Schwierige Situation: Werde ich einfach verarscht?
Hallo!
Folgende Geschichte:
Habe meine komplette Jugend (F- bis A-Jgd.) bei meinem Heimatverein gespielt. Dann ein Jahr bei den Senioren in der 2. Mannschaft, da ich a) für mich in der 1. Mannschaft keine Möglichkeiten sah und man mit mir damals nie darüber gesprochen hat und ich b) damals kürzer treten wollte (Abitur) und der Fussball für mich in diesem Jahr eine eher untergeordnete Rolle spielte.
Nach diesem ersten Jahr Senioren bekam ich ein Angebot eines Nachbarklubs (kleinerer Dorfverein, selbe Liga), der aber das Jahr zuvor Vizemeister geworden war und nun den Titel anpeilte. Dort hatte man eine tolle Mannschaft, eine tolle Atmosphäre, man bat mir regelmäßiges TW-Training an und auf einen super Trainer traf ich auch. Also sagte ich zu als Nummer 2 der ersten Mannschaft. Ich sollte mich entwickeln und dann den ersten Keeper ablösen, der als stärkster Keeper hier im Kreis galt und daher wusste man, dass er den Verein irgendwann verlässt und zu einem besseren Klub geht.
Das Jahr verlief super. Wir wurden überlegen Meister, ich hatte ein paar Einsätze in der 1. Mannschaft und sammelte zwischendurch auch in der 2. Mannschaft Spielpraxis. Zudem fühlte ich mich super wohl.
Allerdings konnten wir nicht aufsteigen, da der Verein sich umbenennen musste (Kooperation mit einem anderen Verein, zuvor Spielgemeinschaft). Statt Aufstieg hieß es sogar Abstieg, aber natürlich peilte man den direkten Wiederaufstieg an (dieser steht mittlerweile fest).
Mein Trainer & TW-Trainer verließen den Verein und zwar zu meinem Heimatverein und sie wollten mich unbedingt mit zurück nehmen. Ich entschied mich zu einer Rückkehr, auch wenn es mir schwer fiel, den Verein nach nur einem Jahr zu verlassen, aber es reizte mich unwahrscheinlich, etwas bei meinem Heimatverein aufzubauen (größerer Verein, mehr Möglichkeiten, Vertrauen zum Trainer). Zu dieser Zeit war der Verein "tot", man dümpelte im Mittelfeld herum, Spieler verließen den Verein, die Atmosphäre im Umfeld war alles andere als toll, es kamen nur wenige Zuschauer.
Es fand sich sehr schnell eine Mannschaft, im Umfeld kam mehr und mehr Euphorie auf. Die Hinrunde beendeten wir auf Rang 2 (ungeschlagen, viele Unentschieden). Für mich persönlich lief es durchwachsen. Eine Sperre und Verletzung ließen mich nie richtig in Tritt kommen und auf der TW-Position gab es ein ständiges Wechselspiel mit meinem Konkurrenten.
In der Rückrunde war ich dann die Nummer 1, mein Konkurrent konnte studienbedingt nicht mehr trainieren, kam nur noch zu den Spielen für den Fall, dass ich mich verletze. Wir haben uns super entwickelt, sind immernoch ungeschlagen und stehen bereits 3 Spiele vor Schluss als Meister UND Aufsteiger fest. Für mich wurde ein Traum Wirklichkeit, ich wollte hier immer die Nummer 1 sein, Erfolg haben und im Umfeld etwas bewegen. Das ist gelungen, es kommen wieder Zuschauer, wir spielen tollen Fussball, es wird gefeiert. Kurzum es macht großen Spaß und meine Emotionen, mein Herz hängen sehr an Verein und Mannschaft.
Habe die ganze Rückrunde nur 5 Gegentore gefangen, trotzdem gab es immer wieder Kritik an meiner Person, wenn ich mal eine Flanke unterlaufen habe etc.
Das hat mich persönlich ziemlich getroffen, denn ich wusste ja "Ich gebe alles!". Zudem gab es immer wieder Gerüchte, dass noch der und der Keeper geholt werden solle. Dachte mir dann immer "Hey, ich bin auch noch da!" und wollte es allen zeigen. Habe mich ziemlich unter Druck gesetzt und hatte die vergangenen Wochen nicht immer meine beste Zeit.
Dass wir einen neuen Keeper brauchen, war mir klar, da der zweite TW uns studienbedingt verlässt.
Nun hat der Verein seit ein paar Tagen die Zusage von einem Keeper von einem Nachbarverein eine Klasse unter uns. Mit mir hat man darüber nie geredet, habe es nur von Dritten erfahren. Trotzdem hielten sich hartnäckig Gerüchte, dass man noch an einem anderen Keeper dran sei. Er hat auch in seiner Jugend hier lange Jahre gespielt und war die letzten 2 Jahre Stammkeeper beim ranghöchsten Verein des Kreises (2 Ligen über uns).
Gestern morgen las ich dann in der Zeitung, dass er zu uns wechselt. Mit mir hatte wieder niemand geredet. Noch am Samstagabend sagte der 1. Vorsitzende, dass ich mich toll entwickelt hätte und der Verein auf mich setzt. Erst gestern abend beim Training kam der Trainer auf mich und den anderen Keeper zu und will nun ein Gespräch mit uns im Laufe der Woche.
Fühle mich nun ganz schon verarscht. Warum holt man 2 neue Keeper, wenn man die wenigsten Gegentore hat? Warum sagt man mir, dass man auf mich setzt?
Hatte eigentlich das Gefühl, dass ich mich hier im Verein voll mit einbinden kann. Ich liebe meine Heimat, kenne viele Leute, habe viele Connections und fühle mich wohl. Die erfolgreiche Saison hat mir echt viel gegeben und mit der Entwicklung bin ich zufrieden.
Nun wird man ganz sicher keinen Keeper holen, der als Bester im Kreis gilt, um ihn auf die Bank zu setzen. Rein sportlich kann ich es teilweise nachvollziehen, dass man die besten leute holt, die man kriegen kann. Aber menschlich fühle ich mich total hintergangen und bin bitterböse enttäuscht. Man zeigt und sagt mir, dass sie mir vertrauen und hintenrum sägen sie mich ab.
Vor allem, wenn man doch schon einen fest Keeper hatte... Das spricht nicht für große Wertschätzung. Und nun wird die Verpflichtung des "Starkeepers" entsprechend auch gefeiert. Mir tut das weh.
Muss dazu sagen, dass ich auch ein sehr sensibler Mensch und Spieler bin, dem wichtig ist, dass die Leute hinter ihm stehen und den Rücken stärken. Nun aber fallen sie mir in den Rücken.
Bin echt auf das Gespräch am Donnerstag gespannt mit Trainer und TW-Trainer.
Wie gesagt hängt mein Herz hier am Verein & der Mannschaft, aber ich sehe meine Zukunft nicht in der 2. Mannschaft und in der ersten ist es einfach so, dass ich es extrem schwer haben werde nächste Saison.
Bin gespannt, ob ich in den Gesprächen eine Rolle in diesem Verein finde, die mir zusagt.
Mein Ex-Verein wird Ende dieser Woche auch Kontakt zu mir aufnehmen. Das ist im Moment sehr lose, aber die haben mich auf dem Zettel. Ich bin von nun an zu Gesprächen bereit mit anderen Vereinen, auch wenn ich auf dieses ständige Wechsel-Hick-Hack eigentlich keine Lust mehr habe.
Wie schätzt ihr diese Situation ein, bzw. was würdet ihr machen?