Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist Schluss?
schrecky
09.04.2008, 21:04
hallo,
ich habe momentan einen gips für meinen linken ringfinger. den habe ich mir beim traing gebrochen. Der ball ist einfach blöd auf den finger gekommen, also kein technikfehler wenn das jmd. denkt. Der gips kommt auch schon nächste woche ab.
so ist das ja nichts besonderes
nur mein problem ist das es jetzt schon das 3. mal ist wo ich mir die linke hand breche. 1 mal war es im sportunterricht habe ich mir beim pferd-lang sprung die mittelhand gebrochen (musste opperiert werdenca 4 1/2 monate pause).beim zweiten mal bin ich beim training beim hechten mit dem daumen im boden hängen geblieben (musste auch opperiert werden ca 3 monate pause).
diesesmal ist es nicht so "schlimm" aber es ist halt schon das dritte mal.
zu allem überfluss haben die ärzte jetzt auch noch eine zyste in meiner rechten beckenschaufel entdeckt ( also ein hohlraum im knochen) und meinten wenn ich weiter fußball spielen will sollte ich das unbedingt "auffüllen lassen" , weil die gefahr groß ist das ich mir das becken breche. die op ist in 2 wochen. -.- und ich werde bis juni kein sport mehr machen können.
jetzt stelle ich mir die frage "wann sollte schluss sein?"
ich bin kein profi und werd es bestimmt auch nicht werden, ich habe einfach spaß am fußball aber wann sollte man ernsthaft darüber nachdenken aufzuhören?
achso ich bin "erst" 18 jahre und hab schon (mit der kommenden) 4 op´s wegen dem sport gehabt...
Saschalinho91
09.04.2008, 21:14
hört sich echt nach ner schwierigen situation an! aber ich als artgenosse und fußballer weiß wie schwer es ist nicht auf den platz zu können weil man verletzt ist! ich an deiner stelle würde denke ich nicht aufhören natürlich ist es ..................e so oft operiert/verletzt zu sein. gott sei dank war ich eig nie so schwer verletzt dass ich operiert werden musste. ich denke du wirst die richtige entscheidung treffen ich wünsch dir auch alles gute und dass die operation gut verläuft
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Aber es sollte jeder selbst wissen was man seinem Körper zutrauen kann und was man bereit ist dafür zu tun.
Wenn es immer nur nach den Ärzten ginge würde so einige nicht mehr Sport treiben.
Mein Arzt hat mir auch schon gesagt ich sollte es sein lassen ( Adoptoren Anriss,Knopelschaden im linken Knie und jetzt Kreuzbandanriss im rechtem Knie usw..)
Aber auch ich kann es nicht sein lassen.
Ich kann dir nur gute besserung wünschen und du wirst schon die richtige entscheidung treffen.
Was machst du denn beruflich? Gehst du noch zur Schule? Studierst du? Denn sobald du arbeitest und dein Arbeitgeber irgendwann sagt, mein Freund, das geht so nicht weiter, entweder Fussball oder arbeit, wird dir die entscheidung schon abgenommen. Solange würde ich noch spielen..
Und sei jetzt bloß nicht "übervorsichtig". daraus resultierten bei mir die meißten verletzungen (zum Glück keine schwerwiegenden).
Hallo schrecki,
das Problem ist, daß Dir niemand es sagen kann. Es ist und bleibt allein deine Entscheidung!!
Wenn du aber schon jetzt darüber nachdenkst, dann....
Hör mal, Du bist 18 Jahre alt, und damit ist dein Knochengerüst immer noch im Wachstum. Es ist nicht fertig, noch komplett. Das da bei Überbelastungen, insbesondere wenn man Ehrgeizig ist, schnell was kaputt gehen kann, muß man mir nicht erzählen, aber auch Du solltest einfach wissen:
Jüngere Knochen sind weich, brechen daher weniger, ältere Knochen reagieren bei Überlastung zicking und brechen oft komplizierter als nötig, fertige, ausgewachsene Knochen brechen dann wieder seltener, aber wenn dann richtig und alte Knochen brechen wieder leichter, weil hier die Strukturstabilität nachläßt und zurück geht.
Somit sind es bei Dir wohl Überlastungsbrüche. Woher das kommt ist vielfältig. Bei mir war es damals klar: Zuviel Sport und Belastung. Das Knochengerüt hatte gar keine Zeit, die Energie des Muskelgewebes sinnvoll aufzufangen und gab nach.
Bei Dir erscheinen es Überlastungsbrüche zu sein, weil hier Überbeansprungen von Aussen,also beim Pferd z.B. eine Überdehnung der Hand zum Beispiel möglicherweise, statt gefunden hat, ebenso die Fingerbrüche.
Sprich: Wer mit dem Daumen im Boden hängen bleibt, nunja! Was glaubst du passiert bei anderen? Glaubst Du deren Daumen reißt eine cm tiefe Furche in den Boden?
Oder was denkst Du, wenn man bei anderen ein Knaller als Aufsetzer die Fingerspitze trifft, was denkst Du was passiert? Das deren Finger ein Loch in den Ball sticht?
Somit denke ich, hier sind es einfach Verletzungen, die passieren, insbesondere dann, wenn man esab und zu ein wenig übertreibt. Das muß man nicht mal bewußt machen, sondern auch wenn es unbewußt passiert.
Und dann gibt eben etwas nach, sei es ein Band, eine Sehne, eine Muskelfaser oder aber eben auch ein Knochen.
Das es nun häufiger auftritt, insbesondere am Knochen zeigt mir, daß eben dein Knochengerüst noch nicht fertig ist, es aber durch deine Bewegungen, den Sport und Unfälle zum Teil einfach überbeansprucht wird... und dann geht eben was kaputt...
schrecky
10.04.2008, 16:15
ich bin mom schüler (abiturient) und eigentlich wollte ich mal polizist werden, aber ob die mich noch mit sonem ramponiertem körper nehmen bezweifle ich :(
naja ich bin auch sehr schnell gewachsen. daran könnte es auch liegen.
BlackEagLe
10.04.2008, 16:58
Hör zumindest so lang auf, wie du dich nicht vollständig, wirklich komplett vollständig fit fühlst.
Bei der großen Anzahl an Verletzungen würde ich persönlich die Handschuhe an den Nagel hängen und bspw. Tennis anfangen, was lange nicht so belastend wie Fußball ist aber auch total viel Spaß macht ;)
Macht mir teils sogar mehr Spaß als Fußball!
Ich bin zwischen der 3. und 4. Klasse ständig ausgefallen: Hand gebrochen, Finger gebrochen, Sprunggelenk gebrochen, Mittelfußknochengebrochen, Irgendwas in der Ferse und etliche Prellungen.
Jetzt hab ich zwar wieder eine zerrung, trotzdem ist mir shcon seit der 4. Klasse nix mehr passiert (nichts großes zumindest)
Naja 4 OP´s klingt hart, isses aber gar nicht: Ich denke wenn du Spaß am Fußball hast, dann mach weiter aber: Das soll ja nicht heißen: hey aus der Narkose und ab auf den bolzplatz nein:
Vielleicht liegts auch daran dass du zuschnell wiedereingestiegen bist...
Mach doch erstmal Krankengymnastik (heißt ja jetzt Physiotherapie)
das hat mir nach meinem Sprunggelenksbruch geholfen, denn es baut die Muskulatur auf und nebenbei hab ich noch ne halbe Stunde an den Geräten was für den Muskelaufbau an anderen Stellen tun können.
Wenn du jetzt aber sagst, es ist dir zu gefährlich, weiterzumachen, dann lass es. Solange du nicht sagen kannst ich will wieder mtimachen, dann bringts nichts. Denn wenn du im Hinterkopf immer daran denkst, dass du dir ja nichts brichts, dann passiert ganz schnell wieder was.
Das würde ich tun.
Hör zumindest so lang auf, wie du dich nicht vollständig, wirklich komplett vollständig fit fühlst.
Ja würde ich auch sagen , erst in Ruhe wieder fit werden!
Bei der großen Anzahl an Verletzungen würde ich persönlich die Handschuhe an den Nagel hängen und bspw. Tennis anfangen, was lange nicht so belastend wie Fußball ist aber auch total viel Spaß macht ;)
Genau es ist eine Sache wie du es persönlich machen würdest und nicht wie wir es machen würden, siehste ja ich würde nie Fußball aufhören, BlackEagLe zum Beispiel schon.
Also wann jemand aufhören soll und wann nicht das muss jeder selber entscheiden.
Nur du kannst es wissen, aber überlege es dir gut, und tun nichts was du später bereuen würdest.