PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr euch verhalten?



Chalkias
27.04.2009, 13:14
Gestern musste ich eine 12:0 Pleite hinnehmen. War ein TW Fehler von mir, zwei Strafstöße (nicht verschuldet von mir) und der rest von unseren ganzen Mannschaft verschuldet.

Mein Fehler: Ball wird vom 16er, rechts von mir, angeschnitten. Musste sehr schnell in der unteren linken Ecke sein. Dazu muss ich sagen das der Ball nicht hart geschossen war. Ich habe ihn nicht fest gehalten sondern lasse ihn leicht abklatschen - nach vorn - :rolleyes:.
Da stand sofort ein Stürmer der nicht überlegte und sofort einschob.

Wie würdet ihr euch verhalten? Es war sehr schwierig den Ball festzuhalten oder auch zur Seite abzulenken. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. wie die ganze Situation ablaufen sollte?

Hilft mir den auch dieses Video? http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=iM_B69IDnn4

lg chalkias

Goalie1988
27.04.2009, 15:52
Ich würde es erstmal abhaken und nach vorne schauen, so ein Fehler passiert jedem mal, wir sind ja alle keine Profis und selbst in der Bundesliga kommt soetwas ab und zu vor. Ansonsten würde ich dir raten das ganze im Training immer und immer wieder zu trainieren, versuche im Training jeden Schuss festzuhalten, denn im Training ist es nicht schlimm wenn auch mal ein Ball durchrutscht. Ich war früher auch sehr unsicher und habe viele Bälle die man hätte festhalten können nur abgewehrt oder abgeklatscht, da hilft wirklich nur üben üben üben.

lg

Chalkias
28.04.2009, 09:22
Da ich aber erst seit 1 1/2 Jahren im TW-Geschäft bin frage ich nochmal.

Wie muss ich mich hier verhalten? Habe von Sidesteps etc gehört. Was muss ich hier anwenden? Wo werden den die "Schritte des TW" erklärt? Habe dazu leider nichts passendes gefunden.

Muss dazu sagen, dass ich leider keinen TWT habe.

lg chalkias

Goalie1988
28.04.2009, 10:34
Achso, du bist noch nicht so lange Keeper, das wusste ich nicht. Ich denke Steffen wird dir am Besten was dazu sagen können, aber ohne die Situation gesehen zu haben finde ich das schwer zu beurteilen.
Vielleicht gehst du einfach mal zu einem anderen Keeper in eurem Verein, z.B. dem der 1. Mannschaft (wenn ich das richtig gesehen habe spielst du ja noch Jugend) und holst dir von ihm ein paar Tipps. Vielleicht kannst du ihm die Situation dann nocheinmal genauer schildern oder darstellen und kann dir sagen, mit welchen Übungen du diese Technik trainieren kannst.

lg

Chalkias
28.04.2009, 12:13
Achso, du bist noch nicht so lange Keeper, das wusste ich nicht. Ich denke Steffen wird dir am Besten was dazu sagen können, aber ohne die Situation gesehen zu haben finde ich das schwer zu beurteilen.
Vielleicht gehst du einfach mal zu einem anderen Keeper in eurem Verein, z.B. dem der 1. Mannschaft (wenn ich das richtig gesehen habe spielst du ja noch Jugend) und holst dir von ihm ein paar Tipps. Vielleicht kannst du ihm die Situation dann nocheinmal genauer schildern oder darstellen und kann dir sagen, mit welchen Übungen du diese Technik trainieren kannst.

lg

Der Torwart der ersten Mannschaft ist zu Saisonende leider gewechselt. Und mit dem jetzigen 1. Mannschaft Keeper kann ich locker mithalten, da er auch erst jetzt angefangen hat.

Vieles klappt bei mir - nur weiß ich nicht wie ich mich bei Schüssen aufs Tor "bewegen" soll. Hört sich dumm an ist aber so. Gibt es den Schritte mit denen man in die richtung des Balls geht?

lg

Opti
28.04.2009, 12:45
Also, entweder du hälst den Ball fest oder wehrst ihn nach aussen ab indem du Druck auf den Ball erzeugst.
Da wir die Situation nicht gesehen haben können wir auch nicht beurteilen ob du beim Fallen die richtige Technik angewendet hast.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du Bezirksliga spielst und vorher 8 Jahre Feldspieler warst und dich dann an einem Video für einen F-Jugendtorwart orientieren musst/willst bist du in meinen Augen ein wenig spät dran.
Ich kann dich aber auch beruhigen. Den alten Hasen passiert es auch das sie mal einen Ball abklatschen müssen und dann der Stürmer dankend annimmt. Das passiert nicht nur dir.

Chalkias
28.04.2009, 12:52
Naja ich sag ja es klappt sehr gut. Bin nur verunsichert das mir das passiert ist. Mit diesem Video wollte ich nur fragen ob ich mit dieser Technik den Ball sicher gefangen hätte oder einfach nur zur seite abgewehrt hätte. Heißt aber nicht, dass ich das nie gelernt habe. ;)

lg

Opti
28.04.2009, 12:58
Naja ich sag ja es klappt sehr gut. Bin nur verunsichert das mir das passiert ist. Mit diesem Video wollte ich nur fragen ob ich mit dieser Technik den Ball sicher gefangen hätte oder einfach nur zur seite abwehren würde. Heißt aber nicht, dass ich das nie gelernt habe. ;)

lg

Die meisten hier wissen wie es geht, haben es gelernt und tausend mal im Training perfekt hin bekommen. Selbst wenn du die Technik bombensicher drin hast ist es immer noch keine Garantie das du den Ball auch wirklich festhälst.
Eine kleine Unebenheit auf dem Platz, ein kleiner Konzentrationsfehler oder ein unterschätzen der Situation und schon ist es passiert.
Da kann man nur üben,üben üben um die Fehlerquellen so klein wie nur eben möglich zu halten.
Bist du dir nur eine Spur unsicher würde ich den Ball zur Seite lenken, idealerweise ins Aus.

Mörv1992
28.04.2009, 15:23
Es gibt 3 Möglichkeiten einen flachen Ball zu halten. Die erste, ist auch die sicherste. Du bringst dich (wenn nötig mit schnellen Sidesteps) hinter den Ball und sicherst ihn im tiefen Umarmungsgriff.
Die zweite und dritte Möglichkeit ist jeweils für Bälle geeignet, welche du nicht nach oben genanntem Prinzip erreichst.
Einerseits und das ist die am weitesten verbreitete Technik und auch korrektere Technik, machst du es so wie du blaue Mauer.
Du machst einen Sidestep, verlagerst dein Körpergewicht, "rollst" über das Knie nach unten und sicherst den Ball.
Eine andere Methode, welche von Steffen gerne als "schummeln" oder "mogeln" bezeichnet wird, ist folgende:
Du machst wenn nötig einen Sidestep, verlagerst dein Gewicht und drückst dich mit beiden Beinen gleichzeit flach ab, wobei du wenn nötig mit dem ballnahen Bein noch "drücken" kannst, falls du den Ball nicht erreichst.
Ich weise nochmal darauf hin, dass die letzte Technik nicht erwünscht ist (zumindest nicht von Steffen und co.)
Ich führe sie jedoch recht erfolgreich aus und bin damit so schnell und sicher, wie mit der anderen Technik.

LG

Chalkias
28.04.2009, 16:39
OK, Danke euch. Werde heute im Training verschärft flach geschossene Bälle trainieren.

lg