PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung am Fuß

seagal
15.10.2009, 21:53
Hallo Ihr...
Nun hab auch ich es wieder mal geschafft... Vor gut vier Wochen beim Spiel böse umgeknickt :-(

Nun war ich beim Kernspin und hab auch endlich mal ne sichere Diagnose nach 4 Wochen von Arzt zu Arzt rennen....

Also, ich schreib es mal zusammenfassend hier aus dem Befund auf... Mir stellt sich die Frage, wie man sowas in wohl behandelt... ich hab von meinem Arzt für´s erste Magnetfeldtherapie verordnet bekommen das jetzt erstmal ganze zwei wochen und dann sollen im anschluss drei wochen krankengymnastik folgen.... bin mir da nur nicht so sicher, ob ich im anschluss auch wieder voll spielen kann und würd gerne mal hören, was ihr da so für erfahrungen gemacht habt oder ihr irgendwelche tipps habt, was für alternativen es evtl zu der behandlung gibt etc.

Zusammenfassender Befund:

Komplexverletzung der rechten Fußwurzel mit knöchernden Kontisionen des Calcaneus an drei Stellen, geringer des Talus und des Os cuboideum. Deutliche Teilrupturen des vorderen, geringer des hinteren fibularen Bandes, sowie des calcaneofibularen und des Ligamentum deltoideum. Ebenfalls sehr deutliche Distorsionen der Peroneussehnen, geringer der Flexorsehnen mit einer Verletzung des lateralen Extensorenretinaculums und deutlichen Ergussansammlungen im Sehnenscheidenfach des Extensor digitorum longus und des Extensor hallucis longus, nur angedeutet der Tibialis anterior - Sehne. Ausgedehnte posttraumatische Synovialitis des OSG und USG sowie geringe Distorsion des Chopart´schen Gelenkes. Kein Nachweis einer Syndesmosesprengung. Keine makroskopischen Frakturzeichen. Nur minimale Prellung des olantaren Calcaneus mit Ödem des angrenzenden Weichteilmantels.

Ich hoffe hier kann wer mit dem Latein was anfangen und mir einige Tipps bzgl. der Behandlung bzw. Behandlungsalternaiven geben, die ich dann mit meinem Arzt besprechen kann...

LG und Danke schonmal
Seagal

Believer
15.10.2009, 22:04
Dein Arzt sollte dir diesen Befund eigentlich "übersetzen".

Steffen
15.10.2009, 22:14
Also,
fangen wir mal an:

Also erst einmal ist eine deutliche Prellung festgestellt worden. Dies ist am Fersenbein diagnostiziert worden, geringer am Wurzelbein und des Würfelbeins...

Deutliche Teilrisse des vorderen und hinten Bandes an der Aussenseite und auch des Trapezbandes. Deutliche Überbelastungserscheinungen der vorderen und hinteren Beuge und Strecksehen.

Also, das ist die Hauptdiagnose: Du hast einen Bänderanriss an der Knöchelaussenseite.
Dabei ist hier wichtig, daß diese Verletzung behandelt werden muss, wie ein vollständiger Riss, es heilt nur besser, nicht aber kürzer.

Dies geht also mit einem Erguss in den Sehnenscheiden einher, aber auch mit Entzündlichen Reaktionen der Gelenkflächen, Kapseln und anderen Gelenkteilen im Oberen- und Unteren Sprunggelenk.
Einige Fussknochen werden anstelle von Bändern von Bindegewebe zusammen gehalten, dieses nennt man Syndesmosen. Dies scheint bei Dir nicht geschädigt zu sein.
Es gibt auch eine Anzeichen für Schäden der knöchernen Strukturen.

Also, stelle Dich auf eine Schiene ein und mindestens 6 Wochen Sportpause... und übertreib es nicht. Nimm die Pause ernst

seagal
16.10.2009, 14:32
Und dabei soll dann ne Magnetfeld Therapie und anschließende Krankengymnastik und behandlung mit Chinesichen Kräutern ausreichen???:confused:

Also zur Übersetzung meinte mein Arzt das Fersenbein wäre an 3 Stellen abgebrochen und die Bänder und Sehnen wären innen sowie außen so ziemlich durch....

Steffen
16.10.2009, 15:06
Es steht nichts von Frakturen im Befund, also ist da nichts gebrochen. Eine Komplexverletzung könnte dies indizieren, doch dann würde das definitiv im Befund genannt werden, auch die Art der Fraktur und dann müßte man es auch mit Gips oder anderen Methoden so fixieren, daß der Bruch wieder verheilt.
Eine Teilruptur ist ein nun einmal kein völliger Bänderriss, sondern nur ein Teilriss. Und deutlich kann auch bedeuten, daß es nur noch am wörtlich seidenen Faden hängt...

Das mit Magnetfeld Therapie finde ich witzig. Ich würde eine Aircast Schiene mit guten Turnschuhen, 6 wochen Sportverbot und reichlich P.E.C.H. verabreichen....
Aber dein Arzt muss es wissen, der ist Mediziner...
Chinesische Kräuter sind immer gut: Helfen wohl eher nicht, schaden aber bestimmt nicht, ausser das es vielleicht leichte Hautreizungen gibt... :D

Mehr sage ich dazu nun nicht... schließlich wird der Arzt dafür bezahlt...

das Tier im Tor
16.10.2009, 17:31
Nojoooh... Magnetfeldtherapie, hmmm... Also ich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, in Zusammenarbeit mit meinem Physio, der aber auch in der Lage ist, das Teil so auf einen einzustellen, dass es optimal wirkt. Funktioniert Kinesiologisch mittels Muskeltests und klingt wie Zauberei. Und der Witz ist: es funktioniert wirklich! Fragt mich nicht wieso und warum, ausserdem kann das so kaum jemand. Verkehrt ist es aber auch "normal" sicher nicht, und schaden wird es auch nichts. Was mir nur ein bisschen zu denken gibt, ist die Tatsache, dass Du das als "Therapie" aufgeschrieben bekommst. Magnetfeld ist als Therapie nicht anerkannt und wird von der Kasse nicht bezahlt. Dein Doktor kann sich also schön ein extra Zubrot daran verdienen. Wie gesagt, ich glaube es hilft, aber er sollte Dir trotzdem reinen Wein einschenken!
Über KG müssen wir eigentlich gar nicht reden, klar, das ist TOTAL WICHTIG!! Mach! Nimm alles mit was Du kriegen kannst. Eigentlich solltest Du auch SOFORT damit anfangen und die Magnetfeldbehandlung begleitend dazu. Nicht erst das eine und dann das andere, da verlierst Du nur Zeit.
Und was die knöcherne Kontusion (auch Knochenprellung oder Bonebruise genannt) angeht, nimm das bitte nicht aus die leichte Schulter. Wenn man das nach vier Wochen immer noch auf dem Kernspin erkennen kann, ist wahrscheinlich Flüssigkeit im Knochen und Du hast so eine Art Mikrofrakturierung. Heisst, der Knochen ist nicht im klassischen Sinn gebrochen oder angebrochen, aber ein bisschen "eingedrückt" um es mal laienhaft auszudrücken. Und das Eingedrückte sieht man auch nicht unbedingt im Röntgenbild oder am Kernspin, aber die Flüssigkeitsansammlung lässt sowas vermuten, sonst könnte der Radiologe keine solche Diagnose stellen. Diese Art von Verletzung kann sehr unangenehm sein und wenn Du zu früh wieder anfängst läufst Du Gefahr, dass sie nicht richtig ausheilt, was eine Latte an Folgeschäden nach sich ziehen kann, bis hin zur Sportinvalidität. Ich sag das jetzt mal so drastisch, weil es ja "nur" eine Prellung ist. Aber eben an einer beschissenen Stelle. Also gib bitte ausreichend Ruhe und lass Dich vernünftig behandeln. Das weitere Vorgehen besprich gut mit Deinem Arzt oder Physio.
Ich wünsch Dir gute Besserung
halt die Ohren steif
dTiT

seagal
17.10.2009, 18:32
Alles klar, dann werd ich mal sehen, dass ich die KG begleitend zur Magnet kriege... Und dann hoff ich das es bald wieder wird...
Nee, hatte schon 2 wochen Gipsschiene und nun seit 2 Wochen ne Aircast (welche in 2 Wochen ab soll--> Ab dann soll auch eigentl. die KG anfangen)...
Soll jetzt noch weitere 4-6 Wochen mit Sport warten un dann will der Doc es nochmal sehen und mir dann Mitteilen, ob ich wieder Sportlich Aktiv werden kann...

seagal
30.11.2009, 20:06
So, nun melde ich mich auch mal wieder...
10 Wochen ist es nun her, das ich mein letztes Spiel/Training bestritten habe...
Nach Abschluss der Behandlung (Magnetfeld, Physio) muss ich sagen, das es etwas besser geworden ist, die auf und ab bewegung des Fußes geht schon wieder Optimal nur das seitliche abknicken in beiden Richtungen ist immer noch so gut wie gar nicht möglich...
Laut meinem Physiotherapeuten sollte ich am Freitag mit dem Lauftraining wieder anfangen, doch nach 3 Minuten musste ich es auch wieder abbrechen, aufgrund der schmerzen an der Innenseite des Sprunggelenks... Auch hab ich in Ruhe und in Belastung Schmerzen an dem Fußrücken, was ich allerdings auch schon leicht hatte bevor ich mir diese Verletzung zugezogen habe nur jezt muss ich feststellen, das sich diese Schmerzen weiter verschlimmern... Und als ich damit damals (Aug. 09) mit diesenBeschwerden beim Arzt war sagte dieser mir ich solle mal 4 Wochen mit Sport aussetzen und dann sollte es weg sein... (Nur leider nicht so gekommen :()
Hab nun am Donnerstag meine Abschlussuntersuchung bei dem orthopäden und frage mich, was es da wohl geben soll, denn an Sport ist im Moment noch gar nicht zu denken und wenn ich ehrlich bin reicht es mir auch langsam mit nix tun und würd ja wenn es die möglichkeit gibt eine Operativen Therapie der weiteren konservativen vorziehen... Weil irgendwie bin ich so gefrustet, das es nicht wirklich besser wird.

Was meint ihr denn? Ist es normal? (Was heißt, dass ich einfach falsche Erwartungen hatte, dass es nach 10 Wochen nicht vollständig ausgeheilt ist? Weil Ursprünglich hieß es ja nach 6 Wochen ist das ganze gegessen!!!)

Und habt ihr noch nen paar Tipps für mich, was ich auf alle Fälle dem Arzt bei der Untersuchung erzählen soll???
Weil so langsam komm ich mir auch nen bisschen Blöde vor bei der ganzen Sache...

seagal
02.12.2009, 17:48
Keiner was zu sagen um mir irgendwelche ratschläge zu geben???
Vor allem bezüglich meines Termins morgen, welche fragen ich demArzt stellen sollte...