Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Hechten - Anfänger!
Hallo Kollegen.
Also vorgestellt habe ich mich ja bereits, aber für die, die es ggf noch nicht wissen, bin ich ja relativ frische Torwächterin. Fußball generell ist nicht unbekannt für mich, habe bereits vorher ca. 10 Jahre im Feld gespielt. Nun bin ich aber seit fast 16 Wochen im Tor (mit nicht all zu regelmäßigem Torwarttraining durch Trainer!)
Für die fast 16 Wochen mach ich gute Fortschritte, dennoch kann ich noch nicht alles auf anhieb, was eig. ja nicht ausbleibt.
Die Bälle unten halte ich schon recht gut. Wenn man mir den Ball halbhoch zuwirft "hechte" ich auch hin, doch sobald geschossen wird (torschuss) kann ich das nicht mehr :confused: ebenso kann ich absolut nicht in die oberen Ecken hechten, ich weiss das es Zeit braucht aber wie kann ich das üben? Der Ehrgeiz ist da :cool: aber es geht iwie noch nicht. Kann mir einer helfen?
Danke
LG sandi
PS: Da wir momentan eine neu gegründete Manschaft sind fangen wir Kreisliga an, aus Verletzungstechnischen Gründen ist die Torhüterin der BL ausgefallen, sollte man die Chance wahrnehmen und dort einspringen und helfen, oder es lieber lassen?
Hi Sandi!
Wenn du bei geworfenen Bällen normal hinhechtest ist es vielleicht ein kleines Kopfproblem bei den Schüssen(?)
Kann dir nur raten es einfach zu machen. Garnicht erst anfangen drüber nach zudenken wenn ihr Torschuss macht oder so, sonden einfach machen! Also Kopf ausschalten und springen ;)
Evtl. kannst du es auch mit nicht so hart geschossenen Bällen ja mal mit dem TWT oder Mitspieler üben.
Das mit den oberen Ecken kommt mit der Zeit. Üben kannst du es aber z.B. mit einer kleinen Hürde oder anderem Hindernis über das du rüber musst.
Hier http://www.torwart.de/?2239 wirst du bestimmt entsprechende Übungen finden...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
Hi Sandi!
Wenn du bei geworfenen Bällen normal hinhechtest ist es vielleicht ein kleines Kopfproblem bei den Schüssen(?)
Kann dir nur raten es einfach zu machen. Garnicht erst anfangen drüber nach zudenken wenn ihr Torschuss macht oder so, sonden einfach machen! Also Kopf ausschalten und springen ;)
Evtl. kannst du es auch mit nicht so hart geschossenen Bällen ja mal mit dem TWT oder Mitspieler üben.
Das mit den oberen Ecken kommt mit der Zeit. Üben kannst du es aber z.B. mit einer kleinen Hürde oder anderem Hindernis über das du rüber musst.
Hier http://www.torwart.de/?2239 wirst du bestimmt entsprechende Übungen finden...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
Danke also das mit den Schüssen kann ich ja mal üben ggf etwas schwächer nicht direkter Torschuss.
Mit den Tutorials hab ich alle schon gesehen nur Problem ist das ich es noch nicht umgesetzt bekomme .. die Übungen selber hab ich schon einige von gemacht und haben mir auch einige schon einiges geholfen :)!
Was meinst Du denn zu dem Thema BL aushelfen?
Höher zu spielen ist immer eine Erfahrung wert! Und wenn sie dir es zutrauen dort auszuhelfen, warum solltest du es dann nicht machen?
Immer an dich glauben! ;)
Recht hast du, ich denke da nur an meine manschaft die ich damit dann auch etwas vernachlässige, da ich dann nicht für sie da bin... das ängt mir was nach, ansonsten würde ich diese erfahrung gerne machen und auch gerne mitnehmen, da es für mich schon erfreulich ist zu erfahren dass sie mich ("neuling") fragen!
Tobias 30
28.09.2011, 19:38
Aber geht es da nur um die eigene Mannschaft oder auch um den ganzen Verein? In den meisten Vereinen, wenn nicht sogar in jedem Verein, hat doch die erste Mannschaft Priorität und dem sollte man als Spieler auch Folge leisten. Gleichzeitig ist es doch auch schon eine gewisse Wertschätzung für deine geleistete Arbeit. Ich denke nicht, dass du dann zwangsläufig deine eigene Mannschaft ins Leere laufen lässt, denn, wie du selber sagtest, würdest du bei der ersten Mannschaft ja (nur) aushelfen.
Ich gehöre zur ersten Mannschaft in meinem Verein, bin dort momentan aber leider nur die Nummer 2, dennoch helfe ich auch in der zweiten aus. So bekomme ich Spielpraxis und gleichzeitig habe ich dort auch das Feedback, dass ich mit meiner bis jetzt auch in höherklassigen Teams gesammelten Erfahrung den Abwehrspielern helfe. Bezeichnend ist doch auch schon fast, wenn man bei Spielen, die mit 0 zu 4 und 1 zu 6 verliert als Keeper noch der beste Mann der eigenen Mannschaft ist.
Ich für mich merke auch, dass man diese Erfahrung durch aus positiv verwenden kann.