Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervosität
Allso ich habe eigentlich ein großes Problem. Ich bin eigentlich nicht einmal so schlecht im Tor aber ich bin einfach bei manchen spielen zu nervös das ich gar nichts halte und das ist echt schlim. Hat da irgendeiner einen tipp für mich. Bitte. Ich spiele ab nexte saison bei einen höheren verein und da muss ich das weg kriegen.
mfg
sepp
Paulianer
16.05.2003, 12:26
Hi! Wenn du schon so draufbist, wie du hier beschreibst, dann kann das auch nichts werden. Du darfst nicht denken "Ohhh, ich bin wieder so aufgeregt, ich halt sicher gar nichts...", sondern musst den Gedanken verdrängen. Mache dir keinen Druck vor dem Spiel (etwas muss sein, aber nicht übertreiben). Probiere zu relaxen, kehre vor dem Spiel etwas in dich...
Erstmal ist neben deiner Nervosität auch deine Rechtschreibung schlimm!! ;-)
Ein Tipp zu deiner Nervostität???? Da ist jeder verschieden denk ich. Probier doch dir irgendwelche Gewonnheiten vorm Spiel an, die dir dann deine Nervosität nehmen, weil du weißt das du z.B. top vorbereitet bist!! Oder geh doch mal vorm Spiel ein bisschen joggen! Kann auch helfen!! Aber zu allererst musst du einfach auf deine eigene Stärke vertrauen!! Wie du sagst bist du ja nich allzu schlecht. Also kannst du es doch!!
Hi Sepp!
Ich bin Torwart Trainer und habe auch in der Oberliga gespielt (schon lange her...).
Dein Problem ist eigentlich typisch fuer juengere Torleute (wie "jung" bist Du?) Vielen hilft ganz einfach sich am Spieltag schon am Morgen mental auf das Spiel vorzubereiten (spezielle Musik....sich an gute/besondre Leistungen zu erinnern). Konzentriere dich voll auf das was zu tun ist! Waehrend des Spiels (besonders in den ersten 10 Minuten) verlange "LAUTSTARK" was DEINE Abwehrspieler zu tun haben....DU bist der BOSS und niemand anders.
Dieses ist eine sehr gute Methode die "Angst" zu verlieren (Nervositaet ist eine Art der Angst). Adrenalin sinkt und gesunde Anspannung tritt ein.
Viel Erfolg!
Mir ging das lange jahre ähnlich...aber es hilft auch, wenn du mit deinem Team oder mit Freunden im Team drüber sprichst: Die werden dich dann nämlich im Spiel bei gelungenen Aktionen aufbauen und das gibt Sicherheit! Manchmal hilft aber auch so eine Einstellung der Marke "Ach, ihr dummen Stürmer, probiert doch was ihr wollt! Ihr könnt machen was ihr wollt, heute bekommt ihr keinen bei mir rein!" (Ok, hilft mir persönlich leider nur in Spielen, wo ich den Gegner nicht leiden kann oder es grad sozusagen ein "Derby" ist...).
Und merk dir das auch: Fehler sind normal! Wenn dir einer passiert? Na und!? Was meinst du, wie viele Fehler deine Stürmer machen! Das ist meist viel peinlicher...
Und vergiss auch nicht, dass Torwart nunmal der schwierigste Job überhaupt ist! Deshalb hast du auch eigentlich nichts zu verlieren und jeder gehaltene Ball wär ohne dich ein Tor! Also ärger dic nicht über die Bälle die reingehen, sondern erfreu dich an jedem, den du hast!
Da ich jetzt auch mal davon ausgehe, dass du noch relativ jung bist, sag ich dir, dass die Nervosität mit zunehmender zeit auch nachlässt!
Also Kopf hoch, du packst das!
Ich kenne Dein Problem. Ich hatte das auch als ich vor zwei Jahren von den A-Junioren zu den Senioren kam. Versuch Deine Nervösität in positiven Druck umzuwandeln. Zwar belastet Angst Dein Spiel, sie macht Dich aber in jedem Fall aufmerksamer. Versuch, wie die Kollegen schon gesagt haben, Dir Rituale anzugewöhnen und lass auf dem Spielfeld Deine Anspannung raus. (ruhig rümbrüllen und sich selber und die Vordermänner aufputschen)
Außerdem sollte beim Warmmachen vor dem Spiel die letzte Aktion positiv sein, also eine schöne Parade oder so. Das macht sicher und gibt Dir Ruhe.
Ich kenne Dein Problem. Ich hatte das auch als ich vor zwei Jahren von den A-Junioren zu den Senioren kam. Versuch Deine Nervösität in positiven Druck umzuwandeln. Zwar belastet Angst Dein Spiel, sie macht Dich aber in jedem Fall aufmerksamer. Versuch, wie die Kollegen schon gesagt haben, Dir Rituale anzugewöhnen und lass auf dem Spielfeld Deine Anspannung raus. (ruhig rümbrüllen und sich selber und die Vordermänner aufputschen)
Außerdem sollte beim Warmmachen vor dem Spiel die letzte Aktion positiv sein, also eine schöne Parade oder so. Das macht sicher und gibt Dir Ruhe.
Hatte / Hab das gleiche Problem. Kann dir da zwei Tips geben;
1. Kaugummi. Hat bei mir Wunder gewirkt, während des Spiels Kaugummi zu kauen.
2. Die Einstellung. Du weißt, dass du gut bist, und du bist dir auch sicher, dass alles andere absolute Pfeifen sind. Sei einfach eine arrogante Sau auf dem Platz.
Briteman
07.01.2008, 22:20
Hi! Wollte mal fragen wie ihr mit Nervosität vor Spielen umgeht. Bei mir is das ziemlich heftig. Hab dadurch auch schon den ein oder anderen fehler gemacht. Liegt vielleicht auch teilweise daran dass ich mich mit dem anderen Torhüter abwechsel und daher extrem gute Leistungen bringen will. Aber vor nem Spiel (muss nichtmal ein wichtiges sein, reicht ein Freundschaftsspiel) wenn ich weis das ich spiel bin ich extrem aufgeregt und nervös.
Habt ihr sowas auch und was macht ihr dagegen?
Gruß Brity
dennis d
07.01.2008, 22:37
Mach dir einfach bewusst, warum du Fussball spielst. Es soll dir Spaß machen. Du sollst nich Angst davor haben. Wenn dein Kopf frei ist, dann spielst du auch befreit. Schau einfach mal in dem Thread, hier steht einges drin über den "Kopf frei bekommen" :
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=57495&highlight=nervosit%E4t
Mfg dennis
Ich weiß nicht ob es unbedingt Angst ist. Bei mir ist es dieses Kribbeln. Allerdings bin zumindestens ich so nervös oder angespannt vor dem Spiel, das ich kaum was essen kann und fast kotzen muss :)
...daher extrem gute Leistungen bringen will.
Das ist das Problem! Übermotivation und damit extremst Stress!
Lasst es einfach!
Denn ein Spiel entscheidet nicht.
...extrem aufgeregt und nervös.
Völlig normal. Lampenfieber gehört dazu. Es ist wichtig, es einfach zu wissen und einfach da sein zu lassen. Aber man sollte es nicht bekämpfen, es ist positiv, daß es da ist, doch wenn man es bekämpft, wird es negativ.
Man muß echt lernen, damit zu leben und einfach sich klar zu werden, daß das da sein muß und dazu gehört und mit der Zeit: Es wird ruhiger.
Was hilft sind Riten! Sepp Maier litt auch immer darunter und sein Trainer meinte dann mal zu Ihm, er sollte eine trockne Semmel essen, daß würde helfen. Sepp vertraute seinem Trainer, und so futterte er die Semmel und tatsächlich: Es half!
Also hatte er immer vor dem Spiel seine Semmel mit, der er dann futterte und damit sich half, mit der Anspannung fertig zu werden.
Wichtig: Ein solcher Ritus kann nur funktionieren, wenn man daran glaubt! Und dieser Glaube darf nicht erzwungen werden, nein, er muß aus Erfahrung entstehen, selbst wenn man später entdeckt, daß man sich selbst betrogen hat und auch anderes ebenso geholfen hätte, es wird weiter funktionieren!
Daher ist die Initialisierung so wichtig, bei Sepp war es das Vertrauen in seinen Trainer... Er glaubte an den Mensch und auch das er nichts raten würde, was nicht so war. Und damit tat er es, und damit half es, denn das Vertrauen darauf, daß es funktioniert war da, es war daher keine Erwartung, sondern Vertrauen. Und das löste die Anspannung und funktionierte.
Ich kenne daher Torleute die unbedingt vor dem Spiel duschen müssen, di einen Energy Drink brauchen, oder auch ein besonderes Lied hören... und all diese Dinge helfen.
Ja, ich hatte einen Torwart, der war weniger nervös und angespannt, wenn er sich mit mir warm gemacht und geredet hatte. Das war sein Ritus...
Nur: Das kann man niemand angedeihen lassen, jedenfalls nicht so über das Internet.
@Briteman
da kann man Steffen nur Recht geben.
ich bin selber seit 30 Jahren Torhüter und kann nur bestätigen: Mach etwas vor dem Spiel zu Deinem Ritus.
Ich zum Beispiel nehme immer den selben Spieler der mich warm macht, der genau die Bälle spielt die ich brauche um mich absolut sicher zu fühlen und das müssen keine Kracher sein, nein einfach Bälle halbhoch auf meinen Körper in optimaler Schärfe die ich dann sicher mit beiden Händen fange. Klappt die Nervosität verfliegt und ich fühle mich gut.
Aber ein bisschen Anspannung musst Du Dir erhalten, denn die ist absolut wichtig, um immer konzentriert zu bleiben.
TimWiese
08.01.2008, 10:58
Also ich war auch immer ein "psychisches Wrack" und dann habe ich es mal mit Kaugummi kauen versucht und es hilft aber wie Steffen schon sagt wahrscheinlich nur wenn man daran glaubt
übergreifer
08.01.2008, 11:23
Allerdings bin zumindestens ich so nervös oder angespannt vor dem Spiel, das ich kaum was essen kann und fast kotzen muss :)
Ist nicht nötig. Es geht bei dir nicht um Millionen. Wird dir wohl keiner den Kopf abreißen, wenn es mal nicht klappt. Morgens vor dem Spiel habe ich irgendwie generell keinen großen Appetit, kann daher schon nachvollziehen wie es dir geht. So eine positive Anspannung ist doch normal und schadet nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich viele so derartig unter Druck setzen, als ob das eigene Leben davon abhängt. So eine leichte Anspannung ist oft sogar gar nicht mal so schlecht.
TimWiese
08.01.2008, 12:49
Manche werden aber auch vom Verein unter Druck gesetzt.Wie er zum Beispiel muss sich immer abwechseln und wenn er dann mal nicht so gut spielt muss er gleich Angst um seinen Platz im Tor haben und das will ein Torhueter der auch nur ein bisschen Ehrgeiz hat ja auch nicht
Manche werden aber auch vom Verein unter Druck gesetzt.Wie er zum Beispiel muss sich immer abwechseln und wenn er dann mal nicht so gut spielt muss er gleich Angst um seinen Platz im Tor haben
Falsch muß er gar nicht. Da er sich eh mit dem anderen abwechselt, hat keiner einen Stammplatz. Und damit auch keine Stammplatzgarantie, nicht mal nach einem guten Spiel....
Diese Denkweise, daß man gut spielen muß um vielleicht einen Stammplatz zu bekommen, ist eh Mumpitz!
Man muss mal auf Klo, daß ist ausser Sterben alles was man muss! :D
Wer sich aber wie oben zu lesen im Tor abwechseln darf, weil der Trainer es so machen mag, dann ist es völlig unnötig, sich den Hintern auf Mannsgröße zu erweitern, in der wohl recht unbegründeten Hoffnung, damit dann doch diesen Abwechselrhythmus zu Gunsten eines Stammplatzes tauschen zu können.
Dazu muß man eher den Trainer davon überzeugen, daß dieses Bäumchen Wechselspiel gar nichts bringt, oder sich eben daran gewöhnen. Dann muß man sich aber auch anders vorbereiten, also die Woche Spielfrei nutzen, zu entspannen, den Kopf frei zu bekommen, und dann locker und lässig im Spiel die optimale Leistung zu bringen, die man zwei Wochen lang im Training gezeigt hat. Und dann hat man wieder zwei Wochen Ruhe.
Da muß man sich als Torwart auch reinfinden können, und es nutzt nichts, sich da wirklich die Augen quadratisch zu pressen, nur damit die Eier eckig werden! Es nutzt doch nüscht!
Daher sind dann weitere Tipps in die Richtung auch mal völlig daneben.
Und ein Torwart, der sich vom Verein unter Druck setzen läßt, der hat auch einen anne Waffel! Es sind mehr als 11 Spieler und ein Trainer, die zum Spieltag die Mannschaft ausmachen. Was nutzt es da, einen unter Druck zu setzen? Gar nichts, und die Abwechslerei ist bestimmt nicht dafür da, einen Tw unter Druck zu setzen, sondern zeigt eher, daß die beiden Tw völlig ebenbürtig sind und sich der Trainer Null auf einen einschießen konnte und damit glaubt, es für alle ideal zu gestalten. Wahrscheinlich fühlt sich also der Konkurrent ebenso beschi..en, nur auch der erzählt es dem Trainer nicht.
Da muß man sich zusammen setzen, darüber reden, und vielleicht kann man dann im Gespräch auch Positives aus dem Bäumchen Wechseldich befinden und das sogar beibehalten.
Es muß nicht immer 100%ige Konkurrenz geben und wenn zwei im Vertauen und in Sicherheit sich immer wieder Abwechseln, also auch hier eine Art Team bilden, warum denn nicht? Sich dann selbst unter Druck zu setzen ist dann völliger Stuß!
Es ist durchaus vorstellbar und in einigen Klassen sicherlich auch Praktizierbar, zumal dann der spaßfaktor toll ist, und man sich nicht nach einem verpatzten Training, wo mal alles schief gelaufen ist, um den Stammplatz sorgen machen muß... Man spielt und der andere klopft einem auf die Schulter und macht Mut!
Dann hat man eben ein TwTeam.. bei Gott, es muß nicht immer alles Konkurrenz und 'meiner ist Länger als deiner' sein!
.. und das will ein Torhueter der auch nur ein bisschen Ehrgeiz hat ja auch nicht
Ja, und das kann sich ein ehrgeiziger Torhüter auch einreden. Er kann sich auch einreden, daß er höher besser und weiter springt....
Von einem ehrgeizigen Tw erwarte icvh, daß er einfach auch das direkte Gespräch sucht, seinen Frust nicht in sich reinfrisst.
Das er auch mal ein Training sausen läßt und sich mit dem Trainer an den Tisch setzt, um eben über so etwas zu reden. Wer aber meint, allein dadurch etwas zu bewegen, indem er den Frust kaut und runterwürgt, daß er fast kot.en muß, und sich dann den ranmacht, und sich aufführt, als wäre morgen Bundesliga endspiel, der macht es eben auch nicht richtig.
Und daher, ich würde das doch nicht immer alles so dramatisieren!
Und vielleicht sollte man sich mal an einen Tisch setzen, bei einer kalten Cola und darüber reden, zusammen!
Denn nur zusammen kann man was erreichen.
Eine Riesenrakete im Tor ist kein Garant für den Aufstieg, wenn man vorn nur saure Gurken hat! -> Denkt mal darüber nach ;)
TimWiese
08.01.2008, 14:55
Es sind vielleicht noch zehn andere da aber letzendlich bleibt am Ende alles am TW haengen weil wenn der einmal einen Fehler macht fuehrt es in 95%der Faelle zum Gegentor und dann kann man sich aber was anhoeren,wenn aber ein Stuermer mal einen versemmelt ist das aus Trainers Sicht kein Weltuntergang.So ist jedenfalls meine Erfahrung und dann kommt es auch schon mal vor,dass man sich unter Druck setzt weil man nicht der ............ sein will
Tim,
daß steht auf einem ganz anderen Blatt!
Von einem Torwart erwartet man die gleiche Leistung wie vom Stürmer, und das Fehler des Torwarts schlimmste Folgen haben, weiß ich auch nur zu genau.
Aber mußte Dir deshalb den Kopf machen? Mußte Dir förmlich Selbstzweifel einreden, mußte Dich so unter Druck setzen und Dich so selbst forcieren, damit das unterbleibt?
Sicher nicht!
Ihr geht mit Euch oft schlimmer um als dass jeder Folterknecht tun würde, und die Folgen davon sind dann genau das Gegenteil, als was Ihr erreichen wolltet...
Daher: Tut es nicht, Ihr seit meist vor dem Spiel motiviert genug und gebt Euer Bestes, darauf vertraue ich als Trainer einfach. Da müßt Ihr Euch nicht unbedingt bis in die Haarspitze motivieren.
Wenn heute mein Torwart 80% seiner Leistung abruft, dann ist das meiner Meinung nach für eigentlich jeden Gegner in unserer Klasse völlig ausreichend.
Ich bin daher ganz froh, meinen Torleuten diese Reserve angedeiehen zu lassen, denn wenn es mal hart auf hart kommt, muß der sich nicht noch extra motivieren, er macht einfach ein wenig mehr Dampf als normal und es reicht immer noch.
Denn über 100% Leistung bringen, daß geht nur ab und zu und ist kein Dauerzustand. Und daher sollte sich ein Torwart, der entsprechend trainiert ist, auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Warum auch? Er ist meistens eh besser, nur die meisten von Euch wollen das nicht wahrhaben.
Ich sag es Euch aber...
Und wenn ich ehrlich bin: Wenn mein torwart weiter die Fortschritte macht, die Technik noch besser wird, dann kann ich seinen Stresslevel auf gut 75% beschränken und er ist damit wirklich den Ansprüchen mehr als genug gewachsen und dann kann er in einigen Spielen 90% gehen und damit wirklich etwas bewegen, daß der Trainer "Weltklasse!" ruft! Bedenke: Nur ich weiß, daß da noch mehr drinne ist, und das hebe ich mir dann für Spiele auf, wo es wirklich zählt, wie z.B. Relegationsspiele....
Und dazu könnte ich Dir einen erzählen, aber lass mal...
Merke Dir nur: Übermotivation ist zu vermeiden, ebenso wie dieses dauerhafte meinen, sich selbst motivieren zu müssen....
TimWiese
08.01.2008, 15:26
Das mit einfach abschalten ist leicht gesagt...
Ich kann es jedenfalls nicht und hab auch noch nicht viel gefunden was man da machen kann,kommt ja immer von alleine
Siehste Tim,
und das ist der Punkt.
Der anfang ist, daß man es erkennt und das Selbstmotivieren, also das zusätzliche 'anpuschen' einfach sein läßt. Denn die Nervosität ist Zeichen genug, daß man Motiviert ist... Da muß man nicht noch einen drauf legen ;)
Jetzt ist der erste Schritt, einfach diese Nervosität vor dem Spiel anzunehmen, Sie da sein zu lassen und nicht zu versuchen diese zwang oder krampfhaft abzustellen. Einfach wissen: Es ist da, und fertig. Nicht mal bewerten oder einstufen.
Und dann kann man über diese Nervosität mal reden, und meist sind es ganz banale Dinge die richtig gut helfen.... wie eben die trockne Semmel bei Sepp Maier.... ;)
Goalkeaper
08.01.2008, 19:19
das gleich problem hatte ich auch bisher!ich werde ach mal versuchen ein retual einzuführen!vllt hilöft es ja ;) danke :)
Heuschrecke
08.01.2008, 19:28
Ich habe mal gelesen das man einen kleinen Softball nehmen soll und den einfach in Drucksituation zusammenen drücken soll . Das soll ablenken und entspannen
@ Grashüpfer ;)
probiers wenn es Dir hilft haste alles rischtisch gemacht.
Briteman
10.01.2008, 21:08
Da bin ich auch mal wieder ;)
Also erstmal viele Dank für die Ratschläge!
Also das mit dem Ritus. Ich hab ne gewohnheit die ich fast als Ritus bezeichnen würde. Ich gehe vor jedem Spiel zu Hause duschen. Viele sagen, warum duscht du nicht nach dem Spiel, mach ich auch, aber vorher auch. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt. Aber wirklich helfen gegen meine Nervosität tut das nicht.
Dazu kommt, dass wir auf der Tw Position nicht das Team haben. Eher ungerechtigkeit.
Ich bin der jüngere der Torleute, spiele aber mitlerweile wieder seit 2 1/2 Jahren durchgehend im tor (hab vorher 4 Jahre nicht gespielt).
Und ich komme auch regelmäßig zum Training. Das gilt leider für meinen Kollegen nicht. Er kommt zu ca. 50% oder mehr der trainings nicht. Oftmals auch nicht abgemeldet. Und der Trainer sagt wir sind gleichwertig. Mir würde die Erfahrung fehlen und ihm das Training.
Und mit dem Trainer drüber gesprochen hab ich auch schon. Zu der Zeit hatte ich ganz gute aktionen und war gut drauf und da meinte der Trainer er will sich das jetzt noch so 2 wochen ansehn und dann vielleicht ne echte Nr.1 festsetzen und leider hatte ich dann 2 Tage später nen Bänderriss im linken Knie.
Ende des Monats beginnt jetzt für mich wieder die Vorbereitung und ich hab mich mal im Forum umgeschaut auch wegen nervosität und so
und hab da von dir Steffen was gefunden wo du Paulaner versuchst zu erklären wie er ES findet.
Meinst du sowas könnte mir auch helfen. ich hab den Thread noch nicht zu ende gelesen und auch noch nicht angefangen aber es klingt gut was du da so stehen hast.
Was meinst du Steffen?
Ende des Monats beginnt jetzt für mich wieder die Vorbereitung und ich hab mich mal im Forum umgeschaut auch wegen nervosität und so
und hab da von dir Steffen was gefunden wo du Paulaner versuchst zu erklären wie er ES findet.
Meinst du sowas könnte mir auch helfen. ich hab den Thread noch nicht zu ende gelesen und auch noch nicht angefangen aber es klingt gut was du da so stehen hast.
Was meinst du Steffen?
Briteman,
was Dir hilft oder helfen kann, ist schwer hier festzustellen. Denn ab und zu, und das ließt man hier, hilft alles nichts, wenn man ständig von dem angepi..t ist, was vor einem passiert. Ob im Training oder Spiel, wenn man selbst einfach spürt, nur der Ar.ch zu sein, dann nutzt alles nichts.
Schlimmer noch: Wenn einem sogar dieses Gefühl gegeben wird, der Ar.ch zu sein, durch Trainer, Mannschaft, Vorstand, etc.... dann kann man noch so viel machen, es nutzt nichts, die Leistungskurve geht runter.
Auch das kann man hier lesen und erfahren. Diese externen Einflüsse kann man nur eine bestimmte Zeit ausblenden, aber nicht dauerhaft. Auf Dauer muß dann eine andere Lösung gefunden werden, in Gesprächen oder aber in einem Wechsel. Und zur Not muß dann der Wechsel sogar von Nummer 1 auf Nummer 3 im anderen Verein gemacht werden, weil: Sonst wird man sich selbst und seinen Ansprüchen nie gerecht und dann ist ein Moment der Ruhe, Besinnung und ein Neustart genau richtig!
Alles andere ist Masochismus und das sollte sich ein Torwart in dieser hoch-psychischen Form nicht geben!
Ansonsten ist es immer ratsam, dieses ES zu kennen und es agieren zu lassen.... der einfachste Weg dazu, ist nicht denken, weil man es nicht braucht, weil der Spaßfaktor so hoch ist, daß diese gewisse Entspannung im Kopf einfach da ist.
Daher: Ob es für Dich hilfreich ist, ist fraglich, und kann so einfach nicht beantwortet werden.
das gleiche Problem hatte ich auch bisher! Ich werde auch mal versuchen ein Ritual einzuführen! vllt hilft es ja ;)
Hi,
bedank Dich mal nicht zu früh ;)
Denn so etwas ist wie als wenn man in die Apotheke geht.
Stell Dir vor, Du kannst nicht richtig einschlafen abends.
Du denkst Dir, nach reiflicher Suche im Internet, daß Du einfach etwas brauchst. Und dann gehst Du in die Apotheke und nimmst ein paar Traubenzucker Drops.
Denn du hast gelesen, daß meist der Placebo-Effekt eine sehr gute Wirksamkeit verspricht.
Problem jetzt: Du kaufts etwas und weißt, daß es eigentlich gar nichts hilft. Für den Placebo Effekt ist aber wichtig, daß Du daran glaubst, daß es hilft!
Meinst Du echt, wenn Du einen Ritus einführst, selbst, daß es die Lösung ist?
Nein, daß ist wie in der Apotheke Traubenzucker kaufen.... und hoffen, dass es hilft, obwohl Du genau weißt, was Du gekauft hast und weißt, daß es nicht helfen kann....aber du versuchst daran zu glauben! Das funktioniert so nicht.
Um den Placebo Effekt zu nutzen, geht es anders. Obiges Beispiel mit dem Einschlafen:
Ihr wart beim Arzt, der hat mit Euch geredet, abgehört, ein wenig beruhigt und dann euch was erzählt. Von nervösen Nerven und einem Biorhythmus Problem... aber er hat Rat und schreibt Euch ein Rezept aus.
Also wieder in der Apotheke. Ihr bekommt eine Schachtel. Steht ne Menge auf dem Beipackzettel, so von wegen Nebenwirkungen, Allergien und Kram... Süsser Saft das Zeug, widerlich....
Ihr nehmt, nach Anweisung jeden Abend einen Löffel davon, und siehe da: Es wirkt. Ihr spürt förmlich wie Ihr Euch entspannt und wie Ihr müde werdet. Herrlich, das Zeug ist der Hammer!!!
So gut geschlafen habt Ihr noch nie...
So, wenn Euch nach vielen, vielen Wochen jemand erklärt, daß eben dieses Medikament nichts anderes war als Glucose-Sirup in Wasser verdünnt... dann nutzt es nichts zu rufen: "Aber es hat doch geholfen!" Nein, es war genauso wirksam wie die Traubenzucker Drops, aber der Placebo Effekt hat voll zugeschlagen.
Ihr habt Eurem Arzt vertraut, und auch das Medikament sah gut aus, Ihr habt daran geglaubt, daß es hilft! Und dieser Glaube war es.
Dem Doc macht man keinen Vorwurf, er tat genau das richtige! Er hat Euch geholfen, und daß richtig toll!
Denn er hat es gepackt, daß Ihr Euch entspannt..... und wieder einschlafen könnt.
Ja, es gibt Leute, die schlucken seit Jahren immer mal wieder Pillen zum Einschlafen. Ist aber nichts drinne in den Pillen... Es ist einfach der Placebo Effekt und ein Hilfsmittel, damit sich der Körper entspannt und bettfertig wird.
Denen hat man die Illusion nicht genommen, sondern diese Illusion ermöglicht, daß eben über Jahre ein leicht nervöses Nervensystem mit einem unschädlichen, eigentlich unwirksamen Hilfsmittel selbst zur Ruhe kommt.
Das ist was man erreichen will!
Daher macht man ja Doppelblind Studien:
Hier weiß nicht mal der Arzt, was der Testpatient bekommt!
Z.B. Kopfschmerztabletten.
Es gibt zwei Chargen der Tabletten. Eine Charge hat keine Wirkung, ist meist Milchzucker oder auch bloß Calciumcarbonat.
Die andere Charge hat Tabeltten mit dem neuen Wirkstoff.
Nun werden die Chargen ausgeliefert, in völlig identischen Packungen, nur eben nach Chargen nummeriert. Der Arzt weiß nun selbst nicht, ob er den Wirkstoff verordnet oder das Placebo.
Erst bei der auswertung der Testpatienten Krankheitsverläufe und Fragebögen, wo dann die Chargennummer aufgelistet ist, wird beim Hersteller klar, wie und wo das neue Produkt angeschlagen hat, oder ob es gar nichts taugt.
Übrigens: In der Homoöpathie ist die DoppelblindStudie immer negativ ausgefallen, daß aber Homöopathie hilft, hängt daran, daß einfach der Placebo Effekt recht vielfältig und nicht zu unterschätzen ist.
Somit: Wenn Ihr Euch einen Ritus ausdenkt, wird der nicht nutzen, weil Ihr wisst was er bringen soll, und schon deshalb gar nicht daran glaubt.
So etwas muß Euch jemand anderes geben... ich könnte das zwar über das Forum machen, doch so etwas sollte man sich lieber im Kreis der Mannschaft oder Community besorgen.
Denn ich mag nicht flunkern ;) Ihr sollt eher die Wahrheit kennen und das Prinzip verstehen.
Ich habe den ganzen Ablauf vor dem Spiel zu einem Ritus gemacht:
Ankommen und die letzte Zigarette rauchen vor dem Spiel (jaja, Sport und rauchen, ich weiß...)
Dann gehe ich in die Umkleide immer an den gleichen Platz, ziehe meine Klamotten immer in der gleichen Reihenfolge an: Trikot, Unterziehhose, linker Schienbeinschoner, rechter Schienbeinschoner, Hose, linker Stutzen, rechter Stutzen, linker Schuh rechter Schuh, Käppi (je nach Sonnenstand).
Danach geh ich zum Tor, dort ziehe ich erst den linken und dann den rechten Handschuh an, spucke einmal kräftig rein, klatsche einmal den linken Pfosten, einmal den rechten Pfosten und springe an die Latte, danach kann es mit aufwärmen losgehen...
Und es funktioniert: Ich bin ruhig und konzentriert und von aufregung keine Spur.
Nervös werde ich nur kurz, wenn ich sehe, dass meine Abwehr heute malwieder 2 linke Beine hat und nichts zu stande bringt (außer mir den Ball aus den Händen zu schießen , die Helden :rolleyes:) Dann lass ich eben durch nen Brüller kurz Dampf ab, wenn ich deren Fehler ausbügeln musste und dann gehts wieder...Während dem Spiel haste eh keine Zeit für Lampenfieber...
Musst es ja nicht ganz so krass betreiben wie ich (mein Trainer nennt das schon "Zwangsneurose"), aber ein Ritual vor dem Spiel hilft wirklich.
Sport und Rauchen nicht so schlimm, aber was gar nicht geht, sind rauchende Frauen ;)
heartkeeper
11.01.2008, 12:36
Sport und Rauchen nicht so schlimm, aber was gar nicht geht, sind rauchende Frauen ;)Ha,ha,ha
was ist denn da der UNTERSCHIED ZWISCHEN RAUCHENDEN FRAUEN UND RAUCHENDEN Männern?QUALMEN TUTST DOCH BEI Beiden! (Sorry bin auf der Feststelltaste hängengeblieben.)
Ich finde das sieht bei beiden gleich .....aus.
Also ich bin vor jedem Spiel so zittrig und nervös, da könnte ich die Kleiderreihenfolge überhaupt nicht einhalten.Ich hab für mich noch keine Lösung gefunden,außer das ich mich echt zurückziehe um leerem Geschwafel aus dem Weg zu gehen und nicht noch die Nervosität von den Anderen mit zu bekommen.Das ist für ein Mannschaftsspiel nicht immer das Beste, da ich mich bewußt vom Team ausklinke, was einigen mißfällt.in Gespräch mit dem Trainer ist eher frustrierend, weil er dann zu mir Schisser sagt und mich eh stehen läßt.:(
Briteman
11.01.2008, 13:58
Das is dann aber auch nich so dolle wie dein trainer da mit dir umgeht. Ich mein um meinen kann ich ja auch nich unbedingt froh sein aber naja.
Ich werd das jetzt bei mir so handhaben das ich mit beginn der vorbereitung versuchen nach Steffens anleitung, die er Paulaner gegeben hat mein ES zu finden. Und mir vor den Spielen sage "mein gott, und wenn ich daneben greif...egal, steh doch in 2 wochen eh wieder im tor"
Also alles ein bisschen runterspielen. Und vielleicht wer weis, spiel ich gut, nehm das alles nicht ganz so ernst und wenn der andere Torwart nicht zum Training kommt und ich mich nicht verletze komm ich nochmal dahin wo ich schonmal war, dass der Trainer sich die Sache überlegen will.
Bonsai Ph
12.01.2008, 17:36
Ja, Lela, wie Du es machst ist es insofern schon mal gut, daß beim
Anziehen so leicht nichts vergessen wird!
Ich habe immer den 11er Punkt fixiert und habe wie Du an die Latte
geschlagen.
Wie wichtig die "Kontrolle" mit dem Punkt ist, kann man daran ermessen
wenn man liest, das im neuen Stade de Suisse in Bern der 11 m Punkt
auf 9 m angelegt war!!!
Hier in der Oberliga Nordrhein hat Martina Voss neulich bei einem Aus-
wärtsspiel bemerkt, dass die Tore nur 2,27 m hoch waren!!!
Also: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
koenigarthus
21.01.2008, 10:28
Ich habe vo dem Spiel immer ein Ritual, zum einen führe ich mir vor Augen was in den letzten Spielen und Trainingseinheiten gut war (und nur das gute).
Dann geht es los mit vorm umziehen pinkeln, dann nach der besjprechung pinkeln.
nachdm ich dann warm bin und die seitenwahl abgeschlosen ist gehts einmal hoch an die latte und dann gehts los.
finde das man so seine inneren ruhe finden kann, finde einfach ein ritual was du einführst, wenn dann alles fertig ist fühlt man sich sicher, es sei denn man wird im ritual gestört.
und die nervosität nimmt ab, wenn du einfach das machst was du kannst und nicht zu viel von dir verlangst, also locker an die sache ran gehen, habe selbst eine zeit gehabt wo ich einen starken konkkorenten bekommen habe, ich spielte damals in einem kreisligateam und ein torhüter aus der 4.liga kam zu uns, war erst auch immer sehr nervös, aber das legte sich als ich merkte, der ist gar nicht stärker.
also locker angehen dann klappt das schon
Christian s.1
21.01.2008, 13:00
bei mir ist es auch so das ich vor dem spiel nervös bin aber sobald ich umgezogen bin un mich warm mache bin ich nit mehr nervös aber des is auch gut so das es dan wieder weg ist weil man spielt doch fußball weil es eim spass macht
Das is dann aber auch nich so dolle wie dein trainer da mit dir umgeht. Ich mein um meinen kann ich ja auch nich unbedingt froh sein aber naja.
Ich werd das jetzt bei mir so handhaben das ich mit beginn der vorbereitung versuchen nach Steffens anleitung, die er Paulaner gegeben hat mein ES zu finden. Und mir vor den Spielen sage "mein gott, und wenn ich daneben greif...egal, steh doch in 2 wochen eh wieder im tor"
Also alles ein bisschen runterspielen. Und vielleicht wer weis, spiel ich gut, nehm das alles nicht ganz so ernst und wenn der andere Torwart nicht zum Training kommt und ich mich nicht verletze komm ich nochmal dahin wo ich schonmal war, dass der Trainer sich die Sache überlegen will.
macht er eh nicht. Lass dich da nicht veräppeln. Ich hab so eine verarsche gerade auch hinter mir und bin jetzt schon im Winter gewechselt. Du machst dich nur selber kaputt und sofern du nicht Geld mit dem Kram verdienst, dann wechsel.
Es ist zwar als Torwart immer recht schwer, weil es eben nur den einen Platz gibt, aber der Spaß muß ja dann doch zuerst kommen.
Da hilft auch das Gerede von den Freunden zwischen den Torpfosten nichts. Solche Wechselspielchen sind entweder extrem demotivierend, man hat gut gehalten vielleicht sogar den Punkt/Sieg gerettet und eine gute Form und muß trotzdem auf die Bank, oder extrem frustrierend, weil man es übertreibt und dann schlecht spielt. Und meistens auf Dauer dann beides.
Am Ende zeigt sich dadurch nur die (Charakter-)Schwäche des Trainers. Sollte sich an der grundlegenden Situation (du auf training/er nicht und verletzungsfrei) nichts ändern, würde ich auf jeden Fall nicht nur das Gespräch mit dem Trainer suchen sondern auch mit der Mannschaft (-srat oder führer) und dem Vorstand. Halt je nach Vereinssituation.
Und keine Angst vor einer eventuell negativen Antwort. Es gibt dort draußen mehr als genügend Vereine die sich über einen zuverläßigen Torwart mehr als freuen.
Beim Ritual hat sich bei mir eingebürgert ein paar Elfmeter zu schießen. Für alle anderen DInge, gleiche Reihenfolge beim Anziehen und dergleichen, war/bin ich zu vergesslich. Außerdem hat das den VOrteil, wenns mal wieder schneller gehen muß, weil der Bus sich verfahren hat oder man spät von der Arbeit kommt: ein Elfer geht immer :D
waldie1987
26.03.2008, 13:17
Hi! Wollte mal fragen wie ihr mit Nervosität vor Spielen umgeht. Bei mir is das ziemlich heftig. Hab dadurch auch schon den ein oder anderen fehler gemacht. Liegt vielleicht auch teilweise daran dass ich mich mit dem anderen Torhüter abwechsel und daher extrem gute Leistungen bringen will. Aber vor nem Spiel (muss nichtmal ein wichtiges sein, reicht ein Freundschaftsspiel) wenn ich weis das ich spiel bin ich extrem aufgeregt und nervös.
Gruß Brity
also das was ich dir raten kann... ist einfach dich vllt vorm spiel ne halbe stunde oder so bevor du los musst zum treffen musik an schöne entspannungmusik und dann einfach nur ruhig hinlegen.. aber net einschlafen im kopf noch mal paar spielsituationen durch gehen und dann aufbruch in der kabiene einfach die ruhe bewaren einfach nur an den ball denken das das dein freund ist und der immer in deine arme kommen will...
und dann beim aufwärmen wenn du denn ball hast ruhig ne sekunde läner in der hand halten oder drauf liegeb bleiben... ist ja dein bester freund und der will net so schnell weg:D
bei mir ist das so das geht schon nen abend vorher los das ich nen tunnelblick bekomme und mich auf das spiel konzentriere zwar noch schön mit meiner freundin tv schauen oder so aber doch schon angespannt mich auf den nächsten tag freue und alles durch den kopf gehen lasse... kurz vorm spiel mach ich dann noch nen angschiss der hilft immer ^^
naja es ist wichtig das du ruhig bleibst... und wenn du besser wie er bist was ich für dich hoffe dann brauchst du dir auch selber kein erfolgsdruck aufzuladen... mach ich auch nicht.. ich hab auch noch ein zweiten tw neben mir aber lass mir nicht unter druck setzen..
also immer locker
Bin vor dem Spiel auch immer übelst nervös und könnt kotzen, aber wenn ich dann auf dem Spielfeld stehe ist alles wie weggeblasen, dann steh ich auf dem Spielfeld..
Hab nur das Problem, dass ich nie was Essen kann.. Muss mich immer zwingen und da wir Nachmittags spielen, sollte man vorher schon was gegessen haben.. Aber ansonsten kann ich damit mitlerweile umgehen.. :cool:
Bin vor dem Spiel auch immer übelst nervös und könnt kotzen, (...)
Mein Gott... du spielst doch nicht vor zig-Tausend Zuschauern um die deutsche Meisterschaft?
Ich bleib auch vor schweren Spielen ruhig, locker und entspannt. Ok, ich hab auch schon vor knapp 1500 Zuschauern gesungen (im Chor) und bin wirklich kein guter Sänger. Gejuckt hat es mich auch nicht... Man darf sich nur nicht verrückt machen und nicht über das was kommen könnte nachdenken... Locker bleiben, Spaß haben und im richtigen Moment auf's Spiel konzentrieren. Aber nicht denken "was könnte kommen". Wie sagen die Kölner? Et kütt, wie et kütt...
Stefan Klos
27.03.2008, 12:06
Ich brauch die Nervosität vor dem Spiel, das zeigt mir, dass mir das Spiel bzw. der Sport noch nicht langweilig geworden ist. Sobald der Anpfiff erfolgt ist, ist die Nervosität auch wie weggeblasen!
waldie1987
27.03.2008, 12:17
Mein Gott... du spielst doch nicht vor zig-Tausend Zuschauern um die deutsche Meisterschaft?
Ich bleib auch vor schweren Spielen ruhig, locker und entspannt. Ok, ich hab auch schon vor knapp 1500 Zuschauern gesungen (im Chor) und bin wirklich kein guter Sänger. Gejuckt hat es mich auch nicht... Man darf sich nur nicht verrückt machen und nicht über das was kommen könnte nachdenken... Locker bleiben, Spaß haben und im richtigen Moment auf's Spiel konzentrieren. Aber nicht denken "was könnte kommen". Wie sagen die Kölner? Et kütt, wie et kütt...
wenn ich jetzt nicht sitzen würde würde ich mich vor dir hinknien... du knallharter junge... :D:D:D:D:D
Ich brauch die Nervosität vor dem Spiel, das zeigt mir, dass mir das Spiel bzw. der Sport noch nicht langweilig geworden ist. Sobald der Anpfiff erfolgt ist, ist die Nervosität auch wie weggeblasen!
Richtig, so ist das bei mir auch.. Sobald ich nicht nervös bin vor dem Spiel, macht es mir angst.. Denn dann ist mir das Spiel nicht mehr wichitg und ich bin mir zu Siegessicher, was meißt ein Fehler ist.
wenn ich jetzt nicht sitzen würde würde ich mich vor dir hinknien... du knallharter junge... :D:D:D:D:D
und dich anbeten.. :cool:
Ich zitiere mich mal selber: aus dem Thread: Tage, an denen man liebe rnicht zum Training gegangen w
<HR style="COLOR: #d1d1e1" SIZE=1> <!-- / icon and title --><!-- message -->
Letztens hatte ich auch so ein Training. Total Lust auf Fußball. Wahnsinnige Vorfreude. Doch dann...(veränderte sich meine Laune schlagartig :D klingt wie in nem Thriller...)
Ihr habt es ja schon gehört. Kullerbälle reinlassen, Flanken unterlaufen, all das was man normal kann, scheint verlernt... doch warum ist das so? Es ist nicht das erste Mal, dass ich so einen Tag erwische. Jeder kennt das...
Ich habe das alles mal für mich rekonstruiert:
Wir sind 2 Torhüter in der Mannschaft. Wir wechseln uns normalerweise jedes Spiel ab, doch nur normalerweise, denn manchmal spielt einer auch 2mal. Wenn er also herausragend trainiert hat oder der andere ein absolutes Tief hat. Das lettzte Training, bei dem ich so schlecht drauf war, war das Training vor dem Rückrundenstart...
Könnt ihr euch vielleicht vorstellen auf was ich hinauswill?
Genau, Druck!
In diesem Training wollte ich es meinen Trainern beweisen, Ihnen zeigen, was ich kann und dass sie mich am Wochenende aufstellen sollen.
Mit diesem Willen ging ich in dieses Training. Doch aufgrund der Tatsache, dass ich zu viel wollte und unbedingt besser sein wollte, als mein konkurrent verspielte ich diese Chance.
Ich blockierte mich selber, indem ich mir vorgab jeden Ball halten zu müssen. Alles richtig zu machen müssen. Es ging also nach hinten los...
Das lernte ich daraus: Ich trainiere ab jetzt nicht mehr nach dem "Muss" Prinzip dass ich keine Fehler machen darf mich beweisen muss etc. sondern nach dem "Will" Prinzip: Ich sage mir vorher, gib dein Bestes, doch verkrampfe nicht, denn eine gewisse Lockerheit gehört meiner Meinung nach zum Torwart-Sein auch dazu.äre:
Bei mir resultiert also die Nervosität auch immer daraus, dass ich jemandem etwas beweisen will.
Richtig so. Huldigt mir! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
waldie1987
27.03.2008, 14:55
...heiliger golfi77...
Sehr schön... Opfergaben bitte rechts abgeben, ansonsten: Dritte Tür links - jeder nur ein Kreuz... :D
Also ich bin grundsätzlich vor jedem Spiel nervös, bei dem einen etwas mehr als bei den anderen, aber die Nervosität begleitet micht. Exakt 2 Stunden vor Spielbeginn werde ich nervös, je näher das Spiel kommt, desto ruhiger werde ich innerlich aber auch n bissl hippelig nach aussen.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Zettel gemacht, dort stehen so einige Dinge drauf und der wird kurz vor dem Spiel gelesen, auch wenn ich mich dafür aus der Mannschaftsansprache "zurückgezogen" habe (saß da, hab aber net zugehört - betraf eh die Feldspieler). Danach kommt leise die Nervosität wieder hoch, aber es ist eine gute, und mit der betrete ich gut gerüstet das Feld.
Das mit dem Essen vor dem Spiel, das Problem hab ich auch, es geht so gut wie gar nix runter, mehr als so n komischer Müsliriegel ist zumeist nicht drin... wenn überhaupt.
also ich hab vor einem normalen punktspiel so gut wie keine nervosität....
nur bei wichtigen und entscheidenden spielen ein wenig.....aber wenn ich meine rituale [mp3 player im manschaftsbus hören , müsliriegel essen,platz besichtigen , aufwärmen,umziehen,.....] durchziehe denk ich da garnicht mehr dran........:) ;) also immerschön ruhig bleiben ,dann ;) wird das schon....
SV-Keeper
29.03.2008, 11:17
Nervös sollte doch jeder sein, ist nur ein Methode seinen Körper konzentriert zu halten. Man darf die normale Anspannung aber nicht mit Angst verwechseln. Wenn ich mich unsicher fühle hab ich "Angst", wenn man einfach angespannt ist weil es eben um 3 Punkte geht ist man nervös^^
BlackEagLe
29.03.2008, 12:01
Bin eigentlich überhaupt nicht nervös. Liegt daran, dass ich mich bereits 1 Stunde vor Treffpunkt zum Spiel
auf das Spiel mental vorbereite.
Ich leg mich aufs Sofa, höre entspannende Lieder und stell mir all meine guten Aktionen vor, die ich jemals gemacht habe - sowas stärkt meines Erachtens nach sehr stark das Selbstbewusstsein und senkt die Unsicherheiten.
Dann geh ich ruhig zum Spiel und denk nicht an das Spiel, sondern andere Sachen.
Dadurch bin ich im Spiel zwar aufgeregt etwas, aber nicht nervös. Sehr schlecht zu beschreiben, es ist einfach so!
dennis d
08.04.2008, 21:28
Hi Kollegen,
Heut hat mir mein Trainer mal wieder gesagt, dass ich mir viel durch meine Nervosität kaputt mache. Ich habe aber in der letzten Zeit das Gefühl gehabt, dass ich daran gearbeitet hab und es auch weitgehend ausgeschalten habe. Jetzt weiß ich nicht was ich mit der Aussage anfangen soll und was zu tun ist. :confused:
Mfg dennis
du wirkst scheinbar auf deine Mitspieler / Trainer Nervös, zumindest wenn du das selber nicht so empfindest.
Vielleicht brüllst du zuviel, faustest einfache Flanken anstatt sie zu fangen, oder bist vielleicht einfach hektisch und ungenau bei Abschlägen/Abwürfen.
Frag am besten mal deinen Trainer, was er den damit genau meint. Hier so durch die Leitungen ist das etwas schwierig.
Dennis,
ich denke wie Anadur.
Du wirkst wahrscheinlich sehr hektisch reagieren, vielleicht auch deine Mitspieler oft und hektisch anweisen. Es ist dein Ausdruck, der also rüber kommt. Er wirkt hektisch und damit nervös.
Ein Torwart strahlt Ruhe aus. Paradox ist, daß dies nur geht, wenn man die entsprechende Mannschaft vor sich hat.
z.B. Freistoß am 16er Eck.
Der eine Torwart hält vier Finger hoch und stellt die Mauer per Handzeichen, er hat nicht einmal rufen müssen.
Ein anderer Torwart ruft vier Mann, doch nichts tut sich, er ruft es erneut, zwei Mann stellen sich, er ruft nun energischer nochmals nach vier Man, während der schon die Zwei Mann stellt....
Wenn also der Trainer seinen Job macht und mit dem Torwartspiel vertraut ist, ist die klare anweisung wer sich beim Freistoß darum kümmert. Sogibt der Torhüter nur diesem das Signal, wieviel Leute er braucht, der Spieler hlt sich diese dann, und die die er holt, wissen: Es gibt kein Pardon, man hat in die Mauer zu gehen...
Doch leider ist das nicht immer der Fall, und so wird Hektik und übertriebene Nervosität oft von Aussen ins Spiel getragen, durch Rufe wie: "Los, mach schon!", "Steh auf, komm hoch!" oder "Schneller, Abschlagen!"
Und daher, Dennis, kläre dies mal mit deinem Trainer ab, mach Dich aber darauf gefasst, daß Du nicht immer der Sache gerecht werden kannst, und lernen mußt, DEINEN Weg zu gehen...
Der eine Torwart hält vier Finger hoch und stellt die Mauer per Handzeichen, er hat nicht einmal rufen müssen.
Ein anderer Torwart ruft vier Mann, doch nichts tut sich, er ruft es erneut, zwei Mann stellen sich, er ruft nun energischer nochmals nach vier Man, während der schon die Zwei Mann stellt....
Is es wegen der Mauerstellung dann geschickter, den Trainer zu fragen oder eher einen Mitspieler, wer dafür zuständig ist? Habe das jetzt in der neuen Mannschaft noch nicht ganz so durchblickt... ebenso wollt ich mal fragen, ob das normal is, das alle spieler in der Mauer zum Ball gucken, auch, wenn ich sie noch stelle?
Schnapper82
09.04.2008, 10:22
Is es wegen der Mauerstellung dann geschickter, den Trainer zu fragen oder eher einen Mitspieler, wer dafür zuständig ist? Habe das jetzt in der neuen Mannschaft noch nicht ganz so durchblickt... ebenso wollt ich mal fragen, ob das normal is, das alle spieler in der Mauer zum Ball gucken, auch, wenn ich sie noch stelle?
Also bei uns wird vor dem Spiel in der BEsprechung gesagt, wer in der Mauer steht und wer die Mauer stellt, dass heisst, der Spieler, der mit dem Gesicht zu mir steht und dann halt die Mauer nach meinen Anweisungen baut.
Siehstste Sina,
ich saug mir das nicht aus den Fingern ;)
Es ist aber von Mannschaft zu Mannschaft verschieden geregelt und da sollte man schon mal das Gespräch mit dem Trainer suchen, der so etwas klären darf. Er ist Teamchef, der bestimmt letztendlich!
Ich persönlich halte es aber für sinnvoll, wenn der Torwart hier einen verlässlichen und zuverlässigen, vertrauenwürdigen Ansprechpartner hat.
Denn damit stellt sich die Mauer fast von allein und schnell!
Denn bei vielen Freistößen muß der Schiri den Ball nicht freigeben, sondern es darf sofort ausgeführt werden, und da muß man als Mannschaft eine gewisse Schlauheit und Abgeschmiertheit entwickeln, damit es klappt und wenn der TW 10 mal rufen muß, läßt Ihn die Mannschaft einfach im Stich! So sehe ich das.... das die Mannschaft im Gegenzug hohe Ansprüche an den TW stellt ist die andere Seite ;)
Daher Sina, hier kannst du ruhig mal die Sache mit deinem Trainer besprechen... denn eine saubere Lösung, für Torwart und Mannschaft akzeptiert und praktiziert ist die einzige, gute Lösung.
Sina, auch die Sache mit dem Kerl, der das Gesicht zu Dir dreht ist eine Sache. Muß er / sie dich sehen, dann ist es gut, muß er/sie nicht, dann ist es unnötig.
Wahrscheinlich sind deine Spielerinnen gewöhnt, daß mündlich gestellt wird, und nicht mit Handzeichen!
Daher drehen diese Dir den Rücken zu. Das ist nicht tragisch, es ist nur anders.
Möchtest Du mit Zeichen stellen, was ich für schwieriger halte, als mit Worten, dann sollte hier Dir schon jemand das Gesicht zudrehen. Das muß man dann auch in einem Gespräch, wie z.B. der Mannschaftssitzung mal klären und auch mal hören, wie die Mannschaft so darüber denkt....
und auch dann hier für beide Seiten eine tragfähige Lösung erarbeiten.
Also wie gesagt, ich bin neu in der Mannschaft und weiß daher auch nicht, welcher Spieler sich dafür am besten eignet. Bei uns wird es in der Besprechung nicht gesagt.
Was ich aber schon gemerkt habe, is, das mein Trainer mich beim Mauer stellen korrigieren wollte. Hatte letztens n Freistoß aus 20-25m, etwas linkslastig, wollte 4 Mann da haben. Die ham sich dann auch gestellt, der Trainer ruft rein: Warum steht ihr denn mit 4 Leuten auf die Entfernung....und wollte somit einen aus der Mauer entfernen. Die haben sich aber nicht irriteren lassen und sind zu viert stehen geblieben.
Gut so Sina.
Das zeigt, daß die Mannschaft dich akzeptiert und deine Art auch einfach hinnimmt.
Es zeigt aber auch Gesprächsbedarf zwischen Dir und der Mannschaft, betrefft: Wie machen wir das mit der Mauer am Besten
und deinem Trainer, betreff:
Mauer stellen, wie stellst Du Dir das vor und wie mache ich das....
Es gehört für mich einfach dazu. Denn ich teile meinen Torleuten gern mit, wie ich früher die Mauer gestellt habe, doch meine Torleute müssen auch für sich das Gefühl entwickeln wie Sie und wieviel Sie Mauer haben wollen.
Denn ich habe früher oft auf meiner Lieblingsseie weniger Leute gestellt, als auf meiner Bananenseite....
Daher ist das eine Sache, die sich einspielen und einstellen muß, und auch, worüber man vielleicht mal reden sollte....
dennis d
09.04.2008, 13:09
Hi, Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich hab mich mit meinem Trainer via Email auseinander gesetzt und zitiere einfach mal seine Antwort.
ganz einfach,
stell dich und deine Leistung nicht immer in Frage
sei selbsbewußter und dann bist auch nicht immer so nervös
versuchs mal
klappt dann noch besser
.....
Mfg dennis
Hi Dennis,
a hammers ja schon wieder:
Die Selbstzweifel, die Zweifel an der eigenen Leistung, es zieht einen Runter.
Du schreibst, dßa Du daran gearbeitt hast, s nun unter Kontrolle hast, aber nach aussen sieht man Dir an, daß Du Dir einen Deckel auferlegt hast.
Du möchtest gefallen, Du möchtest zeigen was Du kannst, und dieses Selbstmotivieren ist dann, was negativ wirkt.
Das kann dann sein, daß Du überdreht wirkst.
Daher ist der erste Satz der wichtigste:
Stell Dich und deine Leistung nicht ständig in Frage...
Tue es nicht, denn dafür gibt es uns, die Trainer ;) Wir stellen deine Leistung in Frage, wir stellen deine Position in Frage. Und solange wir das nicht tun - siehe Manuell Neuer, siehe Jens Lehmann - ist das keine Diskussion wert, nicht mal für Dich selbst!
Schnapper82
10.04.2008, 15:19
Dieses Problem haben meiner Erfahrung nach viele Keeper.
Ich selber hatte es auch, als ich mit 17 meine ersten Spiele in der 1. Mannschaft gemacht habe. Egal ob in der Oberliga, bei Pokalspielen oder Freundschaftsspielen. Ich habe alles, was ich tat in Frage gestellt.
Das hat mein TW-Trainer mitbekommen. Wir haben gesprochen, analysiert und gesprochen und analysiert und so weiter.
Diese Gespräche haben mir sehr geholfen und seitdem kann ich meine Leistung sehr gut einschätzen. Auch wenn ich jetzt mal einen Bock baue, was ja mal vorkommt, kann ich es abhaken, denn ich weiss zu meist, was passiert ist.
Dennis, du musst einfach frei von allem sein, wenn du spielst.
Denk einfach nicht daran, was passieren kann, sondern du weisst, dass du es kannst und du musst niemandem etwas beweisen, vorallem nicht dir selber!
Mir gehts gleich wie Dir Sepp, allerdings bin ich doppelt so alt.
Mein Pech war es, daß mir in meinem alten Verein ( hab gewechselt in der Winterpause ), meine Fehler vorgehalten wurden!! Leider hat keiner mal das Positive bewertet :( !!
Den Spitznamen "Hexer" hab ich wegen meiner Elferstatistik weg ( von 11 geschossenen hab ich 8 gehalten ).
Also kann ich ja so schlecht nicht sein.
Nach dem ganzen .................. beim meinem alten Verein fehlts mir jetzt gehörig an Selbstbewusstsein.
Hab das alles schon versucht, daß Ihr erwähnt habt. Versuche es im Moment mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln. Leider helfen die auch nur bedingt gegen den kleinen Mann im Kopf.
Und ich kann Dir sagen, daß hat nix mit dem Alter zu tun. Im Gegenteil. Du hast immerhin noch die Chance mit der Zeit das Problem in den Griff zu kriegen. Mir bleibt dazu ja kaum noch Zeit
Und um aufzuhören, spiel ich einfach noch zu gerne.
Tja Sepp, was soll ich Dir sagen.......pick Dir von all den Empfehlungen das Beste raus, aber lass Dir vor allen Dingen von NIEMANDEM Dein Selbstbewusstsein nehmen !!!!!
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und noch mehr Spaß !!! Dazu spielen wir ja eigentlich.
Grüßle
nix gegen dich..aber guck mal aufs datum^^
heartkeeper
11.04.2008, 23:23
nix gegen dich..aber guck mal aufs datum^^
Is ja drollig! http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020114.gif (http://www.sweetim.com/s.asp?im=gen&ref=10)
Das hätt mir auch passieren können Hexer 1. Man setzt sich so mit dem Thema auseinander, das die Zeit aussen vor bleibt.Dennoch sind auch die alten Themen immer noch brandaktuell und es ist gut sie immer wieder raus zukramen, wie du es gemacht hast!
:D:D:D:D
Stimmt, bisschen am Ziel vorbei !!! Habs aber erst gemerkt als es schon drin war. Denke aber trotzdem, daß der Eine oder Andere noch ein paar Tipps hat. Zumal ja immer welche nachkommen, die die selben Probleme haben. Das ist ja das....Probleme sterben nie aus :rolleyes:.
Werde mir aber das nächste Mal mehr Mühe geben, den Zeitrahmen nicht zu sprengen :D.
Also habt Erbarmen mit einem "alten" Neuling !!!
Grüßle
dennis d
12.04.2008, 12:18
@ Hexer: Schau einfach mal hier: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59540
penaltykiller
12.04.2008, 16:51
Tja morgen ist es bei mir soweit. Ich mache nach meiner Rückkehr zu meinem Heimatverein das erste Punktspiel für die 1. Mannschaft seit 2 Jahren.
Das ganze Vitamin B das mein Konkurent hatte hilft im Abstiegskampf nichts mehr wenn man patzt und der 2. Torwart in der Reserve und im Training vollen Einsatz und gute Leistung zeigt.
Ich hab 2 Jahre wie ein Irrer auf diesen Moment hintrainiert, ich weiß auch dass die Mannschaft hinter mir steht und schon länger nen Wechsel gefordert hat, trotzdem bin ich verdammt nervös.
Ich weiß dass ich es drauf habe aber ich kenn mich auch. Mein Problem ist dass ich entweder halte wie ein Weltmeister und mich dann regelrecht in einen Rausch spiele oder eben dass mich ein Patzer komplett aus dem Konzept bringt (zumindest weiß ich dass es in diesem Spiel so wäre). Ich würde mich als sagen wir mal "Teilkonstant" bezeichnen und genau das ist mein Problem. Wenn ich einen guten Ball bekommt halt ich i. d R. das ganze Spiel solide bzw überragend. Aber ein einziger Patzer bringt mich total aus dem Konzept wenn ich weiß dass alle auf mich schauen und ich bekomme sogar Schiss vor 30 Meter Bällen die mir in die Arme fallen. Weil genau bei diesen Bällen siehst du halt blöd aus wenn sie dir auskommen.
Hat irgendjemand schon eine ähnliche Sitation gehabt ? Der Wechsel kam viel zu überraschend und ich brauche Tipps wie ich bis morgen um 15:00 Uhr meine Konzentration auf 200 % bekomme.
Wäre dieser Wechsel vorm Rückrundenstart vollzogen worden dann bin ich mir sicher dass ich absolut kein Problem hätte, aber mir wird jetzt vom Trainer und von den Vereinsobmännern künstlich Druck gemacht. Normal kann ich mit Druck umgehen aber momentan ist die Situation ein wenig verzwickt.
Ich muss meinen Kopf freikriegen. Ich hab in der Jugend immer höher gespielt als jetzt, es ist "nur" Kreisklasse wobei man dazu sagen muss dass bei uns in der Region das Spielniveau recht hoch ist. Selbst in der A-Klasse findet man hier noch sehr viele gute Fußballer. Wir sind einfach in nem Landkreis wo es einen Landesligisten (Spvgg Landshut) und 3-4 Bezirks bzw Bezirksoberligisten gibt und in den restlichen Vereinen verteilen sich die guten Spieler auf die große Anzahl der Mannschaften (jedes kleine Kaff hat hier nen Fußballverein)
Normal hätte ich wie gesagt kein Problem weil ich zur Zeit gut drauf bin aber ich habe seit einigen Wochen private Probleme und ich weiß nicht ob mich die im Spiel beeinflussen.
PS: Falls Black Eagle das liest, wir spielen morgen gegen Wörth :D
Wenigstens eins beruhigt mich, mein Konkurent hat in der Hinrunde 6 Dinger von euch kassiert ;)
heartkeeper
13.04.2008, 13:45
Das war ein übles Spiel am Samstag.Es war nicht einmal nass, sondern nur windig.Ständig, eigentlich jeder Ball rutschte mir durch die Hände.Ich war so zittrig vor Nervosität, dass ich wie ein Anfänger im Tor stand.Jeder Ball sprang mir aus der Hand,ich mußte ständig nach hechten.Is mir noch nie so ergangen.Das haben die Gegner sofort gemerkt und somit gleich nachgesetzt.Einmal pfiff der Schiri sogar für mich, weil ich am Boden 2 x nachgreifen mußte und der Stürmer einfach auf mich rum trat um seine Chance zu nutzen.Obwohl die Mannschaft nur 3.Platz ist, war ich so verunsichert,das war echt übel.Die Hs hab ich immer wieder feucht gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.Jetzt bin ich echt verunsichert.Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.:eek::eek::eek:
Daniel1991
13.04.2008, 13:47
Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.:eek::eek::eek:
Handschuhe sind nur eine Fanghilfe!
Fangen musst du schon noch selbst.;)
Und ein Tipp den ich vom Torwarttrainer von Manuel Neuer gehört habe:
Für einen Torwart steht es immer 0:0, ob du 5:0 führst oder hinten liegst ist egal!
Ich weiß nicht ob dieses Denken jedem hilft, aber bei mir funktionierts prächtig^^
Handschuhe sind nur eine Fanghilfe!
Fangen musst du schon noch selbst.;)
Das stimmt schon aber wenn Du Deinem HS nicht vertraust.........
Als es mir so ging hab ich einfach mal nen anderen versucht, daß hilft dem Kopf ein wenig.
@ heartkeeper:
Mach Dir nix draus, man hat immer mal wieder nen ..................e Tag.....kenn mich da Bestens aus !!! Motivier Dich neu im nächsten Training und versuchs auch mal mit Kaugummi während des Spiels. Das lenkt voll ab.....habs dieses WE selber das erste Mal versucht und es hat geholfen.
Viel Glück fürs nächste Spiel !!!
Grüßle
Und ein Tipp den ich vom Torwarttrainer von Manuel Neuer gehört habe:
Für einen Torwart steht es immer 0:0, ob du 5:0 führst oder hinten liegst ist egal!
Ich weiß nicht ob dieses Denken jedem hilft, aber bei mir funktionierts prächtig^^
Ich glaub, bei mir würde das kein bissl helfen. Wenn meine Mannschaft 2:0 führt, habe ich das Gefühl, das ich ruhiger werde... ich mache mir keinen Streß, wenn wir hinten liegen, aber wenns 0:0 steht, das is so für mich ein Spielstand, den mag ich nicht so... obwohl ich glaube, da liegts auch immer mit daran, gegen welche Mannschfat man spielt und wie deine eigenen Leute drauf sind...
Mir hilft es etwas, wenn ich weiß, das miene Vorderleute VErtrauen in mich haben, das macht mich allgemein etwas ruhiger, was meine Grundnervöosität aber nie verdrängen wird...:o
heartkeeper
15.04.2008, 16:06
Das stimmt schon aber wenn Du Deinem HS nicht vertraust.........
Als es mir so ging hab ich einfach mal nen anderen versucht, daß hilft dem Kopf ein wenig.
@ heartkeeper:
Mach Dir nix draus, man hat immer mal wieder nen ..................e Tag.....kenn mich da Bestens aus !!! Motivier Dich neu im nächsten Training und versuchs auch mal mit Kaugummi während des Spiels. Das lenkt voll ab.....habs dieses WE selber das erste Mal versucht und es hat geholfen.
Viel Glück fürs nächste Spiel !!!
Grüßle
Da hast du echt recht, aufeinmal hab ich voll die Selbstzweifel.Irgendwie gar nicht mehr richtig motiviert fürs Training.Ich versuche die Ursache immer noch bei den HS zu finden, da mir das noch nie passiert ist und ich bei anderen Spielen weit aus mehr nervös war.
Die HS sind an 3 Finger und am Handballen angeraut,d.h. Profil nicht mehr glatt.Dann war es extrem windig.Ich konnte alle 5 Minuten die HS nass machen.Dummer weise stütze oder lege ich meine Hände auf die Oberschenkel,wenn ich das Spiel verfolge. Somit wurde die Hose feucht und die HS zu schnell trocken.Ich habe die HS seit September.(Sind die von Reusch, Marke Orthotec (80€).Ich benutze sie 2x die Woche.Ist das dann normal das ich kein Grip habe.
Naja, heute Abend geh ich zu den Herren trainieren, da erwartet eh keiner das ich alle halte.Ich werde meine billigen von Saller mitnehmen und schauen obs besser geht.:cool: (Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
incognito
15.04.2008, 16:22
Also so kann ich daß schon verstehen, daß du dich nicht sehr wohl fühlst mit den Handschuhen.... Wenns die Geldbörse zulässt schaff dir doch nen Handschuh an den du nur zu den MAtches verwendest!
Pflege hin oder her, wenn man mal dumm aufkommt kann der Handschuh auch schon nach 2 Wochen "kaputt" sein... so ist der lauf der Dinge..
incognito
15.04.2008, 16:31
Meiner Meinung nach macht dies genau den Unterschied zwischen nem guten Torwart und nem mittelmäßigen :-)
Dieses "abhaken eines Fehlers"... Du kannst es dir nicht leisten nach einem Fehler den Kopf hängen zu lassen, sondern weiterhin deine bestmöglichste Leistung abzurufen, natürlich ist daß schwer, aber wenn man es schafft während dem Spiel noch den Fehler abzuhaken und die Partie ansonsten gut zu Ende zu spielen ist man ein wirklich starke (Tor)mann.
mariotitan
15.04.2008, 16:36
kaut vor und bei dem spieln kaugummi mach i au imma.ka warum aba iwie hilft das
Such dir einen Torwarttrainer der dir Stärke und den Rückhalt bietet den du brauchst und schon wirds gehen wie geschmiert
Such dir einen Torwarttrainer der dir Stärke und den Rückhalt bietet den du brauchst und schon wirds gehen wie geschmiert
Nur leider findet man TW-Trainer nicht wie Sand am Meer...
@ Heartkeeper
Also ich kann das auch nachvollziehen.... Ich kenne das nur so, dass man, vorallem nach vermeidbaren Fehlern, wirklich für das Spiel verunsichert ist!
Nächstes Spiel einfach besser machen!
Zu deinen Handschuhen:
Ich handhabe es immer so, dass ich ein Paar Handschuhe zum Spiel habe und ein oder 2 andere zum Training.
Im Spiel brauchst du deine Handschuhe im Schnitt nicht soviel wie beispielsweise bei einer intensiven Torwart-trainins-einheit!
Deshalb halten, und haften, sie weitaus länger!
Und wenn ich selbst merke wie sehr meine Handschuhe kleben, habe ich auch mehr Selbstvertrauen... Ich kann dir nur raten kauf dir neue Handschuhe, nimm deine Reusch zum Training und trage die neuen immer nur frisch gewaschen zum Spiel!
Konzentration ist reine Kopfsache und wenn gute Handschuhe Selbstvertrauen geben sollte man diese möglichkeit nutzen;)
Ich hab meine Nervosität inzwischen besser im griff und zwar nachdem ich mal das nachgemacht hab, was einer mir gesagt hat (bin mir nicht ganz sicher wer es war könnt es mir ja sagen ;) )
Ich mach es nun wie er:
Gut eine Stunde vor Treffpunkt ins Bett legen, entspannte Musik hören und Paraden von sich selbst vorstellen. Hilft super und man macht sich auch heiß auf das Spiel selbst!
Nur leider findet man TW-Trainer nicht wie Sand am Meer...
Wie recht du hast!!!!!!
Viele sagen immer: Such dir nen TWT aber woher denn? Die hängen nicht wie Äpfel am Baum!
Was ich demnächst mal machen werde: Einen Torwart aus der 1. oder 2. Mannschaft fragen ob der Lust hat mich zu trainieren, aber weiß nicht wie ich das anstellen soll...
Da hast du echt recht, aufeinmal hab ich voll die Selbstzweifel.Irgendwie gar nicht mehr richtig motiviert fürs Training.Ich versuche die Ursache immer noch bei den HS zu finden, da mir das noch nie passiert ist und ich bei anderen Spielen weit aus mehr nervös war.
Die HS sind an 3 Finger und am Handballen angeraut,d.h. Profil nicht mehr glatt.Dann war es extrem windig.Ich konnte alle 5 Minuten die HS nass machen.Dummer weise stütze oder lege ich meine Hände auf die Oberschenkel,wenn ich das Spiel verfolge. Somit wurde die Hose feucht und die HS zu schnell trocken.Ich habe die HS seit September.(Sind die von Reusch, Marke Orthotec (80€).Ich benutze sie 2x die Woche.Ist das dann normal das ich kein Grip habe.
Naja, heute Abend geh ich zu den Herren trainieren, da erwartet eh keiner das ich alle halte.Ich werde meine billigen von Saller mitnehmen und schauen obs besser geht.:cool: (Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
Also ich hab HS zum Spiel nur etwa ein halbes Jahr, dann sind sie tot. Das bestätigt mir auch mein HS-Dealer. Der meint, egal welche Marke du kaufst, länger als das halbe Jahr hält keiner und auch nur, wenn Du sie nur an den Spieltagen verwendest. Für`s Training benutzt ich dann immer meine alten HS.
Zur Pflege.....ich mach meine immer sofort nach dem Spiel unter fließend lauwarmem Wasser sauber. Die Trainingshandschuhe gehen rigoros mit in die Waschmaschine.
Hab jetzt auch den von Reusch und bis jetzt find ich sie ganz gut. Aber ist gefühlssache.
Aber anstatt Dich mit den HS auseinander zu setzen, wäre es besser, Du sagst mal Deinem Kopf, daß Du ihn zwar wahrnimmst, aber es Dich nicht juckt was er sagt. Bei mir funktioniert das manchmal. Ansonsten Kaugummi, Deine Vorderleute auf Trapp halten und trainieren, trainieren, trainieren !!!
Mehr kann ich Dir auch nicht raten ( vielleicht noch Klosterfrau Melissen geist....schmeckt grausam aber hilft auch nicht schlecht )!
Weiter Zähne zusammen beißen und durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten....man muß nur dran glauben !! Ich tu das ständig !!
Grüßle
Das war ein übles Spiel am Samstag.Es war nicht einmal nass, sondern nur windig.Ständig, eigentlich jeder Ball rutschte mir durch die Hände.Ich war so zittrig vor Nervosität, dass ich wie ein Anfänger im Tor stand.Jeder Ball sprang mir aus der Hand,ich mußte ständig nach hechten.Is mir noch nie so ergangen.Das haben die Gegner sofort gemerkt und somit gleich nachgesetzt.Einmal pfiff der Schiri sogar für mich, weil ich am Boden 2 x nachgreifen mußte und der Stürmer einfach auf mich rum trat um seine Chance zu nutzen.Obwohl die Mannschaft nur 3.Platz ist, war ich so verunsichert,das war echt übel.Die Hs hab ich immer wieder feucht gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.Jetzt bin ich echt verunsichert.Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.:eek::eek::eek:
Ich glaube sowas machen wir auch alle mal durch. Meine rel neuen Trainings-HS von Uhlsport (Hardground) sind da auch ziemlich sch... Da flutscht mir auch schon mal der eine oder andere Ball aus den Fingerchen... Wichtig ist nur, das man sich davon dann nicht nervös machen lässt. Solange du noch geistesgegenwärtig genug bist hinterherzuhechten und den Ball zu sichern ist das schon ok... Sieht immer etwas dumm aus, aber anders geht es halt nicht. Beim Spiel habe ich immer 2 Paar HS dabei. Wenn ich merke das ich mit einem nicht klarkomme, kann ich dann immer noch wechseln. Auch wenn es dann nicht an den HS liegt, ist es doch ein psychischer Effekt...
Zitat von heartkeeper
Versuche nicht mehr nach den Fehlern zu suchen. Abschließen und nach vorn sehen. Klingt doof, ist aber das einfachste. Schlechte Tage erwischt jeder!
(Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
Kommt auf die HS, die Nutzung und den Platz an... Ich hatte die alten ADIDAS FS Cup ein Jahr lang genutzt bis die Handinnenfläche ein einziges Loch war. Sie hatten zum Schluß immer noch guten Grip! Aber im Schnitt sind meine HS auf Asche spätestens nach nem halben Jahr absolut inne Fritten. Die Reusch Champion haben nur ganze 3 Monate überlebt... ^^
penaltykiller
16.04.2008, 16:17
Meiner Meinung nach macht dies genau den Unterschied zwischen nem guten Torwart und nem mittelmäßigen :-)
Dieses "abhaken eines Fehlers"... Du kannst es dir nicht leisten nach einem Fehler den Kopf hängen zu lassen, sondern weiterhin deine bestmöglichste Leistung abzurufen, natürlich ist daß schwer, aber wenn man es schafft während dem Spiel noch den Fehler abzuhaken und die Partie ansonsten gut zu Ende zu spielen ist man ein wirklich starke (Tor)mann.
Normal habe ich dieses Problem ja auch nicht. Aber es war eben ein wichtiges Spiel für mich da ich schon seit eineinhalb Jahren finde dass ich in den Kasten gehöre.
Das Spiel ist mittlerweile vorbei und ich hab mir keinen Patzer geleistet auch wenn wir 4:3 verloren haben. Das 4. Tor könnte man mir zwar anrechnen weils ein Stellungsfehler war (finde ich) aber es war keine Gurke oder ähnliches.
Da eh keine Tipps kamen war ich total auf mich alleine gestellt und ich habs gemeistert obwohl ich noch was anderes im Kopf habe zur Zeit.
Wenn ich am Sonntag wieder in der ersten ran darf weiß ich jetzt schon dass ich wieder meine alte Routine haben werde.
Paulianer
16.04.2008, 19:06
Ich habe die beiden Themen "Nervös" und "Nervosität vor dem Spiel" mal zusammengeführt und den Thread einfach "Nervosität" genannt.
Mörv1992
15.05.2008, 12:32
wenn ich nervös bin halte ich besser als wenn ich nicht nervös bin. nicht falsch verstehn: auch wenn ich nicht nervös bin halte ich gut...aber mit starker nervosität noch n tick besser.
bei wem ist das noch so extrem?
mfg Marvin P.
Hi Leute,
Ich hab am Samstag mein erstes Spiel im Tor in der zweiten Mannschaft. Dass ich das letzte Spiel der Hinrunde machen darf, war vor einigen Wochen schon abgeklärt, als ich einige Zeit lang richtig stark im Training war.
Jetzt ausgerechnet die letzten drei Trainingseinheiten vor dem Spiel morgen waren miserabel. Ich hab die einfachsten Bälle nicht gehalten, bzw wenn ich mal dran war dann zu wenig um ihn ganz rauszuholen. Auch hab ich plötzlich wieder sehr sehr große Probleme mit dem Ball zu spielen, zb bei nem Rückpass was vor nem Monat auch noch anders war, da hatte ich mich eigentlich verbessert.
Der Trainer hat mir gestern aber nochmal bestätigt dass ich auf jeden Fall mindestens eine Halbzeit spiele, doch ich hab jetzt irgendwie einige Selbstzweifel an mir nach den schlechten Training... vor einem Monat hab ich mich tierisch auf das Spiel gefreut, aber nach den schlechten Einheiten hab ich nun mehr Angst und Nervosität als Freude (die aber auch noch da ist)...
Hi Campino,
dass deine letzten Trainingseinheiten nicht gut verlaufen sind, ist natürlich kein Vorteil.
Aber denk daran, dass das Spiel bei 0 beginnt. Da ist es ganz egal, wie gut repektive schlecht du im Training warst. Konzentrier dich im Spiel zu 100% auf das Hier und Jetzt und zeig den Leuten, dass du es verdient hast zu spielen.
Häng dich auf keinen Fall an deinen Trainingsleistungen auf, sondern push dich an den Sachen nach oben, die du gut gemacht hast.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!
Danke, aber es ist halt schwer, das letzte Training aus dem Kopf zu kriegen...
Falls du einen TwT im Verein hast, wird er bemerkt haben, dass du im letzten Training sehr nervös warst. Wenn dein Twt ein guter sein sollte, wird er dir einfache Bälle zum warm machen zuschiessen, damit du wieder Sicherheit bekommst. Bereite dich vor dem Spiel einfach ganz normal vor, geh früh ins Bett, steh zu ner normalen Uhrzeit auf, iss anstendig (Kohlenhydrate) vor dem Spiel und geh konzentriert auf den Platz. Und falls doch mal ein Fehler passieren sollte, was jedem passieren kann (!!), einfach abhaken und weiter machen. Du darfst dich von einem Fehler nicht aus dem Konzept bringen lassen.
Ich hatte auch bis vor 3 Monaten immer wieder mit Nervosität vor dem Spiel zu kämpfen. Deshalb hab ich mit autogenem Training angefange, was mir sehr weiter geholfen hat. Das kann ich nur jedem empfehlen.
Paulianer
05.12.2008, 16:27
Wie sieht denn dein autogenes Training aus?
Ich hab keinen TwT, ich trainier mit der Mannschaft mit, bei Torschüssen geh ich ins Tor, wechsel mich halt ab mit dem ersten und zweiten TW.
Die Nervosität ist nicht das große Problem, die hätte ich auch, wenn die letzten Trains gut gewesen wären, und da ich schon öfters auf der Bühne stand weiß ich auch damit umzugehen.
Mir steckt halt nur die letzten Trainingseinheiten im Kopf, die Bälle die ich da versifft hab... joa.
Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Tipps, und mich würde auch mal das autogene Training interessieren!
Tja, weil einer ausgefallen ist, durfte ich leider wiede als Feldspieler ran... :( Bin ziemlich angepisst, weil nach dem SPiel nicht mal der Trainer noch irgendwas zu mir gesagt hab, obwohl ich ne Halbzeit zugesichert bekam...
Wenn bei uns nicht bald was passiert, dass wir mal genug Leute für die zweite sind, und ich weiter als Verteidiger spielen muss, werde ich mich auch evtl um nen Wechsel bemühen, so hab ich keine Lust mehr...
oberbichler
06.12.2008, 19:44
ich hab da eigentlich auch meine probleme mit gehabt..
kaugummi is ein guter tipp..
auch vorher ein ruhiges eck suchen, und ein nasenloch zuhalten und langsam und ruhig durch die nase atmen..!
kann wunder wirken
Wie sieht denn dein autogenes Training aus?
an sich nichts, was eigentlich mit fußball spielen zu tun hat. aber ich kanns ja kurz beschreiben:
Am Anfang versuche ich mich stark zu konzentrieren, versuche meinen Atem zu beruhigen. Dann wiederhole ich im Geist immer wieder "mein rechter/linker Arm/ rechtes/linkes Bein" ist schwer. wenn ich diesen zustand hervorgerufen habe, versuche ich Wärme in den verschiedenen Körperteilen zu erzeugen.
Nachdem ich das gepackt habe, "befehle" ich meinem Geist, dass mein Herz ruhig und kräftig schlägt. Natürlich bekommt man das in Wirklichkeit nicht hin, da das Herz ein unwillkürlicher Muskel ist. Aber man bekommt das Gefühl. Wenn man damit durch ist, aktiviert man seinen Körper indem man 5x kräftig einatmet und dann plitzschnell die Augen aufschlägt.
Zum Üben empfehle ich es zuerst im Liegen zu versuche, dann über Sitzen zum Stehen über zu gehen.
Autogenes Training erlernt man aber nicht innerhalb eines Tages, das braucht seine Zeit. Bis ich das Gefühl der Schwere perfekt im Liegen hingekriegt habe, habe ich eine Woche täglich 2 mal geübt.
Man geht erst zur nächsten Stufe über (von Schwere zu Wärme usw), wenn man es perfekt hinkriegt.
Ich persönlich ziehe mich vor dem Spiel zurück und mache nochmal 4min autogenes Training.
Lg goali04
Wollte euch alle danke sagen! Habe viel ausprobiert und es hat geklappt:)! Jetzt bin ich Stammtorwart:D