PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich tun?

peter489O
11.05.2010, 18:16
hallo erstmal,
ich hatte grade schon ein beitrag versucht zu(nicht angemeldet gewesen) schreiben der sehr lang war,und mich einige nerven gekostet hat desshalb halte ich mich jetzt kurz:

-was tut man gegen nervosität
-was tut man für besseres selbstvertrauen

die dritte frage muss ich ausformolieren:D

also:
ich hab das problem das bei nass-kaltem wetter harte bälle auf den mann sehr schmerzen und ich keine ahnung hab was ich dagegen tun kann.Ich bin eigentlich immer "warm" angezogen (adidas techfit, T-shirt,trikot) was kann man dagegen tun?

Kenji 101
11.05.2010, 18:37
-was tut man gegen nervosität
-was tut man für besseres selbstvertrauen

Herzlich willkommen im Forum!

Es wird dich wohl wieder Nerven kosten, denn ich muss Gegenfragen stellen, damit ich deine beiden Fragen beantworten kann.

In welchen Situationen zeigt sich deine Nervosität? Wirst du nur immer in den selben Situationen nervös, oder geschieht es eher auch unangekündigt? Wie äußert sich deine Nervosität? Bist du ein Mensch, der im Leben außerhalb des Fußballplatzes eigentlich recht viel von sich hält? Oder ist es vielleicht so, dass du insgesamt kaum Selbstvertrauen besitzt?

Das sind Fragen, die ich dir stellen würde, um dich besser verstehen zu können. Natürlich gibt es noch viele andere mehr, aber du kannst sie ja als Leitfaden benutzen. Ich weiß, manchmal ist das Schreiben lästig und anstrengend, aber nur so können wir dir helfen.

Hoffentlich habe ich dich nun nicht abgeschreckt! ;) Ich freue mich auf deinen Text.

LG

peter489O
11.05.2010, 18:50
also ich gehe eigentlich immer mit sehr viel mit meist schon fast zuviel selbstvertrauen durchs leben bin beim training immer sehr entspannt und halte auch da sehr viel von mir selber,aber beim spiel bin ich extrem nervös ich merk das dann daran das ich zwar konzentriert bin aber meist meine leistung nachlassen und ich dumme sachen mache wie z.B.flanken einfach abklatschen lasse und so der gegner nur noch einschieben muss.Dadurch ist mein selbstvertrauen auch ein wenig verschwunden weil ich in den letzten 2 spielen sehr,ich drück es harmlos aus, "scheiße" gespielt habe und ich angst habe wieder am donnerstag zu versagen wo ich jetzt auch schon wieder sehr nervös bin weil ich gegen klassenkameraden spiele und der erwartungsdruck entsprechend hoch ist.

ich hoffe das reicht ;)

mfg peter489O

Maiky94
11.05.2010, 20:01
hallo
peter ich war vor 2 wochen genau so immer zu nervoes und unkonzentriert
aber jetzt bin ich wieder in alter bestform.
immer locker bleiben beim training und bei den spielen.
ich bin jung jahrgang B jugend und seit dem ich wieder in bestform bin wurde ich in die A jugend genommen zwar nur fuers training aber nja :D

tipp: probier es mit kaugummi ganz ehrlich, bei mir klappt es mit kaugummi viel besser als ohne
ganz ehrlich

MfG
Maiky94

peter489O
11.05.2010, 20:03
ok kaugummi werd ich auf jeden fall ausprobieren
danke

goalkeeper 22
11.05.2010, 20:07
Ich hatte das selbe Problem aber habe es wie ich finde im Griff bekommen und liefer seit dem wieder Topform.
Zum trinken eine ganz normale Flasche mit Kranwasser vor dem Umziehen ein Dextro, vor dem Anpfiff eine halbe und in der Halbzeit eine halbe.

Chalkias
11.05.2010, 20:21
Jungs, das hat nun wirklich sehr wenig, bis garnichts mit Genussmitteln etc. zu tun.

Man sieht, dass gerade junge Torhüter unter Zwang stehen, die bestmöglichste Leistung zu bringen. Tut man das mal nicht, glaubt man schon "geliefert" zu sein. Geh(t) die Sache lockerer an, verkramfen ist hier stark risikobehaftet.

Sprecht am besten die Fehler ggf. auch die Auslößer an und/oder sucht euch Persönlichkeiten, denen ihr ruhig etwas anvertrauen könnt.
Steht man unter endlosem Druck, den man nicht gewachsen ist, wird sicherlich auch ein Kaugummi keinen Wert haben...

Luke
11.05.2010, 20:23
Ich würde an dieser Stelle gerne auf DIESES (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59012&highlight=nervosit%E4t) Thema verweisen, in dem die Nervosität schon sehr ausführlich besprochen wurde.

peter489O
11.05.2010, 20:30
dieses thema lässt mich folgendes urteil fällen:

man ist nur solange nervös wie man nicht weiß in welcher tagesform man sich befindet?:D

danke

haldi
11.05.2010, 20:36
Also in meinen Augen ist man so lange nervös bis man Routine in etwas hat. Gute Form hilft sicher um die Nervosität zu senken. Aber wirklich ruhig wirst du erst sein wenn du eine gewisse Erfahrung hast. Und versuch, dir wegen Klassenkameraden oder ähnlichem nicht noch mehr Druck zu machen.

Steffen
12.05.2010, 08:49
man ist nur solange nervös wie man nicht weiß in welcher tagesform man sich befindet?:D

Blödsinn! Da ist ja die Krux. Die meisten Torleute machen sich viel zuviel Gedanken um die eigene Leistung. Sie versuchen sich zu motivieren, zu motivieren und noch mehr zu motivieren. Erreichen damit aber dann irgendwann das Gegenteil. Und wie bei einer Sucht: Sie wollen auch nicht einsehen, daß Sie längst den Zustand der Übermotivation erreicht haben und daher die ganzen Fehler kommen und versuchen sich statt dessen umso mehr und heftiger zu motivieren, eine Todesspirale.

Man muss einfach mal Ruhe finden. Ruhe und Gelassenheit.
Ich habe am Sonntag 7 Dinger bekommen. Na und?
Ich bin vielleicht mit ein paar Dingen nicht 100%ig zufrieden, habe aber im 1 gegen 1 die akzeptable Quote von 6:5 erreicht und zudem auch noch Reflex bei einem Schuss aus kurzer Distanz bewiesen.
Somit war ich höchst zufrieden, nach 15 Jahren ohne wirklich Training...

Den meisten von Euch fehlt Vertrauen. Vertrauen der Trainer in die Nummer Eins und in deren Leistung, aber auch Lob und korrekt ausgeführten Tadel.
Die meisten von Euch sind allein gelassen...

Ich erlebe es jedesmal: Wenn ich als Torwarttrainer bei Spielen meiner Schützlinge anwesend bin, agieren diese ruhiger, gelassener und wesentlich besser, als allein.
Das ist oft wie Kinder, die sich ins Abenteuer stürzen, aber letztendlich froh sind, daß wenn diese Fallen die schützenden Arme der Eltern nicht weit sind.

Daher hört auf Euch dauernd und ständig bis in die Haarspitze zu motivieren, Ihr zahlt einen Preis dafür, der Euch alles kosten kann und wird.

Believer
12.05.2010, 09:15
Ich frage mich nur, warum ihr so unbedingt etwas gegen eure Nervösität tun wollt?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, vor einem Spiel nicht nervös zu sein. Diese kribbelnde Anspannung ist immer vorhanden. Ihr dürft sie nur nicht negativ betrachten. Soll heißen: Wenn ihr nervös seid, verkrampft nicht. Akzeptiert es, versucht euch zu beruhigen (da kennt jeder für sich wahrscheinlich eine eigene Variante). Wenn ihr aber versucht aktiv gegen diese Nervosität zu arbeiten, dann wird sie zu dieser schleichenden Angst und mit Angst könnt ihr im Spiel und im Training nichts anfangen. Respekt vor der Aufgabe, vor der Herausforderung. Ja. Aber keine Angst.

Das ist natürlich sehr einfach zu schreiben. Aber in dem ihr auch dieser Sache klar werdet, macht ihr eigentlich schon einen großen Schritt in die richtige Richtung. Das denke ich.

EDIT: Wie dieser hier hat mich ein Beitrag von dir mal wieder zum Lächeln gebracht, Steffen. Ein sehr treffender Vergleich.

Mondy
12.05.2010, 13:11
Blödsinn! Da ist ja die Krux. Die meisten Torleute machen sich viel zuviel Gedanken um die eigene Leistung. Sie versuchen sich zu motivieren, zu motivieren und noch mehr zu motivieren. Erreichen damit aber dann irgendwann das Gegenteil. Und wie bei einer Sucht: Sie wollen auch nicht einsehen, daß Sie längst den Zustand der Übermotivation erreicht haben und daher die ganzen Fehler kommen und versuchen sich statt dessen umso mehr und heftiger zu motivieren, eine Todesspirale.

Man muss einfach mal Ruhe finden. Ruhe und Gelassenheit.
Ich habe am Sonntag 7 Dinger bekommen. Na und?
Ich bin vielleicht mit ein paar Dingen nicht 100%ig zufrieden, habe aber im 1 gegen 1 die akzeptable Quote von 6:5 erreicht und zudem auch noch Reflex bei einem Schuss aus kurzer Distanz bewiesen.
Somit war ich höchst zufrieden, nach 15 Jahren ohne wirklich Training...

Den meisten von Euch fehlt Vertrauen. Vertrauen der Trainer in die Nummer Eins und in deren Leistung, aber auch Lob und korrekt ausgeführten Tadel.
Die meisten von Euch sind allein gelassen...

Ich erlebe es jedesmal: Wenn ich als Torwarttrainer bei Spielen meiner Schützlinge anwesend bin, agieren diese ruhiger, gelassener und wesentlich besser, als allein.
Das ist oft wie Kinder, die sich ins Abenteuer stürzen, aber letztendlich froh sind, daß wenn diese Fallen die schützenden Arme der Eltern nicht weit sind.

Daher hört auf Euch dauernd und ständig bis in die Haarspitze zu motivieren, Ihr zahlt einen Preis dafür, der Euch alles kosten kann und wird.

Den Schuh muss ich mir auch anziehen...wahre Worte, Steffen! Mache mir auch viel zuviele Gedanken momentan, auch weil so ein bisschen der Support von der Mannschaft fehlt, kein Torwartrainer vorhanden ist und weil ich seit Wochen nicht gespielt habe.

Wünsche mir manchmal, einen Torwarttrainer zu haben bei dem ich mich mal Auskotzen kann indem ich mit ihm über meine "Torwartsorgen" (sorry finde gerade keine bessere Beschreibung;)) rede...um danach eine zielgerichtete Trainingseinheit zu machen und so auf andere Gedanke zu kommen.

Steffen
12.05.2010, 14:09
Mondy, schon mal versucht es hier zu tun?
Dafür gibt es sogar eigene Themen hier... :)
Und es sind auch sozusagen virtuelle Torwarttrainer hier. Meines bescheidenen Wissens nach, lesen hier sogar Bundesliga Torwarttrainer, ja sogar die DFB Elite immer mal wieder mit... natürlich, auch ich würde mir wünschen, diese würden hier aktiv mitmachen... doch was dann?
Ein Andreas Köpke könnte sich vor lauter PN nicht mehr retten, eine Flut von "Kann ich deine Handschuhe haben?" Anfragen wäre die Folge und noch mehr, dann in vielen Themen: "Lasst doch mal sehen, was Andy dazu sagt!" Killer-Phrasen. so kommen wir aber im Forum nicht weiter, und darum ist es vielleicht auch gut so, daß diese sich nicht outen.
Mir als Mod wäre es oft sehr recht, so etwas zu wissen, ABER: Ich habe zumindest Kenntnis davon, daß hier mitgelesen wird... soviel habe ich mir schon mal heraus gesucht. Nur wer das ist, daß weiß ich nicht und ehrlich gesagt: Ich will es auch nicht wissen.

Mondy: Schlicht gesagt heißt das, daß die Sache hier durchaus ernst genommen wird. Und schon deshalb, verlasse Dich doch mal darauf, daß hier ein Kreis von Trainern um Dich ist und Dir daher in bestimmten Fällen durchaus auch ein wenig helfen kann.
Das ist kein Ersatz, und schon gar keine 100%ige Sache, aber besser als gar nix.

Mondy
13.05.2010, 12:32
Du hast vollkommen Recht und ich möchte die hier vorhandenen Möglichkeiten und die Kompetenz der von dir angesprochenen Personen in keinster Weise schmälern, im Gegenteil, ich profitiere ja auch selber davon...was ich eher meinte, ist mein Wunsch nach einem Torwarttrainer der tatsächlich bei jedem Training mit dabei ist und somit auch von sich aus Dinge anspricht die ihm positiv oder negativ an meinem Torwartspiel auffallen.

Ein TwT der sich dann auch nach dem Spiel mit Rat oder Lob zu Wort meldet und einzelne Situationen nochmal mit mit durchgeht...die zwangsläufige Inkompetenz der meisten Beobachte bei uns im Verein kann halt manchmal ganz schön anstrengend sein und verunsichert nur.
Daher hätte ich gerne jemanden dabei, der mich und meine Gedanken versteht, da er sich selbst hineinversetzen kann und fundiertes Wissen weitergibt...was nicht heisst, dass ich nicht nach wie vor mit großer Begeisterung die Beiträge hier im Forum lese und natürlich weiss ich auch schon längst, in welchen Unterforen ich diese finden kann...;)