Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich in den letzten Spielen zweimal Gegentore in einer ganz ähnlichen Situation gefangen habe, möchte ich hier mal nachfragen, wie Ihr es seht und bin auf die Rückmeldung gespannt...
Folgende Situation:
Der Gegner hat auf der Außenbahn, ungefähr Höhe Sechzehnereck den Ball, wird nicht, bzw. nur unzureichend attackiert und kann den Ball nahezu ungestört reinflanken/chippen. Der Ball fliegt halbhoch/max. auf Kopfhöhe durch den 16er. Im Zentrum gehen die Verteidiger erst garnicht zum Ball ("Ich wäre da nicht hingekommen!"), bzw. verschätzen sich im Kopfball, sodass der Ball am Ende sogar aufsetzt und flach/halbhoch am langen 5er-Eck bei einem völlig freistehenden Stürmer landet.
Da ich hier der Meinung bin, dass meine Abwehrspieler die Situation im Griff haben, bzw. klären müssen, rufe ich nicht "Torwart". In der ersten Situation komme ich quasi zeitgleich mit dem Stürmer am Ball an, er tritt mich um, trifft erst dann den Ball und dieser kullert ins Tor. Aus meiner Sicht ein klares Foulspiel, noch dazu im 5er - der Schiri sah es anders und gab Tor. Gestern konnte der Stürmer den Ball sogar noch mit der Brust annehmen, habe versucht mich möglichst breit zu machen, ihm einen Schritt entgegen gegangen und davor gesprungen. Mein Pech: Der Spieler trifft den Ball nicht richtig und statt mich mit voller Wucht abzuschießen (darauf habe ich spekuliert), geht der Ball an mir vorbei/leicht unter mir durch ins Netz.
Nach Spielschluss gestern hörte ich von den Zuschauern desöfteren das häufig und gern gebrauchte Wort "Klarer Torwartfehler". Das sehe ich komplett anders: 1. muss der Spieler außen attackiert werden, 2. kommt der Ball auf einer Höhe in den Strafraum, auf der meine Mitspieler einfach zum Kopfball gehen MÜSSEN. Dass der Ball dann am Ende am 5er runterkommt, dafür kann ich ja nichts, da die Szene schon lange vorher bereinigt sein muss. Zudem kann auch der linke Außenverteidiger noch mit einrücken und den abschließende Stürmer stören.
Meine Frage nun: Wie seht ihr die Szene und wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
Hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben, hier noch eine Skizze (gelb = Mitspieler, blau = Gegner, rot = Flugbahn Ball)
Anhang 10132