Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren Ausrüsterverträge mit Torhütern?
keeper don
08.07.2011, 10:42
Hallo.
Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar würde ich gerne Wissen wie genau ein Ausrüstervertrag mit Torhütern aussieht?
Klar ist der Keeper bekommt geld für das tragen der Handschuhe und bekommt die Handschuhe umsonnst.
Aber das kann es ja nicht gewesen sein?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus...
Paulianer
08.07.2011, 10:49
Was meinst du mit "Das kann es nicht gewesen sein"?
Ein Ausrüstervertrag regelt wirklich nur, welche Pflichten beide Seiten haben. Dabei handelt es sich beispielsweise um das Bereitstellen von Material in einer bestimmten (oder auch offenen) Menge, gegebenenfalls das Zahlen eines bestimmten Geldbetrags (Werbeeffekt) sowie um die Verpflichtung, das Material auch wirklich zu nutzen und keine Konkurrenzprodukte.
keeper don
08.07.2011, 11:01
Was meinst du mit "Das kann es nicht gewesen sein"?
Ein Ausrüstervertrag regelt wirklich nur, welche Pflichten beide Seiten haben. Dabei handelt es sich beispielsweise um das Bereitstellen von Material in einer bestimmten (oder auch offenen) Menge, gegebenenfalls das Zahlen eines bestimmten Geldbetrags (Werbeeffekt) sowie um die Verpflichtung, das Material auch wirklich zu nutzen und keine Konkurrenzprodukte.
Mit "Das kann es nicht gewesen sein kann" meine ich das es nicht einfach Geld dafür gibt das der Torhüter die Handschuhe trägt und dafür noch Geld bekommt, oder doch?
Noch eine frage: Kann ein Torwart soviele Handschuhe vom Ausrüster bekommen wie er will?
Schnapper82
08.07.2011, 11:10
Das sind doch alles individuelle Vertragsdaten!
Das kann dir hier keiner allgemein beantworten.
Mit "Das kann es nicht gewesen sein kann" meine ich das es nicht einfach Geld dafür gibt das der Torhüter die Handschuhe trägt und dafür noch Geld bekommt, oder doch?
Noch eine frage: Kann ein Torwart soviele Handschuhe vom Ausrüster bekommen wie er will?
Was soll denn sonst noch gemacht werden?
Ein Keeper in der BuLi steht ständig in den Medien und ist oft zu sehen, der Ausrüster möchte, dass seine Produkte gekauft werden. Dementsprechend ist es nötig, dass man viel von seinen Produkten sieht.
Also bezahlt er einen Torwart dafür, dass er mit seiner Ausrüstung aufläuft.
Der TW verpflichtet sich dazu Handschuhe der Marke zu tragen und erhält dafür Geld (und natürlich die Handschuhe/Schuhe).
Sicherlich gibt es oft noch zusätzliche Leistungen, wie das der Torhüter für Werbekampagnen zur Verfügung stehen muss (Fotoshootings, Werbeclips für die Marke etc.).
Aber das kommt eben auf den Vertrag an und ist nicht immer gleich bei jedem TW.
Was genau geregelt wird kann dir hier sicherlich niemand sagen. Dürfte wahrscheinl. auch keiner, Inhalte von Verträgen werden normalerweise nie öffentl. gemacht. Geht ja auch niemanden etwas an wieviel Geld Manuel Neuer von Adidas erhält damit er deren Schuhe und Handschuhe trägt.
Paulianer
08.07.2011, 12:19
Richtig. Vor allem sind solche Dinge immer individuell. Es gibt sicherlich auch Torhüter, die "nur" die Ausrüstung kriegen und kein Geld. Wie gesagt, alles Verhandlungssache.
Kommt natürlich auch auf den Stellenwert des Keepers an. Ein Manuel Neuer, momentan sehr erfolgreich und beliebt, Nr. 1 in der Nationalmannschaft etc. erhält natürlich viel mehr Geld als ein Torhüter bei einem Verein in der zweiten Liga.
Für Adidas ist es sehr viel effektiver wenn Neuer die HS trägt, als ... kA, vllt. ein Markus Miller.
Sieht man ja auch hier im Forum "Sind das die HS von Neuer?" "Wo kann man die kaufen?" usw. usf.
Er ist ein großes Vorbild für viele Keeper und gerade die jüngeren eifern ihm nach, wollen die selben Trikots und natürlich die selben HS.
torsteher
08.07.2011, 13:03
Dazu habe ich auch eine Frage:
Kann denn jeder Torwart einen Ausrüstervertrag abschließen?
Hier im Forum habe ich schon häufiger gelesen, dass Vereine manchmal Verträge mit Ausrüstern haben für HS besispielsweise.
Borussia M'Gladbach hat, soweit ich weiß einen Vertrag mit Reusch, weswegen auch Bailly und Heimeroth immer Reuscg gespielt haben.
Ter Stegen trägt aber Adidas?
Kennt sich da jemand genauer aus?
Also es gibt definitiv Verträge zwischen Herstellern und Vereinen. Als Beispiel: Werder Bremen hatte zeitweise einen Ausrüstervertrag mit Uhlsport, sprich die Torhüter mussten Uhlsport Handschuhe tragen. Damals trug Wiese in der BuLi Uhlsport und in der Nationalmannschaft Nike.
Nachdem der Vertrag ausgelaufen ist trug er auch bei Werder Nike Handschuhe.
Wie es jetzt bei Gladbach ist ... kA.
Rensing10
08.07.2011, 15:57
da hab ich jetzt allerdings auch mal eine Frage...
bei Torhüter wie Neuer,Adler,Angerer und co(Adidaskeeper) ist das "Response" am Zeigefinger wird immer weggelassenmkann mir das einer erklären?
meine Idee wäre dass es rechtlich evtl darum geht dass die Kunden nicht getäuscht werden,allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich...
Paulianer
08.07.2011, 16:04
Der Response-Schriftzug entfällt lediglich bei internationalen Auftritten. Das ist den Werberegularien geschuldet. Auch andere Hersteller sind davon betroffen. In der Bundesliga ist der Response-Schriftzug auch bei den Profis auf den Handschuhen.
Rensing10
08.07.2011, 21:46
achso,aber wieso Werberegularien? damit man das Design besser erkennt oder wer schreibt das vor dass das nicht sein darf?
Es gilt (glaube ich), dass nur eine bestimmte Anzahl an Logos oder Schriftzügen, an denen man die Marke/das Produkt erkennen kann, angebracht sein dürfen.
Die Adidas HS kann man eben nicht nur am Adidas-Logo, sondern auch am Schriftzug "Response", oder "Fingersave" usw. erkennen.
Bei Uhlsport wird oft das Logo auf der Oberhand 'entschäfrt', oder der "Uhlsport" Schriftzug auf Daumen, oder Zeigefinger entfernt.
edit: Oder es war so, dass nur eine bestimmte Fläche des produkts von Werbung bedeckt sein darf, was dann auch dazu führen konnte, dass ein Logo stark verkleinert wurde usw. (hab ich so, glaube ich, irgendwo mal gelesen).
Paulianer
09.07.2011, 12:46
Richtig, Manuel. Gut erklärt.
Rensing10
09.07.2011, 13:10
ahhhh :D alles Klar
vielen Dank