Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt für Neueinstieg als Torwart?!
Takahara
09.07.2010, 08:14
Ich bin 22 Jahre alt und spiele seit meinem 6. Lebensjahr aktiv Fussball. Begonnen habe ich als Mittelfeldspieler in der F-Jugend;und auf dieser Position habe ich bis in die A-Jugend hinein gespielt. Aber nach und nach, als ich dann auf höherem Niveau gespielt habe (nicht Ligenmäßig gesehen, sondern einfach der Unterschied zu früheren Jugenden), machte mir diese Position immer weniger Spaß. Wir hatten nur einen Torwart in der Jugend, und ich hab mich, wenn er nicht im Training war, ab und zu für Torschussübungen in die Kiste gestellt. Ich bin recht reaktionsstark auf der Linie und bei weiten Bällen, und so hatte ich ziemlich schnell mein erstes Spiel in der Bezirksoberliga, als unser Stammtorwart wegen einer Verletzung nicht spielen konnte. Das Spiel gewannen wir 4-3, an den Gegentoren war ich machtlos, doch es gab einige brenzlige Situationen, gerade bei Eckbällen und Flanken, wo ich mich völlig falsch aus dem Tor bewegt und einen Ball nach dem anderen unterlaufen hatte – kein Wunder, hatte ich ja noch nie Torwarttraining gemacht bzw in einem Spiel im Tor gestanden. Die Position hat mir aber von Anfang an Spaß gemacht und ich wollte gern mehr fürs Tor tun, doch dann kam ich zu den Senioren, die sowohl in der ersten Mannschaft, als auch in der Reserve einen Stammtorwart hatten, weshalb ich im Sturm eingesetzt wurde. Ich habe auch einige Tore geschossen, doch richtig glücklich bin ich eigentlich nur im Tor gewesen; auch bei den Senioren stellte ich mich im Training nämlich immer wieder ins Tor um auf mich aufmerksam zu machen. So durfte ich dann auch ein paar Spiele bei der Reserve machen, stets bei einem knappen Kader, und eine Niederlage jagte die nächste… wieder wurde ich immer gelobt für einige gute Paraden, doch bis dato habe ich niemals geübt, richtig zu fallen, mich abzurollen, rauszukommen und Flanken abzufangen. Als ich dann meinen Trainer darauf ansprach meinte er, er könnte ein explizites Torwarttraining machen, ich könnte solche Sachen auch mit der Zeit „aus Erfahrung“ lernen.
Nun ja, Zeitsprung: in den letzten Jahren gab es, gerade nach solchen und weiteren organisatorischen Problemen einen starken Spielerabfluss, und wir sind erst in die B-Liga und diesen Sommer sogar in die C-Liga abgestiegen. Haben einen neuen Kunstrasenplatz bekommen, und das kann nicht unser Ziel sein, also wurde ein erfahrener Trainer geholt, der schon Landesligisten trainiert hatte und gleich einen Torwarttrainer mitbrachte. Nach der ersten Vorbereitungswoche kam der Coach zu mir und meinte, er hätte mit dem bisherigen Trainer und dem Abteilungsleiter, der uns alle persönlich gut kennt, gesprochen und ich soll für die Saison und darüber hinaus als Torwart aufgebaut werden. Ich war total happy, da wir in der Reserve jetzt keinen festen Torwart haben, und es keinen Ersatzkeeper für die erste Mannschaft gibt, bedeutet das zumindest einiges an Spielpraxis! Und gestern hatte ich das erste mal richtig Torwarttraining, anderthalb Stunden lang. Jetzt tut mir alles weh, Knie, Hüfte und Bauch vor allem; ist ja klar, denk ich mal, das ist ja eine ganz andere Art von Belastung als die, die ich bisher kannte, aber ich weiß nicht, wie ich alles was mir fehlt, jetzt aufholen kann und soll? Einfachste Dinge wie richtiges abrollen oder rauskommen zum Beispiel, oder das Verhalten bei Flanken. Wenn ich im Spiel einen Ball halte, tut mir danach das Knie oder die Hüfte weh weil ich mir andauernd was aufschürfe; im Winter hatte ich mir nach einer Parade die Patella-Sehne entzündet. Ich will alles tun, um ein sicherer Rückhalt zu werden, doch die meisten Torhüter die ich kenne spielen schon seit der frühen Jugend im Tor… Ist es vielleicht schon zu spät, mit 22 Jahren da ins kalte Wasser geschmissen zu werden und gibt es Möglichkeiten, mir selbst gewisse Dinge schon anzutrainieren?
Danke und Viele Grüße
Sven
PS: sorry, wenn das etwas viel Text war, ich hoffe ich langweile niemanden..
Chalkias
09.07.2010, 09:25
Herrzliches Willkommen,
Nun deine Frage ob alles schon zu spät sei kann ich dir problemlos beantworten, denn die selbe Frage stellte ich mir auch schonmal. Es ist nie zu spät, für rein garnichts ist es auf der Welt zu spät. Nur ist dir sicherlich auch bewusst, dass alles Zeit vorraussetzt - geht also nichts von heute auf morgen - . Genauso sieht`s mit der gesamten, von dir angesprochenen Technik aus. Etappenweise solltest du dir die richtige Technik aneignen, was nicht einfach ist aber es geht aufjedenfall. Und wenn du deine Aufgabe ernst nimmst, wovon ich auch ausgehe, wenn ich deinen Beitrag interpretiere, dann solltest du in einigen jährchen auch ein Rückhalt für deine gesamte Mannschaft sein. Selbstzweifel machen Torhüter auf eine gewisse Art und Weise "defekt", also lass dir genügend Zeit und mach dir vorallem keinen unnötigen Druck. In der Regel dreht sich unsere Arbeit nur um den Spaß und das macht dir die Position auch letztendlich attraktiv:)
LG chalkias
Aschekind
09.07.2010, 12:00
Willkommen Takahara!
Mit 22 jahren ist es nicht zu spät um Torwart zu werden. Ich selbst habe zwar sehr sehr früh im Tor gestanden, aber ich kenne Torhüter die auch erst mit 17/18 angefangen haben und heute gute Keeper sind. Also nur Mut!
Ich würde an deiner Stelle allerdings aufpassen nicht zu viel auf einmal zu wollen. Dein Ziel sollte nicht sein in kurzer Zeit besonders tolle Paraden und Reaktionen zu vollbringen. Auch wenns sicherlich zu einem Großteil das ist, was jeder Torwart will und warum er das Torwartsein liebt. Und wenn du einen Torwarttrainer hast sind das ja auch gute Voraussetzungen. Zuerst musst du die technische Grundlagen lernen und verinnerlichen. Aber das braucht viel Zeit um auch die nötige Sicherheit zu bekommen. Im Technikthread von Steffen hast du hier ideale Möglichkeiten dein Wissen darüber auszubauen und zu erwerben. Danach musst du es lernen. Dann sollte dir auch nicht mehr alles weh tun. Und auf Künstrasen schonmal garnicht.
Ob du dir selbst Dinge antrainieren kannst? Das ist schwierig, aber man kann gewisse Trockenübungen machen. Diese findest du auch im Technikthread bzw. beim virtuellen Torwarttrainung.
Viel Spass beim Torhüter dasein.
Freakazoid
09.07.2010, 13:14
Ich habe mit 23 erst wieder angefangen. Und mittlerweile, fast 25, kann ich auf viel Erfahrung und Technik zurückgreifen.
Das mit den Schmerzen geht weg...du lernst einfach zu fallen und dich abzurollen und man wird härter...wenn man dich ma scheiße landet ists nicht so schlimm wie am Anfang.
Körperspannung ist auch immer ganz wichtig :)
Zu spät ist es nie anzufangen, vor allem wenn man etwas betriebt was einem Spass macht.
Und mit 22 wird dein Körper ja noch fit sein.
Nur in die Bundesliga wirst du es wohl nicht mehr schaffen, aber darum gehts ja nicht.:)
Solange der Spass im Vordergrund steht, sollte ja jede Tätigkeit weitesgehend vom Alter unbeeinträchtigt bleiben.
Steinhart93
09.07.2010, 15:50
Wenn du richtig intensiv einsteigen willst kannst du dir ja vielleicht auch einige Torwartbücher anschaun.
Falls du ein wirklich gutes in die Hände bekommst, hilft es dir sicherlich weiter. Gerade in Sachen Technik.
Außerdem gibt es da auch wirklich nützliche Trainingstipps.
Du hörst es schon: Zu spät ist es nie. Nur in den Profifußball wirst du es wohl nich mehr schaffen ;)
Du hast deine Position gefunden und wenn es dir Spaß machts, wirst du auch mit dem nötigen Ehrgeiz und Engagement herangehen. Dennoch solltest du am Anfang nicht zuviel wollen, denn das, was die meisten Keeper in ihrer Jugend erlernt haben, musst du jetzt lernen und das geht nich innerhalb von 1-2 Monaten.
Also lass dir selber genug Zeit und freue dich über die (auch kleinen) Fortschirtte und dann wirst du schnell merken, wie du an Sicherheit gewinnst.
Hallo Takahara,
was du schreibst, ist nicht langweilig und wenn ich ehrlich bin, ich habs gern gelesen...
Ich finde mich in vielen deiner Ausführungen wieder, denn auch ich spiele nicht seit den Bambinis im Tor...
Mach dir keinen Kopf, ob du wohl zu alt bist, denn wie meine Vorredner schon bestätigten, ist man NIE zu alt um mit irgendwas zu beginnen!
Ich bin 28 und habe vor gut einem Jahr erst angefangen, in einem Verein im Tor zu spielen! Und ich habe (noch) nicht den Luxus, auf Kunstrasen zu spielen, sondern mir taten die Knochen noch schön aufm Hartplatz weh!!!
Der Schlüssel ist in der Tat so simpel wie auch schwer umzusetzen: setz dich nicht unter Druck! Natürlich sind Torhüter, die schon seit Jahren ihre Knochen hinhalten noch sicherer, routinierter oder vielleicht auch besser DOCH wenn du dir kleine Ziele setzt und ehrgeizig bist, wovon auch ich ausgehe, wirst du deine Zeile erreichen und dir immer neue setzen und irgendwann passiert das, was mir auch wiederfahren ist: du schaust auf das letzte Jahr zurück und stellst fest, dass du besser geworden bist!
Ich bin auch noch meilenweit entfernt, zu sagen, ich bin gut oder ich kann in meinem Verein Richtung Nummer EINS in der ersten Mannschaft angreifen, doch es macht unheimlich Spass, wenn die Erstmannschaftsspieler dich beim Schusstraining oder im Trainingsspiel verfluchen ;)
Also, keep on rocking und auch mein Tipp: schau dir das Technik Forum an, da kannste viiiiiiiiiel lernen ;)
Grüße
Lexxy
Hi !
ich habe bis zur C-Jugend auch nur TW gespielt, dann aber aufgehört und Tisch Tennis gespielt. Habe ab er auch wieder angefangen (bin 21Jahre) und muss sagen das ich mich andauert steigere. Habe eine Saison KLC gespielt, dann wurde unsere dritte Mannschaft abgemeldet. Naja, habe den kopf nicht hängen lassen und mich durchgebissen. Habe dann 2-3 spiele in der Kreisliga A gemacht, und diese sogar nicht schlecht. Wichtig ist es nur das man den Willen hat und sich durchkämpft egal wie alt man ist.
In unserer ersten Mannschaft (Kreisoberliga) hat einen Torwart der früher ewig gekickt hat, hat dann aufgehört und nun wieder angefangen. An diesem Mann sieht man... Torwart sein verlernt man nicht, das ist wie Fahrrad fahren !
Wünsch dir viel Glück für die neue Saison !
Ich finde das auch überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil...ich bin ja auch ein "Spätstarter", habe erst mit 15 Jahren begonnen Fußball zu spielen.
Ich muss jedem User der hier im Thread vorher geschrieben hat Recht geben...mach dir nicht zuviel Druck, mach kleine aber dafür nachvollziehbare Schritte in deiner Entwicklung und hab vor allem weiter Spaß daran!
Du hast einen Torwartrainer, was schonmal ein Riesenvorteil ist (wenn er kompetent ist, wovon ich aber in der Spielklasse auch ausgehe) denn er kann viele Sachen schon im Ansatz erkennen und so vermeiden, dass du dir Technikschwächen etc. angewöhnst. Deshalb stimme ich den anderen Usern auch in dem Punkt zu, dass du so wenig wie möglich versuchen solltest, dir selber Dinge beizubringen...ist nämlich ne verdammt harte Arbeit sich seine "Macken" dann wieder abzugewöhnen;).
Mein Paradebeispiel: auch Golfer, die im Alter von 40 oder 50 anfangen, können je nach sportlicher Vorbildung und körperlicher Fitness noch herausragende Amateurspieler werden. Und die Technik ist ebenfalls höchst komplex!
<O:p</O:pDas Problem dieses Vergleiches: beim Torwart kommen neben den technischen Aspekten viel extremere Belastungen auf Dich zu. Durchaus körperlich und auch mental, denn es hilft natürlich, wie ein Bekloppter in einen Ball reinzugehen, bei dem andere wegspringen, wenn dieses schon frühzeitig erlernt wurde. Als weiteren erheblichen Nachteil, erst mit 22 anzufangen, sehe ich, dass der Körper einiges an Aufprallenergien wegstecken muss. Das macht man nicht mal eben so. Die Hauptfaktoren dürften sein: Kraft und Beschleunigung sowie Technik. Beides ist unerlässlich, um ein guter Torwart zu werden und es dauert, bis sich die Kraft – wenn denn vorhanden oder antrainiert – mit der Technik synchronisieren lässt.
Letztlich bedarf es zweier Dinge: Du brauchst einen Trainer, der sich intensiv mit Dir beschäftigt und Dir alles von Grund auf beibringt. Autodidaktisch ist das m.E. ausgeschlossen.
Und am wichtigsten: Nicht zu viel zu schnell erwarten, hier im Technik-Forum z.B. alles aufsaugen, was Du zum Thema von Steffen lesen kannst und SPASS HABEN AN DER SACHE!