegriff eines Trolls - und dabei noch nicht einmal intelligent genug, um dich nicht völlig zu blamieren.

geht sowas nicht per pn? oder macht doch für den Pranger nen eigenen Thread auf. Diese ewige Zumüllerei... :confused:

Steffen
08.04.2015, 15:25
Nein, das geht nicht per PN!
Das Ganze macht man öffentlich, einfach um zu zeigen, das man so etwas nicht macht - und das Forum hat Regeln und an diese hält man sich bitte.
Per PN hätte man klären können, ob jemand wieder mitspielen darf, wenn er sich an die Regeln hält und ob man dann nicht die Sperre aufhebt, denn das geht niemand was an.

Doch hier wird ein Troll blockiert - das darf das Forum wissen und soll auch anderen klar zeigen: Sorry, so nicht.

Eine rote Karte wegen just dieser Vergehen zeigt man nicht hinter den Kulissen.

Und jetzt: 11337

Bela.B
12.04.2015, 11:02
2. Spiel Fährmann, 2 . Spie zu Null, Bäm! Endlich wieder ein Torwart zwischen den Pfosten.
Sicherlich abgesehen von 2 Paraden wenig geprüft, aber er strahlt eine Sicherheit aus, er lässt nicht jeden 2. Ball abprallen un dkann auch Bälle abfangen.

Aber er hat wieder zu Null gespielt und darum kommt es als Torwart an.
Und wer jetzt wieder irgendwelche Philosophien über das letztendliche Spielergebnis stellt (Am Ende kackt die Ente), der sollte lieber in nem Buchclub gehen und nicht auf nem Fußballplatz.

Über den Rest von gestern äußere ich mich lieber nicht!

Bela.B
19.04.2015, 20:18
Starke Leistung gegen Wolfsburg!

Ich wünschte, er wäre nie verletzt gewesen, denn dann hätten wir 6 Punkte mehr auf dem Konto

ryx0riz0r
19.04.2015, 23:02
Fährmann gibt Schalke auf jeden Fall wieder mehr Sicherheit hinten. Gute Paraden heute!

Kevlitz
20.04.2015, 07:32
Richtig gute Leistung gewesen gestern. Hat mir gut gefallen.

Icewolf
21.04.2015, 08:33
Welle, Welle, Welle, Welle....!!! :D ;) :rolleyes:

Ich bin der Meinung, dass man wirklich von einem Comeback reden darf.
Er gibt der Mannschaft Stabilität und Sicherheit.

knarf7270
21.04.2015, 09:08
Starke Leistung , souverän und ohne Schnörkel , so gibt ein TW seinem Team die Sicherheit die es braucht .

Steffen
24.04.2015, 22:47
Sah heute beim ersten Tor unglücklich aus, denn er steht schon vor dem Angreifer und setzt dann die Grätsche an… Eine einfachere Blockstellung wäre effektiver und besser gewesen, denn so kommt er nicht runter und der Ball wird unter dem Gesäss eingeschoben… Doofe Technik das und hier alles andere als effektiv

Beim zweiten Tor macht er die Schritte raus und dann wieder zurück und dann ist er beim Kopfball nicht bereit, auch blöde gelaufen.

TW-Mentalcoach
25.04.2015, 07:39
Hallo liebe Foristi,

ich war lange nicht mehr aktiv, viel zu tun, Prioritäten waren anders verlagert. Die Debatte mit Fährmann, Wellenreuther habe ich ab und zu verfolgt. Ehrlich gesagt habe ich das nicht verstanden. Der Junge hat seine Chance gehabt, nicht genutzt weil er dem Ganzen noch nicht gewachsen ist, Punkt. Fährmann da in Frage zu stellen ist mir unbegreiflich. Zu einem Buli Torwart gehört mehr als Anlage und saubere Technik, da ist Fährmann eindeutig im Vorteil. Persönlich kann ich die Entscheidung von di Matteo nicht nachvollziehen den Jungen in so einer Phase ins Tor zu stellen. Da brauchst du einen erfahrenen, abgebrühten Mann und keinen talentierten, jungen Mann, der dem Druck einfach nicht gewachsen ist. Wie dem auch sei, Fährmann ist fit, spielt auch wieder und das zu Recht als klare Nummer 1.

keeper186
18.06.2015, 19:33
Bekommt mal wieder einen neuen Torwarttrainer (Simon Henzler). Ist glaube schon der dritte in 2 Jahren.
Bin mal auf die Entwicklung unter dem neuen Trainer gespannt. Meint ihr, Fährmann ist sicher gesetzt?

schalkekeep
18.06.2015, 21:48
Ich denke schon, er hat nach seiner Verletzung vor 2 Jahren nochmal einen großen Sprung, ist jetzt ausreichend gut genug mit dem Fuß (war ja vorher katastrophal), sehr stark auf der Linie und sicher bei Flanken. Er hat keine offensichtlichen Schwächen und hat eininge gute Spiele gezeigt. Ich denke, dass Schalke mit Giefer einen besseren Ersatz als Schober oder Unerstall von Fortuna geholt hat. Aber Giefer ist in keiner Kategorie besser als Fährmann der für mich Nummer 1 ist. Und dann wäre da ja noch Wellenreuther. Der öfter negativ in der Zeitung aufgefallen ist als Putin in den letzten 5 Jahren. Aber meiner Meinung nach hat er sich technisch gut präsentiert. Ich bin nicht xirram und will in zum nächsten Welttorhüter machen, aber hat Potenzial für die Bundesliga. Ich meine er ist 19, und hat gegen die Bayern und Real gespielt und dabei auch ein paar gute Paraden gezeigt. Wer weiß, vielleicht löst er ja in 2,3 Jahren das Torwartproblem in Bremen........ Aber bis dahin wird Fährmann, da bin ich mir recht sicher die Nummer 1 bleiben. Zurecht!

Wookie94
19.06.2015, 07:03
Denke auch das Fährmann relativ sicher im Sattel sitzt, aber abwarten bei einem neuen Trainer kann man es ja nie genau sagen. Was Giefer betrifft er muss ja erst mal richtig fit werden und dann bleibt ab zu warten wie viel Geduld sie mit Wellenreuther haben sehe ihn auch mit großem Potential nur ab er es irgendwann mal abrufen kann und das bei Schalke darauf darf man gespannt sein. Sehe aber in naher Zukunft Fährmann als klare Nummer 1 auf Schalke.

eugen
19.06.2015, 11:02
Habe mal mit Simon Henzler für ein Torwartbuch telefoniert, ehr netter Typ. Fährmann ist klar die Nummer 1, dem weder Giefer noch Wellenreuther das Wasser reichen können.

HannSchuach
19.06.2015, 16:48
Ich glaube, dass Schalke am Torhütermarkt nichts mehr unternehmen wird. Fährmann wird als gesetzte Nr. 1 in die Saison gehen, sofern er sich nicht verletzt. Dann würde ich wohl wieder eher Handlungsbedarf auf dieser Position sehen bei Schalke.

Bela.B
20.09.2015, 18:22
Topleistung gegen Stuttgart.
Nachdem er gegen Mainz den Sieg festhielt, auch gegen Nikosia gut war, setzte er heute noch einen drauf mit ner 1 A Leistung im 1 gegen 1 im Spiel gegen Stuttgart.
Unglaublich wie Fährmann sich verbesser hat zwischen 2011 und heute.

Bela.B
01.10.2015, 08:09
Aufgrund der vielen nicht in der Sportschau gezeigten Spiele (Sonntags, oder Abendspiele) ist es vllt untergegangen, aber es ist Wahnsinn was der Junge zur Zeit hält.

Sollte Ralle weiter so abbrennen wäre es fahrlässig von Herrn Löw nicht Fährmann zu nominieren.

derwaechter
01.10.2015, 11:02
Da viele Torhüter gut spielen, glaube ich nicht das er eingeladen wird. Um die Postion des 2. oder 3. Torwarts kümmert er sich nicht so sehr.
Da hat er die Quahl der Wahl ?
Ich würde Ihm aber eine Einlung gönnen.

der Wächter

Kevlitz
01.10.2015, 11:04
Ich würde es ihm auch wünschen. Den aktuellen Leistungen nach gehört er in die Nationalmannschaft. Ich hoffe nur, dass er gesund und fit bleibt.

Wookie94
02.10.2015, 11:21
Finde Ihn derzeit auch stark, wäre schön wenn er mal ne Saison erwischen würde die er komplett durch spielen kann!

ryx0riz0r
21.11.2015, 19:37
Zwar relativ unbedeutend für den Ausgang des Spiels, allerdings bin ich der Meinung, dass er beim 1:3 von Müller nicht mit der Hand, sondern mim Fuß zum Ball muss. Dann hält er das Ding.

wiederda
21.11.2015, 21:50
Fußballerrisch hat er nichts drauf und so wird das nichts mit der N11,da sind andere stärker.

Bela.B
23.11.2015, 07:39
Fußballerisch war das gegen den Gegner vom Wochenende sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, das ist klar.
Viele Pässe/Abschläge/ Abstöße etc. gingen nicht an den Mann

Tobias
04.01.2016, 13:41
Goldener Handschuh 2015/16 - Hinrunde: Souveräner Fährmann (http://torwart.de/Goldener-Handschuh-2015-16.10976.0.html) Ralf Fährmann (Schalke 04) ist der Torwart, der nach 17 Spieltagen beim „Goldenen Handschuh“ (http://torwart.de/Goldener-Handschuh-2015-16.10569.0.html) vorne liegt. Nicht ganz überraschend, da der Keeper sich über die letzten zwei Jahre oben festgespielt hatte. Überraschender aber ist der zweite Platz von Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt), den nur wenige auf der Rechnung hatten. Auf Rang drei kam Vorjahressieger Yann Sommer (Bor. M’Gladbach).http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/Goldener-Handschuh-2015-16.10976.0.html)

Tobias
01.02.2016, 08:15
Ralf Fährmann: „Die Nationalmannschaft wäre eine Ehre für mich“ (http://torwart.de/index.php?id=11020) Ralf Fährmann war der überragende Torwart in der Bundesliga und landete verdient auf Rang eins beim „Goldenen Handschuh“ von torwart.de. In einem exklusiven Interview hat er sich nun zu seinen Leistungen und den Erwartungen geäußert. Auch sprach Fährmann darüber, wie viel ihn eine Nominierung für die Nationalmannschaft bedeuten würde. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=11020)

Bela.B
22.02.2016, 09:00
Bester Mann gegen Mainz,
verhinderte gegen Donezk eine unnötige Niederlage, hielt den Punkt gegen Stuttgart fest.

So wie Neuer uns vor fünf Jahren den Allerwertesten gerettet hat, macht es jetzt Ralle.
Fußballerisch sicherlich noch Aufholbedarf, dennoch ist er für mich in den deutschen TOP 3 mit Neuer *grrr* und Trapp.
Leno hat sicherlich größeres Potenzial, sah diese Saison jedoch mehrfach mehr als nur unglücklich aus.
Zieler ist sicherlich auch kein Schlechter, sehe ihn aber hinter den Genannten.
Bei Horn und Karius muss man die Entwicklung abwarten.

PS: Ersatztorhüter in Spanien kommentiere ich nicht

Bela.B
06.03.2016, 10:48
Auch gegen Köln eine absolute Topleistung:-)

Wahnsinn, der Junge:-)

Chrüchix
06.03.2016, 14:35
Jetzt wär es dann echt notwendig, mal von Jogi einberufen zu werden.. Starke, konstante Leistungen jetzt schon über einige Monate hinweg! :)

Steffen
06.03.2016, 19:51
Joa, hat aber einen Kevin Trapp 'gegen sich'… und es ist schwer...

Bela.B
07.03.2016, 07:00
Trotzdem besser als der Rest.
1. Neuer
2. Trapp /Fährmann

Leno: Zu unkonstant und eine eher durchschnittliche Saison

Zieler: Eine wieder bessere Saison, dennoch deutlich hinter Ralle
Horn/Karius: Müssen ihre Leistung noch langfristig bestätigen.

Ersatzkeeper werden nicht kommentiert:-)

Steffen
07.03.2016, 09:13
So, und dann haben wir doch drei Poitionen. Und das schöne ist, JETZT kann man herrlcih darüber diskutieren.
Und ich gönne es Ralf Fährmann auch eingeladen zu werden, aber die Frage ist nun:

Okay, bei Leno läuft es derzeit nicht, doch sind das wirklich Torwartfehler?
Auch bei Zieler ist es einfach, schielt man auf die Tabelle. Doch Robert Enke stand auch mit Hannover unten - und er war Deutschlands Nummer Eins. Also die Tabelle ist kein Fixpunkt für die Torwartleistung. Vor allem nicht, wenn ich oft Deutschlands Nummer Eins im Bayern Tor sehe... so einen richtig "Unnhaltbaren" hat er auch nicht mehr entschärft... also da sind andere viel weiter vorn.

Also, woran machen es es denn jetzt wirklich fest?

Torbinho
07.03.2016, 09:22
Also Leno macht im Moment auch viele Torwartfehler... Sieht zumindest oftmals unglücklich aus und das nicht unverschuldet. In jedem Fall kann man sagen, dass er sich derzeit nicht unbedingt empfiehlt für die EM.

tw001
18.03.2016, 21:21
Schalke weiß nicht wie sie das Spiel gewonnen haben...starke Partie von Fährmann

nordseekeeper
19.03.2016, 13:43
Mir als Schalke-Fan ist zwischendurch fast das Herz stehengeblieben. Kein ansehnliches Spiel und man kann einfach mal behaupten, dass Schalke gestern Abend in der Offensive Glück und in der Defensive einen Ralf Fährmann hatte.
Bezüglich der Nationalmannschaft finde ich es durchaus schade, dass er nicht eingeladen wurde. Ich sehe ihn nicht als Nummer 2 hinter M. Neuer, sondern eher als Nummer 3 hinter K. Trapp.
Fährmann hat jetzt wirklich über einen langen Zeitraum gezeigt, dass er ein starker Rückhalt ist und ich habe das Gefühl, der Mann ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung, was gut für Schalke ist :p
Ich finde er strahlt zur Zeit mehr Sicherheit aus, als z.B. ein B. Leno. Aber wir sind ja eh alle die besseren Bundestrainer. ;)

Bela.B
20.03.2016, 08:08
Wahinn war das am Freitag!
Und beim Gegentor war er auch noch leicht dran.
Für mich muss er einfach in die N11.
Der Vergleich mit Trapp istschwer, da dieser national kaum etwas aufs Tore bekommt.
Ohne Fährmann wäre Schalke Platz 8, 9 oder schlechter.
Da sch** ich doch drauf, dass er mal nen Ball ins Seitenaus pöllt.
Er macht das was wichtig ist, Bälle halten!

TW-MiK
20.03.2016, 11:06
Absolut richtig Bela!

Fährmann ist für mich ein gutes Beispiel, dass Löw und Co eben nicht nur auf das Bälle halten gucken...
Aber zur Zeit würde ich ihn auch ganz klar zumindest mal einladen um mir selbst ein Bild zu machen!
Hat er verdient!

motörmatze
20.03.2016, 17:35
Fährmann is wirklich stark - hätte ich auch gerne beim BVB gesehn, bevor er zu Schalke wechselte :p
Und das sag ich nicht nur als Reusch-Jünger, haha!

Dass er nicht nominiert wird, verstehe wer will - war aber seinerzeit bei Weide genauso; der hielt auch langfristig konstant gut & war ein "Spätberufener"
Da versteh ich Köpke auch nicht - er war ja auch kein überragender Fussballer & eher der klassische Ballfänger. Die anderen Jungspunde sollten in meinen Augen erstmal längere Zeit konstant Leistung zeigen...

Steffen
21.03.2016, 09:56
Ich weiß nicht was es da schon wieder zu meckern gibt… Fährmann ist gut..
Ich verstehe zwar die Personalie TerStegen und seine Unantastbarkeit nicht, aber wahrscheinlich ist das eine persönliche Sache. Und der Jungspund Trapp hat in der Saison eigentlich alles richtig gemacht. Da waren vielleicht ein zwei drei Fehler dabei, aber der hat auch oft genug seinem Team den A.sch gerettet.
Er ist in den Haufischteich gesprungen, konnte nicht nur schwimmen, sondern hat angefangen die Haie aufzufressen.
Somit ist seine Nominierung mehr als berechtigt… bei Leno kannst Du darüber streiten, ebenso wie bei Ter Stegen, doch in der Queue stehen halt neben Fährmann auch Horn, Baumann und andere Schlange….

Also Fährmann hat jetzt bisher wirklich ausnahmslos gut gespielt, vergleichbar mit Trapp. Wäre daher immer klasse, wem man nicht einfach immer den anderen die Nominierung absprechen würde, nur weil das Idol nicht zu den Aussererwählten zählt...

derwaechter
29.03.2016, 11:01
Schade für Ihn, das kommt aber nicht überraschend.

Meine Meinung:Ter-Stegen und Leno beißen ins Gras

http://www.t-online.de/sport/fussball/em/id_77391672/em-2016-andreas-koepke-sagt-ralf-faehrmann-ab.html

Quelle: T-Online

der Wächter

Bela.B
29.03.2016, 13:58
ter Stegen wird eh wieder mitgenommen.
Er hat ja Erfahrung in der Kategorie auf der Ersatzbank hocken:-d

Für Fährmann sehr sehr schade, aber leider nicht überraschend
Fährmann kann ja dann mal wieder etwas an seine selbstgenannte "Freibadfigur" arbeiten.
Was macht eigentlich Tim Wiese:-D

BTT: Denke Zieler und Leno werden zu Hause bleiben, tS ist wahrscheinlich aus unerklärlichen Gründen gesetzt.

Icewolf
29.03.2016, 14:16
Was ist das für ein Signal an die Keeper da draußen?
So ähnlich wie in der Wirtschaft oder was? Wer Geld hat, kommt zu Geld?!
"War noch nicht dabei..." Pfft...

CrazyHorse
29.03.2016, 16:00
Ich denke, dass es zur Em darauf hinauslaufen wird, dass Leno und Zieler ins Gras beißen werden. Aber das ist ja hier Off Topic.

Eigentlich ist Köpkes Aussage dazu purer Slapstick. Hat die Nationalmannschaft nicht den Sinn, dass dort die besten spielen? Und es ist ja nicht so, dass RF nun nicht über einen längeren Zeitraum einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen hat als 2/3 der anderen die in der Verlosung sind? Soweit ich mich daran erinnern kann hat er nur ein wenig geschwächelt , wenn er vorab länger verletzt war, aber bei welchem Spieler ist das nicht so. Absolut unverständlich solche Aussagen...

derwaechter
08.04.2016, 10:51
Trainingseindrücke

http://www.t-online.de/tv/sport/fussball/id_77492854/tid_embedded/sid_77491834/ralf-faehrmann-trainiert-mit-stroboskop-brille.html

der Wächter

tw001
08.04.2016, 11:26
Nicht schlecht hat von euch jemand das schon mal ausprobiert? Sind bestimmt unbezahlbar diese Brillen oder :)

Tobias
25.04.2016, 21:04
Schalke 04: Wochenende zum Vergessen für Fährmann (http://torwart.de/Schalke-R-Faehrmann.11259.0.html) Am Wochenende konnten die Schalker Fans ihre Augen nicht trauen: 2:0 geführt, am Ende doch noch untergegangen gegen Bayer 04 Leverkusen mit 2:3. Zwar versagte die ganze Mannschaft im Kollektiv, aber Ralf Fährmann ließ sich davon ebenfalls anstecken. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gifmehr... (http://torwart.de/Schalke-R-Faehrmann.11259.0.html)

Bahnschranke18
26.08.2016, 17:08
Hab über die Woche das Sonderheft von Sportbild zur neuen Saison durchstudiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Fährmann als einziger Keeper (von allen Adidas Teams) NICHT das Onore-Trikot trägt, sondern das Grün-Schwarze mit Querstreifen.
Macht ihn für mich sympthisch. Zumindest als Anhänger der "TW-Trikots müssen auffallen" Gruppe ;)

Bahnschranke18
19.09.2016, 17:17
Bin ich der Einzige welcher meint, dass man das 1-0 durchaus abpfeifen kann. Ich finde der Stürmer hinderte ihn schon (ausreichend).

Vice
19.09.2016, 17:36
Die Frage ist doch, ob er dabei im Abseits stand. War nicht der Fall, Tor daher regulär.

derwaechter
26.09.2016, 08:22
Torwarttraining Schalke, nix tolles

https://www.youtube.com/watch?v=IWVV9noahKo

der Wächter

Taker
26.09.2016, 12:35
Habe schon den Link geguckt, ist zu recht nix tolles, da gibt's nix zu schauen...

Bela.B
22.11.2016, 10:14
Wurde von einem bekannten deutschen Torwartforum zum Torhüter der letzten Saison ausgezeichnet und erhielt von besagtem Shop/Forum/Torwartportal/ eine Trophäe in Form eines Handschuhs.

Bela.B
05.12.2016, 06:47
Starke Leistung gegen Leipzig, vor allem in HZ 2.

Der Elfmeter war natürlich lachhaft und an Peinlichkeit von Werner und dem Schiri nicht zu überbieten.
Ich bin weiterhin gegen den Videoschiri, sondern lediglich für Schiedsrichter mit funktionierenden Augen.
Ich kenne Kreisligaschiris, die aus Plautze-techischen Gründen auf der Mittellinie kleben müssen, die das besser sehen würden.

Oder wa sist mit dem Linienrichter, der sollte nicht überfordert sein eine Fahne zu haben.
Und in der Kreisliga hat der Linienrichter, wenn vorhanden, sogar 2.
*der kam flach, ich weiß, da flog der Werner höher"

Gut, dass ich hier mit 2 tagen Abstand schreibe, sonst müsste man meine Wortwahl mit Forenverbot oder "zwangsweise RTL gucken", sanktionieren.

Was nun schlimmer wäre?

TW-MiK
05.12.2016, 07:26
Irgendwie bekommt nach dem Wochenende die Interview-Überschrift nen ganz anderen Sinn ... http://torwart.de/Schalke-R-Faehrmann.12084.0.html
;)

Bahnschranke18
05.12.2016, 16:43
Genau so gehts mir auch @Tw-Mik :D

Bela.B
21.12.2016, 08:27
Gegen Hamburg bester Schalker und verhinderte speziell in HZ 2 eine höhere Niederlage.

Tobias
21.12.2016, 17:37
Der Gewinner des letzten „Goldenen Handschuhs 2015/16“ Ralf Fährmann dürfte mit der Vorrunde der Schalker nicht zufrieden gewesen sein. Trotz (eigener) guter Leistungen dümpelt der Verein nur auf Rang 11! http://torwart.de/Schalke-R-Faehrmann.12147.0.html

Chrüchix
24.12.2016, 11:56
Mich wundert es immer noch, dass er es bisher bei euch nicht in die N11 geschafft hat. Meiner Meinung nach der konstanteste Bundesliga Torwart. Auch wenn er nicht die fußballerische Klasse eines Ter Stegen's hat, ist er ein sehr solider Rückhalt, der auch mal im Notfall in entscheidenden Spielen seinen Job solide erledigen würde. Sehe ihn ähnlich wie Weidenfeller damals als solide 2 Nummer, der nicht auffällt und seine Sache ruhig und souverän erledigt.

Bela.B
27.12.2016, 06:36
Fährmanns Markel ist das Fußballerische, wie unpräzise seine Pässe und Abschläge sind.
Ansonsten der Konstanteste Torwart neben Neuer.
Leno hat mich in den letzten 18 Monaten etwas enttäuscht und diesen Vergleich muss Ralle nicht scheuen.
Allein Ende 15/ Hinserie 16: Wie oft Ralle uns den Allerwertesten gerettet hat, das hatte schon Neuer Maßstäbe 2010/2011.

Fährmann wird halt nicht jünger und nach Neuer wird er keine Nummer 1, das wird die Chance der Jüngeren sein,.

Fährmann muss hoffen dass tS seinen Stammplatz verliert, denn dann gibt es ja nur Leno, der sicher Stam ist.

Alle anderen Kandidaten wie:
Karius, Trapp, Heimeroth und Zieler sind ja nicht wirklich Stammtorwart.

Aber das ist ja nur Spekulatius.

Bela.B
20.03.2017, 12:22
Auch gegen Mainz war Ralle sehr stark und hielt speziell in HZ 1 stark

Bela.B
18.04.2017, 12:20
Besonders gegen Ajax hat er uns vor einer größeren Blamage bewahrt.

derwaechter
17.05.2017, 14:04
Leider auf dem Betriebsausflug nach Russland nicht dabei, das war zu erwarten.

Den 3 die mitfahren gönn ich es.

Es gibt zu viele gute Torhüter.

der Wächter

TW-MiK
17.05.2017, 19:19
Leider auf dem Betriebsausflug nach Russland nicht dabei, das war zu erwarten.

Naja, klar sind Leno, ter Stegen und Trapp gute oder besser gesagt sehr gute Keeper ABER ich hätte mir gewünscht, dass man dieses - meiner Meinung nach total überflüssige Turnier - dafür nützt mal andere Spieler als sonst zu "testen". Da Löw sowohl Leno als auch ter Stegen zu Genüge kennen sollte - und somit weiß das er sie im Ernstfall jederzeit bringen kann - hätte man auch (Minimum) einen weiteren Neuling (ich zähle Trapp jetzt mal dazu) nominieren können...

derwaechter
19.05.2017, 07:54
@TW-Mik
sehe ich auch so, aber Löw sind die Torhüter egal.
Wäre Neuer nicht verletzt hätte er ihn mitgenommen und Trapp wäre in den Urlaub gefahren. Der macht keine Experimente oder nimmt mal so einen mit
Ralle oder Horn.

der Wächter

Bela.B
29.05.2017, 15:17
Fährmann ist auf der Linie stark und es ist einzigartig, wie er sich im 1 gg1 verbessert hat.
2011 war in fast jedem Duell der Ball drin.
Sein Hauptproblem sind halt die für Bundesliganiveau unterdurchschnittlichen Abwürfe und Abstöße und er passt nicht in die mitspielende Torwartphilosophie.

Tobias
28.07.2017, 11:33
Ralf Fährmanns Traum von der Nationalelf lebt weiter. Der Schalker, der bisher vergeblich um die Aufmerksamkeit des Bundestrainers kämpft, ist bereits 28 Jahre - und der Traum wird wohl auch ein Traum bleiben. Ein Kommentar von torwart.de. https://www.torwart.de/index.php?id=12614

derwaechter
31.07.2017, 08:09
Wäre ihm zu wünschen, evtl. kann er sich den Platz von Leno oder Trapp schnappen.

der Wächter

derwaechter
03.11.2017, 16:23
Mal wieder eine Abfuhr für Ihn in der N11.

Keine Ahnung was der Bundestrainer da reitet. 2 unbedeutende Spiele und er hält an den ALTEN fest.

Ich hätte Leno oder Trapp zu Hause gelassen und mindestens einen Neuen mitgenommen.

der Wächter

Steffen
03.11.2017, 21:49
Ich hätte Leno oder Trapp zu Hause gelassen und mindestens einen Neuen mitgenommen.

Und warum?
Halten wir doch mal fest, daß 3 Torleute zur WM mitreisen und wenn sich nicht einer verletzt, werden das Neuer, Ter Stegen und Leno sein. Trapp steht damit auch nur auf Abruf...
Warum also jetzt eine 1E testen?
Zumal Fährmann 2 Jahre älter ist als Trapp... Die Diskussion, daß es sich jemand "verdient" hat zur Nationalauswahl nominiert zu werden, hält sich ja hier schon ewig. Klar, verdient... doch das haben sich andere auch, aber aktuell die 4 Torleute sind im Blickfeld... und das reicht eigentlich.
Ich bin ganz sicher, daß die Torleute Bescheid wissen, die im Falle des Falles, daß sich zwei verletzten, dann auf dem Sprung zu stehen haben, definitiv Bescheid wissen... aber warum sollte man davon jetzt einen aufstellen, nur damit er mal dabei war?
Das ist eine Auswahl und keine "Belobigung für besondere Verdienste im Fussball", und wir befinden uns definitiv in der Abschlussphase der Vorbereitung zur WM... da holt man nicht einfach mal so eben jemand dazu.
Jetzt muss es passen und abgestimmt werden... Neu basteln wird man nach der WM... ob es aber dann (noch) für Fährmann reicht, ist eine andere Diskussion

FCOer
25.11.2017, 15:40
Ohne die Leistung des BVB in der ersten Halbzeit schmälern zu wollen, für mein Verständnis vom Fußball ist das 1:0 irregulär!

Bahnschranke18
27.11.2017, 16:49
Sags nier hier, sondern Herrn Aytekin. Und sagst ihm "ganz liebe Grüße" von mir

Steffen
05.02.2018, 15:32
Also, jetzt am Wochenende hatte Ralf Fährmann wohl eher einen gebrauchten Tag erwischt, oder?
Bei beiden Toren war das ein wenig unglücklich agiert...

Kevlitz
06.02.2018, 06:51
Ja das stimmt. Herr Pavlenka hat aber auch mit Flutschfingern geglänzt. Wobei er da in der zweiten Halbzeit sich verbessert hat. Bei Fährmann sind aber solch Fehler eher die seltenheit. Sonst ist er ja ein Topmann im Kasten.

TW-MiK
06.02.2018, 07:05
Ja, beide Keeper sahen bei ihren Gegentoren nicht gut aus und das entspricht auch nicht ihren bisherigen Saisonleistungen.
Was ich bei Fährmann aber gut finde ist, dass er im Interview nicht nach Ausreden oder so sucht, sondern sagt "mein Fehler!"
Klar, was soll er anderes sagen? Hat ja jeder gesehen! Aber es gibt genug die nach so einem Spiel irgendwelche Phrasen dreschen...

twtrainer
06.02.2018, 13:22
Ich denke, wir alle freuen uns alle mehr über hervorragende Torwartleistungen, in der die Schlüsselfunktion des Keepers belegt wird.

Für mich ist die Entwicklung, sich fast wie ein Zinnsoldat an der Torlinie zu verharren, ein Rückschritt in der Torwartentwicklung.

Wie soll der Keeper die nötige Körperspannung aufrecht erhalten, die für eine sichere Abwehr von Vorteil ist?

Wie soll der Torwart Druck auf den Ball ausüben, wenn er auf seiner Position verharrt oder sich sogar noch in der Rückwärtsbewegung in ungünstiger Gleichgewichtssituation befindet, weil der Schwerpunkt des Körpers nicht über, sondern hinter den Füßen liegt?

Druck auf den Ball läßt sich sehr gut über die Bewegungsdynamik erzielen, wenn der Keeper die Distanz zum Ball verkürzt und aufgrund seiner Körperspannung jederzeit abwehrbereit ist!

Auch aus gruppentaktischer Sicht ergeben sich Nachteile. Denn je weiter der Keeper sich an die Torlinie positioniert, je tiefer lassen sich die Mitspieler fallen und je kürzer wird die Schußdistanz zum Tor.

Wen wundert es da, wenn der Ball in solchen Situationen einfach nicht wie eine reife Frucht in die Handschuhe fallen will (wie jüngst von einem TW-Handschuh-Hersteller versprochen wurde)?

Wir haben an anderer Stelle bereits eingehend über die Rückkehr zur 5 m Schutzzone gesprochen. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass bei einem Körperkontakt geprüft wird, ob dieser passiv oder aktiv erfolgt ist? Anstatt im Zweifelsfall für den Angreifer zu entscheiden, würde ich mir hier eine neutrale Bewertung wünschen.

Ich denke mal, alle freuen sich über ein spannendes Spiel ohne "Torgeschenke", wie dies in letzter Zeit immer häufiger geschieht!

Ich weiß noch, wie ihr euch (zu recht) darüber aufgeregt habt, als ich in einer Situation ein Verständnis für Bürki`s sehr passives Verhalten (Schutz der Gesundheit und bloß keine Rote Karte kassieren) außerhalb des 16-ers geäußert hatte? Jetzt haben wir den Salat, dass sich andere Keeper auch direkt an der Torlinie passiv verhalten.

derwaechter
12.02.2018, 10:34
Beide Gegentor gehen auf sein Konto.

der Wächter

Bahnschranke18
12.02.2018, 17:02
Vielleicht hat er sich vom Goretzka-Thema verunsichern lassen :D

ryx0riz0r
12.02.2018, 17:32
"Wenns Scheiße läuft, läufts Scheiße!"

eugen
23.12.2018, 10:13
Gegen Stuttgart wieder mit zwei Total-Blackouts. Zweimal gut reagiert, aber das sind Schüsse, die ein Torwart halten muss. Fährmann ist nur noch ein Schatten früherer Tage, bin mal gespannt, wie das mit ihm weitergeht.

twtrainer
27.12.2018, 08:46
Ich glaub, sein Trainerteam ist da unterschiedlicher Meinung. Während der Chefcoach Fährmann als die absolute Nr. 1 ansieht, würde der TW-Trainer lieber Nübel zwischen den Pfosten sehen (weil er den aus Paderborn mitgebracht hat). Man sollte aber nicht die Leistung von Fährmann unabhängig vom Team beurteilen. Denn die hat eine durchwachsene Hinrunde hingelegt. Aber das Team kann mehr und wird sicher zur Rückrunde weiter nach oben kommen. Ob Fährmann zur kommenden Saison noch die Nr. 1 sein wird, dass wird sicherlich im Zusammenhang mit der Mansnchaftsleistung zu beurteilen sein, bzw. ob er von Verletzungen verschont belibt?

derwaechter
27.12.2018, 10:15
Mangelnde Konzentration. So 2 Dinger dürfen nicht passieren.

Passiert das in der Kreisklasse, gehst du nach dem Spiel an den Wertsachenbeutel und holst eine Kiste.

https://www.youtube.com/watch?v=jw_UTEXIP6U

der Wächter

twtrainer
27.12.2018, 16:02
Na, im Grunde gebe ich dir recht! Es waren 2 x Fehler in der Spieleröffnung, davon 1 x mit der Hand und 1 x mit dem Fuß! Gerade, weil es sehr einfache Fehler sind, sollte soetwas stetiger Trainingsinhalt sein. Aber leider hören die Torwartübungen allzuhäufig nach dem defensiven Part auf, bzw. der offensive Teil wird lediglich ohne Gegnerdruck simuliert.
Was mich aber noch mehr stört ist die Torwartshow, mit denen die Keeper den Zuschauern ihre Klasse verkaufen möchte. Denn wer zu oft hechten muß, der steht meist falsch. Hinzu kommt, dass bei besserem Stellungsspiel die Zahl der Bälle, die gefangen (statt lediglich abgewehrt) werden können, höher sein wird. Denn was nützt es, wenn der Ball abgelenkt, aber der Nachschuß rein geht?

Bela.B
02.01.2019, 20:03
Ich glaub, sein Trainerteam ist da unterschiedlicher Meinung. Während der Chefcoach Fährmann als die absolute Nr. 1 ansieht, würde der TW-Trainer lieber Nübel zwischen den Pfosten sehen (weil er den aus Paderborn mitgebracht hat). Man sollte aber nicht die Leistung von Fährmann unabhängig vom Team beurteilen. Denn die hat eine durchwachsene Hinrunde hingelegt. Aber das Team kann mehr und wird sicher zur Rückrunde weiter nach oben kommen. Ob Fährmann zur kommenden Saison noch die Nr. 1 sein wird, dass wird sicherlich im Zusammenhang mit der Mansnchaftsleistung zu beurteilen sein, bzw. ob er von Verletzungen verschont belibt?

Sicher? Ich hatte bisher immer nur von einem ausgeziechneten Verhältnis ziwschen RF und SH gehört. Rf soll sich nach dem Breitenreiter ging, für einen Verbleib von SH stark gemacht haen oder hast du tiefere Quellen als lediglich eine Paderborner Vergangenheit, dann nehme ich alles zurück.

twtrainer
03.01.2019, 07:05
Ja, so ist es mir auch in Erinnerung geblieben. Aber nur, weil Fährmann nicht an seiner Position als Stammkeeper rütteln wollte, muß die Bewertung der Fähigkeiten nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Warten wir mal ab, was in der Rückserie passiert?

nur die 1
20.01.2019, 14:28
Heute angeblich nur auf der Bank und Nübel im Tor

nur die 1
20.01.2019, 14:30
https://www.wr.de/sport/fussball/s04/schalke-kapitaen-faehrmann-ist-draussen-tedesco-setzt-auf-nuebel-id216250959.html

Tobias
20.01.2019, 14:45
Schalke 04: Fährmann nur noch Nummer zwei! (https://www.torwart.de/index.php?id=14580) Nicht nur Schalke 04 ist in der Vorrunde unter den Erwartungen geblieben. Vor allem auch Ralf Fährmann ist Sinnbild einer verunsicherten Schalker Mannschaft. Nun hat Trainer Domenico Tedesco (33) seinen Kapitän auf die Bank gesetzt! https://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr (https://www.torwart.de/index.php?id=14580)

Tobias
21.01.2019, 08:57
Schalke 04: Fährmann vs. Tedesco: "Bin kein Masochist" (https://www.torwart.de/index.php?id=14581) Schalke 04 Trainer Domenico Tedesco (33) hat seinen Kapitän, Ralf Fährmann, auf die Bank gesetzt! Das sorgte nicht nur in den Medien, sondern auch bei den Fans und im Umfeld für einiges an Unruhe gesorgt. Dennoch ging der Wechsel auf und Schalke gewann 2:1 gegen Wolfsburg. https://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr (https://www.torwart.de/index.php?id=14581)

twtrainer
21.01.2019, 09:23
Ich beziehe mich da gern auf meine Aussagen vom 27.12. bezüglich der Nr. 1 und Nr. 2.

Bei Bürki hatte ich seinerzeit als den damaligen Torwarttrainer in die Kritik genommen. Bürki`s Defizite haben seit dem Wechsel seines TW-Trainers selbst für Laien sichtbar abgenommen, sodass er die gewünschte Stütze fürs Team geworden ist.

Nach meiner Version sollte der Torwart alles das, was ein Feldspieler kann auch können und darüber hinaus die Torwartaufgaben verstehen. Leider werden aber schon früh in der Ausbildung gravierende Fehler gemacht. Denn obwohl es sich sher häufig um Multitalente handelt, werden sie meist deshalb viel zu früh im Wettkampf auf eine bestimmte Poition ausgebildet, damit der Trainer Meistertitel und Pokale für den Verein und für sich erringt. Dass diese Titel während der Ausbildung schon kurz danach gar keinen Wert mehr haben, weil die Mannschaft altersbedingt neu zusammen gestellt wird, das wird dabei leider meist vergessen.

Wenn ein Talent die Chance bekommt, sich auf allen Postionen im Wettkampf ausprobieren zu können, so wird er dann, wenn er nicht im Tor steht, auch als Feldspieler für seine Mannschaft wertvoll sein. Aber heute ist es fast so, als würde der Torwart schon nach der Grundschule "Mathe abwählen" und so einen wichtigen Teil an Kenntnissen nicht weiter vertiefen können.

Ich habe aber die Torwarttrainer dabei in die Pflicht genommen, wenn ihr Torwarttraining nicht auf den kompletten Anforderungen eines modernen Torwarts ausgerichtet ist, sondern die Schwerpunkte auf den Teil fixieren, den sie aus ihrer Vergangenheit am besten kennen.

Die Unterstützung des DFB bei der Torwarttrainer-Ausbildung sieht leider deshalb äußerst "mager" aus, weil wir Jahrzehnte das große Glück hatten, besonders ehrgeizige und erfolgreiche Keeper zu besitzen, die sich mehr oder weniger "in Eigenregie" zu Höchstleistungen weiterentwickelt haben. Deshalb schlummern die guten Ideen immer noch in den Schubladen, statt auf den Spielfeld umgesetzt zu werden. Bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Es sei denn, die bisherigen Bemühung seit dem Ausscheiden aus der WM würden nicht die gewünschten Früchte tragen. Zur Zeit gibts beim DFB einige unsinnige Profilanforderungen, die überdacht werden sollten. Ich will das hier nicht einzeln aufzählen, weil es ein separates Thema wert wäre.

Wir werden in den nächsten Jahren einige Veränderungen im Anforderungsprofil des Torwarts und seiner Trainer miterleben. Schon heute ist es so, dass wir einen Mangel an sehr guten Nachwuchskeepern im Nachwuchsbereich der 14 - 16 Jährigen haben, weil die zu früh auf Positionen festgelegt und gedrillt wurden, dort schon alles gesehen haben und gar nicht mehr die große Lust verspüren, sich tagtäglich zu quälen.

Ich deke mal, in der Zielverteidigung ist man sehr weit, aber in der Prävention von gegnerischen Torchancen und der Raumverteidigung im oder am torgefährlichen Raum gibt es noch Potenzial. Doch vieles davon wird nicht allein durch isoliertes TW-Training, sondern nur gemeinsam mit der Mannschaft zu erarbeiten sein, weshalb es notwendig sein wird, dass der Mannschaftstrainer über ausreichend TW-Trainer-Kenntnisse verfügen muß und der Torwarttrainer ebenfalls ausreichend Mannschaftskenntnisse besitzen sollte. Denn man kann die Aufgaben nicht mehr getrennnt voneinander betrachten, weil es Überlappungen überall dort gibt, wo Torwart und Hintermannschaft gemeinsam erfolgreich sein sollen. Denn Fussball ist eine Mannschaftssportart, bei der jeder situativ jede Aufgabe gut lösen soll.

Hoffe allerdings, dass Fährmann jetzt erst recht der Ehrgeiz packt, denn fertig ist auch ein Fußballprofi erst, wenn er im reifen Alter beschließt, seine Fussballschuhe an den Nagel zu hängen.

eugen
21.01.2019, 10:17
Fährmann hatte wirklich in letzter Zeit zu häufig gepatzt. Allerdings hatte ich gehofft, dass er sich in der Winterpause wieder an seine alte Form heranarbeitet, das ist ihm offensichtlich nicht gelungen. Nübel hat zweimal gut reagiert, aber auch zweimla Unsicherheiten gezeigt. Fährmann hat ja in der Vergangenheit jahrelang bewiesen, dass er ein Klassetorwart ist. Warum in den letzten anderthalb Jahren so oft gepatzt ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat er sich zuletzt zu sehr auf seinen Quasi-Legendenstatus verlassen und sich nicht mehr weiterentwickelt.

twtrainer
21.01.2019, 14:23
@Eugen
Torhüter miteinander zu vergleichen ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Dazu müsste man ausreichend Szenen haben, die vergleichbar sind und in denen man die jeweilgien Lösungen der Keeper quasi "übereinander gelegt" vergleichbar gestalten kann.

Allerdings empfand ich die Begründung vom Trainer, wonach Fährmann im Kopf nicht frei (genug) wäre, nicht so toll. Denn wer von sich behauptet, in den Kopf des Anderen tief genug hinein zu schauen, sollte Hellseher statt Bundesligatrainer werden. Denn wenn Tedesco ehrlich wäre, dann müßte er zugeben, dass auch er mindestens genauso viel an seelischem Ballast mit sich trägt wie jeder andere, der auf einem "Feuerstuhl" sitzt. Aber man sollte da auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, denn so lang ist er ja noch nicht im Amt und sein Ziel war es sicherlich, den Druck von Fährmann nehmen zu wollen.

Nübel`s unsichere Aktionen spielten sich in der Raumverteidigung ab. Hierbei gilt es eine perfekte Abstimmung mit seiner Hintermannschaft hinzubekommen, weshalb die gesamte Hintermannschaft in Verantwortung ist. Das kann natürlich nur dann funktionieren, wenn man ausreichend eingespielt ist. Neuer wurden nach der Rückkehr aus langer Verletzung ähnliche Unsicherheiten zugeschrieben. Und was Neuer kann, dass kann Nübel noch lange nicht, weshalb man hier die Kirche im Dorf lassen muß. Mir hat es gefallen, wie unbekümmert er seine Aufgaben angegangen ist.

Bei den wenigen Torwarttalenten, die wir haben, ist Nübel schon sehr weit in seiner Entwicklung, aber noch lange nicht an seine Möglichkeiten angelangt.

eugen
12.02.2019, 15:06
Bei der Rückkehr wegen Nübels Paltzverweis wirkt Fährmann weiterhin nicht restlos souverän. Wenn jetzt im nächsten Spiel keine Glanzleitung folgt, wird er wohl wieder auf der Ersatzbank landen.

derwaechter
12.02.2019, 15:37
@ Eugen

Wenn Nübel die Sperre abgesessen hat spielet er auch wieder. Alles andere wäre ein Schlag in die Fresse für Ihn

der Wächter

eugen
20.02.2019, 10:53
Finde es nachvollziehbar, dass Tedesco Fährmann auch im CL-Cup Spielen lässt. Sollte Fährmann allerdings eine Weltklasseleistung zeigen, steht der Trainer vor einem Dilemma.

TW-MiK
21.02.2019, 08:35
Ich finde die Begründung warum er gespielt hat: "Es ist auch Ralfs Verdienst, dass wir in der Champions League spielen." Keck fügte er hinzu, wie er das findet: "Fair, Mann!" (O-Ton DT) eher für ein Dilemma...

derwaechter
21.02.2019, 08:51
Was für ein Bock zum 1. Gegentor

https://www.youtube.com/watch?v=G4oEw7VishU

Beim 3. Tor nicht sein Ding, aber aus meiner Sicht zu wenig Dynamik.

der Wächter

Tobias
21.02.2019, 09:10
Schade, er hat hier so viele andere Möglichkeiten.......12512

eugen
21.02.2019, 09:55
Beim 3. Gegentor auch nicht richtig positioniert und beim ersten Tor trifft er die falsche Entscheidung, die zeigt wie verunsichert er ist. Links wäre der Mann frei gewesen. Schade, ich hatte auch gehofft, er könnte sich mit einer überragenden leistung wieder zurückkämpfen aber seine Ära in Schalke dürfte beendet sein, zu lange dauert schon die Patzerserie, die mich an René Adler erinnert.
https://www.youtube.com/watch?v=SC4xpUe_gLo

Tobias
21.02.2019, 10:12
Beim 3. Gegentor auch nicht richtig positioniert und beim ersten Tor trifft er die falsche Entscheidung, die zeigt wie verunsichert er ist. Links wäre der Mann frei gewesen. Schade, ich hatte auch gehofft, er könnte sich mit einer überragenden leistung wieder zurückkämpfen aber seine Ära in Schalke dürfte beendet sein, zu lange dauert schon die Patzerserie, die mich an René Adler erinnert.
https://www.youtube.com/watch?v=SC4xpUe_gLo

Im Grunde wird es ab jetzt keine Diskussionen mehr geben. Seine Zeit ist wohl vorbei.

twtrainer
21.02.2019, 11:06
Es tut mir leid für Fährmann. Ich hätte ihm gern einen großen Auftritt gegönnt. Aber auch ich habe da so meine Zweifel, ob er momentan seiner Mannschaft wirklich helfen kann?

Beim 1. Gegentor paßt er zu einem Mitspieler, obwohl er sehen kann, dass hier ein Gegner in dessen Rücken anläuft!
Beim 2. Gegnertor stellt er die Mauer so, dass er den Ball erst sieht, als er über die Mauer hinweg fliegt. Hällte er sich da mittig positioniert, vielleicht noch einen Sehschlitz gelassen, wäre der Ball früher erkennbar gewesen und die Distanz zu beiden Seiten hin gleich groß. Der Ball überquerte ja nur in mittlerer Höhe die Torlinie. So aber gibt er dem Gegner bereits die Ecke vor, in die der dann nur noch zu schießen braucht.
Beim 3. Gegentor bildet er das "Torwart-Dreieck", obwohl er noch gar nicht nahe genug am Balll ist. Aber selbst dann hätten die Arme halbhoch sein müssen, weil der Ball gar nicht am Boden lag und somit auch nicht flach aufs Tor gebracht werden konnte.

Zum 1. Gegentor.
Jeder Mensch hat eine dominante Seite (nicht zu verwechseln mit dem dominanten Auge). Befindet er sich in zentraler Position, so scannt er zunächst an seiner dominanten Seite nach einer (räumlichen) Lösung.
Hier gilt es bereits ab der C-Jugend gerade die Torleute dahingehend auszubilden, jeweils die gesamte Breite des Feldes nach optimalen Lösungen zu scannen, statt zur dominantn Seite zu spielen. Eigentlich sollte im Profibereich entsprechende Video-Clips ein Defizit verdeutlichen? Aber es ist eben noch etwas anderes, ob man sich oder andere dabei zuschaut oder es intensiv genug trainiert wird!

Zum 2. Gegentor
Die zentrale Mauer mit Sehschlitz verstehen viele Chefcoaches nicht als Vorteil, weshalb sie es nicht wollen. Man sieht es sehr selten. Soll man nun Fährmann einen Vorwurf machen, weil sein Coach soetwas nicht will? Dennoch wollte ich es als Möglichkeit zur Torverhinderung in Betracht ziehen. Denn es geht darum, nach möglichen Alternativen zu suchen.

Zum 3. Gegnetor
Wenn man sich Woche für Woche Spiele anschaut, dann erlebt man häufiger Situationen, bei denen die Arme des Keepers schon zu früh unten sind. Doch weil es meistens "gut" geht, verlangt es meist wenig Aufmerksamkeit. Denn der Keeper profitiert ja auch von unplazierten Torabschlüssen des Gegners.

Nübel muß aber auch erst noch durch konstante Leistungen zeigen, dass er Fährmann ersetzen kann.

Tobias
21.02.2019, 13:46
Er steht viel zu weit links.....12513

Steffen
21.02.2019, 19:53
Ich stimme allgemein beim 1. Gegentor zu... das Ding ist 100%ig schlecht gelöst, zumal er Zeit hat... Er kann aufdrehen und den Ball nach links spielen, er kann aufdrehen sich den Ball vorlegen und nach links lang spielen... Er kann aber auch den Ball gnadenlos, weil er meint angelaufen zu werden, den Ball lang ziehen...
Nur dieser Pass ist mal völlig die Wurst - das ist echt furchtbar.

2. Tor muss ich sagen: Warum stellt Fährmann da so eine Wand vor sich? Wenn man den Ball nicht sieht, ist nahezu alles, was nicht direkt auf den Torwart kommt, unhaltbar... Abdruck von Fährmann ist schon klasse, aber er ist eine halbe Armlänge vom Ball entfernt... den kann er nicht halten, never ever aus der Position.

3. Tor: Tobias, ich stimme Dir zu. Klarer Stellungsfehler. Er ist zu hektisch, schiebt nicht drauf, sondern "antizipiert" den Laufweg und der Stürmer sieht da, stoppt, da steht Fährmann im Kakao und der Stürmer schiebt ein... der Ball passiert Fährmann ca. knapp auf Hüfthöhe, bei der tiefen Stellung ist das nicht sonderlich hoch - aber er hatte Null Zeit, den Ball ggf. mit Kippen abzuwehren. Hätte er, wie Tobias es zeigt, in der Mitte des Winkels gestanden, wäre er angeschossen worden..

twtrainer
22.02.2019, 11:40
@Steffen und Tobias

Ihr habt natürlich recht! Ein Stellungsfehler von Fährmann war es auch!

Vermutlich wäre das aber gar nicht vom Gegner bestraft worden, wenn er nicht auch noch die Arme unten gehabt hätte, obwohl der Ball gar nicht am Boden lag? Leider wird vielfach im Trainng zu wenig Wert auf die Armstellung in Abhängigkeit zur Ballhöhe. Wenn dann der Ball nicht mal gelupft, sondern nur knapp in Hüfthöhe im Tor landet, mag es besonders ärgerlich sein.

Bela.B
14.03.2019, 06:24
2 Patzer gegen City.
Gewinner des Spiels : Nübel.
Mal sehen, wie die neuen Trainer denken werden

derwaechter
14.03.2019, 07:18
Nübel spielt die Bundesliga und die Relegation ;) Fährmann sollte nur die CL spielen.

der Wächter

Bela.B
14.03.2019, 07:53
Nübel spielt die Bundesliga und die Relegation ;) Fährmann sollte nur die CL spielen.

der Wächter
Und Ralle Pokal.

Fraglich ist, was gilt wenn DT weg ist

Steffen
14.03.2019, 10:45
Fraglich ist, was gilt wenn DT weg ist

Du stellst Fragen... als ob man das jetzt schon wüßte. Halten wir mal fest, daß deutliche Abschneiden gegen Manchester wird tiefe Spuren in der Manschaft hinterlassen, und sicherlich auch nicht sporlos am Trainer vorbei gehen...
Deine Spekulation, daß Tedesco vielleicht bald weg ist - und damit andere entscheidungen getroffen werden, ist mindestens mal spekulativ betrachtet interessant, aber für mich eben nicht der Diskussion würdig. Will man wirklich in dem Hühnerhaufen schon wieder an der Nummer 1 rühren?

eugen
15.03.2019, 13:50
Stevens und Büskens wollen die Torwartfrage offen lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass Fährmann in Tor zurückkehrt, weil seine Erfahrung im Abstiegskampf sehr wertvoll sein kann. Vielleicht kehrt durch dieses Vertrauen auch wieder das Selbstvertrauen bei ihm zurück.

twtrainer
15.03.2019, 14:11
@eugen

Das ist aber wohl nur ein Teil des Gesprächs mit dem "aktuellen" Torwarttrainer? Ich wäre nicht sonderlich erstaunt, wenn es auch auf dieser Position in näherer Zukunft einen Wechsel gäbe. Das sehe ich beim Torwarttrainer nicht etwa als eine Frage des Alters, sondern ob seine Fähigkeiten ausreichend sind, damit die Keeper die gewünschte Leistung für die Mannschaft und den Verein zuverlässig abrufen. Denn dann stellt sich die Frage des Torwarts lediglich aus der internen Konkurrenz heraus und nicht mehr in Konkurrenz innerhalb der Liga! M.E. hat man nicht zu lange an Fährmann festgehalten, sondern an traditionellen Trainingsinhalten.

Weil der DFB kein Ausbildungskonzept für Profi-Torwarttrainer umsetzen konnte, ist auch die Frage, wie sollen die Trainingsinhalte auf höchsten Niveau standardisiert werden, nicht ausreichend beantwortet worden. Sehr viel Arbeit wird bei uns autodidaktisch geleistet, was dann schon aufgrund der subjektiven Wahrnehmung dabei ein hohes Risiko darstellt. Denn wenn die Erkenntnisse im Wettbewerb nicht schnell und richtig analysiert werden, entsteht Verunsicherung beim Torwart und auch in der Mannschaft.

Die Bedeutung und die Verantwortung des Torwarttrainers ist durch die Zunahme der Torwartaufgaben gestiegen. Dieses Verständnis erst einmal die wichtigste Voraussetzung, um die Kompetenz-Schnittstellen im Trainerstab neu zu definieren.

Beim BVB scheint dies zunächst einmal gelungen zu sein. Wäre natürlich toll, wenn diese Erfahrung dokumentiert würde. Aber so gern läßt man sich auch nicht in die Karten schauen.

Wie schnell nun Schalke wieder auf die Beine kommt, ist schwer zu sagen. Denn der Weg nach oben ist meistens sehr viel steiniger als der rasche und tiefe Fall, wenn die richtigen Stellschrauben nicht gefunden werden. Ich hoffe jedoch, dass die "Königsblauen" rasch wieder Selbstvertrauen tanken, denn sie spielten zuletzt deutlich schlechter als das, was an Potenzial in der Mannschaft steckt.

eugen
21.03.2019, 12:09
Wie Stevens berichtete, hat der Torwarttrainer für Nübel plädiert und Fährmann fällt jetzt erstmal verletzt aus.

derwaechter
22.03.2019, 07:47
Wie Stevens berichtete, hat der Torwarttrainer für Nübel plädiert und Fährmann fällt jetzt erstmal verletzt aus.

Der TWT hat schon länger für Nübel plädiert nur Tedesco hatte nicht auf Ihn gehört.

der Wächter

Bela.B
09.07.2019, 17:26
Hat seinen Vertrag um 1 Jahr bis 2013 verliehen und wurde nach Norwich ausgeliehen und muss sich gegen Krul durchsetzen

derwaechter
10.07.2019, 08:47
Hat seinen Vertrag um 1 Jahr bis 2013 verliehen und wurde nach Norwich ausgeliehen und muss sich gegen Krul durchsetzen

Da verstehe ich den Sinn nicht. Ich verlängere den Vertrag und leihe Ihn aus

der Wächter

twtrainer
10.07.2019, 08:54
Finde die Entscheidung richtet! Denn in der abgelaufenen Zeit gab es sehr viel Unruhe im Umfeld bei Schalke, die auch nicht an einen Torwart spurlos vorbei gehen. Als 31-jähriger Keeper siehst du den Anfang deiner Karriere nicht mehr, aber auch noch nicht das Ende. Ihm sind noch ein paar gute Jahre zu gönnen. Mit Tim Krul kann er sich bei Norwich auf Augenhöhe sportlich duellieren und hoffentlich wieder zu alter Stärke zurück finden?
Leider kommen jährlich immer weniger deutsche Keeper mit Topleistungen in die Bundesliga. Dies wurde von "neutraler" Stelle bereits von den DFB-Torwarttrainern bemängelt. Aber Nübel traut man durchaus eine große Karriere zu, wenn es ihm gelingt seine Leistungen zu stabilisieren und im Stellungsspiel sowie der Spieleröffnung kontinuierlich besser zu werden. Weil aber auch jungen Torhütern nur selten die Zeit gewährt wird, um sich in Ruhe zu entwickeln, wird sich vermutlich spätestens im Winter zeigen, wohin ihn der Weg führt? Dabei sehe ich die Wahrscheinlichkeit als gering an, dass die Schalker Fans bei der derzeitigen Personalpolitik weiterhin viel Spaß an seinen Torwartleistungen haben werden. Wir dürfen gespannt sein!

Keeper12
10.07.2019, 09:28
Ich wünsche Ralf Fährmann auf jeden Fall, dass er sich als Nummer eins durchsetzt und noch einige Jahre richtig gut spielt!!

Aus meiner Sicht (mit Ausnahme der letzten Saison, die tatsächlich durchwachsen war - ggf. noch ein Teil der vorletzten Saison) über ganz viele Jahre einer der besten deutschen Keeper - vom DFB leider total unterbewertet.
Es gibt kaum einen Keeper, der über so viele Jahre konstant so gut in der Bundesliga gehalten hat - und das in einem Umfeld, das sicher auch nicht so ganz einfach ist.

twtrainer
10.07.2019, 11:14
Konstant und konstant gut wird im Blickwinkel des Betrachters durchaus differenziert gesehen.

Es ist wohl normal, dass Mannschaftstrainer, Funtionäre und sonstige "Torwart-Laien" die Leistungen der Torleute anders sehen als ihre Kollegen und Torwarttrainer.

Die "Gruppe der Laien-Beurteiler" freut sich über spektakuläre Hechtparaden des Torwarts, während die Kollegen und Torwarttrainer soetwas dann als "Show" bezeichnen, wenn es effektivere Lösungen in diesen Situationen gibt. Sie würden dabei die Frage stellen: sollte der Torwart besser stehen, damit er nicht so häufig hechten muß? Ohne jetzt jemand zu nahe zu treten, kennen wir doch alle auch diesen Torwarttyp, bei dem fast jeder nicht erfolgreich verteidigte Ball als "unhaltbar" eingestuft wird und jede artistische Verrenkung an der Torlinie als sensationellen Parade kommentiert wird.

Es ist eine Gratwanderung zwischen "Show" und "Effektivität", weil nicht nur der Verein und seine Fans, sondern auch die Medien zufrieden gestellt werden wollen. Denn die Medien brauchen "Frischfleisch" für ihre Auflagen! Einer, der schon seit Jahren konstant gut ist, der ist doch für sie nichts wert.

Doch hört man zwar das Wort des Torwarts und seines Torwarttrainers gern, aber die Entscheidung wer die Nr. 1 wird, die treffen Andere!

Denn Fussball, dass ist längst ein Geschäft geworden, bei dem es nicht mehr allein um Leistungen auf dem Rasen geht, weil sich am Drumherum sehr viel mehr verdienen läßt! Wir können die Zeiger dieser Uhr nicht zurück drehen, dennoch Ralf Fährmann?s Leistungen in der Vergangenheit loben und ihm einie gute Zeit "auf der Insel" wünschen!

derwaechter
10.07.2019, 14:17
Ich wollte seine Leistung nicht herab setzten. Ich sah Ihn über einen langen Zeitraum als einen der Besten in der BL für mich unverständlich das er nie zur N11 eingeladen wurde geschweige denn mal zu einem Lehrgang

der Wächter

twtrainer
11.07.2019, 07:17
Fährmann spielte von der U 16 bis zur U 21 im DFB-Team. Sein aktueller Nachfolger Nübel tauchte erst zur U 21 auf. Es hat aber nicht unbedingt immer etwas mit den aktuellen Leistungen zu tun, sondern auch damit, in welcher Liga jemand gerade spielt, wo er den DFB-Verantwortlichen auffällt. Ohne jetzt zu weit auszuholen wird man bei genauerer Beobachtung feststellen, dass da bestimmte Vereine öfter vor kommen, während andere Vereine fast nie einen Spieler in Jogi`s Elf haben.
Ich denke mal, es wäre zu kurz gegriffen Ralf Fährmann allein schon deshalb mit einem Makel zu versehen, weil er nicht in Jogi`s Elf passte. Hier könnte man genauso gut die Personal-Entscheidungen des Bundestrainers infrage stellen.

Aber wer kann soetwas wirklich neutral beurteilen?

Bela.B
11.07.2019, 17:52
Da verstehe ich den Sinn nicht. Ich verlängere den Vertrag und leihe Ihn aus

der Wächter

Riecht als plane man danach mit Schubert und Fährmann

Keeper12
12.07.2019, 08:12
Das könnte passen!

twtrainer
15.07.2019, 13:02
Hier mal ein interessanter Artikel über den Torwarttrainer von Ralf Fährmann, der ja nicht nur ihn, sondern eine Reihe späterer Ausnahme-Keeper ausgebildet hat:

https://www.welt.de/wams_print/article808583/Wenn-der-Ball-gefangen-ist-geht-das-Spiel-erst-los.html

Bela.B
05.03.2020, 06:55
Da er bei Norwich nicht spielt, wird er nach Bergen ausgeliehen,
Schöne Stadt, schönes Land und die Sasion geht bis Juni, also kann er mit einer Menge Spielpraxis wiederkommen und sich einen Kampf um die Nummer 1 liefern.

eugen
05.03.2020, 09:14
Da hat wohl die Meckerei der Ehefrau über die sozialen Medien Wirkung gezeigt.

Bela.B
05.03.2020, 10:46
Da hat wohl die Meckerei der Ehefrau über die sozialen Medien Wirkung gezeigt.

Was war denn los?
Immerhin hat sie nicht wieder den Wechsel vorher verkündigt

derwaechter
16.04.2020, 07:32
Hält sich bei den Knappen fit. Da in Norwegen wie fast überall nicht sicher ist wann und wie wieder trainiert bzw. gespielt werden darf.

der Wächter

derwaechter
20.08.2020, 10:32
Hatte ein Paar gute Szenen gegen Uerdingen

https://www.youtube.com/watch?v=Hp3fi50q0D4

der Wächter

eugen
20.08.2020, 10:40
Hoffentlich trägt er jetzt nicht ständig dieses schreckliche Kurzärmeltrikot.

Keeper12
20.08.2020, 11:22
Ich hab es nicht bis zum Ende gesehen, aber das 1:0 war für mich ein Torwartfehler. Danach aber einige gute Szenen für ihn.

Keeper12
20.08.2020, 11:24
Dieses Kurzärmeltrikot stört mich nicht. Aber wie kann er dieses blond gefärbte Zöpfchen tragen??? für mich passt so etwas nicht zu einem Torwart - da bin ich echt altmodisch. Zudem ist er ja keine 20 mehr...

Steffen
20.08.2020, 18:43
Ich hab es nicht bis zum Ende gesehen, aber das 1:0 war für mich ein Torwartfehler.
Taktisch völlig Banane... wie Neuer gegen Lyon. Er steht hoch, wird überrascht und anstelle den Rückwärtsgang einzuleiten, zieht er durch und bleibt stehen, wird aber dadurch überhoben... Pech, nicht wach, nicht da, falsche taktische Entscheidung, Gegentor...

eugen
19.09.2020, 09:48
Trotz einiger guter Paraden beim 0-8 gegen Bayern München eine schwache Partie. Natürlich auch von der Abwehr im Stich gelassen. Aber drei Tore hätte er mit einem besseren Stellungsspiel verhindern können.

derwaechter
21.09.2020, 09:43
Ja Eugen da sehen WIR wieder wie dicht Gut und Schlecht zusammen sind. Da waren einige Gute aber auch einige sehr haltbare dabei

https://www.youtube.com/watch?v=6WiobSWRhAg

der Wächter

pilz
21.09.2020, 10:42
Spielt am zweiten Spieltag gegen Bremen zu 0!

derwaechter
01.10.2020, 15:13
Bekommt jetzt Rönnow als Trainingspartner

https://www.sport.de/news/ne4187040/fc-schalke-04--eintracht-frankfurt-torhueter-tausch-perfekt---frederik-roennow-zum-s04-markus-schubert-zur-sge/

der Wächter

eugen
05.10.2020, 10:22
Das dürfte es für Fährmann als Nummer 1 gewesen sein, der zwar bei den Toren gegen Leipzig kaum was machen konnte, aber irgendwie seit dem BL-Start einen resignierten und verunsicherten Eindruck macht. Da hatte der eingewechselte Rönnow in der 2. Halbzeit eine ganz andere Körpersprache. Baum sollte jetzt auf Rönnow setzten und wird dies auch sicherlich tun, zumal Fährmann (angeblich) verletzt ist.

derwaechter
05.10.2020, 14:56
Muskuläre Probleme bedeutet in der Trainer Sprache:

Ich habe keinen Bock auf den Spieler

der Wächter

eugen
06.10.2020, 09:51
Und passend dazu fällt Fährmann jetzt "auf unbestimmte Zeit" aus (wahrscheinlich mindestens so lange, bis sich Rönnow hoffentlich als neue Nummer 1 etabliert hat.)
https://www.kicker.de/auf-unbestimmte-zeit-faehrmann-und-serdar-fallen-aus-786460/artikel

derwaechter
11.01.2021, 07:45
Gutes Spiel von Ihm gegen Hoffenheim. Er hatte bei dem abgefälschten Schuss zwar auch viel Glück aber das muss du / er auch mal haben ;)

https://www.youtube.com/watch?v=b0n23_ag-fU

der Wächter

eugen
11.01.2021, 10:07
Spielt ja auch endlich wieder mit langen Torwartärmeln, das zahlt sich aus.

Bela.B
24.02.2021, 09:02
Hat sich im Derby eine Rippenverletzung zugezogen und wird länger fehlen.
Rönnow befindet sich im Aufbautraining

derwaechter
21.07.2021, 07:20
Hat sich mit Corona infiziert und fällt 2 Wochen aus.

Demzufolge wird er die Spiele gegen den unaufsteigbaren HSV und eine Woche später gegen Kiel verpassen. Für ihn spielt Langer

der Wächter

Keeper12
21.07.2021, 08:30
Und es wird kurzfristig ein zusätzlicher Keeper gesucht.

derwaechter
21.07.2021, 09:53
Und es wird kurzfristig ein zusätzlicher Keeper gesucht.

Da stellt sich die Frage ob die sich einen leisten können. Die Namen die dort genannt werden

https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/schalke-in-torwart-not-diese-5-keeper-k%C3%B6nnten-s04-sofort-helfen/ar-AAMmC1r?ocid=msedgntp

Felix Wiedwald hat max 3. Liga Niveau.

Da kann ich auch den Torwart aus der A-Jugend für 2 bis 3 Wochen auf die Bank setzten zumal
in NRW noch Sommerferien sind :)

der Wächter

Keeper12
21.07.2021, 11:16
Aus der Reihe der aufgelisteten halte ich Wiedwald aber für die wahrscheinlichste Lösung (schnell umsetzbar, vermutlich ins Budget passend).

derwaechter
22.07.2021, 07:16
Sie haben Ersatz in Österreich gefunden. Den Platz auf der Tribüne bzw. Bank nimmt Martin Fraisl ein

https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/schalke-findet-f%C3%A4hrmann-ersatz/ar-AAMonK7?ocid=msedgdhp&pc=U531

der Wächter

Bela.B
27.01.2022, 14:20
Im Testspiel gegen Köln leider 2 Gegentore (mit) verschuldet.

Bela.B
09.06.2022, 08:40
Droht nach der Verpflichtung von Heekeren von RWO nur noch die Nummer 3 zu sein. So spart sich sich die üppigen Punkteprämien. :D
Heekeren wird wahrscheinlich ja nicht die Nummer 1 sein.

derwaechter
09.06.2022, 09:27
Er hat noch 3 Jahre Vertrag, mal abwarten.
Er kann noch max 1 x wechseln, aber wer soll ihn nehmen bei dem Gehalt das er bekommt.

Nach seinem vermeidlichem Karriere Ende wird er möglicherweise bei Schalke bleiben. Aber bis da hin ist es noch sehr, sehr lange

https://www.transfermarkt.de/ralf-fahrmann/profil/spieler/39015

der Wächter

derwaechter
30.01.2023, 10:20
Hat gegen Köln über 90 Minuten gespielt.

Keine besonderen Vorkommnisse, der Kollege Schwolow saß nur auf der Bank

https://www.youtube.com/watch?v=Saq6ijn9Z1o

der Wächter

Steffen
06.02.2023, 14:44
Weißte, ich göns dem Ralle!
Er hat mal wieder gespielt, konnte sich zeigen... und wenn ich ehrlich bin, aufregend war es jetzt nicht - also der zusammenfassung nach, aber es war auch nichts schlecht. Daher alles in Allem den Erwartungen gerecht geworden, was willst Du mehr.
Frage nun: Kann er sich da etablieren, also dauerhaft wieder spielen?

derwaechter
06.03.2023, 11:33
Er spielt unspektakulär aber hat der Defensive Sicherheit und Stabilität zurück gegeben

der Wächter

derwaechter
01.07.2024, 14:49
Wurde in die 2. Mannschaft degradiert /& abgeschoben.

Das wird noch schmutzig

https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/fc-schalke-04-s04-ralf-faehrmann-gehalt-abfindung-id301031265.html

der Wächter

Pro Arrow
01.07.2024, 16:35
Recht hat er.

Das Trauerspiel erinnert irgendwie an Tim Wiese…

Und der hatte auch Recht.

derwaechter
02.07.2024, 09:10
Er wird dieses Jahr 35. Die Farge ist natürlich auch wie lange er noch spielen möchte ? !

Warum soll er dem Verein Geld schenken wollen, wenn sie Ihn so ausbooten.

Sollte sich was ergeben könnte USA für ihn interessant sein. Saudi sehe ich leider / zum Glück nicht für Ihn.

der Wächter

derwaechter
19.08.2024, 08:52
Wurde in die U23 degradiert.

Keine Ahnung ob man Ihr raus mobben möchte oder ob er da anderweitig in Ungnade gefallen ist.

https://www.transfermarkt.de/ralf-fahrmann/profil/spieler/39015

Er hat noch Vertrag bis nächstes Jahr, da er einer der Top Verdiener ist und der Verein sparen muss kann es sein das er wechseln soll.

der Wächter

Steffen
19.08.2024, 18:09
Ach ja... Fährmann wird auch nicht mehr glücklich, wie es scheint.
Regionalliga... wow... ich glaube auch, daß man versucht, Ihn los zu werden, weil auf Schalke die Kasse klamm ist, nur wohin soll er denn? Wer nimmt Ihn denn?
Da müßte jetzt irgendwo es wirklich krass zu gehen - also Verletzung oder richtiger Pannen-Paule, damit sich da was täte - und selbst dann rechne ich persönlich eher damit, daß da nächsten Sommer erst was passiert, wenn man Ihn weich gemacht hat

derwaechter
20.08.2024, 07:25
Theoretisch und praktisch ist das seine letzte Schalke Saison keine Ahnung warum man das mit Ihm macht der so lange da ist.

Eine Weiter Beschäftigung im Verein ist so ausgeschlossen

der Wächter