Zitat:
Zitat von
Torbinho
Steffen, ich verstehe nicht, warum du dich jetzt so auf den Jungen einschießt. Meiner Meinung nach hat er nichts verbrochen, er hat seine Videos zur Schau gestellt und um Meinungen gebeten. Dass er überrascht ist, wenn er auf einmal etwas gänzlich anderes hört als von seinem TWT, ist doch normal.
Torbinho, ruhig Blut. Es hat Gründe warum ich das so mache.
Wer mich kennt, kennt meine direkte Art.
Zitat:
Ich teile deine Meinung, dass das TWT in den Übungen nicht sehr gut ist. Bei so vielen, so schnellen Wiederholungen, in denen man nichteinmal die Position wieder einnimmt, kommt es zwangsläufig zu technischen Unsauberkeiten.
Du, daß kannst du doch alles machen. Kein Ding, gerade jetzt im Winter ist viel Bewegung optimal. Und ich bin ein Freund dynamischer Übungen. ABER:
Grundschule und Techniktraining muss einfach Grundlage sein. Und diese vermisse ich hier.
Zitat:
Das passiert im Spiel genauso: In Dreifachparaden ist die dritte Aktion technisch meist völlig verkorkst, aber das ist klar, weil der TW keine Chance hat, sich wieder zu sortieren.
Jaha! Aber hier erwartet schon bei der zweiten Parade keiner technisch saubere Aktionen. Solche Sachen erfordern ein breites Spektrum an Grundtechniken, die dann hier intuitiv verknüpft werden müssen. Das sind komplexe Dinge...
Zitat:
Ich bin gespannt auf weitere Videos, in denen "vernünftig", d.h. einzelne Aktionen mit Repositionierung, in denen wirklich technisch saubere Aktionen entstehen können.
Bisher fehlt mir einfach mal, sauberes, langsames Arbeiten. Ich sehe meist nur Ballserien, der Torwart hat nie eine Aktion, die dann beleuchtet und detailreich korrigiert wird. Dann gleiche Aktion, wieder Korrektur.
Oder arbeite ich hier zu akribisch?
Zitat:
Dann kann man weiter urteilen. Aber in Situationen, in denen man spätestens den dritten Ball nicht mehr technisch sauber parieren kann, weil man einfach nur hinterherhechelt, sollte man nicht nach technischer Sauberkeit suchen...
Sicher nicht, ABER ich sehe trotzdem bestimmte Angewohnheiten. Die darf man dann ansprechen, weil die bei langsam sicherlich noch krasser auftreten werden...
Zitat:
Die fraglichen Bälle hier wirst du mit der richtigen Technik immer noch halten, aber zusätzlich hältst du auf einmal Bälle, die du bisher für unhaltbar hältst.
Das ist die Kerbe, die ich eingeschlagen habe. Du bringst es anders rüber als ich... aber Das ist der Kern des Pudels...
Zitat:
Arbeite daran und dann kannst du irgendwann die Früchte ernten :)
Richtig. Nur solange jemand im Glauben ist "Wieso, habbich doch gehalten!" ist es schwer, das er auch will, anders zu arbeiten. Denn mit Lernen geht die Quote erst einmal runter, sprich man hält erst einmal weniger. Es dauert, bis das Muster sitzt und die Quote wieder alte Werte erreicht und dann höher wird.
Das Torbinho, darf man auch nicht verschweigen!
Zitat:
... also bitte den Hammer einpacken und die Feile ansetzen... Danke!
Nein! Das Blech hat Dellen!
Da kommt das Blech auf den Richblock und wird mit heftigen Schlägen gerichtet.
Ja, das eigentliche Formen, Torbinho, geschied nicht mit der Feile, sondern mit viel Hitze, und viel grober Arbeit.
Die Schleifgeräte kommen später.... Denn erst einmal darf man keine Späne abnehmen, jedes Stück Material ist wichtig. Denn was weggefeilt ist, ist weg und kommt nicht wieder.
Doch mit dem was geschmiedet ist, da fehlt kein Material, man behält erst einmal alles und schafft mit schweren Schlägen die grobe Form... erst dann kommen Säge und Feile zum Einsatz... und zum Schluss dann Schleifpapier und Polierpaste...
Doch zu Anfang darfst Du kein Stück Material wegnehmen, aber du musst mit gezielten und harten Schlägen das Stück formen.
Und je eher es sich unter den Schlägen formt, desto rascher hören die Schläge auf... :D
Zitat:
Zitat von
Dietlinger
Ich bin aber echt erschrocken, wie schlecht dein TWT schießt ... etwas Präzision kann man wohl verlangen.
Ich könnt's nicht besser ;)
Daher mache ich die Übungen anders. Auch als Trainer muss ich meine Schwächen kompensieren, aber ich übe immer und immer wieder mal das, was ich nicht kann. Nicht verbissen, eher locker... und vielleicht schaffe ich es in absehbarer Zeit. Nur die Präzision, da muss ich dann wieder Jahre arbeiten.
Zitat:
Zitat von
will_lernen
Das ist natürlich die Einstellung meines Torwarttrainers und vielleicht kommt es auch daher, dass ich ein zu starkes Selbstvertrauen habe. Und ich fühle mich auf gar keinen Fall als Profi, nur weil ich in der Jugendabteilung einer Profimannschaft spiele, also bitte nicht falsch verstehen.
Okay. Prima. Das ist ein typisch deutsches Problem, wenn Du es so nennen möchtest. Hier geht jemand in der Jugend zu Fortuna Düsseldorf und stellt sich dann oft vor, daß er der nächste Nationaltorwart wird, nur weil das rote F seinen Trainingsanzug ziert ;)
Und wenn man so lange sich in Deutschland bewegt... dann hat man oft einfach bei der Erwähnung dieser Dinge schon ein Vorurteil. Du darfst es aber gern typisch deutsch nennen.
Nur mal als Beispiel: Ich trainiere ab und an mit einem Torwart des FSV Frankfurt. Er war dort in der A-Jugend Bundesliga, sprich höchste Spielklasse... heute spielt er Kreisklasse. Sprich, was in der Jugend passiert, was später passiert, sind in Deutschland leider völlig verschiedene Dinge. Das kann auch Glück sein, aber in der Regel zieht man sich hier zum Teil extrem arrogante Idioten - die sich dann plötzlich in der Kreisliga widerfinden, und das gar nicht begreifen können.
Wie Du siehst, auch hier in Deutschland ist nicht alles toll :D
Zitat:
Vorallem die Sekunden 15-20 finde ich wichtig, da ich dort auch zu einem Ball hechte, eben mit diesem ''Zufrühreindreher''. Du sagst, dass man dann nicht mit dem Arm hochkommt, allerdings habe ich persönlich damit keine Probleme und finde es auch nicht unsicherer, da ich mich so viel besser abrollen kann. Es sieht auf gar keinen Fall schöner aus als die ''übliche'' Hechttechnik, aber ich habe mir das, aus welchem Grund auch immer, so angewöhnt.
will_lernen,
sorry, aber ich lasse mich da nicht beirren.
1. Ich kenne diese Abrolltechnik wohl besser als viele andere und sehe daher bei Dir einfach den großen Fehler.
2. wird diese Hechttechnik mit Abrollen inzwischen von vielen gar nicht mehr favorisiert.
Daher, kenne ich beide Formen, also die Form mit seitlicher Landung und die Form mit Abrollen. Bei keiner Form darf man allerdings in Bauchlage kommen.
Du kannst da reden wie Du möchtest, aber das ist alles nicht optimal. Ehrlich. Ich meine es nicht böse, ich find's auch klasse, daß bei Euch jede tolle Parade im Training einen frenetischen Szenen Applaus bekommt - das wäre bei uns oft hilfreich :) - aber trotzdem: Du bekommst einfach den Arm nicht hoch. Es geht nicht.
Bei anderen Hechtern geht bei Dir auch nur eine Hand zum Ball, die andere hängt hinten nach - auch hier besteht Verbesserungsbedarf.
Zitat:
Selbstbewusstsein sollte man als Torwart auf jeden Fall haben :). Aber das Du mich gerade als schlecht oder Amateur darstellen willst, verstehe ich gar nicht, da ich hier so welche Rückmeldungen überhaupt nicht bekomme.
Entschuldige, Du hast nach einer Meinung gefragt.
Ich sehe daher einen Torhüter, der dem Durchschnitt entspricht. Nichts herausragendes, aber viel Verbesserungspotential.
Das Du wenig Rückmeldungen bekommst, die so sind, daß liegt dann definitiv an deinen Trainern. Diese arbeiten mit wesentlich mehr Toleranz als ich bei meinen Torleuten aufbringe - und ich halte mich schon für einen sehr, sehr toleranten, wenig dogmatischen Tw Trainer.
Es geht ja nun nicht darum, daß Du schlecht bist - nein, es geht darum, was ich in den Übungen sehe - und was ich dann kritisieren würde.
Du kannst natürlich nun sagen: Was schert mich deine Kritik... eben! Das ist die Freiheit des Forums. Du kannst die Kritik annehmen und versuchen zu verstehen. Du kannst aber auch die Kritik einfach in die Tonne kloppen und für Dich vergessen - das ist alles Dir überlassen.
Ich versuche nur, Dir zu helfen. Das mag erst einmal schmerzhaft sein, aber ich bin ehrlich:
Du bist sehr überzeugt, die Rückmeldungen hast Du nie bekommen. Da tendiere ich dazu, Dich erst einmal "einzufangen" und ein wenig zu erden. Gleichwohl aber auch, Dir zu erklären, was und wie man es besser machen könnte, damit Du in deinen Fähigkeiten noch besser wirst. Das ist ein Unterschied.
Jemand schlechter machen, das können echt viele. Das ist einfach und leicht - aber jemand besser machen, daß erfordert arbeit und akribische Methoden.
Entschuldige, wenn Du in diese Mühle kommst, aber Du hast danach gefragt.
Dann mag das erst einmal vernichtend rüber kommen, bestürzend für Dich... aber wenn du dich darauf einläßt, wirst Du begreifen, was und warum ich es meine.
Hier gibt es schon einige, die mich kennen, auch meine aussergewöhnlichen Methoden des Trainings. Denn ich bin jemand, der oft sehr drastisch ist, aber ich habe das Gefühl, daß man damit besser versteht und lernt... als wenn man Kuschelkurs fährt.
Zitat:
Ok daraus schliesse ich: Einstellung beim Training aendern, noch extremer auf die Technik achten.
Deine Einstellung beim Training steht für mich erst einmal gar nicht in der Kritik. Eher die Einstellung zum Training - als dies ist das Verständnis, wofür Training da ist und was es bewirken soll. Deine Einstellung im Training heißt für mich, wie Du mitmachst und wie Du mit der Kritik deiner Trainer umgehst - und was ich da sehe, ist das völlig in Ordnung.
Aber die Technik... Schau:
die Technik mach rund 80% des Torwartspiels aus. Macht man den Abwurf nicht korrekt, weil die Technik nicht sitzt, erlangt man die Präzision und Weite nicht, und wenn doch, so dauert es länger und hat hohes Potential für Fehler.
Ebenso dann auch beim Halten der Bälle. Dieses schrägt nach vorn ist einfach eine Methode, damit der Torwart sich daran gewöhnt, den Schusswinkel zu verkleinern, die Torabdeckung und Reichweite zu vergrößern. Das das nicht immer geht, gerade im Spiel, ist mir durchaus bewußt, ist mir nicht nur bewußt, sondern ich lasse es bei bestimmten Dingen auch zu. Aber bei bestimmten Übungen achte ich extrem darauf und fordere es auch immer und immer wieder ein. Ich möchte, daß sich allein der Versuch bei meinen Torleuten einprägt, sie dies intuitiv versuchen und machen.
Weil es wichtig ist. Dabei ist dann "wieso, ich habe den doch gehalten!" der inkorrekte Ansatz. Im Training geht es mir oft nicht darum, einen Ball zu halten, sondern eine bestimmte Bewegung nach Vorgabe korrekt umzusetzen und auszuführen. Dabei ist dann das Halten oder Abwehren des Balles zweitrangig. Kannst Du das verstehen?
Denn durch Schulen der Bewegung kommt das halten des Balles dann ganz von allein.
Zitat:
Hier bin ich der Torwart mit dem blauen Oberteil. Hier sagt der Torwarttrainer auch öfters zu mir, dass ich nach vorne hechten soll. Sonst eure Kommentare?
Ich bin ehrlich: Ich halte nicht viel von dem Training.
Das ist mir zuviel "Geratter".. macht man gern in den eher orientalischen Ländern, aber es ist wenig zielführend. Oft ist weniger mehr.
Aber trotzdem greifen beide Torleute den Ball nicht an. Das liegt aber auch daran, daß kaum einer der Torhüter nach Durchgang überhaupt zum Stehen kommt... es geht daher oft gar nicht, daß Ihr schräg in den Ball operieren könntest. Das ist kein Problem von Euch, sondern ein Problem der Übung.
Das hatte ich mal auf dem Torwart.de Camp 2012 "SixPack" versucht zu erklären. Man kann nicht dynamisch arbeiten und dann schrägt nach vorn arbeiten. Das ist biomechanisch ein Problem.
Zitat:
Hier bin ich der Torwart mit dem gellgrauen T-Shirt, also derjeniger, der die Übung als zweiter macht. Das Video ist schon etwas aelter, aber ich wollte euch auch gerne die Übung ansich zeigen.
Schau mal genau hin und Du verstehst was ich meine! Die Übung ist viel zu hektisch, viel zu unkontrolliert.
Die Sprünge müssen bewußt gemacht werden, sonst kann man es völlig lassen. Neben der Bank kommt keiner zum Stehen, sondern die Bewegung hat erst Ende, wenn der Torwart am Boden liegt. Was denkt man sich dabei? Was soll das nützen?
die Sprünge auf und von der Bank müssen korrekt ausgeführt werden.
Allein der Torwart in schwarz... ab 0:16... da geht alles schief was schief gehen kann und endet mit einem total schlechten Ergebnis, weil nicht mal der Ball gesichert werden kann. Und warum? Weil hektisch, unsauber und unkontrolliert.
Diese Übung soll Sprungkraft tranieren, soll die Balance schulen und bestimmte andere koordinative Fähigkeiten. Doch darauf nimmt man keine Rücksicht, der Torwart eiert rum und das Ergebnis sieht man.
Wie sollt Ihr da besser werden?
Zitat:
Ausserdem werden wir sehr wahrscheinlich nach Deutschland ziehen und da war es mir einfach wichtig zu wissen, was deutsche Torwarttrainer und Torhüter zu mir sagen. Natürlich könnt ihr mich nicht zu 100% bewerten, da ein Livetraining einfach ganz anders ist, aber nur schon die paar Kommentare, die ich von euch bekommen habe, haben mir gezeigt, dass es momentan für mich in Deutschland schwerer sein wird, als ich es gedacht habe.
Du, für mich ist ein Training nicht wirklich aussagekräftig. Es dürfen mehrere Einheiten sein - aber letztendlich auch Spiele. Ich will wissen, wie der torwart sich in Spielen verhält, wie er sich bewegt, wie er da Situationen löst.
Zitat:
Ich habe mir die Kritikpunkte, vorallem von Steffen, notiert und werde diese für mich durchgehen und beim Training darauf achten, dass ich diese Punkte einhalte und daran arbeite.
Hm, das ist nett, aber eigentlich hätte ich erwartet, daß dein Tw Trainer da schon auf dich einwirkt... Denn für Dich selbst fällt es schwer, da was zu ändern.
Zitat:
... dass es für mich gar keinen Sinn mehr hat und falls ihr so denkt...
Das z.B. ist absolut BS.
Es hat immer Sinn. Selbst bei sehr alten Torleuten. Nur: Aufgrund eingefahrener Muster dauert es lange, bis sich Erfolge einstellen.
Junge Torleute sind formbar, die lernen schnell und dann (hoffentlich) richtig. Bei älteren Torleuten haben sich hier bereits Muster eingeschliffen und es ist verdammt schwer und sehr aufwendig, diese Muster zu korrigieren - es dauert auch lange.
Das ist verdammt individuell, und bedarf wirklich Arbeit allein mit dem Torhüter - aber es ist immer möglich, eine Änderung herbei zu führen, wenn Trainer und Torhüter wollen und zusammen arbeiten.
Wer hier die Flinte ins Korn wirft, hat schon verloren.
Daher denke nicht, daß es keinen Sinn hat.
Nur finde ich, dein Tw Trainer sollte das alles korrigieren und nicht wir. Ich finde es ein wenig komisch, wenn wir hier Arbeit übernehmen sollen, die dein Tw Trainer machen sollte und auch ein wenig respektlos gegenüber dem Trainer an sich... denn angenommen wir korrigieren was und dein Trainer will es anders haben, was dann?
Darin sehe ich ein Risiko...
Daher nimm vielleicht auch die Kritik hier nicht allzu ernst, denn noch bist Du in einem anderen Land, hast andere Trainer - und wenn für die das mehr als optimal ist... nur halt hier... Du merkst sicherlich, die Unterscheide Deutschland / Türkei, man kann diese nicht wegdiskutieren. Aber man kann Unterschiede tolerieren, für dich dort, für uns hier. Nur vermischen geht halt nicht.