PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Sonne mit Mütze ins Tor?



naty
13.08.2007, 10:55
der torwart unserer ersten herrenmannschaft hatte sich gestern,da es sehr warm wahr und es vor dem tor kaum schatten gibt,eine mütze aufgezogen und meinte hinterher das sollte ich auch machen,da es angenehmer wäre bei so einer hitze.was meint ihr dazu?habt ihr schonmal mit mütze bzw.kappe im tor gestanden?

Schnapper82
13.08.2007, 11:08
...ich denke, dass es darauf ankommt, ob dich die Mütze stört oder, ob du es wirklich als angenehm empfindest, wenn du in der prallen Sonne stehst.

Ich habe eine Mütze mit im Tor, falls die Sonne ungünstig steht, dass ich besser schauen kann. Spiele aber generell lieber ohne Mütze.

Ich denke, dass es jeder für sich entscheiden muss, ob er mit Mütze oder ohne spielt...

Spideratze
13.08.2007, 11:25
Gerade für Sonnenempfindliche Typen ist eine Mütze wahrscheinlich sehr sinnvoll. Aber wie Schnapper schon sagt, das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich selbst verzichte lieber, da man auch als Torwart ab und an mal den Kopf gebrauchen muss und da würde eine Mütze sehr stören.

Icewolf
13.08.2007, 12:16
Von mir ein ganz klares "NEIN!" zur Mütze.
Egal wie die Sonne steht, sie stand noch nie so schlecht, dass ich nix sehen konnte.
Ne Mütze nervt (mich persönlich!) nur.

Allerdings weiß ich nicht, wie es bei ganz hellen Hauttypen ist (blond, fast weiße Haut). Aber dann müssten solche Feldspieler ja erst recht ne Mütze tragen... :rolleyes:

suckdaduck
13.08.2007, 12:44
ich zieh mir auch oft ne mütze auf, da unser platz direkt auf ner west-ost achse steht und bei abendspielen die sonne ganz schön tief stehen kann, die kappe hilft mir aber nur wenn ich das spiel verfolge, wenn der ball in meiner nähe ist schaue ich glaub ich immer etwas in die luft, so dass der schirm der mütze nichts mehr hilft.

Fc Ensdorf
13.08.2007, 13:22
ich würde mid ner mütze nid klarkommen...die würde nur stören...und davon abgesehn ist es meiner meinung nach auch nicht unbedingt notwendig...

Fliegenfänger01
13.08.2007, 13:50
also mich hat die Mütze auch mehr gestört als sie genutzt hat.
Also hab ich ohne gespielt.

VisioN
13.08.2007, 14:22
ich zieh auch nie ne kappe an .. ich find, sie stört nur ...
hab letztens gegen ne mannschaft gespielt, da hatte der tw ne brille an .. kann das nicht ziemlich gefährlich sein ?!

Predator-Absolute-TW
13.08.2007, 14:37
Ich setz selten ne Mütze auf! Stört mich einfach und macht die Frisur kaputt ;-)

ballgetter
13.08.2007, 15:01
Augen zu kneifen und auf das Geschehen konzentrieren, auch von mir ein Nein zur Mütze--> stört nur

Bela.B
13.08.2007, 15:03
Probier es aus.
Scchau mal ob die Mütze dir hilft bei Sonnenblendung den Durchblick zu behalten oder ob sie dich nur behindert.

Ich kann bei Sonne nur mit Mütze spielen, da ich sonst Probleme habe den Ball zu sehen.

Keepa
13.08.2007, 15:28
wenn der ball direkt vor der sonne ist, dann ist es eh egal ob man eine kappe auf hat oder nicht. ansonsten ist es vielleicht angenehmer das spiel zu verfolgen, weil man nicht immer die augen zukneifen muss oder die hand als sichtschutz benutzen muss.

ich spiele aber auch immer ohne kappe.

Phntm2oo7
13.08.2007, 16:32
Als ich spiele eigentlich auch immer ohne Kappe. Wenn ich sie nehme, dann wirklich nur wenn die Sonne extrem ungünstig steht. Obwohl ein Kappe bei Flanken oder dergleichen eigentlich auch nichts hilft, da man ja noch oben schaut.

Also wenn die Sonne nicht wirklich tief steht, dass man nichts sieht, würd ich keine Kappe nehmen.

sunshine
13.08.2007, 18:01
Also ich spiele nie mit Mütze,egal wie die Sonne steht.Find´s einfach nur störend.Vorallem wenn ich nach oben schau,bei Flanken oder ähnlichem,bringt so ein Teil aufm Kopf gar nix. Augen zu kneifen und durch :) Außerdem find ich steht mir sowas gar nicht,finde Frauen mit Mützen generell net so toll....

hannover
13.08.2007, 19:19
Wenn die Sonne wirklich so steht, dass sie im normalen Stand die Sicht behindert (Hohe Bälle ausgenommen, da gibt's sowieso kein Mittel gegen, wenn man in die Sonne gucken muss) setze ich auch eine Mütze auf. Ob das jetzt doof, fehl am Platze oder sonstwie aussieht, ist mir doch egal. Torhüter sehen sowieso seltsam aus, mit Handschuhen im Sommer. ^^

JSG Titan
13.08.2007, 19:54
ich nehm ne mütze mit wenn die sonne scheint. ob ich sie brauche gucke ich dann, nachdem ich mir im Tor verschiede Spielgeschehen simuliere, z.B. eine Flanke und hoher Ball. Wenn mich die Sonne bei normaler Sicht aufs Spielfeld nciht behindert, lass ich sie unten

Erkman
13.08.2007, 21:39
Wenn mich die Sonne blenden würde, habe ich definitiv eine Mütze auf. Da ich dadurch sehr viel besser das Spiel verfolgen kann. Zusammenkneifen der Augen ist aus meiner Sicht die schlechtere Wahl. Man sieht ja dann meist auch Feldspieler sich einen Schirm mit der Hand bauen, so dass sie was erkennen können. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Kibba
13.08.2007, 22:18
Ich nehm mir immer bei Sonne eine mit, werfe sie ins Tor und vergesse sie dann aufzusetzen. Und wenn ichs getan hab, dann nur kurz, um meine aufgebrachten Abwehrspieler zu beruhigen, die sagen, dass ich doch ohne überhaupt nix sehen könne. Schwachsinn, ich nehm halt wie die Indianer meine Hand^^. Außer, dass ich sie immer vergesse (Auch nach dem Spiel), stört sie mich ungemein.

The Transporter
14.08.2007, 01:47
Ich habe bei meinen letzten zwei Spielen ne Mütze (oder ein Cap) aufgehabt, da es extrem warm war und die Sonne voll auf den Wirsing gescheint hat.

Und da ich net so auf Sonnenstiche stehe, trage ich lieber 'ne Mütze.;)

strigletti
14.08.2007, 08:04
Ich habe es zwar schon ausprobiert, mit Kappe zu spielen, war aber nichts für mich. Ich denke das ist eine Frage des persönlichen Wohlgefühls und nicht absolut mir "Ja" oder "Nein" zu beantworten.

Übrigens, wer keine Kappe trägt, kann nichts auf die Mütze kriegen;)

anna
14.08.2007, 08:28
Ich bevorzuge es ohne Mütze zu spielen. Solange man normal geradeaus schaut, hilft die Mütze. Muss mann dann alerdings doch in die Sonne schauen (hoher Ball), ist man umso mehr geblendet, weil die Augen an den Schatten der Mütze gewöhnt sind.

Voxtrup Keeper
14.08.2007, 12:45
Also ich hab keine Probleme mit Mütze zu spielen, aber nur wenn die sonne richtig tief unten steht. Aber sonst bevorzuge ich die ohne Variante

Meister
14.08.2007, 12:55
Ich spiele sehr ungern mit einer Kappe, alllerdings setze ich mir eine auf wenn die Sonn sehr ungünstig steht.

tHeOne
14.08.2007, 13:21
ich spiel ohne kappe.
hat eigentlich keinen tieferen grund, bin halt n gewohnheitstier.

SV Hamweddel
14.08.2007, 15:08
Mich stört sie da ich immer den Kopf frei haben muss um eventuell per Kopf zu retten.
Zwar ist das gucken dann etwas schwieriger, aber es geht immer irgendwie.

Future
16.08.2007, 18:55
wenn ich kann, piele ich ohne Mütze aber bei starker Sonnenblendung oder auch bei strakem Regen ist für mich ein Cap besser ;)

S/E/B 1
16.08.2007, 19:00
Also mich stört eine Kappe mehr als die Sonne. Ich habe das mal ein paar Spiele lang ausprobiert, aber das ist nichts für mich. Und wenn mich die Sonne bei manchen Spielsituationen zu sehr stört, benutz ich wie Kibba meine Hand.

ville-valo-666
18.08.2007, 19:37
Also ich finde auch dass eine Kappe mehr stört als schützt ! denn 1. mag ich dieses enge gefühl an meinem Kopf nicht und 2. wenn ein hoher ball kommt muss man sowieso in die sonne schauen und ist dann noch blinder als sonst, da sich ohne kappe die augen ein bisschen besser an die sonne gewöhnen !

Ich hab auch schon ein paar mal wieder probiert eine kappe aufzusetzen, aber nach 3-4minuten werf ich sie wieder weg !

Sina
18.08.2007, 20:15
Wenn ich wenig zu tun habe, dann is ne Kappe für mich ein absolutes Muss! Ist auch echt besser für die Gesundheit, als wenn einem die ganze Zeit die Sonne auffen Kopp scheint. Bei tiefstehender Sonne braucht man keine, wenn se von oben knallt, finde ich sowas unerlässlich...

th.jack
18.08.2007, 21:29
-----

JSG Titan
19.08.2007, 08:12
"sollte jetzt einer von euch kommen: "der oliver kahn hat doch immer eine an!" muss ich euch sagen, der macht es nur aus pr gründen. schließlich will er ja seine kollektion verkaufen!"

und warum trug der drobny gestern auch eine? ;-)

th.jack
19.08.2007, 08:18
-----

Mcs
24.08.2007, 07:51
Denke das es auf den "sonnenstand" drauf ankommt.

Ich persönlich ziehe die Mütze nur auf wenn ich sonst die Sonne voll im Gesicht stehen habe. Nicht wegen der wärme etc. etc.

th.jack
24.08.2007, 08:12
-----

ikarus
24.08.2007, 08:29
Also eine Kappe oder Mütze als Sichtverbesserung ist fraglich. Wie schon weiter oben beschrieben müssen sich die Augen immer erst an neue Sichtverhältnisse gewöhnen.
Aber als Schutz gegen die Sonne (Sonnenstich) sollten gerade dunkelhaarige Torhüter mal darüber nachdenken eine zu tragen.
Ich handhabe das so: In ruhigen Spielphasen setze ich die Kappe auf, kommt dann ein Angriff auf mich zu wird die Kappe abgesetzt (wird ins Tor geworfen). Ich komme damit sehr gut klar und als ein relativ erfahrener Torhüter (dafür halte ich mich) kann ich schon frühzeitig erkennen ob es brenzlig wird oder nicht. Sollte die Gegner so 30 meter vor dem Tor auftauchen dann Kappe runter und die Augen haben auch noch Zeit sich anzupassen. Also bei mir funktionierts.
Bei hohen Bällen hilft eh nichts, da braucht man schon ein bissel Glück.

Mcs
24.08.2007, 08:39
der aspekt des wäremschutzes ist zwar auch wichtig, ist aber eher sekundär. den primär geht es um die sichtverhältnise:
sind die augen durch eine mütze verdunkelt, ist die veräderung der pupille sehr intensiv, das kommt den einem extremen blenden nah. so schnell können sich die augen nicht der plötzlichen änderung der umgebung anpassen. die anpassung kann unter umständen mehrer sekunden dauern und soviel zeit hat man als torwart meist garnicht.

so sehe ich das auch :-) daumen hoch !

Meister
24.08.2007, 11:49
der aspekt des wäremschutzes ist zwar auch wichtig, ist aber eher sekundär. den primär geht es um die sichtverhältnise:
sind die augen durch eine mütze verdunkelt, ist die veräderung der pupille sehr intensiv, das kommt den einem extremen blenden nah. so schnell können sich die augen nicht der plötzlichen änderung der umgebung anpassen. die anpassung kann unter umständen mehrer sekunden dauern und soviel zeit hat man als torwart meist garnicht.
Deshalb setze ich nur eine Kappe auf, wenn ich wirklich kaum noch etwas sehe wenn mich die Sonne blendet.

th.jack
24.08.2007, 12:33
-----

Roli
01.09.2007, 09:27
ich hasse auch mit Mütze zu spielen :mad: :mad: ! Aber wenn die Sonne mich blendet zieh ich sie schon an! :cool:

Goali1
06.09.2007, 15:00
Mütze nur wenn die Sonne schlecht steht. Es sei denn man liegt schon uneinholbar hinten dann kann es sein dass ich die Mütze vor Wut in die Kiste werfe.

IceGoalie
24.09.2007, 15:59
ich spiele nie mit mütze und ich hab auch nich nie erlebt, dass irgendeinere meiner tormanncollegas sin ding aufgehabt hat.
doch einmal, da hatte unser lieber norbert eine auf wegen der sonne und bei nwem hohne ball der langsam aus 50 metern aufs tor flog , hat er wegen der kappe den ball nich mehr gesehen und so ein gegentor bekommen

Wakawa
24.09.2007, 16:05
Ich hasse es total mit Mütze zu spielen, aber sie ist bei schlecht stehender Sonne einfach hilfreich ;)

IceGoalie
24.09.2007, 18:52
jedem das seine aber ich werd , mach den erfahrungen die eingige anderere leute mit mützen gemacht haben, nicht mit einer ins tor spazieren

Kanoo
26.09.2007, 09:46
Mit Cap gegen die Sonne würde ich mich nie hinstellen... es liegt nicht daran dass es stört - im Winter trainiere ich schon mal mit Wollmütze. Der Grund ist einfach: wenn die Sonne scheint und ich ein Cap aufhabe, ist das zwar im "normalen" Spielverlauf angenehmer, aber sobald die Pille hochkommt muss ich ja doch nach oben sehen und schaue direkt ins grelle Licht. Also bin ich lieber ständig ein wenig geblendet/hell als auf einmal ganz plötzlich. Somit bin ich besser an die Lichtverhältnisse gewöhnt und sie wechseln nicht ständig wenn ich den Kopf hebe.

ogungbure
25.10.2007, 17:40
Ich denke es ist wei schon viele gesagt ham das jeder es so machn würd wie er soch am wohlsten fühlt ..ich selbst bevorzuge keine mütze da wenn ein hoher ball kom ich sowiso nahc oben s chauen muss un dann das schild nix mea nützt...was ich aber richtig lächerlich finde ist in der halle mit kappe ..hab ich schon oft genug gesehn:)

CG1
26.10.2007, 12:48
Mich nervt eine Kappe eigentlich auch immer... Ich nehm' die nur, wenn die Sonne wirklich knallt und der Platz dann auch noch Nord-Süd-Ausrichtung hat (was um 13:15h ganz toll ist). Da meine Augen recht empfindlich sind (Brillenträger) und mein Haupthaar auch langsam licht wird, schützt die dann ein wenig. Aber eine Mütze ist keine Garantie das man nicht von der Sonne geblendet wird. Wenn man die Kopf hebt, hat sich das nämlich eh erledigt... :)

neuer04
26.10.2007, 15:25
ich habe mit ner kappe keine guten erfahrungen gemacht!!!
Schützt zwar vor Sonneneinstrahlung aber bei hohen bällen hat man ein paar sekunden da sieht man nix un das is schlecht

chitzo
26.10.2007, 18:50
ich hab meistens ne mütze an is ne art glcüksbringer ^^ sind zwei ganz wichtige unterschrifften drauf einmal von Andreas Köpke und einmal von Bodo Ilgner und von daher zieh ich die immer an ^^

Garbach22
26.10.2007, 21:26
Ob mit oder ohne muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.Jeder hat seine eigene Art zu spielen und deshalb kann man nicht pauschal sagen "Ja" oder "Nein"....Sie soll einen Zweck erfüllen....
Ich trage bei Sonne oft ne Mütze, auch wenn meine Frisur(worauf ja einige wie ich auch sehr drauf achten) dann ruiniert ist.Leistung zählt ja und nicht das Aussehen...
Probiers doch mal im Training aus ob es dich in irgendeiner Weise behindert mit Mütze zu spielen!

smilie
03.11.2007, 17:49
ich hab immer wenn die sonne mich blendet eine kappe auf. die nehm ich automatisch mit.

und wenn ich se grad net brauch dann liegt se bei mir im tor. egal ob sommer oder winter, sonnenschein oder strömender regen

ollie1
18.02.2008, 14:45
Ich spiel auch unheimlich gerne mit Kappe, außer in der Halle nehm ich immer eine mit. aber bei nem hohen Ball bringt ne kappe auch nix, weil man direkt in die sonne guckt

Luke
18.02.2008, 18:50
Ich werf die Mütze meistens während dem Spiel dann weg wenn sie mich nervt

tobi_cologne
19.02.2008, 18:41
Ich spiele nie mit Kappe.Ich finde sie störend,da sie a)wenn man in die Sonne guckt(bei hohem Ball)nichts nutzt,und b)empfinde ich eine Kappe allgemein als störend.

Rene A.
20.02.2008, 09:15
Die Kappe nehme ich grundsätzlich mit, wenn die Sonne scheint. Ob ich sie dann aber aufsetze - das hängt dann davon ab, wie die Sonne steht.
Die Mütze stört mich nicht wirklich, wenn ich sie aufhabe.

Sina
20.02.2008, 10:02
Ich nehm sie auch lieber mit. Dann werf ich sie halt 1x mehr ins Tor, wenn ich sie nicht brauche, als wenn ich sie dann brauche und keine dabei habe.

Kumo
20.02.2008, 11:51
spiele auch ohne kappe. ausserdem sieht es auch extrem ..................e aus wenn du ne parade machst und deine mütze dabei wegfliegt :D

Paulianer
20.02.2008, 12:22
Ist natürlich auch extrem wichtig wie es aussieht, wenn man einen Ball hält ;)

Kumo
20.02.2008, 12:23
man ja ich weiss ;)

Fliegenfänger01
20.02.2008, 12:28
Ist natürlich auch extrem wichtig wie es aussieht, wenn man einen Ball hält ;)

Ja man muß eben erst gut aussehen und dann gewinnen :-) Gerade bei einem Keeper (über den die meisten eh denken "sauerei hat der einen an der Waffel") ist das Aussehen ungemein wichtig ;-)
Darum spielen die jüngeren im Rosa Wiese Trikot und die älteren...... (naja man schaue das letzte Trikot vom Undertaker)

Paulianer
20.02.2008, 12:30
Gut halten und dabei gut aussehen wäre natürlich optimal, aber ich habe den Eindruck, dass viele (gerade jüngere) Torhüter zuerst an ihre Ausrüstung denken und erst dann an ihre Technik ;)

Ich selbst trage auch gerne schöne Trikots, Schuhe und Handschuhe, habe mittlerweile aber gelernt, dass die Ausrüstung eigentlich total egal ist (etwas überspitzt formuliert).

Schnapper82
20.02.2008, 12:58
Gut halten und dabei gut aussehen wäre natürlich optimal, aber ich habe den Eindruck, dass viele (gerade jüngere) Torhüter zuerst an ihre Ausrüstung denken und erst dann an ihre Technik ;)


Das sieht man ja immer wieder, wenn man sich das Ausrüstungsforum hier anschaut. Aber die werden es auch noch lernen, dass das beste Aussehen nicht ausreicht, um erfolgreich Fussball zu spielen

Paulianer
20.02.2008, 13:06
Na ja, man sollte die Ausrüstung nicht überbewerten, das stimmt. Aber es spricht nichts dagegen, wenn man dennoch darauf achtet. Man sollte halt nur die anderen Dinge nicht zu kurz kommen lassen.

Auf der Straße oder im Büro ziehe ich mich ja auch möglichst gut und schick an :)

incognito
20.02.2008, 13:26
Ich denke auch man muss sich schon wohl fühlen in seinen Sachen.
Aber eine Mütze sollte schon mit wenn die Sonne stark blendet, auch wenn man "riskiert nicht guat auszusehen" :-).
Muss halt jeder selber wissen..

Keeper1904
22.02.2008, 14:53
Ich finde mit Kappe hat man Vorteile da einen die Sonne nicht blendet...ABER wenn ein hoher flankenball oder ein fernschuss etc. aufs tor kommt und du direkt in die sonne guckst siehst du den ball nichtmehr weil deine augen sich nicht innerhalb von wenigen hundertstel sekunden an den hellen lichteinfall gewöhnen...ich spiele nur mit kappe wenns sonst garnicht geht spricht die sonne steht sehr tief sonst spiele ich immer ohne bei mir ist es so dass ich nach 15-20 minuten kein problem mehr mit der sonne habe

ollie1
23.02.2008, 11:25
Man kann die Kappe ja einfach mal aufsetzen, absetzen kann man immer. Wenn man erst keine Kappe mitnimmt und dann doch eine braucht ist des auch schlecht.