Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücker, Feldspieler oder aufhören?
Bodenheimer Krake
19.02.2013, 09:21
Hallo
hab ein kleines Problem und bin mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll!
Spile seit Dezember für einen Fussballverien (Kreisliga C)
die Manschaft besitzt 3 Torhüter (einer davon bin ich)
Fange jetzt erst inder Rückrunde wieder an zu spielen, muss dazu sagen das ich seit 15 jahren nicht mehr im Tor gestanden hab!
Uns, also den 3 Torhütern wurde gesagt das keiner von uns in der Rückrunde ins Tor gehen wird, sondern wir sollen erst an unserer Leistung arbeiten!
Ich habe dann gefragt wer ins Tor geht, daraufhin sagte der Trainer das er ins Tor geht (dies hat er wohl auch schon in der Hinrunde getan)!
Der Trainer selbst trainiert nicht direkt mit der Mannschaft mit auch nicht als Torhüter!
Ich finde es ein wenig merkwürdig das man in der wenn man schon 3 Torhüter in der Mannschaft hat keinen davon spielen lässt!
Gut bin wenig aus der Form gekommen, und die anderen beiden sind auch nicht gerade die besten, aber sich als Trainer selbst als Stammtorhüter zu besetzten find ich schon echt krass!
Ich hab mich beschwert und gesagt das wir 3 Torhüter haben und zumindest einer von uns sollte spielen, da alle auch immer zum training kommen!
Es wurde gesagt wenn Ihr spielen wollt, dann nur als Feldspieler und in der nächsten Saison wird geschaut!!!!!
Wir spielen Kreisliga C und nicht Profifussball!
So jetzt meine Frage, wie würdet ihr euch Verhalten?????
Danke für eure Ratschläge!!!!
Tja, was soll man dazu sagen?
Der Trainer stellt die Mannschaft... mehr glaub ich braucht man da nicht sagen, oder?
Das hört ja mal echt "krass" an.
Ich würde nochmal versuchen mit dem Trainer (gibt es einen Torwarttrainer?) darüber zu sprechen. Vielleicht geht ihr 3 Torhüter gemeinsam nochmal auf ihn zu. Sollte sich an seiner Meinung wirklich nichts ändern würde ich persönlich das Gespräch mit dem Abteilungsleiter suchen. Was sagt denn eure Mannschaft dazu? Stehen die Spieler alle zum Trainer? Was sagt euer Kapitän dazu? Für mich hat das nicht viel mit Mannschaftssport zu tun, gerade in so einer Klasse. Habt Ihr einen Mannschaftsrat?
LG,
torbert
Bodenheimer Krake
19.02.2013, 11:06
Danke schonmal für die 2 Antworten! ;)
Ich habe kurz mit dem Co Trianer Trainer über das Thema gesprochen, viel kam nicht dabei herraus da er natürlich nicht dem Trianer in den Rücken fallen wird
der TWT kam vor dem Vorbereitungsspiel zu mir und hat mich gefragt was ich davon halte, naja habe Ihm dann die Meinung dazu gesagt. Er meinte halt darauf das wir in der Rückrunde dann trainieren werden.
Ich muss dazu sagen mir geht es nicht darum die Nummer 1 zu sein würde mich auch mit der 2 oder 3 zufrieden geben.
Ich finde das wie Torbert das das nicht mehr viel mit Mannschaftsport zu tun hat!
Klar stellt der Trainer die Mannschaft auf, aber das ist meiner Meinung nach nicht Nachvollziehbar!
Wollte mit unseren Mannschaftkaptän am Mittwoch darüber reden, muss sagen das ich nach dem Vorbereitungsspiel recht angepisst war uns kurz nach dem Spiel weg war!
Torbinho
19.02.2013, 11:30
Hmm, in einer Kreisliga C finde ich das echt merkwürdig vom Trainer... Finde es im Amateurfussball sowieso nahezu sinnlos, 3 Torhüter in der Truppe zu haben, da dieses Modell eigentlich nicht funktionieren kann Es sei denn, der 3. TW gehört zu einer 2. Mannschaft und kann dort spielen und halt im Notfall aufrücken. Besonders wenn man so hoch spielt, dass man es sich nicht leisten möchte, ohne Ersatzkeeper in ein Spiel zu gehen (bei Ausfall der Nr. 1 oder 2).
In der Kreisliga C finde ich das aber Schwachsinn. Da sind 2 Keeper das absolute Maximum, ein dritter ergibt aber einfach keinen Sinn. Schließlich muss dann auch im Trainingsspiel (wenn man denn im Training überhaupt genug Leute für ein Spiel auf 2 Tore hat) immer einer ins Feld bzw. zuschauen.
Dass der Trainer dann aber keinen seiner 3 Keeper spielen lässt, macht noch weniger Sinn. Ich muss meiner Mannschaft schon vertrauen und je nachdem, was ich für Ziele habe, sollte einer der 3 doch wenigstens die Ansprüche an einen C-Liga-Torwart (ich hoffe, das klingt nicht abwertend, spiele selbst ab und zu C-Liga) erfüllen. Hat scheinbar auch viel mit den Ansprüchen des Trainers zu tun. In der C-Liga sollte man sich nicht wundern, dass der Keeper mal patzt, sonst würde er ja höher spielen. Viele erwarten aber in jeder Liga fehlerfreie Torhüter.
Also wenn ihr alle 3 nicht totale Bewegungslegastheniker seid, ihr die Grundlagen des Torwartspiels beherrscht (keine Angst vorm Ball, elementare Sprung/Falltechnik,...), sollte man einen von euch spielen lassen.
Wie würdest du denn die Leistungsstärke von euch 3en einschätzen? Und wie gut ist der Trainer im Tor?
Bodenheimer Krake
19.02.2013, 11:53
danke Torbinho
Ja warum 3 keeper.
ALso ich habe im Dezmeber 2012 im Verien angefangen zu trainieren, aber als Feldspieler, also hatte die bis dahin die Mannschaft nur 2 Keeper
Hatten ende Januar ein Hallentunier wo ein Torhüter nicht konnte und der andere zu spät kam.
Ich hatte mich daraufhin Angeboten ins Tor zu gehen. wie gesagt es ist schon ne halbe ewigkeit her das ich im Tor stand.
Habe allerdings meine Sache recht gut gemacht.
Nach dem Tunier kam der TWT zu mir und hat mich gefragt ob ich nicht lust hätte dauerhaft ins Tor zu gehen!
Hab kurz überlegt und zugestimmt
Man muss sagen das die Nummer 2 ein absoluter Bewegungslegastheniker ist!
Also bleiben eigentlich nur noch 2!
Den Trainer habe ich selber nie im tor erlebt also kann ich dazu nix sagen!
Die eigentlich Nummer eins, also der Keeper der in der Hinrunde im Tor stand, hat einige schwächen und ist recht schwerfällig!
die eigenen Leistungen einzuschätzen ist immer recht schwer, habe lange nicht mehr im Tor gestanden!
also mir geht es darum die ganze Situation richt einzuschätzen!
Warum er und nicht einer von den anderen 3 oder 2!
Ich kann es nicht nachvollziehen, weil es ist nur Kreisliga C!!!!!!
Also wenn dich euer TWT schon von selbst anspricht, ob du nicht dauerhaft ins Tor möchtest spricht das eigentlich nur für dich und gegen die anderen beiden.
Warum dein Trainer aber so etwas macht verstehe ich auch nicht. Die Kreisliga C ist bei uns die niedrigste Liga im Kreis und da geht es eigentlich immer nur um Spass und das Zusammensein mit Kumpels usw.
Evtl. ist das Ganze aber auch eine Motivationsmasche von deinem Trainer und er will gucken, wer von euch dreien den Kampf mit ihm aufnehmen wird?
Nachvollziehen kann ich es wie gesagt nicht und kann mich was das angeht meinen Vorrednern nur anschleißen.
Bodenheimer Krake
19.02.2013, 12:43
Also ich bin eigentlich schon so weit, meine kurze 2te Karriere als Keeper an den Nagel zu hängen und so wie ich es eigentlich vor hatte, aufs Feld zu gehen!
Weil ich find die ganze Situation recht mies!
Man könnte genug Motivation unter den anderen 3 Torhütern aufbauen da muss nicht noch der Trainer mitmischen!
Für mich ist das einfach in so einer Liga wo es wirklich nur um Spass geht völlig unkollegial!!
Evtl. ist das Ganze aber auch eine Motivationsmasche von deinem Trainer und er will gucken, wer von euch dreien den Kampf mit ihm aufnehmen wird?
.
Das ist ein ganz guter Punkt.
Ich kenn Deinen Trainer nicht aber vielleicht ist es auch einfach nur ein Test wie ihr euch verhaltet dem gegenüber?!
Kannst Du Dir das bei ihm vorstellen?
LG,
Torbert
Bodenheimer Krake
19.02.2013, 13:45
Wirklich vorstellen kann ich es bei Ihm nicht!
neuer Neuer
19.02.2013, 13:52
also ich würde wie schon gesagt dass direkte Gespräch mit ihm suchen, und ihn fragen, warum er denn genau euch nicht im Tor haben will.
Dann kann man nur trainieren und mit dem Captain bzw mit der Mannschaft sprechen. Der Trainer kann nicht ohne Mannschaft spielen, wenn die sagen, das sie lieber einen richtigen TW im Tor haben wollen.
Bodenheimer Krake
19.02.2013, 13:57
aber wie würdet ihr reagieren wenn ihr in meiner Lage wärd?
neuer Neuer
19.02.2013, 14:03
ich wäre natürlich verärgert, würde aber im Training alles geben und den Trainer ins Gespräch bitten und nach Nachholbedarf fragen. Er muss dir dann erklären, warum er und nicht du oder ein anderer TW spielt.
Bodenheimer Krake
19.02.2013, 14:04
also werde morgen mal mit unserem Manschaftkapitän und dem Trainer sprechen halte euch auf den laufenden
Danke für eure Vorschläge!!!!!
neuer Neuer
19.02.2013, 14:08
Viel Glück :D
Torbinho
19.02.2013, 15:10
Würde an deiner Stelle im Gespräch konkret die Frage stellen, worauf du dich konzentrieren sollst. Torwart oder Feldspieler? Scheint für dich ja beides okay zu sein.
Möglich wäre es ja, dass der Trainer nur dir zutraut, dauerhaft im Tor zu spielen, aber erst noch etwas Aufbauarbeit nach der langen Pause von dir sehen möchte, bevor du im Spiel zum Einsatz kommst.
Würde klarmachen, dass du es dir nicht vorstellen kannst, dauerhaft hinter deinem Trainer auf der Bank zu sitzen und in diesem Fall lieber im Feld spielen würdest (wenn dem denn so ist?!).
Allerdings sollte, je nachdem was dabei rauskommt, auch gegenüber den anderen beiden Keepern mit offenen Karten gespielt werden. Den "Bewegungslegastheniker" einfach als Notnagel warmzuhalten und ihn sich Hoffnungen machen zu lassen, halte ich für unfair. Wenn er es nicht draufhat, aber auch nicht mit seiner Rolle zufrieden ist, sollte man ihm klar sagen, dass es bei ihm auch für die KLC nicht reicht und er es doch vielleicht im Feld versuchen sollte.
Dominik Müller
19.02.2013, 19:45
also ich fand dass total unfair. Wie du schon sagtest ist es kein Profifußball und es soll ja auch i-wo spaß machen
Bodenheimer Krake
05.03.2013, 10:42
so meine entscheidung ist gefallen! Werde meine kurze 2te Karriere als Torhüter an den Nagel hängen und aufs Feld gehen.
Hatte mit dem Trainer gesprochen aber viel gebracht hat es leider nicht!
Was hat er dir denn gesagt?
so meine entscheidung ist gefallen! Werde meine kurze 2te Karriere als Torhüter an den Nagel hängen und aufs Feld gehen.
Wenn das Torwart sein Deine Leidenschaft ist ... wieso wechselst Du nicht den Verein?
Und was hast Du ihm gesagt und was hat er Dir geantwortet?
LG,
torbert
Bodenheimer Krake
05.03.2013, 13:17
Ich hatte ihm alles erläutert wie ich seine seine entscheidung finde und was ich avon halte. ER meinte nur das er es Versteht aber diese entscheidung nicht rückgänig macht. Daraufhin habe ich ihm gesagt das ich es dann für sinnlos halte mir den Arsch aufzureissen und zu wissen das es im nächsten halben jahr eh nix wird und das es für mich kein fairer KAmpf um diese Position ist! Habe ihn dann gesagt das ich auf Feld gehe und er auch meine Entscheidung respektieren sollte, da scheint er auch zu tun!
Es ist immer leichter gesagt den Verein zu wechseln, klar spile ich gerne im Tor aber ich spile auch gern mit meinen Kumpels zusammen!
Muss halt abgewägt werden!!!!!