Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressionen im Team
Trust_Tobi
06.11.2008, 15:08
Als Torwart versuche ich irgendwie mein Team zu motivieren und freundlich zu stimmen. Da ich nicht der Beste bin, sorge auch ich für so manche negativen Emotionen.
In der letzten Zeit geht's aber einfach nur schief. Viele unserer Spieler motzen auf einander, leider können alle nur austeilen und nicht einstecken. Dadurch gibt's dann des öfteren mal einen kleinen Streit. Auch ich habe darunter zu leiden, versuche aber ruhig zu bleiben.
Beispiel: Gestern, Positionsspiel. Spieler dürfen zurück spielen und ich darf den Ball in die Hände nehmen und weiter rollen. Keiner läuft sich frei und ich wurde gezwungen weiter zu machen. In der Mitte war ein Loch und ich dachte ich schaff das (links und rechts waren beide gedeckt und blieben stehen). Leider wurde der Ball abgefangen. Zum dritten Mal in der gleichen Übung bekam ich zu hören dass ich doch endlich mal vernünftig rollen soll. Ich antwortete dass man dann auch mal ruhig frei laufen darf sodass ich bessere Möglichkeiten habe. Sofort als Reaktion bekam ich ein aggressives: WAS?! Was soll dass denn?! Ich habe mich nachher bei einer Runde um den Platz entschuldigt, aber die Entschuldigung wurde nicht angenommen. Nachher in der Dusche bekam ich dann noch zu hören dass ich anfange ihn zu nerven und noch ein paar Beleidigungen.
Was kann ich am besten machen in solchen Situationen? Meistens lasse ich mir nix gefallen, aber ich finde es unfair. Ich bin noch nicht lange ein Torwart, gebe aber alles was ich kann und investiere viel Geld und Zeit in den Verein und ins Torhüten. Ich versuche jeden zu motivieren im Spiel und mutige jeden an. Dennoch wird über meine Qualitäten gemotzt etc.
Habt ihr das schon Mal erlebt? Dass eure Teammitglieder einander anmotzen, sich an alles nerven und auch den Torwart ins Kreuzfeuer nehmen?
Es bedrückt mich irgendwie enorm...
DerKuckuck
06.11.2008, 15:40
Ohne erstmal direkt auf die Frage zu antworten:
Hast du schon mal mit deinen Trainern gesprochen?
Wenn ja, was sagen die dazu?
Erstmal kann ich da noch keine Tips geben, weil es schwierig ist, sich da hineinzuversetzen, ich kenn die Spieler nicht etc.
Doch einen kann ich dir geben: Bleib vorerst ruhig und gelassen, versuche beruhigend zu wirken und brich keinen Streit vom Zaun.
Gruß
Der Kuckuck
KingKahnII
06.11.2008, 16:06
Das ist echt ..................e!
Bei mir ist das leider ähnlich, wenn ich versuche meine Mitspieler zu motivieren bekomme ich meistens besch... Antworten zurück, bei uns hat sowieso die halbe Mannschaft keinen Bock sich mal reinzuhängen.
Als Kapitän rede ich auch öfters mit dem Trainer, er verucht ja etwas zu verändern, aber er ist einfach zu gutmütig und kann sich leider nicht richtig durchsetzen.
So geht das schon die ganze Saison, ich habe langsam echt keinen Bock mehr darauf, so geht es den 2,3 Anderen auch, die noch auf meiner seite stehen und deshalb ist das Training auch jedesmal wieder für den A....!
Trust_Tobi
06.11.2008, 16:09
Ohne erstmal direkt auf die Frage zu antworten:
Hast du schon mal mit deinen Trainern gesprochen?
Wenn ja, was sagen die dazu?
Erstmal kann ich da noch keine Tips geben, weil es schwierig ist, sich da hineinzuversetzen, ich kenn die Spieler nicht etc.
Doch einen kann ich dir geben: Bleib vorerst ruhig und gelassen, versuche beruhigend zu wirken und brich keinen Streit vom Zaun.
Gruß
Der Kuckuck
Krasseste ist dass einer der Trainer mit rumgemotzt hat. Wir hatten zum ersten Mal einen zweiten Torwart dabei der noch etwas schlechter war als ich. Der hat Sprüche losgelassen wie zum Beispiel: "Jetzt halt doch Mal einen Ball!" und hat sich die Hände ins Gesicht gepackt alsob er gleich nen Nervenzusammenbruch bekommt. Danach hatte er mich zum dritten Mal schlecht angespielt, wo dann einer unserer Spieler Kommentar drauf gegeben hat und meinte warum er drei Mal schlecht abspielt etc. Da haben die einander angemotzt. Der genannte Spieler hat jetzt aufgehört, hat das nach dem Training am Dinstag wo das alles passiert ist bekannt gemacht da er scheinbar nicht mit der Teamleitung umgehen kann.
Ich werde wieder versuchen ruhig zu bleiben. Es ist nur so schade dass ich so viel Geld ausgegeben habe und so viel Mühe, und ich jetzt Angst habe dass es anfängt schlecht zu laufen. Deswegen habe ich damals, als 12 Jähriger, aufgehört da alle nur am motzen waren und es dann auch irgendwann alles auf mich zu kam.
KingKahnII
06.11.2008, 16:15
Ich werde wieder versuchen ruhig zu bleiben. Es ist nur so schade dass ich so viel Geld ausgegeben habe und so viel Mühe, und ich jetzt Angst habe dass es anfängt schlecht zu laufen. Deswegen habe ich damals, als 12 Jähriger, aufgehört da alle nur am motzen waren und es dann auch irgendwann alles auf mich zu kam.[/quote]
ich hab auch schon ans Aufhören gedacht, aber ich kann ohne Fußball einfach nicht, vll wechsle ich den Verein, aber dabei kann ich mich auch nicht entscheiden, weil noch 2 meiner besten Kumpels hier spielen und sonst die Mannschaft warschl. ganz auseinanderfallen würde.
Pascal.N
06.11.2008, 18:57
Geht mir genau so!
Habe 3Jahre lang auf dem Feld gespielt und dann 2Jahre Pause und nun seid 3Wochen bin ich ( auf meinem eigenen Wunsch ) Torwart geworden !
In den ersten beiden Trainingseinheiten lief es eigentlich recht gut und ich zeigte auch einige Paraden.
Habe mich nun angemeldet und es wird immer schlimmer :(
Letze Woche flog einer aus der Mannschaft(für immer) nur weil er etwas zu Aggresiv war , aber trz. stark ! , war ein Spieler wie Mike Franz in etwa.
Zum Thema , eben beim Training spielen wir ein Trainingsspielchen , die offensive gegen die Defensive , da ein Torwart zu den Defensiven gehört war ich bei denen und unsere Offensiv Leute sind die klar begarbteren !
Jedenfalls dann beim Spielchen bekomme ich 4Tore am Anfang , wovon ich eigentlich nie Schuld war !
2x laufen Stürmer frei auf mich zu, ich komm raus ,abspiel und Tor !
Wer wurd dafür schuldig gemacht ? Na klar ich -.-
Andere beiden waren so Schüsse aus 5metern plaziert , auch nichts zu machen! Klar war ich der Schuldige :(
Und wir haben ein paar Ausländer inner Mannschaft die sich total aufspielen , einem Spieler wurde heute Schläge gedroht , er hats dem Trainer gesagt und dann gabs ne Mannschafts absprache in dem Beschlossen wurde das bei der nächsten Aktion , er gehen muss !!
Mich kotz es sehr an das wir Keeper bei fast allen Gegentore als Schuldige hingstellt werden !!
Soviel von mir ;)
Pascal
Also wir werden immer für unsere Einheit gelobt...(kenne sowas nicht)
@Trust_Tobi:Hast du dir schon mal überlegt zu wechseln,weil es mir unter solchen umständen keinen Spaß machen würde...(Dir wohl auch nicht)wg sowas solltest du dir nicht die Freude am Fußballl nehmen lassen...
DerKuckuck
06.11.2008, 20:50
Oha, das sind ja schlimme Worte...
Ich denke mal, du hast auch schon deinen Kapitän mal drauf angesprochen, wenn er nicht auch einer der Störfaktoren ist. Vielleicht sagst du dem Trainer klipp und klar, wie es ist, was du vorhast, wenn sich nichts bessert.
Vielleicht hängen die an dir, sehen das ein und du kannst das durchsetzen.
Andernfalls... wenn alle Stricke reißen, wechsle den Verein, denn sowas macht einfach keinen Spaß und wir spielen nicht, damit wir Geld verdienen, nein, weil wir Spaß daran haben wollen und wenn das nicht mehr gegeben ist...
naja hinzu kommt, dass du, wie du sagtest, viel Geld in deine Ausrüstung gesteckt hast. Die Ausrüstung ist ja nicht weg, wenn du den Verein wechselst, verstehst du, was ich meine? ;)
Hoffe, ich konnte dir helfen,
Kuckuck
Trust_Tobi
06.11.2008, 22:00
So, Heute wieder Training gehabt. Beide Störenfriede waren nicht dabei, wodurch es schon um einiges ruhiger lief. Dazu kam auch noch dass der Trainer irgendwie härter war. Viel Gelaber wurde nicht toleriert, genau so wie unnötig aggressives auftreten. So fühlte es schon alles irgendwie viel besser.
Dass Problem beim ansprechen ist, dass ich noch nicht all zu lange dabei bin. Beide Spieler worum es geht sind schon seit Jahren Mitglieder und sind bei jedem bekannt. Ich glaube es ist da nicht so eine tolle Idee om schlecht über die zu sprechen (vor allem nicht über unseren Kapitän).
Noch was tolles: ich hatte mich vor 4-5 Wochen angemeldet beim Verein und KNVB (Holländischer DFB). Meistens dauert es 2 Wochen bis man seinen vorläufigen Spielerpass hat. Irgendwie hatte ich meinen immer noch nicht. Habe den Verantwortlichen angesprochen und der meinte dass der Pass im Umlauf ist da er den schon vor 1-2 Wochen in den Händen hatte. Dieser Mann hat wiederum meinen Trainer angesprochen, und voilá, plötzlich darf ich am Sonntag als Spieler mit. Also irgendwie komisch ist das schon. Ich weiß ich bin noch nicht in top Form aber mich so zu blockieren und Sachen hinter meinem Rücken zu machen ist schon irgendwie hart.
Und Verein wechseln... Einer meiner besten Freunde spielt da und eigentlich alle haben mich super gut aufgefangen, nur halt die 2 nicht so. Klar, dass Gemotze nervt, aber eigentlich ist ja dieser Cyril (so heißt der der mich nervig fand etc.) dass A****loch... (Entschuldigung..)
Bei uns in der Mannschaft gibts auch ein paar die meinen, sie wären die größten. Das Gelaber kotzt mich in den letzten Wochen auch an und ich überlege aufzuhören.
Bei uns ist die Mannschaft in etwa so, das ca. 75 % eine feste Clique sind und natürlich die größte Lobby haben. Ich habe nicht viel bis garkeine Rückendeckung von diesen 75 %, sondern ihr Partyking (auch Torwart).
Heute haben wir zum Beispiel wieder 0:5 verloren und ratet mal, wer an allen Toren Schuld war, genau: Ich (Ironie).
Wir hatten ca. 3 Torchancen im Spiel (gegen den 9ten der Liga, wir sind 3ter). Das Spiel ging eigentlich nur auf unser Tor. Die Gegner hatten so viel Platz, wie ein Floh im Elefantengehäge. Die haben munter gespielt und keiner von uns geht in die Zweikämpfe oder hoch zu Kopfbällen. Aber wer ist Schuld? Antwort überflüssig.
Normal bin ich ja ruhiger, aber heute wurds mir zu blöd. Von allen Spielern dumm angemacht (auch von den Verletzten draußen). Da konnt ich mich auch nichtmehr beherrschen und hab halt mal zurückgeschrien.
Also ich fall jetzt erstmal aus der Reihe und sage muss schon sein.
Also ich denke mal eine Gewisse Agression gehört im Fußball dazu und ist auch so zusagen ein Muss,ich muss sagen ich verbinde mit Agressionen auch Sachen wie Leidenschaft,Willen und Power! Aber wen dann mal wieder so ein paar Spieler meinen sie müssten sich untereinander streiten und laut starkt diskutieren müssen,bin ich eigentlich immer der erste wo seine Klappe nicht hält,weil die Art von Agressionen gehören nicht in den Fußball!Aber ich muss dazu sagen,dass ich auch,wenn ich einer der jüngeren Spieler bin,eine so genannte Führungspersönlichkeit bin und auch mal das sagen habe.so kann es schonmal passierren das ich bei einer Ansprach in der Kabine ein Riss in die Holzwann haue :) eigentlich eig gutes Beispiel für Agressionen=können auch Leidenschaft und Power sein.
lore95
Mal was von mir als Trainer einer C-Jugend dazu:
Ich dulde es nicht wenn ein Spieler einen anderen Spieler kritisiert weil er einen Fehler gemacht hat. ICH bin der Trainer und selbst ich kritisiere nur in den seltesten Fällen. Eher mache ich den Spieler in ruhigem Ton auf seinen Fehler aufmerksam und versuche diese durch gezieltes Training abzustellen.
DAS sollte ein Trainer machen und nichts anderes.
Was die Agressionen angeht:
Es ist schon richtig das ein gewisses Mass an Agressivität zum Fussbal dazu gehört, aber mal ganz ehrlich: was will ich als Trainer erreichen?
Möchte ich Spieler ausbilden die Spass am Spiel haben, oder will ich kleine Rambos ausbilden?
Disziplin ist hier das Stichwort.
Ohne Disziplin funktioniert keine Mannschaft.
Schlägt einer meiner Spieler über die Stränge schick ich ihn duschen. passiert das öfters und er wird handgreiflich oder bedroht Spieler dann red ich mit den Eltern. Kommt von dort keine Unterstützung oder es bessert sich nicht muss der junge mann sich einen neuen verein suchen.
@ Opti: Schön, finde ich genau die richtige Einstellung für einen Trainer. Es gibt viel zu viele, die an der Linie stehen und das aggressive (ich meine damit unnötige Aggressivität) Verhalten der Spieler gutheißen, bzw. hochschaukeln; wenn nicht sogar fördern.
Wenn Aggressivität Einsatzwille, Power und Leidenschaft bedeutet, dann hat wohl kein Spieler oder Trainer etwas dagegen. Wenn es jedoch gleichbedeutend ist mit Mobbing, Demütigung und Unfairness, dann hat sowas einfach nix auf dem Fußballplatz verloren.
@Trust Tobi: Wichtig ist, das du dir jetzt klar machst, was du eigentlich möchtest. Möchtest du dir tatsächlichgefallen lassen, wies jetzt läuft, klein beigeben, nur, weil du "der Neue" bist? Oder möchtest du zufälligerweise Spaß an deinem Hobby und mit deiner Mannschaft haben?