Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sippel, Tobias (Borussia Mönchengladbach, Bundesliga)

Seiten : 1 2 [3]

ilportier
05.12.2011, 20:50
Apslout! Für mich wirklich vom Potenzial her einer der besten, sehr schade wie es geloffen ist bis jetzt...

Paulianer
05.12.2011, 20:52
Sag' mal, ilportier: Hat deine Tastatur kein "b"? Dieses "apsolut", "apspielen", "apspringen" usw. kann ich nicht mehr lesen...

ilportier
05.12.2011, 20:59
Oh der feine Herr :) ja sorry kommt nicht mehr vor "BBBBB"

Meister
05.12.2011, 21:15
Ich denke auch, dass Sippel spätestens im Sommer den Verein verlassen wird. Nur die Frage ist wohin?!

Tobias
05.12.2011, 22:57
Ich denke mal, dass Sippel im Sommer wechselt - wenn nicht sogar schon im Winter. Eventuell muss er den Weg ins Ausland wagen. Für die Bank ist er zu gut, ganz klar. Man darf nicht vergessen, dass er vor einiger Zeit sogar noch bei der A-Nationalmannschaft dabei war.
Stimmt, habe den Hinweis gerade noch ergänzt.

Sippel als Nummer zwei zu den Bayern wäre doch eine sinnvollere Option als Trapp. Aber er würde doch sicherlich gerne spielen wollen. Von daher...

Torbinho
06.12.2011, 10:08
Andererseits finde ich Trapp im Lautern-Tor gegenwärtig nicht sonderlich souverän. Sippel wird sich sicherlich nicht ewig auf die Bank setzen, möglicherweise stabilisiert sich Trapp auch wieder, aber vllt. tut sich ja bis zum Sommer nocheinmal ein Türchen am Betzenberg für ihn auf.

Paulianer
04.03.2012, 10:09
Sippel hat mir gestern richtig gut gefallen. Je nachdem, wie lange Trapp ausfällt, könnte es sogar zu einer Wachablösung kommen. Ich habe eh nie verstanden, warum Kaiserslautern Trapp im Sommer nicht verkauft hat. Da waren ja von Summen um die 9 Millionen Euro die Rede.

Torbinho
04.03.2012, 12:01
Habe ich auch nicht verstanden, denn egal wie sich Trapp entwickelt hätte, wären mehr als 9 Millionen nicht drin gewesen. Die hätte zwar wohl keiner bezahlt, weil es meiner Erinnerung nur die Forderung des FCK war, aber ihn für ca. 6M€ nach Gelsenkirchen zu transferieren, dieses Geld dann in die Mannschaft zu stecken (offensichtlich notwendig) und mit Sippel in der BL zu spielen, wäre nicht so schlecht gewesen....
Gute Reaktion von Sippel, auch wenn er in einigen hoch spekulativen Szenen (besonders die beiden, wo er mit den Beinen voran zum Ball geht) natürlich das Glück des Tüchtigen braucht.
Ich denke, Trapp wäre nächste Woche wieder fit, aber Sippel hat zumindest mal eine gute Visitenkarte abgegeben und setzt Trapp damit deutlich unter Druck.

Stetti
04.03.2012, 13:27
Ich war, glaube ich, einer der ersten, die Trapp im Tor sehen wollten, als Sippel alles andere als gut in die Bundesliga gestartet ist. Ich muss aber sagen, dass Sippel gestern ein wirklich gutes Spiel gemacht hat und in der Form vielleicht auch noch ein Faktor im Abstiegskampf werden kann. Trapp war zuletzt zwar ganz solide, aber auch nicht mehr in Top-Form. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim FCK bis zum Saisonende jetzt Sippel ins Tor gestellt wird, weil der eventuell besser in Form ist. Um das beurteilen zu können, braucht man aber sicher auch die Trainingseindrücke von beiden Keepern.

Ich bin gespannt, was im Sommer passiert. Trapp halte ich für einen durchschnittlich guten Bundesligakeeper, Sippel muss mir aber noch bestätigen, dass er dieses Niveau auch hat und seine Leistungen aus der 2. Bundesliga jetzt auch in der Bundesliga zeigen kann.

Bela.B
04.03.2012, 14:55
Sippel hat mir gestern richtig gut gefallen. Je nachdem, wie lange Trapp ausfällt, könnte es sogar zu einer Wachablösung kommen. Ich habe eh nie verstanden, warum Kaiserslautern Trapp im Sommer nicht verkauft hat. Da waren ja von Summen um die 9 Millionen Euro die Rede.

Selbst bei einer Summe von etwa 3 bis 5 Millionen Euro hätte Lautern ein Riesengeschäft gemacht.

1. Ist das schon ein satter Betrag für ein Verein wie Lautern.
2. Wusste niemand, ob Trapp den Eindruck der Hinrudne bestätigen kann.
3. Hat und hatte man mit Sippel einen starken Ersatzmann.

Dennoch bin ich froh, dass Schalke nicht zugeschlagen hat.

Paulianer
08.03.2012, 07:13
Kaiserslautern: Verbilligte Tickets für vier Heimspiele
Sippel hütet auch in Stuttgart das FCK-Tor

Nach seinem beeindruckenden Comeback gegen Wolfsburg (0:0) am Samstag hatte Tobias Sippel leise Hoffnungen geäußert, den verletzten Stammkeeper Kevin Trapp dauerhaft im Tor des 1. FC Kaiserslautern abzulösen. Beim nächsten Spiel zumindest bleibt es bei der Rollenverteilung: Sippel steht am Freitag in Stuttgart zwischen den Pfosten. Derweil bemüht sich die Mannschaft um ein volles Stadion in den nächsten Heimspielen - mit Billig-Tickets.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/565667/artikel_sippel-huetet-auch-in-stuttgart-das-fck-tor.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Meister
09.03.2012, 21:44
Sippel hat wieder eine gute Partie abgeliefert und zu Null gespielt.
Ich gehe davon aus, dass er auch in den nächsten Spielen im Tor stehen wird.

Torbinho
20.03.2012, 13:14
Zumindest am Sonntag hat er sich dann mal die Nr.1 zurückerobert... Diesmal hatte er leider nicht so sehr die Gelegenheit, sich auszuzeichnen, bei 3 Toren absolut chancenlos.
Was sagt ihr zum 2:1 für Schalke durch Huntelaar? Ich finde, da muss er schneller unten sein. Der Ball war m.E. haltbar, Sippels Aktion sieht mir hier zu sehr nach Bahnschranke aus, als dass ich ihn freisprechen würde.

Steffen
20.03.2012, 14:02
Joa, ich fand den Absprung auch ein wenig zu hoch, habe aber nur Ausschnitte gesehen und will mich nicht so 100%ig darauf versteifen, da jemand einen Fehler anzukreiden - aber wie gesagt: ich fand den Absprung zum flachen Ball ein wenig zu hoch.
Ich kann mich aber irren... da ich nur ein Stck Zusammenfassung geschaut habe.

Torbinho
20.03.2012, 14:18
Jetzt wird die TW-Geschichte in Lautern wohl noch spannender... Ärgerlich für Sippel, der sich gerade Kurz' Vertrauen zurückerkämpft hat. Je nachdem wer am Wochenende die Verantwortung haben wird (im Moment sind es wohl Ehrmann und der Fitness-Coach) könnte das auch wieder eine neue Chance für Trapp bedeuten.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/566254/artikel_marco-kurz-muss-gehen.html

nik1904
20.03.2012, 14:54
Joa, ich fand den Absprung auch ein wenig zu hoch, habe aber nur Ausschnitte gesehen und will mich nicht so 100%ig darauf versteifen, da jemand einen Fehler anzukreiden - aber wie gesagt: ich fand den Absprung zum flachen Ball ein wenig zu hoch.
Ich kann mich aber irren... da ich nur ein Stck Zusammenfassung geschaut habe.

Es ist zwar ein schwieriger Ball für Sippel, aber er kann seine Chancen zumindest vergrößern, wenn er anders agiert. Altes Problem, an dem ich z.B. mit meinem Torwartkollegen intensiv arbeite: Hohen Absprung zum flachen Ball ersetzen durch eine Bewegung, bei der sich der TW über das Knie flach zum Ball wegdrückt. Es sieht zwar spektakulärer aus, wenn der Hintern auch bei flachen Bällen schön hoch ist und wie wir z.B. bei den Rensing-Trainings-Videos sehen können, ist das durchaus auch nicht so, dass es alle Profis richtig machen. Der Weg direkt zum Ball ist kürzer als der nach oben und wieder nach unten. So ist Sippel hier absolut chancenlos.

@torbinho: Unter "Bahnschranke" verstehe ich eher, dass der Torwart wie eben eine solche fällt, anstatt zu springen. Definitionsstreit ;)

Torbinho
20.03.2012, 15:08
Für mich ist nicht wirklich ein Sprung erkennbar, eigentlich streckt er sich vielmehr schon im Stand und fällt dann wie eine Bahnschranke herunter. Würde er hier hoch zum Ball abspringen, würde er glaube ich über den Ball drüber segeln. Die Reichweite hat er ja sogar mit seiner Aktion, er kommt halt nur zu spät, weswegen die richtige Aktion bei dir beschrieben wird, runter gehen und dann übers Knie mit ordentlich Druck zum Ball gehen.

Edit: Vllt. drückt dieses Bild ein wenig besser aus, was ich meine. Aus der Position im Bild fällt er eigentlich einfach nur um... Wie gesagt, kein Absprung, weder (zu) hoch, noch flach...

7004

übergreifer
20.03.2012, 15:46
Wie so oft ist das ein Problem in der Grundstellung. Eine Mixtur aus zu hoher Grundstellung bei einem Schuss aus 12-13 Metern + zusätzlicher Minihüpfer und man hält kaum einen flachen Ball und springt grundsätzlich im Bogen zu diesem. Ich bin sogar überrascht, dass man dieses klassische Problem vieler Jugenddtorhütern in einer derartigen Frequenz auch im Profibereich sieht. Nicht selten sieht man dann solche Tore, obwohl die Fähigkeit des Torhüters schnell zu tauchen durchaus gegeben ist. Er hätte etwas tiefer stehen müssen, und bei seiner Hüpfer-ähnlichen Bewegung nicht die Arme hinter dem Körper haben dürfen. In dem Moment des Schusses befinden sich die Arme komplett hinter dem Körper. Kommt ein flacher Ball kriegt man dann diese nicht rechtzeitig bis zum Boden. Es ist im Endeffekt exakt das was in der Ehrmann-Schule bis zum Erbrechen gelernt wird. Ich rede von Hürdenspringen. Sippel vollführt da mehr oder weniger ein Hürdensprungartige Bewegung, nur ohne Hürde. Vielleicht haben sich da die Automatismen in seinem Spiel breit gemacht, weil er die Übungen zu oft gemacht hat. Arme hinter dem Körper ist auch so eine Macke von Wiese. Was das bewirken kann sieht man da auch bei diesem Tor. Ein technischer Fehler, den es zu beheben gilt.

Schiggy
24.03.2012, 14:46
So wie der gesamte 1. FC Kaiserslautern spielen auch die Torhüter keine gute Saison. Das 2:0 ist ganz klar Sippels Ding.

rison
24.03.2012, 18:21
War eben in der Sportschau leider nicht wirklich gut zu sehen, aber vielleicht wurde er da auch im Fünfer behindert und man hätte abpfeifen können/müssen... muss man sich nochmal in ner besseren Wiederholung anschauen.

Torbinho
24.03.2012, 18:21
Hmm, sehe ich nur bedingt genauso wie Schiggy... Sippel wird klar von Freis am Arm festgehalten, da eine ordentliche Aktion bei dieser scharfen Flanke zu starten ist nicht einfach. Klar könnte er sich möglicherweise konsequenter losreißen, aber für mich bleibt das ein Foul am Torwart.

übergreifer
24.03.2012, 19:46
Ich habe es auch gesehen. Da konzentriert sich Sippel natürlich auf die Flanke und schaut nach oben. Und wird danach klar gefoult. Jede Behinderung des Torhüters im 5-er ist laut Regel ein Freistoß für den Torwart. Sogar simples Sperren ist einer. Warum wird dann auch nicht Festhalten geahndet? Null Vorwurf an Sippel, und einen riesigen an die Schiedsrichter. Das muss man abpfeiffen. Er kriegt diese einfach zu bereinigende Flanke nur deshalb nicht weil er festgehalten wurde und Schiris es nicht gemerkt haben. Ein irregulärer Treffer.

Meister
25.03.2012, 08:38
Habe die Szene gerade nochmal gesehen und denke auch, dass man da auf Foulspiel entscheiden muss.
Wenn Sippel nicht behindert wird, dann kann er diesen Ball locker bekommen.

Paulianer
28.04.2012, 15:43
Oh Mann, was für ein Patzer. Bruder Leichtfuß...

Pepe Reina #25#
28.04.2012, 16:33
Sah richtig komisch aus. Erst legt er den Ball an Perisic vorbei und dann kommt es mir so vor, als ob er es vergisst das hinter ihm noch jemand kommt, ganz böses Ding.

Steinhart93
28.04.2012, 16:54
Hab dass gleiche gedacht wie ihr, der war mal richtig übel.
Weiß nicht was er sich dabei gedacht hat. Soll doch bitte einfach den Ball weg schlagen.

keeper don
11.07.2012, 16:50
Torwart Sippel verlängert Vertrag in Kaiserslautern bis 2015

Der 1. FC Kaiserslautern hat Torhüter Tobias Sippel langfristig an sich gebunden. Der 24-Jährige verlängerte seinen bis zum 30. Juni 2013 laufenden Vertrag beim Fußball-Zweitligisten bis 2015, wie die Pfälzer am Mittwoch mitteilten. Sippel hatte in der Abstiegssaison seinen Stammplatz von Kevin Trapp zurückerobert, der inzwischen zu Eintracht Frankfurt gewechselt ist. Der frühere U 21-Auswahlspieler spielt seit 1998 für die «Roten Teufel» und absolvierte 36 Bundesliga-Spiele und 73 Partien der 2. Liga für die Pfälzer.[...]

http://www.transfermarkt.de/de/torwart-sippel-verlaengert-vertrag-in-kaiserslautern-bis-2015/news/anzeigen_95986.html

Quelle: Transfermarkt.de

Neuling
27.08.2012, 15:16
Hab zwar das Spiel gegen 60 nicht gesehen, aber dafür ein tolles Foto, wo man gut sieht, wie dermaßen übertrieben ein Hüpfer sein kann und wieviel Reaktionszeit man damit verlieren kann.
Wenn man sich überlegt,wann er wieder Bodenkontakt hat, muss er Glück haben, dass der Ball in einem Radius von 1,5m einschlägt, da er sonst nie und nimmer bei einem strammen Schuss hinkommt.
Und hält er ihn, dann nur mit eine "spektakulären" Parade - die es eigentlich nicht gebraucht hätte... ;)
7733

Paulianer
27.08.2012, 15:20
Ziemlich böse in dieser Ausprägung. Der Ball ist ja schon eine Weile in der Luft. Da würde ich als Torwarttrainer einige kritische Worte finden...

Neuling
28.08.2012, 08:10
Aber bei der guten alten Ehrmann-Schule wahrscheinlich nicht. Obwohl es hier schon sehr extrem ist...

Steffen
28.08.2012, 08:41
Neuling,
warum denkst Du das Ehrmann es durchgehen lassen würde?

HannSchuach
28.08.2012, 09:12
Das wird, glaube ich, bei Ehrmann schon zur Sprache kommen im Training und schön "herausgearbeitet" :)

Neuling
28.08.2012, 11:08
Ich denke, dass das Torwartspiel bei Ehrmann sehr viel Wert auf Dynamik, Sprungkraft, Kraft allgemein etc. legt.
Und da sind solche Hüpfer notwendig, um entsprechend Kraftmoment zu generieren.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht bemerkt wird, aber nicht unbedingt daran gearbeitet wird, dass abzustellen. Es wird ja mit Sicherheit nicht sein Erster Hüpfer in diesem Ausmaß gewesen sein...

Steffen
28.08.2012, 12:41
Da muss ich widersprechen. Diese großen Auftaktbewegungen sind auch bei einem dynamischen Training nicht wichtig. Gerald Ehrman achtet sehr darauf, daß seine "Jungs" keine großen Auftaktbewegungen machen,. sondern entweder aus Nachstellschritten dynamisch zum Ball agieren, also Bewegungsenergie in Sprungweite umwandeln, oder eben durch Kraft zu solchen Sätzen kommen. Dies schult er konsequent durch Schnellkraft und Kraftigungsmethodiken - die ein wenig barbarisch anmuten.
Aber solche Auftaktbewegungen sind nicht Bestandteil des Trainings - Sie sind eine Eigenart des Torhüters und es gilt, diese abzustellen

Neuling
28.08.2012, 14:04
Was ich dann nicht versteh - wie ich oben schon geschrieben habe - ist, dass Sippel diese Art der Bewegung mit Sicherheit nicht das erste Mal gemacht hat, sondern mit Sicherheit schon lange in seinem Bewegungsmuster hat.
Ich sage damit nicht, dass Ehrmann das in sein Training mit aufnimmt, aber anscheinend wird sowas auch nicht abtrainiert.

Das ist das, was mich ein bisschen verwundert.

Vazilito23
04.04.2013, 15:27
Musste den Thread lange suchen, aber hab ihn gefunden:
Hat am WE ein bitteres Gegentor kassiert, bzw. eigentlich sogar selbst erzielt. Wollte wohl das 2nd Goal verteidigen. Ich frage mich allerdings immernoch, wie ich die Ausführung am besten beschreibe :D

Shay Given
04.04.2013, 15:56
Ich habe das Gegentor hier auf dem Video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=7kuSK9NKAio bei 2:04. Wie gesagt wollte Sippel das 2nd Goal verteidigen, bekam aber einen Schuss ins kurze Eck. Hier sieht man den Hüpfer,der sicher kontraproduktiv ist, aber noch schlimmer: Die Armstellung. Die Arme sind erst, als der Ball 4-5m vor ihm war, neben dem Körper. Ein riesen Technikfehler, der das Gegentor sowas von begünstigt hat. Wenn er von Anfang an die Arme neben oder vor dem Körper gehabt hätte, hätte Sippel den Ball sicher ins Aus gelenkt. Das Gegentor geht auf seine Kappe.

Torbinho
04.04.2013, 15:58
Hier im Video. Das Tor ist ab ca. 2:00 zu sehen... Bittere Aktion, bedingt durch ein fehlerhaftes Stellungsspiel. Steht er kürzer am Pfosten oder vielleicht ein bisschen weiter vorne (in Richtung Schützen), wird er einfach angeschossen oder kann (mit letzterer Variante) first und second Goal verteidigen. Zuvor die Doppelparade (erste Aktion im Video) ist aber stark!

http://www.youtube.com/watch?v=7kuSK9NKAio

Betröger12
04.04.2013, 17:15
War wirklich mal wieder ne kack Aktion von ihm :D , ist aber sehr sehr rar geworden! Früher hatte er schon relativ häufig (kleine) Patzer drin.

Aber was in dieser Saison bemerkenswert ist, wie sicher und häufig Sippel an Flanken und Ecken drangeht! Häufig bis weit vor den 5er und alles sehr sicher! Wahrscheinlich dank eines intensiven Flanken spezifischen Ehrmann- Trainings (oder mehreren) :D

Und was mir noch auffällt, auch Trapp, also Trapp und Sippel wenden beide gerne die "Second Goal" Methode an, auch im Spiel. Ist bei ihnen relativ oft zu beobachten, bei Trapp aber eher zur Lautrer Zeit!

eugen
20.04.2013, 15:13
Nach dem Spiel am Montagabend mit 1:1 (1:0) von Lautern beim FC Erzgebirge Aue schlägt Keeper Tobias Sippel Alarm.
„Die erste Halbzeit war eine Vollkatastrophe. In der zweiten wollten wir es besser machen, doch da haben wir noch schlechter gespielt“, so Torhüter Tobias Sippel im "Kölner Express".

Der liebe Herr Sippel soll mal lieber seine eigene Fehlerquote minimieren, als auf die Mannschaft einzudreschen. Für mich ein typischer Zappelphilipp wie Florian Fromlowitz aus der allmählich doch immer fragwürdigeren Gerry-Ehrmann-Schule

Bela.B
20.04.2013, 19:41
Gegen Aue hatte er ja grade er den Ausgleich verschuldet

Steffen
20.04.2013, 20:05
... aus der allmählich doch immer fragwürdigeren Gerry-Ehrmann-Schule ...

Schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen? Was hat das damit zu tun? Kevin Trapp ist nicht so ein nervöses Huhn, und wear direkt hinter Sippel. Weidenfeller und Wiese kommen auch aus der Schule, während der zweite sehr merkwürdig ist, ist der erste auf dem Weg ins Pokalfinale und auf dem Weg ins Champignons Liga Finale...
Man sollte bitte die Kirche im Dorf lassen...

Bela.B
20.04.2013, 20:09
Schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen? Was hat das damit zu tun? Kevin Trapp ist nicht so ein nervöses Huhn, und wear direkt hinter Sippel. Weidenfeller und Wiese kommen auch aus der Schule, während der zweite sehr merkwürdig ist, ist der erste im Pokalfinale und auf dem Weg ins Champignons Liga Finale...
Man sollte bitte die Kirche im Dorf lassen...

Habe ich was verpasst? welches Pokalfinale?
Du meinst gewann letztes den Pokal, das schaffte Wiese aber mit Werder ja auch.

Steffen
21.04.2013, 09:02
Oh, habe "auf dem Weg ins" vergessen... Danke Bela... Tante Edit folgt

Betröger12
21.04.2013, 09:43
Also Lautern hat eigentlich immer gute Keeper, die Ehrmann Schule ist eine der Wohl besten Deutschlands, gibt es überhaupt ne andere die so viele gute Keeper rausbringt?!

Und zu Sippel, ich als Lautrer sehe eigentlich alle Spiele, und er hält so oft wirklich Klasse! Letztes Beispiel gegen Köln, einmal gebraucht - Weltklasse da!
Leider häufen sich inzwischen aber auch seine Fehler, auf die Saison gesehen sind es aber noch immer sehr wenige, ich sehe Sippel auf jeden Fall als eine der besten 2. Liga Keeper, sogar besser oder auf einer Linie mit manch einem aus der ersten Liga!

eugen
21.04.2013, 10:09
Auf der Linie sind alle Ehrmann-Schüler sehr gut, die werden von ihm ja auch beim Training richtig "zugeballert", aber bei Abschlägen und Strafraumbeherrschung haperts meiner Ansicht nach bei all seinen Lehrlingen ob nun Wiese, Sippel, Fromlowitz oder Weidenfeller. Alles gute Torhüter, die aber, vielleicht bis auf Trapp, nicht dem modernen Torwarttypus entsprechen. Ehrmann meinte ja, dass wichtigste beim Torhüter sei immer noch, Bälle zu halten, aber wie man weiß, wird das Mitspielen bei Torhütern ja immer wichtger.

eugen
21.04.2013, 10:13
Und zu Sippel, ich als Lautrer sehe eigentlich alle Spiele, und er hält so oft wirklich Klasse! Letztes Beispiel gegen Köln, einmal gebraucht - Weltklasse da!

Sippel hat bei dem Schuss gut reagiert, aber unter "Weltklasse" verstehe ich was anderes.

Vazilito23
22.04.2013, 09:58
Ehrmann meinte ja, dass wichtigste beim Torhüter sei immer noch, Bälle zu halten [...].

Welch kuriose Ansicht der Gerry da vertritt... :D

Torbinho
22.04.2013, 10:18
Mal grundsätzlich: Warum sollte jemand, der einen Fehler gemacht hat, nicht auf Fehler bei Anderen bzw. der gesamten Mannschaft hinweisen? Gerade, wenn er die Mannschaft als Ganzes anspricht, also sich mit einschließt?
Ich finde es ist einfach, nach einem Fehler den Kopf runterzunehmen und in Selbstmitleid zu verfallen. Dass man aber dennoch wichtige Dinge anspricht, zeugt von Führungskraft. Soll er denn, wenn ihm etwas auffällt, dieses verschweigen, nur weil er einen Bock gemacht hat?

Der Trainer kritisiert seine Mannschaft doch auch, auch wenn er die Aufstellung und taktischen Vorgaben gemacht hat... Gemäß dem alten Spruch "erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren", müsste er ja zuallererst Fehler bei sich selbst suchen. Das ist aber zumindest dann Schwachsinn, wenn es um verschiedene Dinge geht.
Lasse ich als Keeper einen leichten Ball fallen oder verschulde ein Gegentor durch technische Fehler sollte ich mich nicht darüber aufregen, dass meinem IV Bälle verspringen oder mein Stürmer die Chancen nicht nutzt. Aber wenn die Mannschaft keinen Siegeswillen zeigt, darf das doch angesprochen werden, oder nicht?
Wenn nicht, hast du nach einem schlechten Spiel viel Redebedarf, aber niemanden, der den Mund aufmacht, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Das kannst du beim Boxen, Turmspringen oder Schach machen, aber nicht in einem Mannschaftssport.

Steffen
23.04.2013, 05:25
Welch kuriose Ansicht der Gerry da vertritt... :D

Eben! Wenn das nicht wichtig ist, dann könnte man auch einen guten Innenverteidiger ins Tor stellen, denn der kann sicherlich besser Fussball spielen, als die meisten Torleute.
Und weder Tim Wiese, noch ein Roman Weidenfeller dürften als typische Ehrmann Torleute sich vor einem 10 Meter Pass scheuen, denn auch das dürften diese gelernt und eingedrillt bekommen haben. Auch Flugbälle, etc. sind in der Hinsicht Standard Programm. Was also erwarte ich für Fussballerische Glanzleistungen... es wird gern angeführt, wie gut und wie schlecht es aber ausgeführt wird, weiß keiner.
Ich kann nur sagen, daß die beiden "Welttorhüter" bei der letzten Meisterschaft von mir beäugt worden sind - so viel war da nicht an fussballerischer Glanzleistung... mehr so Rückpass / Kurzpass Geplänkel oder Rückpass / Flugball gebolze...
Selbst Manuel Neuer hat nicht die Quote, die man Ihm gern andichtet...

Daher kann man getrost mal aufhören, auf der Ehrmann Schule so rumzuhacken... ich glaube ein Tobias Sippel kann genug Fussball spielen, als daß man sich bei Ihm halt auch mehr auf die Torwart spezifischen Dinge kümmern kann, anstelle Ihm einen Innenspannstoß beibringen zu müssen.
Er soll demnächjst wohl weder im Sturm, noch im zentralen Mittelfeld spielen - soweit ich das von hier aus erkennen kann ;)

HannSchuach
27.05.2013, 20:02
Gerade genial den Elfmeter von Salihovic gehalten, echt stark.

Torbinho
27.05.2013, 20:02
Genie und Wahnsinn in 1 Minute gerade. Erst Mega-Stumpf per Grätsche in den Zweikampf mit Volland, dann Mega-Stark den Elfmeter pariert und dabei im Fallen noch reagiert! Hut ab!

PepeReina25
27.05.2013, 20:20
Was war dann das am Anfang ? Dieser lächerliche Befreiungsschlag wo er total unnötig anstatt mit Links den Ball mit dem Rechten Außenrist in Richtung Tribüne drosch ?

Torbinho
27.05.2013, 20:43
Hmm, besser so, als sich die Beine zu brechen. Dennoch sollte auf dem Niveau ein Befreiungsschlag beidfüßig drin sein.

Das 1:0 muss er in meinen Augen auf seine Kappe nehmen. Scholl ist sich zwar nicht ganz sicher (sehr sympathisch, wenn man keine Ahnung hat :D), aber ich denke, dass er den Ball anders klären muss. Festhalten ist schwer, fausten auch, aber dann muss das Ding halt zur Seite raus. So ein "Über das Tor schaufeln" geht selten gut. Über Foulspiel danach kann man zwar diskutieren, aber die Szene muss vorab geklärt werden. Torwartfehler.

MCello
27.05.2013, 20:46
Was war dann das am Anfang ? Dieser lächerliche Befreiungsschlag wo er total unnötig anstatt mit Links den Ball mit dem Rechten Außenrist in Richtung Tribüne drosch ?

Nicht jeder hat die Qualität, einen solchen Ball mit dem schwächeren Fuß nach vorne zu schlagen. Und wenn er sich das nicht zutraut, dann ist es sicher die bessere Variante, den Ball stumpf ins Aus zu schlagen, als das Risiko einzugehen. Jeder weiß, welche Dinge in der Ausbildung von Weidenfeller, Wiese, Sippel und Co. Priorität hatten. :)

Stetti
27.05.2013, 21:09
Genie und Wahnsinn in 1 Minute gerade. Erst Mega-Stumpf per Grätsche in den Zweikampf mit Volland, dann Mega-Stark den Elfmeter pariert und dabei im Fallen noch reagiert! Hut ab!
Ich könnte es nicht besser formulieren. Erst total unnötig den Elfmeter verursacht, dann stark gehalten.

Beim Gegentor hat er viiiiel Pech. Trotzdem denke ich auch, dass er da anders reagieren kann...

PepeReina25
27.05.2013, 21:19
Als Profi sollte man den Ball mit dem Linken Fuß wegschlagen können...

Marseck
27.05.2013, 21:30
So einen Kommentar hab ich hier selten gelesen, PepeReina25. So ein Schwachsinn. Was hat das mit Profi oder nicht zu tun? Es gibt auch Bundesligatorhüter, die den Ball auf den starken Fuß legen müssen, auch bei Befreiungsschlägen, die trotzdem Weltklasse sind. Das is einfach nur Quatsch, diese Aussage.

Ja, der Elfer war total unnötig, da so mit dem Fuß voran reinzugehen-aber wie er den dann rausgeholt hat, das is echt Spitze!
Bei dem Gegentor...is schwer, den zu fangen denke ich und für ne Faustabwehr wohl auch extremst niedrig-ein klarer TW Fehler ists nicht, denke ich, ne Teilschuld kann man ihm aber geben.
Beim 2-1 machtlos.

Paulianer
27.05.2013, 21:33
Ich finde den Kommentar von PepeReina25 überhaupt nicht schwachsinnig. Von einem Profitorhüter, der jeden Tag auf dem Fußballplatz steht und individuelles Training erhält, sollte man erwarten können, dass er den Ball in solch einer Situation mit dem schwachen Fuß so weit wie möglich weg befördern kann. Ich erwarte dabei gar keine Präzision, aber solch einen Ball stumpf ins Aus zu schlagen ist aus meiner Sicht zu wenig. Das kann ich in der Kreisliga machen, da nimmt mir das keiner übel - aber bitte doch nicht bei einem Topverein der 2. Bundesliga.

Und das erste Gegentor ist aus meiner Sicht ein ganz klarer Torwartfehler. Technisch agiert Sippel hier doch katastrophal - da stimmt gar nichts.

Marseck
27.05.2013, 21:37
Paulianer, in fast jedem Spiel in der Profiklasse geht ein Abstoß/Befreiungsschlag mal ins Aus vom Keeper. Ich denke, dass Sippel sonst durchaus in der Lage ist, so einen Ball auch anders zu spielen, aber da dann davon zu reden "ein Profi muss das können, blabla" hat das gleiche Stammtischniveau wie "Den muss er halten" oder " alles im 5er gehört dem Torwart". Wir wissen doch alle, wie schwer es ist, ein fehlerfreies Spiel zu machen und ich rede hier nicht von groben Patzern sondern auch von solchen Kleinigkeiten wie mal nen Ball ins Aus statt ins Feld zu schlagen.

Betröger12
27.05.2013, 21:45
Ich finde den Kommentar von PepeReina25 überhaupt nicht schwachsinnig. Von einem Profitorhüter, der jeden Tag auf dem Fußballplatz steht und individuelles Training erhält, sollte man erwarten können, dass er den Ball in solch einer Situation mit dem schwachen Fuß so weit wie möglich weg befördern kann. Ich erwarte dabei gar keine Präzision, aber solch einen Ball stumpf ins Aus zu schlagen ist aus meiner Sicht zu wenig. Das kann ich in der Kreisliga machen, da nimmt mir das keiner übel - aber bitte doch nicht bei einem Topverein der 2. Bundesliga.

Und das erste Gegentor ist aus meiner Sicht ein ganz klarer Torwartfehler. Technisch agiert Sippel hier doch katastrophal - da stimmt gar nichts.

Ich als Lautrer bin da natürlich nicht sehr objektiv, doch in meiner Sicht war es nie und nimmer ein Torwartfehler!
Es sieht unglücklich aus, doch was will er machen, er kommt nachdem er den Ball über die Latte befördern wollte ins straucheln, ist dann nochmal dran, und der Hoffenheimer köpft in Sippel von der Hand, ist aus meiner Sicht abzupfeifen.

Klar sieht es schieße aus, sähe aber bei jedem anderen Keeper genau gleich aus, viel mehr als das was er tat ist in so ner Situation nicht drin...

PepeReina25
27.05.2013, 21:47
Was Pauli erwähnte und ich vergaß ist, dass er jeden Tag auf dem Platz steht und trainiert, den Beruf seit Jahren ausführt. Er hat es ja nicht einmal versucht mit links zu machen (was ja kein Ding ist wenn er unpräzise ins Aus fliegt) sondern komisch mit den Rechten-Außenrist versucht hat einen auf Ricardo Quaresma zu machen. Natürlich war es kein Jahrhundert-Patzer wofür er bei Lautern jetzt auf der Bank sitzen muss, allerdings "hätte" er eventuell einen Konter einleiten können bzw. wäre der Ball bei seiner Mannschaft geblieben, so war es Einwurf Hoffenheim und sie konnten mit Ballbesitz ihr Spiel aufziehen.

Marseck
27.05.2013, 21:50
Ich als Lautrer bin da natürlich nicht sehr objektiv, doch in meiner Sicht war es nie und nimmer ein Torwartfehler!
Es sieht unglücklich aus, doch was will er machen, er kommt nachdem er den Ball über die Latte befördern wollte ins straucheln, ist dann nochmal dran, und der Hoffenheimer köpft in Sippel von der Hand, ist aus meiner Sicht abzupfeifen.

Klar sieht es schieße aus, sähe aber bei jedem anderen Keeper genau gleich aus, viel mehr als das was er tat ist in so ner Situation nicht drin...

Der Ball war frei, in dem Moment, als der Hoffenheimer das Tor gemacht hat. War eine reguläre Aktion.

nordseekeeper
27.05.2013, 21:50
Also ein Foul konnte ich absolut nicht feststellen. Aber einen Torwartfehler sehe ich auch nicht. Besser geht immer, aber wird er nicht auch aus kurzer Distanz zu einer Reaktion gezwungen? Somit ist es doch schon deutlich schwieriger da eine kontrollierte Aktion zu vollführen.

Betröger12
27.05.2013, 21:51
Der Ball war frei, in dem Moment, als der Hoffenheimer das Tor gemacht hat. War eine reguläre Aktion.

... so sehen das Scholl und du! :D
Aber meiner Meinung nach hat Sippel in und er drückt in förmlich hinter die Linie!

Torbinho
27.05.2013, 21:53
@Betröger: Ich glaube nicht, dass er den Ball über die Latte befördern wollte. Denke, er wollte ihn fangen. Geht der Ball übers Tor sagt man wohl, dass er Glück hat und mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Wie gesagt, Fausten, Fangen und übers Tor lenken sind kaum möglich, aber wie es als Torwart dann immer ist: Geht die beste Option nicht bzw. ist es riskant, muss man eben die zweitbeste Option wählen. Ich denke, hier ist es nicht unmöglich, den Ball nach außen wegzuklatschen. Das sieht dann nicht schön aus und man muss sich vielleicht anhören, "dass man den doch fangen kann" und so eine "Showparade gemacht hat", ist aber effektiv. So ist es halt selbstverschuldet unglücklich gelaufen und damit ein Torwartfehler.

Marseck
27.05.2013, 21:54
Wenn du dir die Zeitlupen noch mal anschaust, wirst du sehen, dass er ihn nicht hatte-weder bei der ersten, noch bei der zweiten Aktion. Was Scholl gesagt hat, weiß ich gar nicht, ich hab auf Sky geschaut-und meiner Meinung nach war die Aktion absolut regulär, Sippel hatte den Ball nicht sicher in einer oder beiden Händen und hatte die Hand auch nicht AUF dem Ball-der Ball war in der Luft, als anschließend das Tor fiel und Sippel wurde auch nicht ins Tor gestoßen, sondern lag schon halb drin.

@Betröger: Ich glaube nicht, dass er den Ball über die Latte befördern wollte. Denke, er wollte ihn fangen. Geht der Ball übers Tor sagt man wohl, dass er Glück hat und mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Wie gesagt, Fausten, Fangen und übers Tor lenken sind kaum möglich, aber wie es als Torwart dann immer ist: Geht die beste Option nicht bzw. ist es riskant, muss man eben die zweitbeste Option wählen. Ich denke, hier ist es nicht unmöglich, den Ball nach außen wegzuklatschen. Das sieht dann nicht schön aus und man muss sich vielleicht anhören, "dass man den doch fangen kann" und so eine "Showparade gemacht hat", ist aber effektiv. So ist es halt selbstverschuldet unglücklich gelaufen und damit ein Torwartfehler.

Ich denke auch, dass er ihn fangen wollte und der Ball dann zu hart oder zu unkontrolliert auf ihn drauf kam, er noch irgendwie die Hände nach oben gerissen hat, aber es nicht mehr geschafft hat, ihn über die Linie zu lenken-gleichwohl, ist es schwer aus so kurzer Distanz dann noch angemessen zu reagieren selbst für Profis ;)

P.S. Kann einer die beiden Beiträge mal zusammenführen? Danke :)

Steffen
28.05.2013, 05:56
Also die Szene gestern war kurios.
Da kommt der Ball auf den Körper und Sippel baggert den wie Volleyballer den Ball vor sich nach oben - so siehts es irgendwie aus. Weil der Ball nicht über das Tor sondern über Ihn ins Tor geht, bewegt er sich rückwärts, damit die Murmel nicht reingeht. Leider bekommt er den Ball aber nicht wirklich zu fassen und für mich ist der Ball schon drinn, als der Hoffenheimer mit Sippel zusammen prallt.
Das ist mal extrem dumm gelaufen.

Diese Bälle aus der Distanz sind schwer, ich will gar nicht sagen, daß er den ersten festhalten soll oder muss, aber was danach passiert, ist schlicht kurios!

Für mich kollektives Versagen von Abwehr und Torhüter...

HannSchuach
28.05.2013, 07:08
Gibt's ein Video davon bzw. hat jemand einen Link? Habe es gestern nicht gesehen.

alexbl
28.05.2013, 07:41
Ich denke er wollte den Ball fange, durch die kleine Berührung des Hoffenheimers wird der Ball minimal höher. Aus der Distanz kaum möglich zu reagieren. Es war nunmal auch einfach ein richtig gut geschossener Freistoss, so wie der davor. Der wurde übrigens super gehalten von Sippel...

Paulianer
28.05.2013, 08:34
Paulianer, in fast jedem Spiel in der Profiklasse geht ein Abstoß/Befreiungsschlag mal ins Aus vom Keeper. Ich denke, dass Sippel sonst durchaus in der Lage ist, so einen Ball auch anders zu spielen, aber da dann davon zu reden "ein Profi muss das können, blabla" hat das gleiche Stammtischniveau wie "Den muss er halten" oder " alles im 5er gehört dem Torwart". Wir wissen doch alle, wie schwer es ist, ein fehlerfreies Spiel zu machen und ich rede hier nicht von groben Patzern sondern auch von solchen Kleinigkeiten wie mal nen Ball ins Aus statt ins Feld zu schlagen.

Es geht mir nicht darum, ob dieser eine Ball nun ins Aus geht oder nicht. Niemand ist fehlerfrei. Es geht mir darum, dass dieser Ball nur ins Aus gehen kann, wenn man ihn nicht mit dem linken Fuß klärt. Und das gefällt mir nicht.

Torbinho
28.05.2013, 09:41
@Hannes: Das ganze Spiel in den Highlights hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ZYYwAwPjypY

HannSchuach
28.05.2013, 09:44
danke Torbinho. Jetzt kann ich auch mitreden :p

Für mich schwierig aus dieser Entfernung, komisch reagiert, aber von einem richtigen Torwartfehler würde ich hier nicht sprechen.

Marseck
28.05.2013, 10:24
Warum nicht Hannes? Meiner Meinung nach steht er falsch, macht den Schritt nach rechts und kommt so nicht mehr an den Ball, der zudem auch noch im TW Eck einschlägt..

HannSchuach
28.05.2013, 10:25
Reden wir von der gleichen Situation? Ich spreche vom 0:1

Marseck
28.05.2013, 10:36
Ach sooo, hier war die Szene von dem 1-1 im Youtube-Vorschau-Video, deswegen dachte ich, du meinst das 1-1. :P
Dann muss ich dir Recht geben :D

HannSchuach
28.05.2013, 10:41
nö, wir sind hier im Sippel Thread :p

Marseck
28.05.2013, 10:42
Jaaa, ist mir eben auch aufgefallen "lach"
Wobei er schon unglücklich wirkt dabei, aber ich wüßte auch nicht, wie ich den Ball in der Situation entschärfen würde...Wegfausten is er meiner Meinung nach zu niedrig..

Betröger12
28.05.2013, 10:51
Ich gebe nochmal meinen Senf dazu, sobald man den Ball mit einem Finger berührt gilt es als sicher! Und Sippel ist mit der ganzen Hand komplett dran, und dann drückt der Hoffe den Ball erst über die Linie, meiner Meinung nach einfach irregulär... ;)

Torbinho
28.05.2013, 11:32
Wo steht das, Betröger?
Meiner Meinung nach ist der Ball frei und Sippel ist weit weg davon, diesen zu kontrollieren. Ohne gegnerische Einwirkung würde der Ball ja erstmal nach Sippels Berührung in den 5er fallen, wo man ihn dann noch sichern müsste. Wenn du von "1 Finger am Ball = Sicher" sprichst, meinst du damit bestimmt Situationen, wo der Ball am Boden liegt und die Hand des Torwarts auf dem Ball liegt.
In solchen Szenen ist halt Fingerspitzengefühl gefragt, nicht das Regelbuch. Wenn du die Frage ehrlich für dich selbst beantworten müsstest, ob Sippel den Ball gesichert hat mit seinem Ballkontakt, müsstest du das doch wohl verneinen.

Das Tor ist grenzwertig, aber okay, da der Körperkontakt erst nach dem Torabschluss zustande kommt. Sippel wurde in seiner Klärungsaktion auf keine Weise durch Abraham behindert, sondern hat ein Duell um einen freien Ball verloren.

Bela.B
30.05.2013, 09:31
Sicherlich ne blöde Situation für einem Torhüter. Sippel agierte einfach tollpatschig. Natürlich muss er sich sowas ankreiden lassen.
Sicherlich ist man als Lautern Fan nicht froh und sucht nacht Ausreden aber Betröger,
das Tor war regulär und zweitens ist Lautern nicht wegen dem chiri, sondern ausgeschieden, weil Hoffenheim 2mal besser war

wienerkeeper
31.05.2013, 07:57
jungs sorry für den themen wechsel - aber hat /kennt jemand von euch ein video über paraden und highlights nur von sippel? :-D

Bela.B
25.08.2013, 16:11
Machte bei der Klatsche gestern gegen Aalen generell absolut keine gute Figur

Paulianer
25.08.2013, 17:19
Das sehe ich auch so. Beim zweiten und dritten Gegentor hätte er sich definitiv besser verhalten können.

Betröger12
25.08.2013, 19:38
Gut, er hat bei beiden Toren spekuliert und hatte Pech, aber auch so wäre kaum was zu machen gewesen. Bei Flanken, hohen Bällen war er dagegen sehr sicher und gewohnt souverän.

eugen
26.08.2013, 17:58
Sah für mich nur beim 3.Gegentor blöd aus, als er beim Rasukommen völlig sinnlos ins Leere sprang.

Bela.B
14.09.2013, 20:07
Wie beurteilt ihr das Gegentor im Spiel gegen Sandhausen gegen Löning?
Sicherlich wurde Sippel aus kurzer Distanz überrascht, dennoch sah er unglücklich aus. Eine Fußabwehr wäre vllt. besser gewesen!?

Betröger12
14.09.2013, 21:54
War sehr überraschen, da er relativ tief stand war es wohl reine Angewonheit zum Ball herunter "tauchen" zu wollen, war sehr schwer zu halten!

übergreifer
16.09.2013, 11:43
Der Verteidiger schießt Löning an, und es ergibt sich ein Richtungswechsel. Sippel war schon mit dem Körper nach rechts verlagert. Ich würde ihm da keinen gr0ßen Vorwurf machen, aber ich sehe allerlei Versuche Bälle aus kurzer Distanz (welche faktisch keine 20 cm neben dem Fuß geschossen werden) per Tauchen zu entschärfen. Den Fuß 10-20 cm zu bewegen wirst du immer schneller schafen, als den gesamten Körper nach unten zu bringen. Aufgrund des Richtungswechsels würde ich da nicht von einem TW-Fehler sprechen, sonst hätte ich es aber sicherlich getan.

Torbinho
16.09.2013, 11:48
Hmm, ich finde Sippels Auftaktbewegung, die ihm dann am Ende zum Verhängnis wird, irgendwie komisch. Klar, er hat so absolut keine Chance, den Ball zu halten, aber er muss sich selbst folgende Frage beantworten: Wo will er da hin? Was hat er vor mit dieser Bewegung?
Für mich erschließt sich der Sinn einfach nicht, weil er damit ja in keine bessere Position o.ä kommt... Sehr merkwürdig.

übergreifer
16.09.2013, 11:58
Er reagiert preventiv. Er sieht dass sein Verteidiger den Ball ganz klar klären wird, und sucht eine optimale Position weil aus seiner Sicht der Ball wieder dahin geht wo er hergekommen ist. Er hat damit nicht gerechnet, dass sein Verteidiger solch einen einfachen Ball nicht richtig treffen wird. Ich war auch überrascht als ich die Szene im TV gesehen habe. Muss er sich schon vorher auf die andere Seite orientieren? Oder soll er lieber abwarten ob seinem Mitspieler doch noch der dicke Bock unterläuft? Schwere Frage. Ich würde aber nicht von einer falschen Entscheidung sprechen.

Bela.B
08.02.2014, 23:19
Verschuldete das Gegentor gegen Fürth, da er den Ball nicht festhalten konnte.

eugen
09.02.2014, 11:26
Sippel hat in dieser Saison wie auch in der vorigen Saison regelmäßig gepatzt. Das kann Lautern den Aufstieg kosten. Sollte der 1.FCK es in die 1. Liga schaffen, müssen sie sich auf der Torwartposition dringend verstärken.

Steffen
09.02.2014, 13:34
Das sehe ich auch so... Trapp war immer schon stärker...

Betröger12
09.02.2014, 18:21
Zum einen, klar muss er das Ding sicher haben, aber allein schuld war er definitiv nicht, Löwe hätte den ball ganz easy noch zur Ecke klären können!

Und ja, Trapp war und ist auch immer schon der stärkere, doch wenn sippel wieder zu alter Form findet und ich denke das kann er schaffen, hat er definitiv ähnliches Niveau wie einige Bundesliga Torhüter, um ein paar Namen zu nennen: Kraft, Hitz, Die Torwartsituation in Mainz und Braunschweig,...

Er ist zwar spielerisch nicht top, aber vom Torwart technischen sicherlich voll auf "Trapp" :D

tw001
05.08.2014, 12:11
ist gestern mit ner roten karte nach 20 min vom Platz gestellt worden
fandet ihr es berechtigt oder eher nicht?
wenn er mit so viel Risiko zum ball geht muss er mit der Entscheidung rechnen

hummal19
05.08.2014, 12:35
Er hat viel Risiko genommen und hat die Hände auch noch in die Höhe gerissen, da muss er schon damit rechnen, dass er den Ball an die Hand bekommt. (Was aber nicht der Fall war.)
Ich glaube, dass man aber hier dem Schiedsrichter keinen Vorwurf machen kann, auch wenn er gut steht, es ging alles sehr sehr schnell und bei Sport1 war man sich auch nach der 7. Zeitlupe noch nicht zu 100% sicher.

lg

Torbinho
05.08.2014, 12:50
Doch, dem SR muss man hier den schwersten Vorwurf machen, den man machen kann (Naja, den zweitschwersten nach dem Betrugsvorwurf).
Sicherlich geht Sippel mit viel Risiko rein und der Ball könnte an die Hand kommen. Das ist nicht strafbar und sein Risiko. Fatal wird es erst dann, wenn der Ball wirklich an die Hand kommt.
Genau das passiert hier aber nicht. Und der SR darf in dieser Szene nie im Leben auf absichtliches Handspiel entscheiden, wenn er nicht klar sieht, was passiert ist. Und wie das Ergebnis zeigt hat er nicht gesehen, was passiert ist, sondern die Tatsache, dass Sippel mit ausgebreiteten Armen rausgeht mit dem Ergebnis (Sippel blockt den Ball) kombiniert und daraus geschlussfolgert, dass es ein Handspiel war.
Der SR spekuliert also und wertet nicht das, was passiert ist. Damit hat er seine Rolle verfehlt und den größten aller Fehler begangen. Nur wenn er klar sieht, was passiert ist, darf er so sehr ins Spiel eingreifen.

Paulianer
05.08.2014, 12:55
Er hat viel Risiko genommen und hat die Hände auch noch in die Höhe gerissen, da muss er schon damit rechnen, dass er den Ball an die Hand bekommt. (Was aber nicht der Fall war.)
Ich glaube, dass man aber hier dem Schiedsrichter keinen Vorwurf machen kann, auch wenn er gut steht, es ging alles sehr sehr schnell und bei Sport1 war man sich auch nach der 7. Zeitlupe noch nicht zu 100% sicher.

lg

Insbesondere dann sollte gelten: Im Zweifel für den Angeklagten.

Betröger12
05.08.2014, 12:56
Man war das wieder mal ein Betze Spiel, war einfach Hammer im Stadion! :D

War echt schwer zu erkennen, aber ich gebe Torbinho recht, nur wenn er 100% gesehen hat, dass es Hand war darf er hier rot sehen. Auch wenn es theoretisch korrekt Schluss gefolgert ist war die Entscheidung praktisch falsch, hat aber Lautern trotzdem nicht den Sieg gekostet.:cool:

übergreifer
06.08.2014, 09:09
Was prügelt ihr alle auf den Schiedsrichter ein? Im Zweifel für den Angeklagten? Schwersten Vorwurf machen, den man machen kann (Naja, den zweitschwersten nach dem Betrugsvorwurf)? Nur wenn er 100% gesehen hat, dass es Hand war darf er hier rot sehen? usw........... Der Schiedsrichter bewertet diese Situation wie er sie gesehen hat, und trifft dann die Entscheidung. Er würde bei dieser Handhaltung nur einen minimalen Fehler machen, wenn er sich verguckt, weil es zuerst nach einem deutlichen Handspiel aussah. Viele wußten noch nicht mal nach der x-ten Zeitlupe ob das wirklich ein Handspiel war. Und wenn man sich genau anschaut in welcher Richtung der Ball von Sippel ins Feld zurücküprallt, dann sieht das für jeden bei dieser Geschwindigkeit zuerst nach einem klaren Handspiel aus. Schiri hat es nun mal so gesehen, und daher einfach so bewertet.

War das wirklich en Fehler des Schiedsrichters? Bei diesem flachem Profil den Sippels Körper bei dieser Rettungstat annimmt kann kein Ball von der Brust in diese Richtung zurückprallen. Von der Brust würde der Ball definitiv anders abspringen. Wenn man sich die Wiederholung anschaut, dann sieht man wie der Ball zuerst seinen Elenbogen berührt, sich irgendwie zwischen den Armen "klemmt" und dann nach vorne und nach unten ins Feld zurück geht. Mich würde es nicht wundern wenn er beide Arme so zusammen hatte, so dass der Ball gerade noch durchrutschen kann, und das sie den Ball dabei noch abgebremst hätten, und zusammen mit der Brust in diese Richtung gelenkt haben. Anders kann ich mir nicht erklären warum der Ball in die Mitte prallt, weil er nicht gegen das Kinn kommt. Ein Schuß an die Brust würde bei dieser Körperposition über die Brust nach hinten oder nach oben verlängert worden, und niemals zurück ins Feld. Das ist einfach unmöglich. Es war also ein schwer zu erkennbares Handspiel, welches der Schiedsrichter gut erkannt hat. Ich sehe da eine absolut korrekte rote Karte, und kann diese überzogene Kritik am Schiri nicht nachvollziehen.

Vazilito23
06.08.2014, 09:10
In der Zeitlupe war klar zu erkennen, dass Sippels Hand/Unterarm den Ball berührt hat. Zudem hat er die Hände wie bei einer typischen Abwehraktion von dem Körper. Obs dann tatsächlich eine rote Karte ist, kann ich nicht beurteilen und möchte das auch nicht tun. Bloß so eindeutig wie Sippel die Situation geschildert hat, ist diese nicht. Zudem behauptet er ja auch, dass er den Ball ausschließlich mit dem Oberkörper gespielt hat, was FAKTISCH falsch ist. Jetzt hier nur auf den Schiri einzuschlagen ist mir zu billig. Als TW weiß ich doch: Wenn ich die Arme nicht bewusst wegnehme, KANNS u.U. schief gehen.

Torbinho
06.08.2014, 09:50
Die Frage ist halt: Darf der SR annehmen, dass ein Handspiel vorlag, weil der Ball auf eine bestimmte Weise zurückprallt? Ich finde nein! Er soll werten, was er sieht. Sprich: Sieht er, dass der Ball (strafbar, da kann man ja auch noch diskutieren) an die Hand geht, gibts rot. Sieht er es nicht, muss er laufen lassen.
Oder wollen wir irgendwann dahinkommen, dass der Assisten denkt: "Boah, der Stürmer ist nach dem langen Pass soo frei, das MUSS Abseits sein!" ?
An dieser Stelle mache ich halt den Vorwurf. So darf ein SR nicht entscheiden. Und wenn er es eben nicht sieht, darf er es nicht so bewerten.

Das Sippel irgendwo auch Schuld trägt ist klar. Er kommt zu spät und hat die Hände so, dass zumindest das absichtliche Handspiel naheliegt. Dennoch: Nach dem, was ich den Wiederholungen entnehme, prallt ihm der Ball zunächst an den Oberkörper und von dort an den Arm. Das ist für mich (trotz allem) kein absichtliches Handspiel. Frage: Würde ein Handspiel eines Verteidigers im Strafraum genau so beurteilt werden, wie das hier passiert ist?

Also für mich gibt es 3 Alternativen:

1) Der SR sieht klar, was passiert ist (was unendlich schwer wäre) und bewertet entsprechend. M.E. hier kein absichtliches Handspiel.
2) Der SR ist der Meinung, der Ball wäre klar an die Hand gegangen und gibt entsprechend rot. Wäre eine falsche Beobachtung, aber die richtige Konsequenz. So ein Fehler wäre okay.

oder halt

3) Der SR denkt sich in der Aktion irgendwas, weil er es nicht klar gesehen hat, aber irgendwelche physikalischen Abprallwinkel abschätzt und kommt zu dem Schluss, dass es Handspiel gewesen sein muss. DAS ist die Entschuldigung, die hier von einigen vorgebracht wird. Und wenn der SR wirklich so entschieden hat, geht das halt aus o.g. Gründen mal so gar nicht. DANN würde ich eben diesen schweren Vorwurf machen.

Vazilito23
06.08.2014, 10:24
Habt ihr andere Zeitlupen als ich?!?

übergreifer
06.08.2014, 10:32
Das sind alles hypothetische Fragen. Du versuchst eine einfache Sache zu verkomplizieren.

Die Frage ist halt: Darf der SR annehmen, dass ein Handspiel vorlag, weil der Ball auf eine bestimmte Weise zurückprallt? Ich finde nein!

Stelle dir mal vor das wäre seine einzige Möglichkeit die Szene zu bewerten. Da würde dir der Verstand schon sagen, dass wir keine Buckel an der Brust sagen. Ergo müsste nach deiner Logik der Schiedsrichter bewußt eine falsche Entscheidung treffen, obwohl er weiß, dass der Ball von der Brust nicht dahin prallen kann wo er hingeprallt ist. Aber so kompliziert denken im Moment nur wir beide. Der Schiedsrichter hat einfach ein Handspiel gesehen, und ich glaube nicht dass er über möglichen Abprallwinkel der Brust philosophiert. Diese Überlegungen leitet er ganz brav an übergreifer und Torbinho weiter.:D

Oder wollen wir irgendwann dahinkommen, dass der Assisten denkt: "Boah, der Stürmer ist nach dem langen Pass soo frei, das MUSS Abseits sein!" ?

Das ist ein Äpfel-Brinen Vergleich.

Er soll werten, was er sieht. Sprich: Sieht er, dass der Ball (strafbar, da kann man ja auch noch diskutieren) an die Hand geht, gibts rot. Sieht er es nicht, muss er laufen lassen.

Und genau das tut er. Er hat ein Handspiel gesehen und dann folgerichtig rot gezeigt.

3) Der SR denkt sich in der Aktion irgendwas, weil er es nicht klar gesehen hat, aber irgendwelche physikalischen Abprallwinkel abschätzt und kommt zu dem Schluss, dass es Handspiel gewesen sein muss. DAS ist die Entschuldigung, die hier von einigen vorgebracht wird. Und wenn der SR wirklich so entschieden hat, geht das halt aus o.g. Gründen mal so gar nicht. DANN würde ich eben diesen schweren Vorwurf machen.

Das ist keine Entschuldigung die ich für den Schiedsrichter vorgebracht habe. Es geht dabei nicht um den Schiedsrichter und auch nicht um seine Entscheidungsfindung, sondern um meine eigene Analyse dieser Szene. Es geht gar nicht um ihn. Ich wollte damit nur die Szene bewerten, und entsprechend darlegen warum er den Ball nicht mit der Brust gespielt haben könnte.

Dennoch: Nach dem, was ich den Wiederholungen entnehme, prallt ihm der Ball zunächst an den Oberkörper und von dort an den Arm. Das ist für mich (trotz allem) kein absichtliches Handspiel.

Du hast die Szene falsch gesehen. Der Ball trifft zuerst den Ellenbogen und landet dann auf der Brust. Sippel spielt zuerst den Ball mit der Hand und dann erst mit der Brust.

Habt ihr andere Zeitlupen als ich?!?

Ich habe die gleiche, aber das weißt du schon.:D

Icewolf
06.08.2014, 20:36
Eine Klarstellung der Regel wäre hilfreich:
Spielt Absicht bei der roten Karte eine Rolle?
Nein, oder?
Hand ist Hand ist rot, oder nicht?

Kevko
08.01.2015, 11:53
Steht laut der SportBild im Fokus von Arsenal London, Benfica Lissabon und dem Hamburger SV :p

übergreifer
08.01.2015, 12:42
Winterloch? Ich habe Sippel schon lange nicht mehr mitverfolgen können. Ich könnte jetzt noch nicht mal einschätzen wozu er in der Lage ist. Springen kann er auf jedem Fall. Auf der Linie konnte ich mich erinnern, dass er mit unnötigen Hüpfer etc. auch ein paar technische Defizite hatte. Sein Abschlag und Bodenabstoß sind technisch und von der Weite zum Zunge schnalzen. Wie er beim Rauslaufen spielt ist keine Ahnung. Ich habe ihn komplett aus dem Auge verloren, und kann nicht beurteilen ob er sich eventuell verbessert hat. Es scheint mir aber schon komisch wie er so urplötzlich Fokus vieler größerer Vereine stehen soll.

Kevko
08.01.2015, 13:48
Um ehrlich zu sein habe ich bisher keine Verbesserungen bei den von dir angesprochenen Themen sehen können, von daher verstehe ich das Theater auch nicht :p

Kevlitz
20.01.2015, 20:23
Sippel darf/muss im Sommer weg. Grund ist ein Generationenwechsel der bei Lautern wohl grad durchgezogen wird. Krass, dass man mit 26 schon zu alt ist...

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/619401/artikel_sippel-ist-riesig-enttaeuscht.html

Kevko
20.01.2015, 23:09
Ab nach Bremen :)

Wookie94
21.01.2015, 10:55
Denke Lautern möchte jetzt im Winter noch den ein oder anderen Euro verdienen, dass der Marius Müller über kurz oder lang den Sippel ablösen würde pfeifen die Spatzen ja schon lange von den Lauternern Dächern. Unter den Fans wird der Wechsel schon seit Monaten gefordert, bin mal gespannt wie dass jetzt ausgeht. Aber Ihn einfach so vom Hof jagen finde ich nicht gut, war ja immer hin seit seinem 10 Lebensjahr dem Verein treu auch als es bei den Teufeln richtig beschissen ging und ein gewisser Herr Trap der damals die Nr. 1 war vom Hof gemacht hat.

Betröger12
21.01.2015, 16:21
"Unter den Fans wird der Wechsel schon seit Monaten gefordert" stimmt mal überhaupt nicht! So ziemlich am geringsten in der Kritik bei den Fans steht immer Sippel! Ich bin seit je her Lautrer und wenn man auch die Meinungen von Fans in sozialen Netzwerken anschaut, sieht man, dass man Tobi nicht einfach unter den Tisch kehren kann. Da wird es bestimmt noch von beiden Seiten mehr zum Thema kommen!

Bela.B
07.04.2015, 18:45
Steht angeblich in Verhandlungen zu Gladbach.

Halte es allerdings nur für ein Gerücht.

Für Gladbach würde es Sin machen. Von Blaswich weiß ich zwar wenig, aber Gladbach könnte falls Sie in der CL spielen eine stärkere Nummer 2 als ihn oder Heimeroth gebrauchen

Cavary
07.04.2015, 19:37
Max Eberl hat es zunächst dementiert (aber man weiß ja, was solche Aussagen im Fußballgeschäft auf Dauer wert sind). Was die beiden anderen Gladbacher Goalies betriefft, ist weder Heimeroth noch Blaswich wirklich als längerfristige Nr.2 gut genug, denn wenn einer der beiden Sommer für längere Zeit ersetzen müsste, hätte ich arge Bedenken, insbesondere, falls Gladbach sich für die CL qualifiziert. Andererseits ist es fraglich, ob sich Sippel auf Dauer mit dem Posten eines Bänkliwärmers zufriedengeben würde, denn ich sehe ihn nicht dazu in der Lage, Sommer wirklich Konkurrenz zu machen.

Bela.B
08.04.2015, 17:54
Gegenargument zu deiner letzten These:
It's all about the money.

Wenn das Geld stimmt!?

Cavary
08.04.2015, 23:34
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie er in dieser Hinsicht einzuschätzen ist. Wenn ihm eine sicherlich gute Bezahlung für hauptsächliche Trainingsarbeit und einen Logenplatz am Spielfeldrand adäquat erscheint, dann sei es eben so. Die Entscheidung, ob er damit glücklich wird, bleibt ja ganz alleine ihm überlassen.

Tobias
15.04.2015, 11:43
Lautern: Sippel vor Abschied (http://torwart.de/Lautern-T-Sippel.10365.0.html) Nur noch sechs Spiele im Dress der Lauterer und dann ist Schluss für Tobias Sippel: Der Keeper hat seinen Abschied im Sommer angekündig. Dennoch hofft der Verein noch auf ein Verweilen, im Falle eines möglichen Aufstiegs. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/Lautern-T-Sippel.10365.0.html)

Steffen
15.04.2015, 12:29
Sippel zum FSV, Klandt zu Lautern... das wäre der Hammerdeal.
So spielt Sippel auf dem Niveau und kann wirklich Akzente setzen, hingegen kann sich Klandt dann versuchen, in der ersten Liga zu beweisen....

Bela.B
15.04.2015, 14:20
Sippel zum FSV, Klandt zu Lautern... das wäre der Hammerdeal.
So spielt Sippel auf dem Niveau und kann wirklich Akzente setzen, hingegen kann sich Klandt dann versuchen, in der ersten Liga zu beweisen....

Für Sippel sportlich und finanziell eher ein Absturz

Steffen
15.04.2015, 14:34
War auch eher leicht ironisch gemeint... Glaube nicht, das Sippel sich das antun würde und Klandt wird eher mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht

keeper186
15.04.2015, 21:06
Dachte Klandt ist schon fix bei der Eintracht?

Steffen
15.04.2015, 21:18
Hey, darüber spricht doch niemand offiziell... Offiziell heißt es, daß der FSV einen neuen Keeper braucht und Klangt den Verein verlässt, wohin und warum - nun darüber darf man spekulieren, auch wenn gut informierte Quellen da sicherlich schon wesentlich mehr wissen.
Klandt wäre der Typ für das Torwart.de Camp - jung, dynamisch, erfahren aber auch wenig querdenkend.
Könnte als Trainer sicherlich ne gute Figur machen.

Aber - eine Ikone verlässt den FSV, daß tut dem Verein schon ein wenig weh.

Torbinho
16.04.2015, 07:57
Also ich verstehe beide Wechsel nicht wirklich... Klandt weg vom FSV okay, aber um in der 1. Liga auf der Bank zu sitzen? Neee. Und um an Trapp vorbeizukommen reicht es auch nicht.
Sippel hat doch gutes Standing in Lautern, dazu die Chance im nächsten Jahr sowieso BL zu spielen. Warum also irgendwohin auf die Bank gehen? Beim Beispiel Gladbach sehe ich da jetzt auch nur nen gut bezahlten Sitzplatz an der Seitenlinie für ihn.
Generell ist in der Bundesliga schon Platz für Keeper (Bremen, Augsburg), aber darüber spricht niemand ;)

TW-MiK
16.04.2015, 08:16
Sippel wechselt glaub ich weil er keinen neuen Vertrag bekommt und nicht weil er weg will...

Paulianer
16.04.2015, 08:42
Richtig - sofern der Aufstieg nicht gelingt, setzt Kaiserslautern auf Müller und Sippel muss (!) gehen. Nur im Falle eines Aufstiegs könnte sich eine gewisse Dynamik entwickeln.

Bela.B
26.05.2015, 15:55
Sippel wird näcshte Saison der 2.Tprhüter in Gladbach.
Für Gladbach eine gute Wahl.
Sie hatten ja verdammt viel Glück, dass si ebei YS und MtS sehr wenig Verletzungssorgen auf dieser Position hatten

Cavary
27.05.2015, 01:54
Absolut. Und wie die Dinge liegen, soll Blaswich seinen Vertrag verlängern und anschließend an einen Verein ausgeliehen werden, wo er regelmäßige Spielpraxis bekommt. Und Heime wird vermutlich langsam aber sicher in Richtung Trainerlaufbahn tendieren.

TW-MiK
27.05.2015, 07:23
Finde auch, von beiden Seiten eine gute Wahl und wieder mal ein vernünftiger Transfer von Herrn Eberl.

eugen
27.05.2015, 10:31
Sippel ist sicher kein schlechter, der sich aber immer wieder Aussetzter erlaubt, Schwächen in der Strafraumbeherrschung besitzt und auch bei den FCK-Fans umstritten war. Was wird denn aus Christopher Heimeroth.

Cavary
27.05.2015, 13:30
Heimeroth soll zunächst wohl noch als Nr.3 bleiben (er hat ja noch einen Vertrag bis 2016), aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass er im Laufe der Zeit Richtung Trainerlaufbahn geht.

Hier ist der offizielle Artikel zur Sippel-Verpflichtung bei Borussia.de: http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=13881&cHash=81f1daab60a6cc95dd5fe98625a960ed

Cavary
06.07.2015, 01:00
Nettes Interview in der RP Online:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/einfach-eine-nummer-groesser-als-in-lautern-aid-1.5212909

derwaechter
19.10.2022, 08:15
Sein verunglückter Pass nach vorne hat die Niederlage eingeleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=GYId-uymblo

der Wächter