Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlstellung Ringfinger
Sunny161
10.07.2009, 20:18
Hallo Leute,
bin zwar noch nicht lang dabei, aber ich könnte trotzdem grad mal ein bißchen Zuspruch gebrauchen...hoffe, das ist ok.
Montag beim Training hatte ich auf einmal nach einem Torschuss Schmerzen im linken Ringfinger. War eigentlich kein heftiger Schuss, daher weiß ich bis jetzt noch nicht, was da eigentlich passiert ist.
Naja, hab erstmal weiter trainiert. Aber irgendwann ging es nicht mehr und als ich den Handschuh ausgezogen hab, war das obere Gelenk schon leicht blau und ich konnte es nicht mehr knicken.
Hab halt erst gedacht geprellt oder so. Also duschen und ab nach Hause. Bin dann aber am anderen Tag zum Hausarzt. Der meinte jedoch nur Bluterguss und bis Freitag ist alles wieder gut.
Ok, heute ist Freitag und der Finger war nicht mehr dick. Dafür aber recht schief. Also wieder Hausarzt, von da zum röntgen und zum Chirurg.
Jetzt sitz ich hier erstmal mit einer Gipsschiene. Montag soll ich mich nochmal bei einem Handchirurgen vorstellen.
Aber die ersten Aussagen gingen in Richtung Kapsel verletzt, oberes Gelenk verschoben, mind. 6 Wochen kein Fußball, im schlimmsten Fall sogar evtl. operieren.
Ich find das grad mehr wie bescheiden. Die Vorbereitung geht jetzt bei uns mit 3x die Woche Training los, ich verpasse so viel und wir stehen wieder ohne Torfrau da. :(
Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Heilungsprozess bei Brüchen und/oder Kapselverletzungen? Wie schnell kann man wieder anfangen, oder zumindest mit Kondition und solchen Sachen? Will es natürlich richtig auskurieren, ehe ich dann ständig Probleme bekomme...aber hätte am liebsten gestern schon wieder beim Training mitgemacht. ;)
Paulianer
10.07.2009, 20:38
Von Kapselverletzungen und Brüchen in den Fingern kann ich ein Liedchen singen :)
Zuerst einmal muss ich dir sagen, dass du den Kopf nicht in den Sand stecken solltest. Natürlich ist es bitter, wenn man verletzt ausfällt, gerade in der Vorbereitung, aber allgemein ist es doch so, dass niemand von uns seinen Lebensunterhalt mit dem Fußballspielen verdient. Es gibt also kein "muss"; wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Mache dir doch einmal bewusst, wie wichtig deine Finger sind. Du brauchst sie beinahe für alles. Stelle dir nun einmal vor, was wäre, wenn der verletzte Finger eventuell steif werden würde, weil du die Verletzung nicht richtig auskuriert hast. Was hast du dann davon? Fußballspielen kannst du dann eh vergessen. Und auch im Beruf wirst du Probleme kriegen. Ist es das wert? Ehrlichgesagt, nein! Es klingt zwar hart, aber es ist so...
Nun zu deiner Verletzung: Fingerbrüche und Kapselverletzungen sind sehr langwierig. Es dauert mehr als ein halbes Jahr, bis sie vollständig ausgeheilt sind, meistens sogar noch länger. Je nach Schwere der Verletzung ist es natürlich möglich, bereits nach zwei bis sechs Wochen wieder im Tor zu stehen (zumindest dann, wenn man nach der Meinung der Ärzte geht). Es geht jedoch auch schneller: Ich habe mir im Winter den kleinen Finger ausgekugelt, wobei ebenfalls die gesamte Kapsel gerissen ist. Drei Tage später stand ich wieder im Tor. Vor eineinhalb Jahren hatte ich einen komplizierten Fingerbruch und musste operiert werden. Der Arzt sprach von sechs bis acht Wochen Pause. Nach vier Wochen stand ich jedoch schon wieder auf dem Feld. Ich möchte dir nicht zeigen, dass ich ein "Held" bin oder dergleichen, du sollst lediglich sehen, dass man keine genaue Aussage treffen kann, wie lange man bei Fingerverletzungen pausieren muss. Zwischen der persönlichen Einschätzung und der Einschätzung des Arztes liegen manchmal Welten. Im Zweifelsfall sollte man allerdings immer auf die Meinung des Arztes hören. Ich habe dies nicht immer gemacht, da ich ein Dickkopf und oft übermotiviert bin. Einen Gefallen habe ich mir nie dadurch gemacht, dass ich so früh wieder angefangen habe, eher im Gegenteil. Man mag zwar denken, dass man seiner Mannschaft damit einen Gefallen tut, aber richtig würdigen tut solch eine Entscheidung niemand. Dank darfst du dafür nicht erwarten und du wirst ihn auch nicht bekommen. Überlege dir also gut, ob es wirklich sinnvoll ist, früher wieder im Tor zu stehen als empfohlen.
Wenn du dann wieder im Tor stehst, gibt es einige Mittel und Wege um den verletzten Finger zu stabilisieren. Ich bin kein Freund von Fingerschutz-Handschuhen und schwöre deshalb auf das Tapen des Fingers. Lasse es dir am besten von einem Physiotherapeuten zeigen. Mithilfe des Reha-Modells (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/fingerverletzung/browse.php?sid=989601247254628&pos=c522) von torwart.de ist es sogar möglich zwei Finger im Handschuh zusammen zu tapen, was ich nur empfehlen kann. Der verletzte Finger wird dadurch gestützt und stabilisiert.
Gute Besserung!
David328
10.07.2009, 20:39
Also zum Thema Brüchen kann ich dir was von Mittelhandknochen erzählen.
Ich hatte nämlich mal den 1. gebrochen, dieser war so zersplittert das er operiert werden musste. Habe heute noch eine von damals zwei Titanplatten drin, die mich aber in keinster Weise einschränken.
Bei mir hat es damals gute 3 Monate gedauert, bis ich langsam wieder angefangen habe. Ich muss dazu sagen das man das selber irgendwie spürt, wanns wieder so weit ist. Der Kopf spielt eine große Rolle. Vor allem am Anfang hatte ich viel Angst. Aber das hat sich dann schnell gelegt bis ich wieder der alte war.
Sunny161
11.07.2009, 08:09
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte. :)
Sicher, der Gesundheit zu liebe will ich das alles erstmal richtig ausheilen lassen. Ich glaube, sonst bringt mich mein Chef auch um. ;) als Bürokauffrau bin ich nunmal aud die Hände angewiesen.
Da ich ja eh eigentlich Feldspieler bin/war, wird es wohl auch kein Problem sein, dort für den Übergang zwischen "fit" und "wieder richtig fit fürs Tor" zurückzukehren.
Ist halt trotzdem echt Schade. Hab ja vor zwei Monaten erst angefangen und das Torwart sein grade erst für mich entdeckt. Naja, jetzt muss eine neue freiwillige erstmal ran.
Ja, das mit der Kopfsache kenn ich. Hatte draußen auch schon mehrfach nen Bänderriss. Mit dem ersten hab ich noch 4 Wochen weitergespielt, ehe ich das mal so richtig realisiert hab, das es vielleicht doch mehr wie eine Prellung ist. Danach war ich einfach anfälliger und die erste Zeit überlegt man echt zweimal, ob man jetzt wirklich den Fuß reinhält.
Mein Torwarttrainer taped seine Finger auch immer. Denke, der kann das gabz gut und mir auch zeigen, wie das geht. Weil auf FS Handschuhe alleine will ich mich nicht mehr verlassen, die hatte ich ja an, als es passiert ist.
Andy4670
11.07.2009, 10:43
Was verstehstn du unter krumm? Meine beiden Mittelfinger sind auch leicht krumm und meine Zeige finger auch etwas. Ich habe damit niergends Probleme und auch keine Schmerzen.
Wenn du willst mache ich dir mal ein Foto von meinen Fingern, dann kannst ja vergleichen.
Sunny161
11.07.2009, 15:09
Naja, meine beiden Mittelfinger sind auch nicht wie mit dem Lineal gezogen. Über den einen bin ich mal als Kind mit dem Skateboard drüber. So sag der andere aber nicht aus. Das Endglied vom Ringfinger hat schon einen deutlichen Bogen nach links gemacht.
Hat man gut im Verglich zu dem der rechten Hand gesehen. Und wenn ich versucht habe eine Faust zu machen konnte man sehen, das er auch über den kleinen Finger dann ragen würde.
Keine Ahnung, ist jetzt schwer zu beschreiben.
Mörv1992
11.07.2009, 15:24
Ich hatte vor kurzem (naja mehr oder weniger) auch einen Kapselriss.
4 Wochen lang musste ich eine Gipsschiene tragen.
Der Arzt empfohl -nach Beseitigung der Schiene- ersteinmal 2 Wochen zur Krankengymnastik zu gehen, um den Finger wieder langsam zu belasten.
Ich bin, nachdem der Gips ab war, zack nach Hause und hab im warmen Wasserbad versucht ihn zu bewegen.
24h später hat ichs wieder voll drauf und stand 2 Tage später wieder im Tor.
Pauli hat übrigens recht, bis die Kapsel wieder richtig zusammen wächst vergeht viel Zeit.
Das Schöne aber ist, dass man die Kapsel nicht vollständig ausheilen lassen muss, um wieder spielen zu können.
Viel Glück und eine schnelle Genesung;)
Marvin
helmut7989
11.07.2009, 16:08
4 Wochen Gipsschiene bei einem Kapselriss? Ich hatte bei meinen Kapselrissen, wie auch bei meinem jetzigen, bis jetzt immer nur 10 Tage Gipsschiene, hatte danach aber auch noch lange Probleme mit dem betroffenden Finger.
Mörv1992
11.07.2009, 16:14
Ich hatte auch noch andere Problemchen mit dem Finger.
Die Wachstumsfuge war komplett beschädigt, der Finger insgesamt 3 Mal gebrochen und so Kram halt...
Da es hier aber vorrangig um Kapselverletzungen geht, habe ich den Rest einfach weggelassen.
Und selbst ich mit dem vollständig demolierten Finger, konnte nach plus/minus 4 Wochen wieder spielen;).
LG
Sunny161
21.07.2009, 17:31
So, nachdem der erste Termin beim Handchirurgen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, gehts morgen unters Messer. Zum Glück kann das alles ambulant gemacht werden. Ich bin ja mal gespannt...vorallem, was denn dann jetzt wirklich los ist/war. Von den Röntgenbildern her konnten sie sich nämlich nicht so festlegen.
Paulianer
21.07.2009, 21:03
Viel Glück! Berichte uns dann :)
Sunny161
23.07.2009, 13:48
So, OP ist überstanden...Wie sollte es anders sein, war doch qusi der schlimmste Fall und sie mussten mit Draht fixieren. Der bleibt jetzt erstmal 3-4 Wochen drin, ehe die den dann wieder rausholen.
Gleichzeitig haben sie noch einen Knochensplitter entfernt. Der hatte sich festgesetzt und war wohl Schuld, dass ich den Finger nicht mehr richtig knicken konnte.
Im Moment hab ich einfach nur Schmerzen, trotz Schmerztabletten. Das nervt, aber was solls...kann ja nur besser werden. ;)
Vorallem darf ich, wenn alles gut läuft in gut einer Woche schon mal mit laufen anfangen. Immerhin etwas. Vom vielen nix tun wird man ja echt blöde...:D
So, das ist dann also meine erste richtige TW-Verletzung.
Sunny161
07.09.2009, 12:25
Tja, jetzt ist meine Verletzung schon 2 Monate her, die OP auch schon eine ganze Weile rum und es klappt immer noch nichts. :(
Mein Finger ist noch immer geschwollen, bzw. schwillt auf Arbeit oder beim Fußball noch mehr an. Das mittlere Gelenk kann ich wieder bewegen, aber im oberen hab ich noch immer kaum Kontrolle. Vorallem schmerzt der Finger auch meistens, wenn ich versuche ihn zu bewegen. Wenn ich meine Hand von oben ankucke ist jetzt zwar alles wieder grade, aber das wars dann auch schon.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie lange das dauern kann/sollte, bis die Schwellung komplett weg ist? Hab jetzt schon gehört, dass das eine längere Geschichte werden kann.
Vom Arzt aus soll ich die nächsten Monate auf Sport mit den Händen verzichten. Ganz toll, damit spiel ich zumindest mal die Hinrunde wieder im Feld. Und danach brauch ich wohl auch nicht mehr ins Tor, da ist die Ersatzfrau ja fitter wie ich.
Hab auch Ergotherapie verordnet bekommen. Aber nur 6 Sitzungen. Mehr hielt der Arzt nicht für nötig und die Therapeutin konnte man ehrlich gesagt vergessen. Die stand mehr so auf Handauflegen, wie auf irgendwelche Übungen.
Weiß jetzt nicht, ob es reicht, wenn ich selbst versuche den Finger zu bewegen, oder lieber nochmal zu nem anderen Arzt gehe, um mir nochmal weitere Stunden verschreiben zu lassen.
Ich bin da vielleicht auch ein bißchen ungeduldig, aber langsam nervt es mich doch... :(
metroplex2005
07.09.2009, 23:24
Also nochmal:
Du bist am 22.07 operiert worden, wobei dein Gelenk mit Draht stabilisiert, und ein Knochensplitter aus dem Gelenk entfernt wurde.
Jetzt setzt du nicht mal zwei Monate nach der OP das ganze der Belastung beim Fußballspielen aus? (korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege)
Wenn das so ist, hab ich nur noch zwei Fragen:
1. Wie alt bist du wenn man fragen darf?
2. Bist du wahnsinnig?
Sorry falls des ein wenig direkt rüberkommt, ist nicht böse gemeint. Aber manchmal frag ich mich da doch wieviel Unvernunft in den Menschen stecken kann.
Zur Erinnerung:
...aber allgemein ist es doch so, dass niemand von uns seinen Lebensunterhalt mit dem Fußballspielen verdient. Es gibt also kein "muss"; wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Mache dir doch einmal bewusst, wie wichtig deine Finger sind. Du brauchst sie beinahe für alles. Stelle dir nun einmal vor, was wäre, wenn der verletzte Finger eventuell steif werden würde, weil du die Verletzung nicht richtig auskuriert hast. Was hast du dann davon? Fußballspielen kannst du dann eh vergessen. Und auch im Beruf wirst du Probleme kriegen. Ist es das wert? Ehrlichgesagt, nein! Es klingt zwar hart, aber es ist so...
Denk mal nen Augenblick drüber nach. Du hast nur 5 Finger an jeder Hand (hoffe ich malhttp://www.torwart.de/forum/images/icons/icon12.gif). Da wächst keiner mehr nach falls was kaputt geht und brauchbare "Ersatzfinger" gibts zur Zeit einfach noch nicht. Warum setzt du das aufs Spiel?
...Nun zu deiner Verletzung: Fingerbrüche und Kapselverletzungen sind sehr langwierig. Es dauert mehr als ein halbes Jahr, bis sie vollständig ausgeheilt sind, meistens sogar noch länger. Je nach Schwere der Verletzung ist es natürlich möglich, bereits nach zwei bis sechs Wochen wieder im Tor zu stehen (zumindest dann, wenn man nach der Meinung der Ärzte geht). Es geht jedoch auch schneller: Ich habe mir im Winter den kleinen Finger ausgekugelt, wobei ebenfalls die gesamte Kapsel gerissen ist. Drei Tage später stand ich wieder im Tor. Vor eineinhalb Jahren hatte ich einen komplizierten Fingerbruch und musste operiert werden. Der Arzt sprach von sechs bis acht Wochen Pause. Nach vier Wochen stand ich jedoch schon wieder auf dem Feld. Ich möchte dir nicht zeigen, dass ich ein "Held" bin oder dergleichen, du sollst lediglich sehen, dass man keine genaue Aussage treffen kann, wie lange man bei Fingerverletzungen pausieren muss. Zwischen der persönlichen Einschätzung und der Einschätzung des Arztes liegen manchmal Welten. Im Zweifelsfall sollte man allerdings immer auf die Meinung des Arztes hören.
Im Zweifelsfall auf den (Fach-)Arzt hören. Und bei Beschwerden nicht einfach drauflos trainieren (auch wenn der Doc meint dass es gehen dürfte). Auch ohne die Hände als Torwart zu "benutzen" wird der Finger belastet. Bewegungen beim Laufen, bei Zweikämpfen, Blut welches hindurch transportiert wird, usw.
Wenn der Finger noch anschwillt und entsprechend Schmerzen vorhanden sind, bzw. sich nicht richtig bewegen lässt, sollte das doch ein sicheres Zeichen sein, dass es eben nocht nicht geht und das Genesungsstadium noch nicht fortgeschritten genug ist.
Falls der Arzt da anderer Meinung sein sollte (was ich mir fast nicht vorstellen kann), einen anderen Arzt konsultieren und eine zweite Meinung/Diagnose einholen.
Aber niemals solltest du etwas aus falschem Ehrgeiz oder Ungeduld zu erzwingen versuchen. Allein der Gesundheit zuliebe, die ist einfach unersetzlich.
Sunny161
08.09.2009, 11:22
Also, ich bin 27...und somit wohl alt genug für meine eigene Blödheit. ;)
Das ist den Finger jetzt nicht weiterhin im Tor belasten kann und werde ist mir völlig klar. Auch wenn ich da gerne spielen würde, bin ich ja nicht blöd.
Ich habe aber extra beide Ärzte (die große OP hat ne spezielle Handchirurgin gemacht, den Draht ein Chirurg bei mir in der Gegend geholt) gefragt. Vom Arzt aus durfte ich schon nach der ersten Woche nach erster OP leicht joggen gehen. Und nachdem der Draht draußen war hab ich das ok für zum Sport bekommen, nur halt kein Volleyball oder so, was man direkt mit den Händen spielt und den Finger halt dabei tapen. Klar, vom Kopf her ist man da immer noch was gehemmt. Daher geh ich auch nicht so in 1:1 Situationen, wie früher im Feld. Aber ich meine, wenn mir zwei Ärzte unabhängig voneinander sagen, es wäre ok, warum soll ich das dann nicht glauben?
Und wie gesagt, der Finger schwillt ja auch bei meinem ganz normalen Arbeitstag (Bürokauffrau), oder irgendwelcher Hausarbeit an. Kann ja nicht alles stehen und liegen lassen.
metroplex2005
09.09.2009, 17:28
Wenn dein Finger immer wieder anschwillt und gewisse Bewegungen schmerzen bzw. nicht möglich sind, dann stimmt aber irgendetwas nicht oder der Heilungsprozess nicht so verläuft wie gewünscht/vorgesehen.
Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, egal was der Arzt/die Ärzte sagen.
Da würd ich im Zweifelsfall immer noch eine weitere Meinung von nem Facharzt holen.
Sunny161
10.09.2009, 11:45
Sicher. Mir ist ja auch klar, dass ich hier in keinem Ärzteforum schreibe. Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, weil ich einfach nochmal ein paar Dinge hinterfragen will. Mir ist das selbst nicht alles so koscher. ;)
Hier ging es mir ja auch nicht um eine geziehlte Diagnose, sondern um evtl. Erfahrungen der anderen User.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.