Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prellung am Beckenkamm mit immensem Bluterguss
Finsinga
22.08.2007, 16:49
Hallo Leute,
hatte gestern mein erstes Pflichtspiel seit einem dreiviertel Jahr und hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Da der bisherige Konkurrent derzeit im Urlaub ist, möchte ich meine Chance nutzen. Leider bin ich beim Versuch, einen Ball aus dem linken unteren Eck zu kriegen sau blöd auf´s Becken gefallen. Konnte heut nicht mal zur Arbeit gehen, weil´s so brutal weh tat. Hat jemand wertvolle Tipps, wie ich die Gaudi so schnell wie möglich wegbekomm?? Will unbedingt meine Chance nutzen und nicht schon wieder verletzt ausfallen. Bitte ganz dringend um Hilfe!!!
das Tier im Tor
22.08.2007, 20:18
Zum Doktor gehen, punktieren lassen!
Finsinga
23.08.2007, 07:04
War ich gestern schon, der hat gesagt, beim Punktieren würde die Einblutung im Muskel nur größer werden. Punktieren macht nur bei Gelenken Sinn, da sich das Blut dort lokal sammelt und man es dort gut "entfernen" kann...
Hallo Leute,
hatte gestern mein erstes Pflichtspiel seit einem dreiviertel Jahr und hab mich gefreut wie ein Schnitzel.Ach, die freuen sich immer so doll?! :eek: ;)
Eventuell hilft die der Salben-Thread weiter? Vielleicht eine Kompresse anlegen? Salben-Thread (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58612)
Viel anderes würde mir bei Blutergüssen nicht einfallen, aber wir haben hier ein paar Jungs mit medizinischer Expertise. *verbeug*
das Tier im Tor
23.08.2007, 09:28
OK, das ist zwar nicht sehr erfreulich, aber immerhin eine klare Aussage von Deinem Arzt.
Da schliess ich mich dann Eiswolf an und rate Dir, im Salbenthread mal nachzuschauen. Becken ist halt auch ne blöde Stelle, mit Quarkwickel o.Ä. schauts da eher schlecht aus... :(
strigletti
23.08.2007, 10:13
In diesem Fall empfehle ich dir anfänglich, Mobilat DuoAktiv Schmerzsalbe zu verwenden.
Der Grund: Du brauchst gerade am Anfang einen Wirkstoff der entzündungshemmend und abschwellend wirkt und ausserdem einen Wirkstoff der das Gerinsel auflöst. Beides ist in dieser Salbe enthalten.
Nach 5 Tagen (vom Verletzungseintritt gerechnet) wechselt du auf eine Heparin-Salbe. Schau, dass du eine möglichst hoch dosierte bekommst, die nicht so teuer ist (einfach in der Apotheke fragen).
Finsinga
23.08.2007, 10:40
Danke für die Tipps!
Hab daheim eine Profelansalbe (müller-wohlfahrt) und vom Doc noch Schmerztabletten bekommen (weiß den Namen leider nicht, is was neues und die Packung liegt daheim). Hoffe, dass ich morgen wieder trainieren kann. Gehen ist auch nicht mehr ganz so schlimm wie am morgen danach. Des war wirklich extrem. Haben auch eine Therme bei mir in der Nähe, werd da vielleicht heute mal vorbeischauen.
das Tier im Tor
23.08.2007, 14:20
In die Therme würd ich aber im Moment noch nicht gehn. Schau erstmal, dass Du die Stelle aktiv kühlst (mit Eis abreiben, Kneippgüsse) und heb Dir die Therme noch bisserl auf, bis der anfängliche Entzündungsprozess abgeklungen ist, sonst heizt Du den unnötig wieder an
Finsinga
23.08.2007, 14:38
Ok, danke für den Hinweis, dann werd ich eventuell am Samstag hin gehen. Mit Eis abreiben ist auch eine gute Idee, hab aber mal gehört, dass das eigentlich nur bis 24 Std nach der Verletzung was hilft. Vielen Dank für den Tipp!!
[...] und heb Dir die Therme noch bisserl auf, bis der anfängliche Entzündungsprozess abgeklungen ist, sonst heizt Du den unnötig wieder anIch finde warmes Wasser auf solchen Verletzungen und auch auf Zerrungen sehr wohltuend... :(
Ahh, Mist...
strigletti
23.08.2007, 15:01
Ok, danke für den Hinweis, dann werd ich eventuell am Samstag hin gehen. Mit Eis abreiben ist auch eine gute Idee, hab aber mal gehört, dass das eigentlich nur bis 24 Std nach der Verletzung was hilft. Vielen Dank für den Tipp!!
2 -3 Tage von Zeit zu Zeit kühlen, wirkt dem Entzündungsprozess entgegen.
das Tier im Tor
23.08.2007, 17:04
Es gibt einen Unterschied zwischen "mit Eis areiben" und "kühlen". In der Akutphase wird gekühlt. Also Eispack 10-15 min drauf, 10-15 min weg usw. Mit Eis abreiben bedeutet, dass man mit einem Eiswürfel auf der verletzten Stelle solang rumreibt, bis der Eiswürfel komplett weggeschmolzen ist. Durch das Abreiben wird einerseits gekühlt, aber gleichzeitig die Durchblutung angeregt
strigletti
23.08.2007, 18:14
Es gibt einen Unterschied zwischen "mit Eis areiben" und "kühlen". In der Akutphase wird gekühlt. Also Eispack 10-15 min drauf, 10-15 min weg usw. Mit Eis abreiben bedeutet, dass man mit einem Eiswürfel auf der verletzten Stelle solang rumreibt, bis der Eiswürfel komplett weggeschmolzen ist. Durch das Abreiben wird einerseits gekühlt, aber gleichzeitig die Durchblutung angeregt
Danke für die Begriffserklärung; war für mich immer das gleiche...wieder was gelernt.
Ich finde warmes Wasser auf solchen Verletzungen und auch auf Zerrungen sehr wohltuend... :(
Hi IceWolf....
Also, wenn ich mal bescheiden anmerken darf: Knochen und Gelenke immer kühl, Muskulatur warm.
Sprich: Gegen Muskelkater, eine Zerrung und ähnliches ohne klare Verletzung von aussen hilft Wärme. Es entspannt die Muskulatur, regt auch hier die Durchblutung an und ist meistens recht hilfreich
Bei Prellungen, Stauchungen, Sehnen und Bänderproblemen sollte man kühlen.
Keine Regel ohne Ausnahme, so ist z.B. nach dem Pferdekuss am Oberschenkel eine Stumpfe Verletzung vorhanden. Hier sind Gewebe geschädigt, es kann und kommt zur mehr oder minder starken Einblutung ins Gewebe. Das bewirkt eine Alarmreaktion des Körpers, eine leicht entzündliche Reaktion. Die Stelle wird mehr durchblutet, es sind mehr Abwehrzellen dort, die Stelle ist auch Wärmer. Damit nun die Einblutungen rascher gestoppt werden, sollte man so etwas am Besten gleich kühlen.
Kühlen bewirkt, daß sich das Gewebe zusammen zieht, was einem eher ungehinderten Blutfluß entgegen wirkt, zudem wir die starke Erwärmung der Stelle gemildert. Der Schmerzreiz wird auch gedrosselt, denn die Schmerzrezeptoren werden durch die Kühle förmlich 'eingeschläfert'....
Genauso ist es bei bestimmten Gelenkserkrankungen... Hier ist Kühlen zwar förderlich, um einer entzündlichen Reaktion entgegen zu wirken, doch bei bestimmten Erkrankungen ist es ratsam, das Gelenk durch Fango Packungen, warme Lehmpackungen oder Bestrahlung zu erwärmen....
Mal ein anderes Beispiel: Da hat jemand eine Blinddarmentzündung. Das sind verdammt heftige Schmerzen. Jetzt demjenigen eine Wärmflasche zu geben, wird den Schmerz nicht mildern, sondern eher sofort starke Symptome auslösen. Hier muß man Kühlen, um eben der Entzündungsreaktion entgegen zu wirken.
Daher ist es ratsam, bei einer Prellung zu kühlen, auch wenn Wärme vielleicht subjektiv gut tut, weil entspannt.. aber die Reaktion der Einblutung und auch der Reaktion der harten Belastung des Knochens, ist entzündlich. Und Entzündlich wird gekühlt...
Somit kann bei einer Zerrung Wärme gut sein, aber bitte, bei solchen Sachen ruhig kühlen, bloß keine wärme
Ich will einen Mannschaftsarzt mit zehn Doktortiteln, den ich immer löchern kann, was ich gegen eventuelle Blessuren tun muss!!!!! :mad:
Naja, ist wohl nicht drin... ;)
OK, ohne äußeren Einfluss: warm.
Durch äußeren Einfluss, Entzündetes oder Bänder/Sehnen: kühl.
Übern Daumen so richtig? :)
das Tier im Tor
24.08.2007, 10:29
Übern Daumen auf jeden Fall richtig, und so nach ein paar Tagen kann man dann ruhig auch mal nach Gefühl gehen. Wenn Du merkst, dass Dir warm besser tut wenn alle sagen kalt, aber Du kommst mit kalt überhaupt nicht zurecht (oder umgekehrt), dann richte Dich danach, was Dein Körper Dir signalisiert. Selbst fürs beste Patentrezept gibt immer mal ne Ausnahme.
So, und jetzt hab ich Dich wahrscheinlich total verwirrt... ;)
So, und jetzt hab ich Dich wahrscheinlich total verwirrt... ;)Nö, das ist schon OK. Ich kann ganz gut auf meinen Körper hören. :)
Und ich lass mich nicht so leicht verwirren! :p
Ich will einen Mannschaftsarzt mit zehn Doktortiteln....
Hi, sei mal ehrlich:
Meinst Du dutzende Titel ändern etwas oder machen so einen Mensch kompetent?
Bestimmt nicht.
Da ist mir oft ein grauhaariger, sehniger Physiotherapeut lieber... Der hat die jahrzehnte lange sporterfahrung, so viele Diganosen gelesen und erfahren, so viel gesehen und gerichtet, der weiß mehr wie mancher Arzt....
Und just hier ist auch das Problem bei vielen Ärzten:
Kaum einer spezialisiert sich nur auf diese eine Sache. Wer will den damit seinen Lebensunterhalt verdienen? Ich glaube, dass schafft nicht mal ein Müller-W.
Aber für mich müßte ein Sportmediziner einfach mehr sich auf dem Sportplatz rumdrücken und mit dabei sein, wenn es irgendwo krachte. Er muß sehen, was zur Verletzung geführt hat, die ersten Symptome erfahren und dann auch den Rest begleiten..... und dann hätte man jemand, der wirkliche Kompetenz hat. Er hat nämlich etwas, was sich Erfahrung nennt, und das kann man niemand im hörsaal beibringen....
Hi, sei mal ehrlich:
Meinst Du dutzende Titel ändern etwas oder machen so einen Mensch kompetent?
Bestimmt nicht.
Da ist mir oft ein grauhaariger, sehniger Physiotherapeut lieber... Der hat die jahrzehnte lange sporterfahrung, so viele Diganosen gelesen und erfahren, so viel gesehen und gerichtet, der weiß mehr wie mancher Arzt....[...]Die Wahrheit Du sprichst, ich zurücknehmen muss, mein Vorpreschen... :(
das Tier im Tor
24.08.2007, 12:36
.....................e, ich hab den falschen Physio. Der ist zwar sehnig aber nicht grauhaarig... :(
Na stimmt schon was Steffen da sagt. Das Problem ist, dass sich jeder Dödel von Doktor Sportmediziner nennen darf, wenn er mal ein entsprechendes Wochenendseminar belegt hat. Hab ich in einem anderen Thread auch schonmal ausführlicher erläutert, nur bin ich grad zu faul zum Suchen...
strigletti
24.08.2007, 12:42
.....................e, ich hab den falschen Physio. Der ist zwar sehnig aber nicht grauhaarig... :(
Na stimmt schon was Steffen da sagt. Das Problem ist, dass sich jeder Dödel von Doktor Sportmediziner nennen darf, wenn er mal ein entsprechendes Wochenendseminar belegt hat. Hab ich in einem anderen Thread auch schonmal ausführlicher erläutert, nur bin ich grad zu faul zum Suchen...
Eben und ausserdem ist Doktor ein akademischer Grad und kein Praxisnachweis.
Leider...
Das ist wie im Kampfsport.. Laufen so viele Dödel mit einem schwarzen Gürtel rum, und lassen sich Meister nennen, doch meisterlich ist da ot gar nichts.
Nur auswendig gelernt, das nötigste bei der Prüfung, etwas glück und nette Prüfer, zack hat man einen Schwarzgurt nach einigen Jahren.
Und os jeman drückt dann den Sport aus und gibt vor, meisterlich zu sein und läßt sich dann noch Meister anreden...
Gleiches kann ich auf Doktoren übertragen...