PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelligkeit wiedergewinnen



timey1994
09.11.2011, 14:48
Halllo, habe ein Problem und zwar hab ich Anfang des Jahres begonnen in ein fitnessstudio zu gehen un nun hab ich es wohl übertrieben, jedenfalls hab ich in knapp 8 Monaten 15 kg Muskeln zugelegt. Klar kam das meinem tw spiel erstmal zugute nur bin ich auch wahnsinning langsam im Oberkörper geworden, Kraft ist in Ordnung also will den Muskelaufbau nun so halten nur meine frage ist was kann ich nun über die Winterpause tun um wieder spritziger/schneller zu werden?
LG Tim

Steffen
09.11.2011, 15:14
Tja, Masse und Schnelligkeit verträgt sich zumeist nicht.
Was also tun? Auf Masse verzichten ist Schritt eins, Schritt zwei ist dann, die Muskulatur auf schnelle, reaktive Bewegung zu belasten und damit in diese Richtung zu trainieren - anstelle auf Michelin Männchen

HannSchuach
09.11.2011, 16:14
das heißt ENTWEDER, ODER

Beides wird es nicht spielen

TW-MiK
09.11.2011, 16:54
15kg Muskeln in 8 Monaten?!?
Ist das überhaupt möglich?

timey1994
09.11.2011, 17:19
ja anscheinend ist es möglich, habe mich aber selbst gewundert hab halt in der richtung einen ordentlichen satz gemacht.
gut nur mein problem ist habe das krafttraining die letzten 1-2 monate schon runtergefahren nur blöde frage jetzt :D aber wie baue ich gezielt muskeln ab?
ich bin auch 1,92 groß und aktuell 87 kg sind ja auch nicht übertrieben viel.
künftiges training: weniger gewicht + 15-20 schnelle wiederholungen?

oldschool87
09.11.2011, 18:25
Du kannst mir erzählen was du willst, aber 15kg in 8 Monaten geht nicht!
Es wird daran liegen das du "zu fett" geworden bist und dadurch langsamer bist. Reine Muskelmasse ist unmöglich!
Gezielt abbauen geht indem du mehr Cardio machst und ein Kaloriendefizit erreichst.

Gruß

timey1994
09.11.2011, 21:43
mh ich glaube nicht dass ich fett zugelegt habe bin als torwart weiterhin der ausdauer/laufstärkste meiner mannschaft und auch recht definiert, vielleicht hat es in der zeit auch nochmal einen wachstumsschub gegeben oder mein oberkörper hat sich evtl kräftiger entwickelt.
kaloriendefizit ok aber wenn ich den oberkörper von einem wiese, kahn oder neuer seh das waren ja auch alles keine lappen sondern recht stämmige "tiere", kann es sein dass der körper sich erst auf meinetwegen 10 kg mehr einstellen muss d.h. dass man sich die schnelligkeit mit dem höheren gewicht neu antrainieren muss?

Steffen
10.11.2011, 07:17
Timey,
wenn Du es nicht verstehen möchtest, werden wir nicht helfen können. Um jemand helfen zu können, muss erst einmal Einsicht kommen.
Du kannst Dich nicht mit Wiese, Kahn oder anderen gleich setzen, da diese in exakt festgelegten Trainingsplänen nahezu 6 mal die Woche mehrmals täglich an sich arbeiten.
Das ist, als wolltest Du mit einer kleinen Kfz Hobby Werkstatt und einem aufgemuckten Golf GTI den Vergleich zu einem Torenwagen Rennstall von Audi oder Mercedes Benz suchen... Das wird einfach nicht funktionieren.

Sieh es einfach ein: Wenn Du Klotz sein willst, wird für dein Training und deine Art Training die Schnelligkeit UND Beweglichkeit mittelfristig leiden, bleibst Du dran, kann sich das langfristig ändern, entweder schechter oder besser - abhängig vom Training.
Hast Du aber keine Einsicht, wird sich kurzfristig weder etwas ändern lassen, noch wird sich für Dich mittelfristig ein Erfolg erzielen lassen. Dann biste Klotz und Tier, aber leider als Torwart nicht mehr klasse - sondern nur noch Masse!

Zudem braucht so eine hohe Masse immer auch Energie, sprich Du musst zwangsläufig deine Ausdauer noch höher schrauben. Das Du der schnellste und beste deiner Mannschaft ist, ist dann leider kein Vergleich, sondern hier gilt: Laufe mal 5 Kilometer... bei einer normalen Strecke sollte man dafür nicht länger als 25 Minuten brauchen.
Profi Sportler laufen 400 Meter in unter 65 Sekunden, machen dann ca. 4 Minuten Pause und laufen dann erneut die 400 Meter mit Vorgabe unter 65 Sekunden.... dies wird insgesamt 12 bis 15 mal wiederholt. Die fitesten halten das durch, doch man sieht hier rasch, wer an der Kondition arbeiten muss. Viele würden bei uns nicht mal 5 Runden schaffen...

Wie Du also siehst, vergleiche Dich nicht mit Profis, weder körperlich, noch leistungsmäßig.

Du hast die Folgen des Krafttrainings mit dem Ziel 'Klotz zu sein' nun gespürt - Zeit diese Sache zu ändern. Klotz und Tier zu sein heißt nicht, daß man sich rasch und schnell irgendwelche Muskelpakete anschafft. Das taugt nämlich nichts.... sondern man muss mit Schweiß, Schmerz und Arbeit sich diese Pakete verdienen und antrainieren. Gezielt und auf das Ziel "Torwartspezifisch" ausgerichtet... dann kommt "Klotz" und "Tier" von ganz allein... kurzfristig durch Krafttraining und vielleicht ein wenig typisches Gepumpe mit Eiweißhaltiger Übersättigung erreicht man raschen Massezuwachs... doch was dann passiert, merkste ja...

Nur muss jetzt auch die Einsicht kommen. Kommt diese nicht, kann Dir einfach niemand helfen

timey1994
11.11.2011, 06:37
Sorry falls es so rüberkam dass ich euch widerspreche wollte nur nochmal genauer drauf eingehen und beschreiben.
Von der Trainingshäufigkeit her finde ich es ok, trainiere 4-5mal die Woche am platz Plus 3-4 Einheiten im studio..
Zum Thema Einsicht ich weiß dass mein körperlicher Zustand im Moment für Torwart spiel falsch ist, nur ist krafttraining als Torwart ja keinesfalls falsch nur bei übertreibung wie bei mein Fall evtl, nur wie sieht denn dein torwartspezifisches krafttraining aus in Bezug auf Geschwindigkeit wiederholungen gewicht und Übungen?
LG

Aschekind
11.11.2011, 08:34
Na das ist ja schon ein super Pensum wenn du es schaffst 3/4 mal im Studio zu trainieren. Ich weiss ja nicht was du bisher im Studio trainiert hast. Deshalb ist es natürlich schwierig hier Aussagen zu treffen. Krafttraining ist auch eine sehr individuelle Geschichte wie ich finde. Wenn du selbst sagst dass du zu träge geworden bist willst du ja aber was ändern.

Wichtiges Ziel als Törhüter ist die Rummpfstabilität, auch für die Balance. Wie sieht es bei dir damit aus? Bauchmuskulatur, seitliche Bauchmuskulatur, Rückenmuskululatur an Lenden- und Brustwirbelsäule? Das ist nicht leicht zu trainieren denke ich. Ohne Werbung machen zu wollen aber wer sich im Bereich Fussball und Fitness einen Namen gemacht hast ist MArk Verstegen.

Und in den anderen Bereichen stellst du vlt um auf weniger Gewicht mit mehr Wiederholungen. Dazu am Ende noch Crosstrainer/Radfahren, dann sollte sich was ändern an deinem Körper. Letztlich entwickelt aber jeder Mensch eine unterschiedliche Physiologie. Der eine ist stemmiger der andere weniger. Beides hat Vor und Nachteile.

oldschool87
11.11.2011, 10:54
Ich glaube ja immer noch wir habens hier mit einem Außerirdischen zu tun.
Wer in nicht mal einem Jahr mit 16/17 Jahren eine Muskelmasse in Form von 15kg ohne Fett aufbaut, der gehört nicht ins Fußballtor sondern auf die Bühne!

Freakazoid
11.11.2011, 11:07
Ich glaube ja immer noch wir habens hier mit einem Außerirdischen zu tun.
Wer in nicht mal einem Jahr mit 16/17 Jahren eine Muskelmasse in Form von 15kg ohne Fett aufbaut, der gehört nicht ins Fußballtor sondern auf die Bühne!
Wow, ein Komiker!

oldschool87
11.11.2011, 14:14
Das hat nix mit Komik zu tun, aber allein schon aufgrund solcher Aussagen im Ausgangsbeitrag ist es müßig, hier wertvolle Tipps zu schreiben.
Ist ja nich böse gemeint...

timey1994
11.11.2011, 17:18
Also ich kann dazu nur sagen das ich Anfang des Jahres 75 kg gewogen habe und nun stehe ich bei 86-88kg :D
Zu den Übungen habe fast immer mit viel gewicht und 8-12 wdhl. Gearbeitet wollte mich halt in Bezug auf gewicht steigern.
Unterer rücken habe ich mit hyperextensions und kreuzheben trainiert, bauch mit crunches und einer bauchmaschine und seitliche noch so frei!
Habe in einem 2er Split trainiert das heißt hatte 2 Pläne, Brust trizeps schultern Beine und rücken bizeps bauch hätte sonst nich alles an einem Tag geschafft.
Denke das ein bisschen masse an rücken und Brust nicht verkehrt ist zur Stabilität schultern bauch und unterer rücken versuche ich genauso wie Beine nun funktioneller zu trainieren und arme kann ich dann ja evtl vernachlässigen da Sie ja schon belastet werden und beim tw ja nicht ausschlaggebend sind?

von_reiter
13.11.2011, 19:35
ich hab werend meiner verletzung (3monate) jeden tag im studio trainiert! bin jetz bei 7 kg in 6 monat die drauff sind (1.78m und 79 kg) hab jetz das krafttraining eingestellt (nur noch stabbi) und wieder begonnen mit laufftraining und 2 ma die woche tanzen und noch schwimmen 1 bis 2 ma die woche :) meine muskeln passen sich der neuen belastung an und werden immer schneller :) ich bin im ausdauerlauf immer der letzde allerdings im tw training mit abstand der schnellsde! bei mir hat es knapp 4 wochen gedauert! :)

timey1994
14.11.2011, 17:02
Dann weiß ich doch was ich mir für die Winterpause vornehme!! :)

haeltalles
15.11.2011, 09:05
Da hast du ja jetzt einiges vor dir ;)

Tobias 30
16.11.2011, 18:26
Aber wichtig sind dabei auch immer wieder die Ruhepausen, denn wenn du permanent an deinen Erschöpfungsgrenzen agierst, nützt dir auch dieses Training quasi überhaupt nicht. Ich hatte vor zwei Jahren dieses Problem, dass ich quasi jeden Wochentag irgendwie trainiert habe. Das Ende davon war, dass ich quasi übertrainiert war und meine Leistung nahezu gar nicht mehr abrufen konnte. Gerade in deinen noch jungen Jahren solltest du bei diesem Aufwand auch aufpassen.

cenk23
11.12.2011, 14:48
sollten man die ernährung dannauch einstellen ?

Goal-Keeper
11.12.2011, 15:12
Aber wichtig sind dabei auch immer wieder die Ruhepausen, denn wenn du permanent an deinen Erschöpfungsgrenzen agierst, nützt dir auch dieses Training quasi überhaupt nicht. Ich hatte vor zwei Jahren dieses Problem, dass ich quasi jeden Wochentag irgendwie trainiert habe. Das Ende davon war, dass ich quasi übertrainiert war und meine Leistung nahezu gar nicht mehr abrufen konnte. Gerade in deinen noch jungen Jahren solltest du bei diesem Aufwand auch aufpassen.
Tobias 30 hat da recht:
Wenn Du nicht genügend Pausen machst kann dies echt gefährlich für Dich werden. Im schlimmsten Fall Müdigkeitsbrüche etc.

Paulianer
11.12.2011, 16:29
sollten man die ernährung dannauch einstellen ?

Ernährung einstellen? Also gar nichts mehr essen?!

cenk23
11.12.2011, 16:35
Ernährung einstellen? Also gar nichts mehr essen?!

in dem sinne,gut ernähren also .. ein bisschen das süße weglassen :)=

Paulianer
11.12.2011, 16:35
Kann nie schaden.