Steffen, ich verstehe nicht, warum du dich jetzt so auf den Jungen einschießt. Meiner Meinung nach hat er nichts verbrochen, er hat seine Videos zur Schau gestellt und um Meinungen gebeten. Dass er überrascht ist, wenn er auf einmal etwas gänzlich anderes hört als von seinem TWT, ist doch normal. Es ist ja nicht so, dass er deswegen mosert, oder? Warum also so harte Argumentation? "Will_lernen" ist das falsche Ziel deiner Kritik, wenn, dann muss man den Torwarttrainer in die Pflicht nehmen.
Ich teile deine Meinung, dass das TWT in den Übungen nicht sehr gut ist. Bei so vielen, so schnellen Wiederholungen, in denen man nichteinmal die Position wieder einnimmt, kommt es zwangsläufig zu technischen Unsauberkeiten. Das passiert im Spiel genauso: In Dreifachparaden ist die dritte Aktion technisch meist völlig verkorkst, aber das ist klar, weil der TW keine Chance hat, sich wieder zu sortieren.
Dass es höchst fragwürdig ist, diese Situation im Training herbeizuführen, zweifelt niemand an.
Ich bin gespannt auf weitere Videos, in denen "vernünftig", d.h. einzelne Aktionen mit Repositionierung, in denen wirklich technisch saubere Aktionen entstehen können. Dann kann man weiter urteilen. Aber in Situationen, in denen man spätestens den dritten Ball nicht mehr technisch sauber parieren kann, weil man einfach nur hinterherhechelt, sollte man nicht nach technischer Sauberkeit suchen...
@will_lernen: Wie alt bist du? 17,18? In diesem Alter kann man m.E. auf jeden Fall noch an der Technik feilen. Zur Not, indem man, wie Steffen es andeutet, Bälle trainiert, die man mit dem Bauch nach unten nicht halten kann (Übergreifen!). Das muss langsam gemacht werden und erfordert mehr Arbeit als bei einem 14, 15-jährigen TW, ist aber nicht unmöglich.
Bezüglich der Aussage: "Knapp gehalten ist auch gehalten", gebe ich Steffen Recht. Diese im Video gezeigten Bälle hast du gehalten. Aber wenn der Ball etwas weiter in die Ecke geht, kommst du nicht heran, während du mit einer besseren Technik einfach eine längere Reichweite hast. Sprich: Die fraglichen Bälle hier wirst du mit der richtigen Technik immer noch halten, aber zusätzlich hältst du auf einmal Bälle, die du bisher für unhaltbar hältst.
Arbeite daran und dann kannst du irgendwann die Früchte ernten
@All: Bitte kritisiert hier eher den Torwarttrainer! Was soll denn ein junger TW sagen, wenn er ständig positive Bestätigung bekommt und nie die andere Seite zu Gesicht bekommen hat? Dass er dann verwirrt ist, ist doch logisch, also bitte den Hammer einpacken und die Feile ansetzen... Danke!
Edit: Nocheinmal zu den Videos über diesem Post. Hier sieht man zum Teil, dass du die richtige Technik beherrschst. Im zweiten Video sind die Aktionen bei 0:25 und 0:50 sehr schön. Wenn du so auch in den "Bauchplatscher"-Szenen hingehst, wirst du eine höhere Reichweite haben, mehr Bälle halten und diese sicherer parieren. Ich würde mal mit dem TW-Trainer reden, ob es nicht sinnvoll wäre, etwas Tempo rauszunehmen. Die Aktionen sollten nicht so schnell hintereinander folgen. Eine Aktion, kurze Pause, nächste Aktion. Immer wieder die Ausgangsstellung einnehmen anstatt von einer Aktion in die nächste zu hetzen. Das ist wichtig, um sich keine technischen Unsauberkeiten anzugewöhnen.