Zitat von
Tobias 30
Ok, ich versuche das ganze mal ein wenig detaillierter aufzuzeigen und schreibe das ganze hier noch einmal rein.^^
Innen- und Außennaht sowie Rollfinger sind Schnittvarianten. Dabei gibt es nicht den besten Schnitt, es ist hierbei lediglich Geschmackssache, was man bevorzugt und wo man sich am wohlsten fühlt. Außennaht bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Nähte zwischen der Fangfläche und den Seitenteile an den Fingern, den so genannten Schichteln, außerhalb des Handschuhkörpers und somit sichtbar liegen. Der Effekt dabei ist, dass der Handschuh explizit an den Fingern ein wenig weiter sitzt, wodurch sich die Fangfläche auch ein wenig vergrößert.
Im Gegensatz dazu gibt es den Innennaht- Schnitt. hier liege die Nähte im Handschukörper, wodurch der Handschuh wiederum deutlich enger an der Hand anliegt. Viele verspüren dadurch ein verbessertes Ballgefühl, allerdings ist das wirklich von Keeper zu Keeper unterschiedlich.
Bei einem Rollfinger- Handschuh stellt sich die Frage der Nähte bei den Stangen- Modellen nicht, denn hier ist die Fangfläche direkt mit der Oberhand vernäht, wodurch der Haftschaum direkt um die Finger herum gerollt wird. Der Effekt ist hierbei ein nahtloses Tragegefühl und dabei bietet diese Schnitt einen Mittelweg, was die Enge des Handschuhs betrifft.
Was den Hartplatz- Belag und damit verbunden den Handschuh betrifft, kann ich dir für die Spiele definitiv einen Puma- Handschuh mit dem Graphite Plus empfehlen. Es ist ein Supersoft- Belag, der über sehr gute Hafteigenschaften und gleichzeitig über eine exzellente Abriebfestigkeit verfügt. Viele verwenden dafür aber auch problemlos den Absolutgrip von Uhlsport. Für das Training würde ich dir sogar empfehlen, alte Spiel- Handschuh zu verwenden bevor du überstürzt neue Trainings- Handschuhe kaufst.
Für die Spiele auf den Rasen kommst es dann natürlich auch an, welche Prämissen du bei den Belägen hast.
Gleichzeitig wäre es von Vorteil, wenn hier noch dein Budget veröffentlichst.
Von FS würde ich dir auch aufgrund des schlechteren Ballgefühls abraten, zumal diese Elemente meist das Fangen deutlich erschweren.