PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelfaserriss

Steffen
18.12.2007, 10:46
Tach, mal wieder was Neues.
Auch TwTs sind nicht vor Verletzungen gefeit und mich hat es jetzt super top erwischt. Dem Daumengelenk geht es wieder gut, kein Thema, der Orthopäde ist mit der Heilung sehr zufrieden... nur war ich nicht dort, um danach sehen zu lassen, sondern....

Letzten Donnerstag im Training. Es war wohl 5 bis 10 Minuten vor Schluß. Zum Spaß haben wir ein kleines Abschlußspielchen gemacht und ich habe mich ins Tor gestellt. Da kommt ein Pass aus der Mitte auf die rechte Seite, ich mache einen Ausfallschritt mit Rechts, wobei ich mich scheinbar auch leicht gedreht habe und noch bevor ich links nachsetzen kann, höre ich förmlich aus der Wade ein Geräusch. 'Plop' hat es gemacht und ein Schmerz, als würde mir eine Wespe in den Muskel stechen zuckte durch meine Wade.. Es war wie als würde ein Teil des Muskels einen furchtbaren Krampf bekommen, dabei war die eigentliche Wade völlig entspannt. Ich bin genau mit dem Geräusch zusammen gesackt und habe ich kriechend neben das Tor gerettet... Mann, was Schmerzen!
Eis drauf, nur Eis drauf.... Gott, das Eis betäubte den Schmerz.... und dann?

Ich war mit dem Fahrrad im Training, wie damit nach Hause kommen, wenn ich nicht mal richtig laufen konnte?
Meine diagnose war klar: Es konnte nur ein Muskelfaserriss sein, denn trotz Schmerzen, die rein muskulär waren, konnte ich den Fuß vollkommen frei bewegen, aber die Wademuskulatur Null belasten. Ich bin also in die Kabine und habe meinen persönlichen Physiotherapeuten angerufen. Der kam auch gleich mit den Kindern und bestätigte meinen Verdacht.
So wurde das Eis nun weggelegt, dafür ein Kompressionsverband angelegt und die Wade zuvor abgetapt... So konnte ich zum Auto humpeln und zu Hause mit etwas Ibuprofen auch schlafen.
Tja und gestern dann war ich beim Orthopäden, der sich die Sache angesehen hat und schlicht hämisch begeistert war: 2 cm tiefer und der Muskel wäre wohl am Achillessehnenansatz abgerissen, was ganz toll gewesen wäre.... So habe ich Glück, daß es wohl gering ist und sich mit etwas Geduld und Therapie auch eine glatte Narbe bilden wird.
Doch bisher ist die Wade um ein Drittel im Umgang geschwollen und diese Schwellung muß erst einmal raus... also kühlen, ASS gegen Trombose nehmen und weiterhin Kompression. Leichte Massage soll dazu kommen, wenn die Schwellung beginnt zurück zu gehen...PECH... Pause, Eis, Compression, Hochlagern ist nun die Deviese und das für ca. 4 Wochen... mindestens...
Im Moment trage ich einen ZinkleimVerband, und soll Ruhe halten, wobei mich der ZinkleimVerband auch deutlich davor bewahrt, meine Wade sauer zu bewegen.... So soll es nun erst einmal sein....

heartkeeper
18.12.2007, 11:35
Hallo Steffen, das klingt aber gar nicht schön.Das tut mir wirklich aufrichtig Leid für dich.Ausgerechnet vor Weihnachten.
(Deine arme Frau.Du kannst nicht helfen, es klebt alles an ihr.Jetzt müssen deine Kinder mit ran und wer weiß, vielleicht wird gerade dadurch Weihnachten etwas besinnlicher.)Von der Jahreszeit ist es jetzt in der Winterpause noch ganz günstig, aber sonst hat es wirklich keinen Vorteil.
Wie kann das so schnell passieren?Da mußt du aber gescheiht verdreht gewesen sein oder warst du nicht aufgewärmt und gedehnt?.Das macht einem schon ein bisschen Angst.Aus meiner Mannschaft hat sich die damalige Torhüterin einen Kreuzbeinriss geholt, auch nur irgendwie verdreht.Und Silke R. hat auch beim Training durch eine Drehung sich verletzt.Kannt das wirklich so schnell gehen? Wie kann man so etwas vermeiden?Alles alles Gute dir und trotzdem eine gute Weihnachtszeit!!!!!:o

Stetti
18.12.2007, 12:40
Gute Besserung und trotzdem ein schönes Weihnachten!

Steffen
18.12.2007, 13:54
Zunächst danke für die netten Besserungswünsche.
Jetzt, nach den Tagen ist es nur noch unangenehm und fühlt sich an, als wäre ein Gummiball im Muskel, der da drückt... manche Belastungen tun noch weh, aber es wird besser und besser.... gestern jedenfalls zeigte sich zum ersten Mal eine grünliche Verfärbung für einen tiefen Bluterguss, daher ja die ASS....
Die mildern auch die Schmerzen... im Moment hänge ich mal wieder auf einem Eisbeutel und hoffe, daß die Schwellung nachläßt...

Tja, mit Silke Rottenberg (http://www.silke-rottenberg.de) habe ich gehört, das ist aber doch schon länger her. Daher mußte Stefanie Ulrich ja ran und ich glaube fast, Silke wird nicht mehr lange machen müssen. Denn mit 35 ist auch bei den Mädels so langsam der Zeitpunkt da, wo man an 'Alterteilzeit' denken sollte ;)

Herzhüter,
Verletzungen passieren! Meist sind es unachtsamkeiten, bei mir wieder einmal falsches Training. Die Wade war zwar stabil genug, nicht korrekt trainiert. Sprich ich hätte wesentlich mehr Krafttraining und gezieltes TwTraining machen müssen, damit die Wadenmuskulatur eentsprechend nicht nur kräftig, sondern auch geschmeidig und belastbar gewesen wäre... So reichte die Punktspitzenbelastung dann aus, und führte zu einem typischen Überlastungsriss. Der Arzt vermutet sogar eine leichte Vorschädigung, was im normalen Training vielleicht bei einem Zusammenprall oder einer anderen Spitzenbelastung passiert ist... Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

Gerade Drehbewegungen, die Torsionsbewegungen, sind kritisch. Denn oft verlagern wir unser Gewicht dabei nicht korrekt oder drehen zu kritisch, daß heißt mit zuviel Last, zu weit und / oder auch mit zuviel Geschwindigkeit. Gerade Knöchel und Knie sind hier höchst empfindlich, da diese nur sehr begrenzte Torsionswinkel zulassen. Das ist ja das Problem der Skifahrer... beim Sturz bohrt sich der Ski in den Schnee der Piste und dreht den Fuß... Durch den Skischuh ist der Knöchel stabilisiert und geschützt, das Knie nicht.
Es wird daher oft verdreht, bevor die Bindung öffnet und die Folge sind: Bänderdehnungen und Bänderrisse. Dabei sind die Kreuzbänder am stärksten gegen Verdrehung belastet und geben am schnellsten nach... Viele Sportler merken Anrisse der Kreuzbänder nicht, oder wollen es nicht merken. Die Folge ist, daß die Schäden unbemerkt und unbehandelt bleiben, mit meist nachhaltiger Schwächung des Bandappartes... Es ist just dieser "Heldentum" den man hier immer und immer wieder ließt, der einen so ärgerlich werden läßt... denn später ist es zu spät...

Just daher, sollte man gerade beim Training immer darauf achten, nicht zuviel zu machen. Ehrgeiz ist gut und schön, der Wille ist prima, aber ein TwT muß auch oft einfach einem Tw Einhalt gebieten, damit dieser sich nicht verletzt. Gerade daher sollte man Kraftübungen dann machen, wenn die Konzentration runter ist, und Koordination dann machen, wenn der Torwart noch frisch ist. Ist es anders, fehlt die rasche Körpermotorik, das Verletzungsrisiko steigt.... Daher, stumpfsinnige Sachen, wie Kraft und Ausdauer dann machen, wenn die 'Kopfkondition' schon ein wenig gelitten hat... ;)

Steffen
01.01.2008, 21:06
So, mal ein neuer Stand: Seit vier Tagen ist der Stützverband ab, der Schmerz ist weg....
Nur Vollast geht noch nicht und ungünstige Bewegungen sind noch ein stechender Schmerz.... aber es geht wieder Erwarten besser voran als ich dachte. Es ist keine tastbare Narbe..... die Massage ist jedes Mal die Hölle, hilft aber gut.

Ich denke, daß ich zur Vorbereitung recht fit sein werde....

das Tier im Tor
01.01.2008, 21:13
die Massage ist jedes Mal die Hölle, hilft aber gut.
;)
Auch wenns hart klingt, aber so muss es sein, dann bist Du auf einem guten Weg.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und vor allem ein verletzungsfreies neues Jahr

Steffen
02.01.2008, 15:03
Hallo dTiT,
danke für die Wünsche, mein Problem sind einfach die 20 Kilo zuviel.... Ich esse nun schon weniger als sonst, aber das Gewicht geht und geht nicht so runter wie ich will.... mies... also versuche ich weiter zu trainieren und drann zu bleiben....
Mir fehlt es einfach an Bewegung und da muß ich mich mal durchbeissen und den inneren Schweinehund knacken. Problem ist aber: Dann bin ich gerade drinne, und verletze mich und damit ist Sport wieder gegessen!
Shit und so geht es seit Monaten.... ich komme mir langsam echt vor, wie Opa!
Sollte mir Walking oder AOK Chopper Racing beginnen :D

Undertaker
02.01.2008, 16:26
Shit und so geht es seit Monaten.... ich komme mir langsam echt vor, wie Opa!

Warum soll es Dir anders gehen als mir. Gute Besserung.

Steffen
02.01.2008, 17:17
Ha,
Dich habe ich gesehen! Und muß sagen: Sorry mein Bester, Du darfst noch viel Essen, um in meine Rentner Liga aufzusteigen!
Fang schon mal an :D

Ich habe da Trainingsvorsprung!

Undertaker
02.01.2008, 18:14
Ha,
Dich habe ich gesehen! Und muß sagen: Sorry mein Bester, Du darfst noch viel Essen, um in meine Rentner Liga aufzusteigen!
Fang schon mal an :D

Ich habe da Trainingsvorsprung!

Wo hast Du mich gesehen? Und Du weisst doch gar nicht wie ich mich fühle.

BlackEagLe
02.01.2008, 18:46
Nur mal so ne Frage: Kann man mit einem Muskelfaserriss schwimmen bzw. Aquasport machen?

Wenn ja, wie stark?

Hatte noch nie eine schlimme Verletzung in Sachen Muskeln, nichtmal an den Knochen. Das schlimmste was ich hatte war bisher meine Schleimbeutelentzündung im Knie!

das Tier im Tor
02.01.2008, 19:03
Das hätte ich Steffen jetzt vorgeschlagen: geh doch mal zum Aquatraining. Ob joggen oder Aerobic, völlig egal. Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum Einen betreibst Du ein schonendes aber äusserst effektives Aufbautraining, zum Anderen hat die Pumpe gut zu schaffen. Und wie Du weisst, hilft gegen Übergewicht nur richtiges Essen in Verbindung mit energieintensivem Training. Schau mal in den Schwimmbädern in Deiner Umgebing, da findest Du sicher was

Steffen
02.01.2008, 19:29
Wo hast Du mich gesehen?

*lachen* Ah, werden wir nervös?
Viele werden Dich sehen... Schau nur genau hin:

http://mitglied.lycos.de/Reichel/pictures/Undertaker.JPG
Quelle: Torwart.de (http://www.torwart.de)

Zitat:
>>Undertaker<< obenauf
S.H. ist der >>Undertaker<<, aber eigentlich Törhüter. Nur liegt es in der Naturvieler Schlussmänner, nicht nur durch spektakuläre Paraden ein Spiel zu entscheiden, sondern sich auch mit einer speziellen Aura zu umgeben. Bisweilen sogar einer, die Furcht einzuflößen vermag. Also schreibt S. H. im Forum von www.torwart.de .......
Zitatende

@dTiT und BlackEagLe:

Danke, aber ich bin schon im Aufbau ;)
Wenn ich kann, sitzte ich auf dem Heimtrainer, demnächst ist wieder schwimmen angesagt und dabei meine ich dann auch schwimmen und nicht einfach nur durchs Wasser-Spaß-paddeln, sondern Bahn für Bahn abspulen.... dann etwas Sauna und zum Schluß locker zu Hause meine Leibspeise:

Frischer Salat, mageres Putenbrustfilet mit Kräutern, Salz und Pfeffer gegrillt und ein mageres Cesars Dressing... Lecker!

Undertaker
02.01.2008, 20:08
*lachen* Ah, werden wir nervös?
Viele werden Dich sehen... Schau nur genau hin:

http://mitglied.lycos.de/Reichel/pictures/Undertaker.JPG

Zitat:
>>Undertaker<< obenauf
S.H. ist der >>Undertaker<<, aber eigentlich Törhüter. Nur liegt es in der Naturvieler Schlussmänner, nicht nur durch spektakuläre Paraden ein Spiel zu entscheiden, sondern sich auch mit einer speziellen Aura zu umgeben. Bisweilen sogar einer, die Furcht einzuflößen vermag. Also schreibt S. H. im Forum von www.torwart.de .......
Zitatende

@dTiT und BlackEagLe:

Danke, aber ich bin schon im Aufbau ;)
Wenn ich kann, sitzte ich auf dem Heimtrainer, demnächst ist wieder schwimmen angesagt und dabei meine ich dann auch schwimmen und nicht einfach nur durchs Wasser-Spaß-paddeln, sondern Bahn für Bahn abspulen.... dann etwas Sauna und zum Schluß locker zu Hause meine Leibspeise:

Frischer Salat, mageres Putenbrustfilet mit Kräutern, Salz und Pfeffer gegrillt und ein mageres Cesars Dressing... Lecker!

Ok ich dachte es fällt nicht auf. :D Hast Du das Heft, oder Online gefunden? Wenn Online wo?

Steffen
02.01.2008, 20:40
Ich habe das Heft....
Und es fällt auf!!!

BlackEagLe
02.01.2008, 21:54
Aber kann da beim Schwimmen nicht wieder was reissen? Ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber wenn man schwimmt, beansprucht man doch schon ziemlich die Waden- und Obershcenkelmuskulatur oder nicht?

Interessiert mich einfach nur mal ;)

Grüße

Steffen
02.01.2008, 22:01
BlackEagLe,
sicher, daß kann aber auch jetzt beim normalen Gehen passieren, oder ich rutsche aus, vertrete den Fuß... man ist nicht gefahrenfrei. Das wäre Illusion.
Aber Schwimmen geht, weil ich dann die Hauptarbeit mal mit den Armen machen kann, und die Beine entlasten kann.
Zudem: Man sollte auch nur ca. 20 Minuten am Stück schwimmen. Wenn ich also 30 Minuten schwimme, ist das für mich schon Grenzwertig, denn danach bin ich richtig platt.
Also Pause, trinken, leicht essen (Apfel,Banane, Möhre, Eier, Paprika), vielleicht ein Nickerchen und dann wieder schwimmen.... dann wieder trinken, viel trinken und dann in die Sauna.. dann ins Bett.
Das ist ein Voller Trainingstag!

BlackEagLe
02.01.2008, 22:10
Achso gut zu wissen, bin ich ja mal gewappnet, obwohl ich doch sehr stark hoffe, dass meine Verletzungsserie bei leichten Verletzungen bleibt - wenn überhaupt!

Wie oft machst du das jetzt so pro Woche / wie oft ist es zu empfehlen?

Werde jetzt schlafen gehen, morgen wieder anstrengenden Snowboardtag vor mir :D

Tschau

Undertaker
02.01.2008, 22:23
Ich habe das Heft....
Und es fällt auf!!!

Ich finde es nicht schlecht, is gut rüber gekommen finde ich.

Steffen
02.01.2008, 23:06
Ich finde es nicht schlecht, is gut rüber gekommen finde ich.

Das ist auch richtig!