Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damen-Torwarttraining
:o tachen jungs und mädels
Ich habe da eine Frage und hoffe, dass ihr mir hierbei evtl. helfen koenntet.
erst einmal zu mir, ich bin 19 jahre alt und bin seid etwa 10 Jahren TW.spiele aber schon seid knapp 15 jahren :).ich habe eigentlich schon recht viel hinter mir, habe ein Probetraining bei der Jugend von Werder Bremen,spielte 5 jahre lang in der kreis auswahl, war 2 jahre lang beim Fördertraining in Sotrum vom NFV.die höchste Liga, in der ich gespielt habe war die Bezirksliga in Niedersachsen mit der A- Jugend. nun spiele Ich in der 1.Herren in der Kreisliga.
meine freundin arbeitet in einem vereinsheim in einem anderen verein (ATSV Scharmbeckstotel) .Die Damenmanschaft spielt in der FB-Oberliga-Nds. Der Trainer der Damenmanschaft hat mich nun heute angesprochen und gefragt ob ich nciht lust haette Torwarttraining bei den Damen zu machen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich weiß nicht direkt, wie ich mich darauf vorbereiten soll und wie ich die ganze sache angehen soll.da ich vorher noch nie Torwarttraining gemacht habe.Der Verein würde mirauch die Lizens dazu bezahlen/ besorgen ( meinte der trainer, dass man evtl. sowas bräuchte.). habe generell angst ob die mcih vllt. nciht für ernst nehmen, da ich ncoh "jünger" bin .
eine weitere frage wäre noch, ob vielleicht einer informationen o.ä. für ein torwarttraining auf dem Pc hätte.
schoenen abend noch und lg Lars aka. Zisch
das Tier im Tor
02.09.2008, 22:10
Hallo
Du bist neu hier, schau doch mal in die Suchfunktion, es gibt soweit ich mich erinnern kann schon einen Thread über TW-Training bei Frauen / Mädels. Meiner Erfahrung nach gibt es aber keinen nennenswerten Unterschied zu den Männern / Jungs. Tu einfach mal bisserl im Forum stöbern, da wirst Du schon einige gute Infos finden und kannst im Fall der Fälle nochmal konkret nachfragen :)
ATSV Schambeckstotel :) Wenn ich mich jetzt nicht irre, findest du da super Bedingungen vor und ich denke schon, das die Torfrauen dich dort ernst nehmen, wenn du entsprechend auftrittst und wie du mit ihnen umgehst.
heartkeeper
02.09.2008, 22:44
Hallo Zisch und willkommen.Du bist schon richtig hier mit solchen Anliegen.Irgendwas Gutes findet man immer bei den ganzen Kommentaren.Möchtest du ne Trainer -Lizenz machen oder was meintest du konkret um dann zu trainieren. Heute kann jeder Keeper und besonders Keeperinnen froh sein, wenn sie jemanden haben, der sie trainiert.Ob jung oder alt, wenn du alles was du verlangst selber vor machen kannst dürfte das Alter keine wirkliche Rolle spielen.Ein selbstbewußtes Auftreten wäre auch hilfreich.Zum anderen hat man dich gefragt und nicht du hast dich aufgedrängt. Lass uns wissen wie es weiter geht bei dir. Ok!
Ich trainiere bei uns im Moment eine kleine Torwartgruppe, die C-Jugend-Keeper und die Torfrau unserer Mädchenmannschaft.
Physisch gesehen dürftest du bei den meisten kein Problem haben. Ich merke das immer, die Torfrau lässt durchaus auf einen Konkurrenzkampf mit den Jungs ein und hat auch Spaß daran. Worauf du vielleicht achten solltest - bring ihnen das Schreien und Dirigieren bei, da arbeite ich gerade mit der Torfrau dran, weil sie sich irgendwie nicht traut. Ansonsten... schau doch einfach mal hier:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60712
Hallo Leute und erstmal danke für die nette begrüßung.:)
ja bin neu hier und habe bis jetzt hier nur positive Beiträge gelesen.
werde mich dan mal in den anderren thread ein wenig reinlesen ;) .
und zu heartkeeper:nur wenn ich es brauch.wenn ich es richtig weiß, müsste ich dann ganz nach basinghausen.Das ist mir jedoch etwas zu weit, da ich selber noch in der ausbildug stecke.würde sie nur amchen wen man es bräuchte
nächstes mal benutze ich dann auch die sufu :) ....
schoenen abend noch euer Zisch :)
Hey Zish, es gibt auch dezentrale Ausbildungen vom NFV, ich selber habe eine solche gemacht, sodass ich nicht jedes Mal nach Barsinghausen gurken musste.
Weiß gar nicht, ob die, die jetzt seit dieser Woche unter Olm läuft, auch in Barsinghausen is...
naja gut, da kann man sich ja drüber erkundigen :P
ahbe heute beim training wie ich dir ja per pn shcon mitgeteilt habe erfahren, dass zurzeit eh alle 3 keeper verletzt sind. ka wen die am wochenende ins tor stellen wollen.
schoenen abend noch :):p
heartkeeper
03.09.2008, 22:30
naja gut, da kann man sich ja drüber erkundigen :P
ahbe heute beim training wie ich dir ja per pn shcon mitgeteilt habe erfahren, dass zurzeit eh alle 3 keeper verletzt sind. ka wen die am wochenende ins tor stellen wollen.
schoenen abend noch :):p
Ähm sorry für einen Hinweis, der früher oder später von anderen kommen wird.Ich erlaube es mir jetzt einfach einmal.Bitte achte auf deine Rechtschreibung:D
Bitte achte auf deine Rechtschreibung:D
So ist es. Ein paar Fehler sind okay, aber der vielleicht mit Freunden übliche Chatartige Steno-Stil ist ebenso unlesbar, wie das Fehlen von Satzzeichen.
Wichtig ist auch, daß Benutzen der Hochstelltaste zum Erzeugen von Großbuchstaben.
Und es ist nur Übungssache, ich schreibe viel, wirklich viel und habe mit angewöhnt, die Hochstelltaste zu betätigen und inzwischen hemmt es meinen Schreibfluss nicht im geringsten.
Daher keine fadenscheinigen Entschuldigungen!
okey, versuche mich diesbezüglich zu besser.:p sorry
Mörv1992
04.09.2008, 16:22
Möchte mich ja nicht einmischen, aber du hast im letzten Comment wieder vergessen, den Satzanfang groß zu schreiben^^.
So eine Situationskomik ist echt unschlagbar:D.
heartkeeper
04.09.2008, 17:56
Wie kommt denn jetzt das smily auf die Überschrift im Register.Oder auch die Sterne oder Daumen runter? Würd mich mal kurz interressieren wer das macht.Sind das die Mods oder kann das jeder beeinflussen?
Hallo Herzhüter,
das kann jeder.
Wenn Du eine Antwort schreibst, bekommst Du ein großes Fenster, ausser Du gehst über das kleine "direkt Antworten" Teil unter dem Thema.
Klick daher Antworten und Du bekommst das große Fenster, und da sind unten die "Beitragssymbole"....
Möchte mich ja nicht einmischen, aber du hast im letzten Comment wieder vergessen, den Satzanfang groß zu schreiben^^.
So eine Situationskomik ist echt unschlagbar:D.
nicht so spießig hier :) :p
und lasst das Spamen jetzt mal sein :)
Zisch19,
bitte etwas Zurückhaltung.
Hier gibt es Regeln und wir sind froh darum, daß die Community diese mit trägt.
Das hat daher mit Spam nichts zu tun....
Gut okey, haette nicht gedacht dass es jetzt auf diesen einen Großbuchstaben ankommt, nehme es so hin.
Werde mich für die Zukunft zurück halten und mich bessern.
schönen Tag noch!
Thread kann geschlossen werden!
heartkeeper
06.09.2008, 11:26
Gut okey, haette nicht gedacht dass es jetzt auf diesen einen Großbuchstaben ankommt, nehme es so hin.
Werde mich für die Zukunft zurück halten und mich bessern.
schönen Tag noch!
Thread kann geschlossen werden!
Hallo Zisch,
nun steck nicht gleich den Kopf in den Sand.Wenn du das Geschriebene liest siehst du ja keine Mimik oder Gestik und hörst nicht die Stimme, so dass die Naricht leicht anders ankommt als sie vielleicht gemeint war.Manchmal auf die Schippe nehmend, manchmal als gut gemeinter Tipp, manchmal auch kritisch.Auf keinen Fall sollte sie verletztend sein oder einen persönlich fertig machen.:mad:
Es ist schön das du dabei bist, weil auch du neue Impulse und Anregungen hier rein bringen kannst und auch eigene Erfahrungen.Wäre Schade um dich,wegen nicht deutlich formulierten Äußerungen von anderen, wenn du jetzt einen Rückzieher machen würdest.:o
Und hier und da mal ein Rechtschreibfehler wird jedem verziehen. Nur für uns Oldies ist es einfach manchmal etwas schwer die Abkürzungen und Schreibweisen wie beim SMS oder Chaten verstehen zu können.
Ok?!?Also bleib einfach weiter dabei, es lohnt sich!!!;)
Mörv1992
06.09.2008, 11:39
Wenn das so falsch rübergekommen ist, dann entschuldige bitte, Zisch. Wenn man jemanden auf die Rechtschreibung usw. aufmerksam macht, möchte man ihn damit ja nicht ärgern. Spätestens wenn ein Mod das liest wirst du darauf hingewiesen. Dann doch lieber von unserer Seite als von offizieller.;)
MfG Marvin
Hi Leute...
Habe es auch nicht unbedingt als harte Kritik angesehen.
Ich werde euch auch nicht verlassen, dafür gefällt mir es hier zu sehr. :)
Ich bin froh für jeden Hinweis und jede Kritik, denn daraus lernt man
Und Mörv1992: Ich bin nicht angepisst wenn ich das so schreiben darf. :)
also Leute, ich wünsche euch allen ein schoenes Wochenende
Kenji 101
06.09.2008, 18:07
Threads sollen eigentlich eh nicht geschlossen werden, es sei denn er existiert doppelt. :)
Vielleicht habe ich nacher nochmal eine Frage. :p
LG
Nö,
hier gab es mehr Antworten, das Thema ist aktueller und das alte Thema versank in der Vergessenheit, also lassen wir es dabei:
altes Thema zu, neues Thema bleibt...
Zudem habe ich etwas beizutragen:
Ich habe heute eine Damen-C Jungend gesehen. Die Torfrau, vielleicht 1,80 Meter groß, ist schlimmer gefallen, als meine E-JugendTorfrau. Ständig auf die Knie gekracht, auf den Ellenbogen gefallen, den Ball nicht gehalten, sondern mit beiden Händen aus dem Tor heraus geklatscht....
Liebe Herzhüter, sei stolz auf Dich, Du bist schon jetzt um Längen besser, als das was ich da heute gesehen habe, und dieses Mädchen trug eine Jacke mit der Aufschrift Bezirksauswahl *hüstel*
das Tier im Tor
07.09.2008, 17:08
Tja, das ist aber auch genau das Problem: im Nachwuchsbereich passiert zu wenig. Bei den Mädels kommt es kaum einmal vor, dass eine freiwillig ins Tor gehn will. Und die Tormädels werden auch selten gezielt gefördert. Woran das genau liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber diese Entwicklung halte ich für äusserst bedenklich... Und am mangelnden Talent liegt es sicher nicht, denn es gibt genügend rühmliche Ausnahmen. Nur muss man echt aufpassen, dass die nicht irgendwo versauern...
@Steffen: Dann müsstest du erst mal zu uns kommen. Wir spielen 2. Bundesliga und die meisten Torfrauen in der Liga sind entweder übergewichtig oder gar keine echten Torfrauen, sondern die schlechteste Feldspielerin, die dann eben dran glauben musste. Und der Gedanke, sich mal in die Wiese zu legen ist für die meisten anscheinend eh unvorstellbar, ebenso wie der, eventuell mal die Hände zu benutzen - Knie-, Po- und Schienbeinabwehr ist da an der Tagesordnung.
@das Tier im Tor: Wem sagst du's? Wir haben jetzt in unserer U15-Mannschaft zwei mit richtig viel Talent, auch fußballerisch. Prompt wollte der Trainer die zwei im Feld spielen lassen und lieber eine der schlechteren Spielerinnen ins Tor stellen. Ich habe ihn drauf angesprochen, wieso er nicht mal mit denen TwT macht und er meinte - "davon hab ich a) keine Ahnung und b) interessiert's mich nicht. Kannst ja selber machen." Und seitdem trainiere ich die zwei, so gut und so oft es eben geht. Finde ich schon traurig, denn es gäbe mit Sicherheit den einen oder anderen Ex-Torwart im Verein oder vielleicht gar einer aus der Reserve, der das gerne mal machen würde. Aber das Interesse fehlt meistens nicht erst bei den Trainern, sondern schon beim Verein.
Ich finde es grauenhaft.
Da hat ein Verein eine tolle Jugendarbeit, doch am TwT wird mal wieder gespart.... dabei könnte man gerade im Großraum Frankfurt einige TwT beschäftigen und einige Vereine könnten sogar gute Torwarttrainer von anderen Vereinen abwerben....
Kenji 101
07.09.2008, 19:45
Ich finde es grauenhaft.
Da hat ein Verein eine tolle Jugendarbeit, doch am TwT wird mal wieder gespart....
Ehrlich? Das ist aber fast überall so. Der Frauenfußball hat viele Fortschritte gemacht, der DFB scheint etwas für die Mädels/ Damen zu tun.
Es fehlen einfach oft die Menschen, die sich mal die Mädels schnappen und denen etwas gescheites bei bringen. Mädchen/ Damen müssen oftmals auch anders behandelt werden, im Gegensatz zu den männlichen Fußballern. Ich bin Nachmittags gerne auf dem Sportplatz und gucke bei den Mächen (Training/Spiele) zu, verpasse fast nie eine Trainingseinheit oder ein Spiel.
Doch was man im Training immer wieder sieht:
Ein Trainer, der sich um 18 Mädchen kümmern muss. Alleine.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, dass das nun überhaupt nicht geht.
Du kannst einfach nicht individuell auf die Mädels eingehen. Ist aber oftmals auch bei den Jungen so. Es fehlen die Kräfte, oftmals haben diese aber auch keine Lizenz oder haben ihre Trainerprüfung mit viel Glück bestanden.
Wenn ich dann "Trainer" sehe, die Wörter wie "Hurenbock", "Schlampe", "Drecksau" (Entschuldigung, musste mal sein) tolerieren, platzt mir der Kragen. Die Trainerausbildung wurde zwar massiv verbessert, dennoch gibt es Defizite.
Da muss man ansetzten, denn haben wir auch wieder mehr Torhüterrinen von Kaliber Angerer oder Rottenberg.
LG
Das ist einer der Gründe, weshalb ich TW-Training bei den Damen machen möchte. Meiner Erfahrung die ich bisher gesammelt habe, möchte ich weiter geben.Ich sehe es so, dass ich es dort evtl. am besten könnte.
heartkeeper
09.09.2008, 23:52
Das ist einer der Gründe, weshalb ich TW-Training bei den Damen machen möchte. Meiner Erfahrung die ich bisher gesammelt habe, möchte ich weiter geben.Ich sehe es so, dass ich es dort evtl. am besten könnte.
Find ich klasse Zisch, ich freue mich über jeden TW, der genug Erfahrungen hat und bereit ist sie andern weiter zu geben.
Wenn ich mich umschaue ist es schon ziemlich schwer als Torwartfrau ein TW Camp zu finden, wo du nicht nur mit Kids rumjumps oder mit Jugendlichen.Ich habe lange im Internet gesucht bis ich ein Camp fand,die mich aufnahmen.Die meisten waren immer bis 16 oder 18 Jahre.(Deshalb empfehle ich mal ganz nebenbei das Torwart.de Camp.Man ich hab mich wohl gefühlt in meiner Ü30 Gruppe.:D:D:D)
In unserer Kreisklasse Mittelfranken bin ich wohl die Einzge die TW Training hat bzw. macht und das nur weil ich total ergeizig bin und mich überwinden mußte mal bei den Herren anzufragen (Danke Steffen für den damaligen Tipp)
Bis jetzt habe ich noch keine Frau von den Gegnern oder der eigenen Mannschaft gefunden, die auch wirklich Tw Training wollen.Das ist die andere Seite.
Entweder bin ich total extrem (und ich glaube ich bin es), oder die anderen haben nicht den Bock, den Willen, die Freude... was weiß ich,um sich steigern zu wollen??!!:cool:
Herzhüter,
es gehört eine Portion Masochismus dazu, freiwillig zum Tw.Training zu gehen. Viele Frauen sind einfach nicht bereit dazu, es 'tut weh'.. man wird 'angebrüllt' man macht sich Dreckig, man benimmt sich ja so unweiblich....
Wenn Frau es nicht will, nunja.
wie gesagt, ich kenne Mädels und Frauen die machen es gern und werden damit auch besser, nur sehe ich schon jetzt: Frau hat nie so die 100%ige Passion wie viele Jungs oder Männer. Auch neigen Frauen viel mehr dazu, sich einen Kopp zu machen oder zu versuchen, alles und jedes zu kontrollieren... das hemmt dann auch und führt zu Mißerfolgen.
aber ich finde gut, wenn trotzdem einfach der Spaß und der Ehrgeiz kommt und das Gefühl, es gelingt etwas bleibt.
Denn auch das ist deutlich zu sehen:
Blaue Mauer 7 Jahre alt, Torschwärmerli, 10 Jahre alt...
Blaue Mauer ist 3 mal so aggressiv und selbstbewußt, vier mal direkter und konsequenter als Torschwärmerli.. Sie träumt noch, misst sich nicht so gern, vermeidet den Körperkontakt, und scheut noch den Ball.
Ist aber trotzdem mit Spaß und Freude im Training. sie braucht wesentlich länger und mehr Aufmerksamkeit, als er.... sie ist und denkt komplexer, hinterfragt mehr und ist schneller maulig und motzig, wenn etwas nicht geht, er hingegen beißt sich fest und will die Nuss knacken. sie braucht 3 mal soviel Motivation und Zuspruch wie er... und ich denke, damit habe ich die großen Unterschiede schon genannt, und auch die großen Hemmnisse für viele Mädels im Tor.
Aber:
Sie profitiert von Ihm. Da beide ja im gleichen Verein sind, hat er schon oft hinter Ihrem Tor gestanden und Ihr geholfen, und Blaue Mauer als Trainer, daß heißt schon was.
Denn er ist da recht trocken, bestimmt und zielstrebig. Der Strafraum ist sein Bereich, sein Feld, seine Zone. Allein geht bei Ihm kein Stürmer auf das Tor, da fegt ein blauer Tornado los und fegt einfach mal da weg was kommt. Von allen Torleuten ist er bisher der einzige, den ich gesehen habe, der dies so tut und so aktiv mitspielt und dabei ist... und das macht auch den Unterschied aus, führt er damit mit seiner Mannschaft und einer Abwehr, die einfach genau das weiß und sich darauf eingespielt hat, mit 12 Punkten, 19:1 Toren nach 4 Spielen die Tabelle ungeschlagen an, der zweite hat 10 Punkte und 23 zu 7 Toren, der Dritte 6 Punkte und 18:2 Tore.... beim vierten kommt der große Bruch mit 14:11 Toren und dann geht es weiter....
Man sieht deutlich, wie wichtig das Abwehrverhalten ist. Er hat daher erst kürzlich in Bornheim wieder mit seinen Aktionen, als auch bei Makkabi mit seinen 'Ausflügen' einfach die Gegner frühzeitig gestoppt und Konter eingeleitet und so einem Namen alle Ehre gemacht.
So besteht die Hoffnung, daß wenn er nun hilft, eine Torfrau hier auch Mut und Bereitschaft finden kann und hoffentlich wird, diese Konsequenz jetzt zu entwickeln um damit einfach ein modernes und offnes Torwartspiel zu entwickeln und zu erlernen, um so für Später einfach die Grundlagen zu haben und es nicht so schwer zu haben.
So lernt Sie hoffentlich, und bekommt so Training und Hilfe, denn die Blaue Mauer hilft gern.
Und daher: Ich bin auch bereit, mich für eine Mädchenmannschaft einzusetzen.. für mich zählt nicht, ob es Herren oder Damen sind, für mich zählen eher Vereinsumfeld, Erfolgsbereitschaft, Disziplin und Spaß am Sport.
Das ist die Keimzelle für einen Erfolg, den man dann begleiten kann. Er findet nicht mit Trainingmethoden statt, daß man Spieler über den vereisten Hartplatz quält, er findet nicht damit statt, daß sich Spieler auf dem Platz beschimpfen oder nicht miteinander spielen.
Doch die meisten Vereine haben ja keinen TwT, wie schon mal hier erwähnt, sehen viele darin keinen Nutzen oder Notwendigkeit....
Frau hat nie so die 100%ige Passion wie viele Jungs oder Männer. Auch neigen Frauen viel mehr dazu, sich einen Kopp zu machen oder zu versuchen, alles und jedes zu kontrollieren... das hemmt dann auch und führt zu Mißerfolgen.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, das Wörtchen "nie" passt da nicht so ganz. ;) Ich habe einmal die Woche TwT nur mit den Damen und einmal mit 14-18-Jungs, die mir in fast allen physischen Parametern überlegen sind. Trotzdem hole ich bei gleichem Training (der TwTrainer kommt vom Bundesheer, der schenkt mir nix) mehr Bälle raus. Und wieso? Weil ich mich beweisen muss. Das war bei mir schon früher so, ich hab mit 6 Jahren angefangen und war von Anfang an im Tor. Wenn du als Mädchen im Tor einmal Mist baust, wird der Ersatzkeeper reingestellt, alleine, weil sich die Trainer nicht blamieren wollen.
Klar, in 98% dieser Fälle lassen die Mädels in der Jugend den Kopf hängen, aber wenn du dir dauernd Sprüche anhören musst wie "Mann, gehen euch schon die Spieler aus, wenn ihr die Weiber ins Tor stellen müsst?" oder "Geh doch heim und bepinsel dir die Fresse" (Ja, beides Originale), dann hast du doppelt so viel Ehrgeiz wie jeder Junge, mit dem du spielst. Gut, es gibt genügend Mädchen/Frauen, die da dann aufgeben, weil sie's nicht aushalten. Wenn du's aber durchhälst, hat der Fußball deinen Charakter geformt, die Position des Torwarts hat dich zu dem gemacht, was du bist. Und wenn man da dann keine Passion hat, dann ist auch irgendwas schiefgelaufen.
Ich bin der Meinung, es kommt ganz auf die eigene Entwicklung an, auf den Charakter, den man mitbringt und auf den Menschen, der man am Ende ist. Ich hab vom Kindergarten an sowieso immer nur mit Jungs gespielt, völlig egal was, war ein festes Mitglied in dieser Gruppe. So bin ich überhaupt erst zum Fußball gekommen. Bis ich 10 war, hatte ich exakt eine einzige FreundIN, sonst alles Jungs. Wenn das so ist (und es geht vielen Fußball-Mädels so), entwickelst du dich charakterlich auch in die Richtung der Jungs und dann hast du die besten Voraussetzungen, genauso passioniert zu sein wie jeder normale Junge.
McClane
das Tier im Tor
10.09.2008, 15:54
Es ist auch immer Typsache denk ich
Bei uns im Verein trainier ich ja die kleinen Mädels und da ist meine kleinste jüngste schmächtigste das grösste "Tier" was man sich vorstellen kann. Während die anderen körperlich stärker und präsenter sind, hat sie sich voll rein, kann es kaum erwarten wann wieder TW-Training ist (Zitat, ca. 2mal die Woche: "Duuuuu, wann machen wir denn wieder???" Riesenaugen, Rundumgrinsen) es ist der Wahnsinn. Talent ohne Ende, brutal Lust und wenn sie ein gutes Spiel gemacht hat kommt sie am nächsten Tag kommt sie am nächsten Tag und erzählt mir, wie sie welche Bälle gehalten hat. Was ich aber meistens eh schon weiss, weil ich es von Eltern / Trainern / Zuschauern schon x-fach gehört hab. Jetzt muss sie nur den Spass behalten und noch bisserl wachsen und dann werden die Roten garantiert in ein paar Jahren die Fühler nach ihr ausstrecken. Würde mich sehr freuen :)
Die Jungs im gleichen Alter sind zwar auch mit Spass dabei, aber die wollen fliegen und cool sein, da geht es eher um das spektakuläre Element und es fällt mir schwer, ihnen das auszutreiben. "Nur" fangen ist langweilig und wenn bei der Flugeinlage der Ball durchrutscht, ist lieber mal der Abwehrspieler schuld, der nicht aufgepasst hat.
Bei den U17 Mädels haben wir auch so eine Kampfsau im Tor, die darf manchmal bei mir mittrainieren und ist da total stolz drauf, die entwickelt sich prächtig und wenn die Nummer Eins in ein paar Jahren aus Altersgründen abdankt müssen sich die jetzigen Ersatzleute sehr warm anziehen.
Auch wenn ich weiter oben gesagt hab, bei den Mädels ist es mit dem Nachwuchs schwierig (und dazu steh ich nach wie vor), darf man nicht vergessen, dass dies oft auf unpassendes Training und schlechte Motivation zurückzuführen ist. Wenn man(n) den richtgen Ton trifft, kann die Arbeit mit den Mädels nicht nur richtig Spass machen, sondern auch gute Torleute aus ihnen machen.
Hi ihr lieben...
Es ist echt spannend, diese ganzen Beiträge zu lesen aber was ich befürchte ist, dass es diese Ausnametalente nicht wie "Sand am Meer" gibt.schon garnicht beim Damen-Fußball.Ich kann nur sagen, dass ich mich wie sau auf das Training mit den Mädels freue, dass in 2 Wochen anfangen wird, da die Torhütterin nr. 2 dann wieder fit sein wird.Deshalb hoffe ich dass ich noch vielleicht ein paar Übungen von euch bekomme, um das "Tier" aus der Frau herraus zu bekommen? Hoffe ihr versteht wie ich das meine!
Liebe Grüße, Zisch ( Lars )
heartkeeper
15.09.2008, 20:28
Vielleicht muß Mann oder Frau es einfach im Blut haben sich ins Tor zu stellen?!
Das die Herren mehr auf Wettkämpfe, Herausforderungen anbeissen,ist mir schon aufgefallen, was unsere Damenmannschaft häufig albern finden und es überhaupt nicht ernst nehmen.Natürlich gibt es Ausnahmen.
Das die Herren mehr auf Wettkämpfe, Herausforderungen anbeissen,ist mir schon aufgefallen, was unsere Damenmannschaft häufig albern finden und es überhaupt nicht ernst nehmen.Natürlich gibt es Ausnahmen.
Ich weiß nicht, ob da nur meine Mannschaft ne Ausnahme ist, aber Freundschaftsspiele sind bei uns traditionell eher die Gurkenbegegnungen. Meisterschaftsspiele sorgen für ganz gute Motivation, bei Pokalspielen ist es extrem. Ich glaube, es kommt auch ganz aufs Team drauf an. Könnte auch dran liegen, dass ne Mannschaft, die 2. Bundesliga spielt, schon nen gewissen Ehrgeiz vorweisen muss, um überhaupt da hin zu kommen. Und nachdem ich auch schon seit 2 Jahren dabei bin... Die, die den Ehrgeiz nicht hatten oder die's nicht ernstgenommen haben, haben sich eh früher oder später selber aussortiert. Ich meine, ne Vorbereitungszeit mit drei Mal Training in der Woche und zwei Spielen - da muss man doch ehrgeizig (und/oder masochistisch veranlagt/verrückt) sein, um sich da durchzuquälen, oder?