Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfordert
The Legend
24.11.2008, 16:01
Hi...
Über die letzten Wochen und Monate hat sich bei mir n Problem herausgestellt... Ich fühl mich in meiner Mannschaft ziemlich unterfordert.Das hat nichts mit Arroganz oder Selbsüberschätzung zu tun, aber ich fühl mich eben in meiner Mannschaft nicht mehr gefordert. Ich hab wirklich Lust auf Fussballspielen, aber irgendwie seh ich in meinem Team nicht das Können und die Schnelligkeit, wie ich sie bräuchte, um mich auch persönlich weiterzuentwickeln.
Ich spiel in der A-Jugend Bezirksoberliga als jüngerer Jahrgang.Muss aber dazu sagen, dass ich schon vor zwei Jahren die Hälfte der Spiele als jüngerer B-Jugendspieler in der A gemacht habe.
Jetzt trainiere ich seit mehreren Wochen mehrmals bei unserer 1. Herren mit, die oben in der Bezirksoberliga mitspielt. Da macht mir das Training wesentlich mehr Spass, weil man auch viel mehr gefordert ist.
Und mein Problem ist, dass ich nicht glaube, das nächste Jahr A-Jugend noch spielen zu wollen, da meine persönliche Entwicklung sich wohl nicht so gut gestalten würde. Ich suche eben nach immer neuen Herausforderungen...
Allerdings will ich meiner Mannschaft auch weiterhelfen und sie nicht einfach im Stich lassen nächste Saison.
Was tun??
Würde mich über Antworten und Hilfen freuen :)
Mörv1992
24.11.2008, 16:07
Ich finde in deinem Fall solltest du egoistisch sein. Denn wenn du dein (anscheinend extrem großes) Talent verschwendest, ärgerst du dich nachher nur noch mehr. Ich habe auch den Verein gewechselt, um mich weiterzuentwickeln.
An deiner Stelle würde ich es mal in der A-Jugend eines großen Vereins probieren, anstatt in die 1. Mannschaft zu wechseln.
Viel Glück;)
Kommt drauf an ob du deinen Verein verlassen willst oder nicht. Falls du bleiben willst, könntest du ja bei der 1.Mannschaft mittrainieren und in der A-Jugend spielen oder du suchst eben das Gespräch mit deinem Trainer.
Wenn du lieber wechseln möchtest, dann musste du dich bei anderen Vereinen erkunden bzw. Angebote bekommen.
Schnapper82
24.11.2008, 20:40
Wenn du ein Überflieger bist, dann solltest du ja normalerweise Angebote bekommen. Dann kannst du immer noch ein Probetraining machen und dich entscheiden.
Es gibt eigentlich nichts schlimmeres, als wenn man sich unterfordert fühlt. Man lässt nach und ist nicht mehr voll bei der Sache. Das ist gefährlich, da du dich eventuell verletzen könntest oder halt deine Leistung abfällt.
Ich würde weiter in der A-Jugend spielen, allerdings bei einem größeren Verein, wo du Konkurrenz hast. Jetzt in den Seniorenbereich wechseln halte ich für falsch. Klar, mittrainieren kannst du dort, das ist sogar gut so, aber spielen solltest du schon noch im Jugendbereich.
Predator-Absolute-TW
24.11.2008, 20:54
Und besteht denn eine Chance evtl schon in der 1.Mannschaft zu spielen ... ???
Wie die anderen gesagt haben, ich wäre auch egoistisch! Aber ich denke es wäre besser vllt noch ein Jahr a-Jugend zu spielen, dann halt bei nem höherklassigen Verein, falls dich einer haben will!
The Legend
28.11.2008, 14:55
Danke schon mal für die Tipps!
Ja, ich soll nächstes Jahr schon 1. Herren spielen.
Hab allerdings auch die Möglichkeit nach Hamburg ( 30 km entfernt ) zu nem größeren Verein zu wechseln, was für die Weiterentwicklung sicherlich hilfreich wäre.
Allerdings bin ich jetzt in der 12. Klasse und mach dann in nem Jahr mein Abi.Und da Schule nun mal vorgeht, fällt das mit nem Wechsel zu nem entfernteren Verein wohl flach, denn 5 mal die Woche da hin zu gurken, würde die schulischen Leistungen wahrscheinlich arg leiden lassen.
Außerdem hat der Trainer der 1. Herren vor 4 Jahren noch Regionalliga gecoacht und hat wirklich viel Ahnung.
Ich glaube, dass mich das auch gut weiterbringt. Mal schauen was die nächsten Monate noch so bringen!
Danke schonmal
Und falls wer noch weitere Tipps hat, gerne schreiben! Wäre euh dankbar!
Anna-Lisa
28.11.2008, 15:49
Du wirst ja früh genug merken ob es dir in der 1.Herrenmannschaft gefällt, oder nicht. Wenn nicht, dann kannst du immer noch wechseln.
Ich drück dir die Daumen :)
Schmiddl
29.11.2008, 00:54
Meiner Meinung nach solltest du in Anbetracht der Belastung durch das Abitur vielleicht einen Wechsel noch etwas aufschieben. Ich kenn die Situation und das lässt (je nachdem wieviel Zeit du in die Lernerei investieren musst) für sportliche Aktivitäten nur noch einen begrenzten Spielraum.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein vorzeitiger Einsatz im Herrenbereich nicht negativ zu bewerten ist. Klar ist eine hohe Spielklasse immer positiv, aber der Sprung zwischen Herren- und Jugendfußball nicht zu unterschätzen. Am besten wäre es vielleicht wenn du sowohl bei den Herren als auch in der Jugend spielen könntest - bei den Herren um dich weiterzuentwickeln und in der Jugend um vielleicht dem ein oder anderen Trainer oder Beobachter aufzufallen.
Wie du ja sagst fordert dich das Training bei der 1. Mannschaft schon ganz anders und das solltest du auf jeden Fall wahrnehmen.
Vielleicht lässt sich ja auch mit dem interessierten Verein eine Einigung erzielen der evtl. einen Wechsel im Winter ermöglicht. So hälst du dir die Tür erstmal offen.
Ich bin der Meinung: geh gewisse neue Herausforderungen schrittweise und nacheinander an. Wenn du bildungsmäßig und fußballerisch gleichzeitig vor eine neue Aufgabe gestellt wirst die deutlich über dem gewohnten Niveau liegt (Abiturprüfungsphase ist z.B. so ne Situation) dann wird eins der beiden darunter leiden. Also geh die Sachen nacheinander an aber bleib ehrgeizig dabei und du wirst deine Ziele erreichen die du dir (insofern du dich ehrlich selbst einschätzt - was ich unterstelle) gesteckt hast auch erreichen können.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg, sowohl sportlich als auch schulisch/beruflich!
The Legend
29.11.2008, 21:18
Vielen Dank!
@ Schmiddl:
Seh ich absolut genauso. Und da Schule nunmal wichtiger ist, wird wohl erst das Abi auf meiner Liste stehen. Ich denke, ich werde weiter in der 1. Herren mittrainieren und in der Winterpause schau ich dann, wie es weitergeht.
Ciaoi :)