Gezeigt wurde der noch nie,und das wir hier nochmal bestätigt;)
Enke wäre sicherlich keine schlechte Lösung,ich hab nur Schwierigkeiten,mir den im VFB-Dress vorzustellen.
Druckbare Version
Wollte der Lehmann dem Nelson Valdez -nach seinem kurz zuvor geschossenen Tor- ein Bein stellen?
In den Wiederholungen sah es zumindest so aus.
Das hatte ich auch so gesehen.
Seine sportliche Fairness war heute eh mal wieder stark. :rolleyes:
Im Spiel gemeckert gegen Santana, gerempelt und geschlagen gegen Subotic.
Nach dem Spiel dann einen auf "armes Lämmchen": "Ich bin ja nicht einer, der bei jedem Kontakt o.ä. meckert."
Was macht er denn sonst?!
War auch so. Macht er auch manchmal. Der Kommentator hat es richttig erkannt, wenn einer wie Lehmann so austeilt wie gegen Santana udn Subotic muss er sich nciht beschweren, dass er auch mal was einstecken muss. Klar kommt Adrenalin hinzu, gegen seinen Ex-Club vor 80.000 Menschen zu spielen, aber Santana macht für mich nichts schlimmes, da kommen 3 Spieler angeflogen, da kann Lehmann sich nciht beschweren, wenn er Körperkontakt hat. Und bei der Aktion haut er Subotic erst den Ellenbogen an den Kopf und kriegt dann den Arm gegen die Lippe.
Also ich würde mich schon freuen, wenn man nach einem Spiel einmal mehr über seine gute Leistung, als über die Provokationen usw. reden würde, an die man sich ja nun wirklich langsam gewöhnt haben müsste. Ist ja nun wirklich nichts Neues mehr, oder?
Aber wenn ihr schon damit anfangt wundert es mich doch, dass schon wieder ausschließlich über seine Mätzchen (die man natürlich wirklich nicht gutheißen muss) redet, schließlich hat ihm Subotic wirklich den Ellenbogen ins Gesicht geschlagen, die dicke Lippe beim Interview beweist das ja wohl eindeutig, und auch Santana geht ja wirklich grundsätzlich (wie schon in der letzten Saison) überhart in Zweikämpfe gegen den Torwart im 5-Meter-Raum. Von daher finde ich es, auch wenn es jetzt wieder Kommentare darüber geben wird, dass gerade ich das sage, nicht ok immer nur ihn als den Bösen darzustellen. Aber damit da keine Missverständnisse aufkommen, ich heiße seine Aktionen auch nicht blind als gut.
Wenn man aber von den Szenen absieht, hat er doch wirklich eine gute Leistung gezeigt, oeder? Ich habe das Spiel gesehen, hat mit mindestens 2 richtig guten Aktionen, ebenso wie Weidenfeller, das Unentschieden festgehalten, und eine gewohnt souveräne und fehlerfreie Strafraumbeherrschung an den Tag gelegt.
Du hast schon insofern recht, dass Lehmann Subotic am Kopf getroffen hat, nur rechtfertigt das, wenn man da mal Absicht unerstellt (für mich nicht klar zu erkennen, da er bei gegenerischen Ecken immer die Arme hochhält, um dem Schiri zu sagen, dass er doch ein Auge auf ihn und die Gegenspieler um ihn herum haben soll), nicht den Ellenbogencheck von Subotic, der ja in der Intensität doch ganz offensichtlich um einiges heftiger war. Solche Schläge mit dem Ellenbogen sieht man ja öfters und da wird ja grundsätzlich Absicht unterstellt (ist finde ich auch viel klarer zu sehen und einzuschätzen).
War heute beim Spiel.
Als in der 2. Halbzeit Lehmann auf das andere Tor kam, hat er wie viele Torhüter eine Linie in der Mitte der Torlinie und an der 5er Linie mit dem Fuß gezogen. Aber dann hat er ca. an der 5er Kante einen Kreis gezogen?!
Weiß jemand was es damit auf sich hat. Habe mal ein Bild angehängt...
http://s3.directupload.net/images/09...p/lsaa94r6.jpg
Adri, das macht er immer zur besseren Orientierung im 16er. Wenn der Schiri will, kann er es theoretisch sogar verbieten, aber das wird normalerweise geduldet, weil Lehmann ja wirklich viel "draußen" unterwegs ist.
Ansonsten zu den Aktionen heute. Mit Santana hat Lehmann seinen kleinen Privatkrieg, seit der ihm letzte Saison in Dortmund in die Fresse gehauen und dann ein irreguläres Tor gemacht hat. Das bekam Santana in Stuttgart zurück und heute ist er wieder mehrfach im 5er auf Lehmann drauf. Das am Schluss war nicht die feine englische Art, wird aber in Spielen etliche male gemacht. Die Aktione von dem Dortmunder war allerdings volle Absicht, da ist Provokation seitens Lehmanns (was ich ohnehin als Reaktion auf das ständige Angehen im Strafraum sehe) keine Entschuldigung, denn wer reagiert ist deswegen nicht von der Strafe ausgenommen. Ich hoffe der DFB ermittelt deswegen. Im übrigen auf unverantwortlich von der ARD, zu sagen Lehmann solle sich nicht wundern. Gehts noch? Alle Aktionen gegen Lehmann werden ignoriert, aber seit neustem sind Tätigkeiten in Ordnung, wenn vorher provoziert bzw. auf vorangegangene Aktionen reagiert wurde? Als wenn das so abgesegnet wurde, wenn Lehmann einem die Lippe blutig geschlagen hätte. Dann wäre jetzt die Hölle los. :rolleyes:
PS: Gutes Spiel. :)
Was hat das denn mit der Orientierung zu tun, und warum gerade da?
Ich habe gerade das Interview von Lehmann im ZDF gesehen und was der wieder abgeliefert hat...das geht mal überhaupt nicht. Alle anderen sind schuld , nur er nicht.*fg*
Arrogant bis zum 'Geht-nicht-mehr'.:rolleyes:
Er lebt in seiner eigenen Welt (das ist ok, man kennt ihn dort:D).
Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich mehr und mehr auf sein Karriereende.
Ja dafür sind die Linien in der Mitte, aber wozu der Kreis?
Klar, dass man ihm jetzt wieder diesen Stempel aufdrückt. :rolleyes: Soll man immer nett und höflich sein, nur damit man nicht arrogant rüber kommt? Da ist man sauer und wird dann von so nem Reporter für blöd verkauft. Der wollte partout hören, dass Lehmann sagt, er wäre schuld. Und wenn Lehmann sagt was er denkt (da ist er neben Frank Rost mittlerweile so ziemlich der einzige), dann ist er immer der Böse und arrogant bis zum geht-nicht-mehr. Dass Subotic mit rot vom Platz gehört hätte und er von mir aus die gelbe hätte bekommen können, ist natürlich ganz egal, hauptsache Lehmann ist der blöde Irre, der in seiner eigenen Welt lebt. Wenn er weg ist, wird die Liga sowas von langweilig...
Und ich krieg jetzt wieder hundert negative Bewertungen...
Sicher ist die Haltung des Reporters ünglücklich, aber Lehmann ist ja mal wieder das Unschuldslämmchen schlechthin.:rolleyes:
Mit Sicherheit hätte ich ein Rot für Subotic befürwortet, denn ein Ellbogen gehört nicht ins Gesicht.
Aber Lehmann versucht in vielen Situation zu provozieren, im heutigen Spiel z.b. gegen Santana, Valdez (versuchtes Beinstellen), Subotic (Ellbogen).
Dann versucht er die Zuschauer zuverarschen.
Ich sach nur: "Ehrlich währt doch am längsten".
Sicher wird Liga nicht langweilig, wenn Lehmann weg ist. Denn er war ja schon weg.:D
Dass Lehmann und Rost sagen was sie denken, finde ich gut.
Nur Rost ist provoziert nicht ständig.
Lehmann versucht nun um jeden Preis die letzte große Aufmerksamkeit vor seinem Karriereende zu ergattern - dass dies nicht mit moralisch vertretbaren Mitteln geschieht find ich als ehemaliger Lehmannbeführworter und -Fan (Schwarz/Gelb durch und durch) nicht besonders prickelnd.
Meiner Meinung nach hätte er heute mit Rot vom Platz gemusst, ebenso wie Sobotic (ja, diese Erkenntnis tut weh als BVB Fan). Aber über die Leistung von Fleischer müssen wir wohl nicht wirklich sprechen.
Ich finde es gut, dass du weiter sachlich bleibst. ich hatte jetzt ehrlich gesagt wieder mit einer "Für-dumm-verkauf-Aktion" gerechnet. ;)
Wenn man eine negative Grundhaltung zu Lehmann hat, dann sieht man ihn als das "Unschuldslämmchen", wenn man jetzt aber versucht allein die Tatsachen und nur den Inhalt seines Interviews zu beachten (klar hat er das gewohnt hart rübergebracht, beliebt macht er sich so natürlich nicht, aber das ist ja auch nicht seine Absicht), dann kann man doch sagen, dass er nicht sehr viel andere Aussagen macht, als der Reporter. Klar redet er sich raus und "beschönigt" seine Aktionen, aber das würde doch wohl jeder in der Situation machen, oder? Der Reporter sah es ja so: Erst hat Lehmann Subotic auf den Kopf "geschlagen" (hart ausgedrückt) und hat sich dafür eine gefangen. Lehmann hat auf dem Platz gestanden und sieht es so: Subotic hat ihn geblockt, er drückt ihn runter (klar, das war etwas beschönigt) und bekommt dann den Ellenbogen. Ok, das einzige, in dem die beiden sich widersprechen ist doch die Inerpretation des "Schlags" von Lehmann. ich finde, er hat ihn zwar etwas zu hart gertoffen um das als runterdrücken zu bezeichnen, aber um es Schlag zu nennen, war es zu harmlos. Ich sehe das also als natürliche Verteidigung, nur eben mit Zorn rübergebracht (bei so einem hartnäckigen Reporter zu verstehen)
Das Lehmann provoziert ist klar, seit Cech den Unfall hatte, passt er schon ganz genau auf, dass ihm niemand zu nahe kommt, gerade wo er halt so viel rauskommt. Und wie gesagt, wie er das macht, muss nicht immer astrein sein.
kk1, soll das ein Witz sein? Es gibt in der Bundesliga in jedem Spiel etliche solcher Aktionen, die nie auch nur erwähnt werden. Guckst du regelmäßig Fussball? Wie oft fliegen Spieler für ein bisschen Ellenbogen in Zweikämpfen vom Platz? Genau. Die Aktion von Sobotic war allerdings eindeutig und ohne Diskussion rot. Hallo? Diego wird auch öfter provoziert und hatte trotzdem schon einige Sperren abzusitzen, weil er ausgerastet ist und Spieler körperlich heftig angegriffen hat. Ich gehe davon aus, dass Sobotic nachträglich für einige Spiele gesperrt wird. Auf Provokationen darf man so nicht reagieren, das wäre mir neu. Aber ich nehme an, wenn Lehmann verletzt wird ist das eine Ausnahme. Es kommt immer darauf an, was in den Fokus gestellt wird. Heute hat man es ja mal wieder gesehen. Das Sportstudio hat es so hingestellt, als wäre nur der arme BVB benachteilig worden, aber den nicht gegebenen klaren Elfer für den VfB wurde ignoriert.
Wenn man Sobotic so darstellt wie er es verdient hat, dann hacken alle auf dem rum. Oder nein, Lehmann kennt ja jeder, den anderen kaum einer, also wohl eher nicht.
Lehmann will Aufmerksamkeit? :rolleyes: Er will nicht ständig im Strafraum umgesemmlt werden und lässt sich nicht den Mund verbieten. Er ist zuerst angegangen worden, mehrfach, auch schon von den gleichen Spielern in der letzten Saison.
The Transporter, Lehmann ist einfach aufgestanden, was ist das sein Problem, wenn Valdez über ihn stolpert? Da kann man ihm ja wohl wirklich keine Absicht unterstellen, da wird es lächerlich.
Und im Sportstudio hat er es genau so beschrieben, wie es abgelaufen ist. Was wollten die denn bitte von ihm hören? Doch das er sagt, ja, weil ich mich gegen das Geblocke gewehrt habe ist es vollkommen in Ordnung, dass der Typ mir den Mund blutig haut. Der weiß doch, wie das abläuft und die Medien haben es wieder mal bestätigt. Die Aufmerksamkeit kreieren diese Deppen, der Lehmann könnte drauf verzichten.
Wird Zeit, dass +Gooner+ wieder kommt, der hätte euch einen erzählt.:D
@kk1
Ich glaube, Lehmann hat es nicht mehr nötig, sich mit solchen Aktion ins Rampenlicht zustellen.
@Alex_1
Wo steht denn bitte, dass ich eine negative Grundhaltung gegen Lehmann habe?
Ich mag es halt nur nicht, wenn man alles so hindreht, wie es einem gerade passt.
Oder wie bewertest du die Aktion Lehmanns kurz vor dem Subotic-Ellenbogenschlag?
Aber wenn ich deinen Beitrag so durchlese, muss ich dir im Groben und Ganzen zustimmen.
@Zebra
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es "für so aussah, als wollte Lehmann dem Valdez ein Bein stellen".
D.h. du kannst ruhig anderer Meinung sein.
Ich habe nur die Scene gesehen, in der Lehmann versucht hat, Subotic mit dem Oberarm/Ellenbogen (je nach Sichtweise) auf den Kopf zuhauen. Die nachfolgende Situation brauch man jetzt nicht näher erklären, kennt ja wohl jeder.
Zum Blocken habe ich bisher keinem Gegenspieler versucht auf den Kopf zuhauen.
Aber wenn du das Spiel ganz gesehen hast, kannst du ja uns die Scene genauer erklären.
Sorry, falls ich deine Posts bezüglich der Grundhaltung falsch interpretiert habe. Ich hatte dich so eingeschätzt, weil du nicht gleich auf den wesentlichen Inhalt von Lehmanns Interview geachtet hast, sondern die Art wie er es gesagt hat gleich als arrogant, und ihn als "Unschuldslämmchen" eingestuft hast, ohne seine Einschätzung der Situation anzuerkennen und dir vllt. ein paar Gedanken darüber zu machen, ob etwas Wahres dran sein könnte. Aber wie gesagt, ich finde es gut, dass du eine ordentliche Diskussion annimmst.;)
Ich habe es oben schon ein bisschen anklingen lassen, der Aktion vor dem Ellenbogenschlag von Subotic kann ich nicht zwangsläufig eine böse Absicht unterstellen, weil er die Ärme bei allen Ecken des Gegeners so hochstreckt. Wenn er selber sagt, er wollte ihn runterdrücken, um sich Platz zu verschaffen, falls er die Ecke abfangen will, dann glaube ich nicht, dass er ihn so hart treffen wollte, auch wenn es ja wirklich nicht übermäßig schlimm war. Grundsätzlich würde ich also sagen, er wollte ihn sich vom Hals schaffen, hat das aber als er ihn dann am Kopf getroffen hat, aus Versehen zu hart getan (Dafür kann man ihm auch gelb geben, das wäre von mir aus ok gewesen). Wie Subotic das Ganze dann interpretiert, können wir ja nicht wissen, auf jeden Fall muss man sich über den offensichtlichen Ellenbogenschlag nicht mehr unterhalten, der ja auch seine Spuren an Lehmanns Oberlippe hinterlassen hat (im Gegensatz zu seiner Aktion).;)
Wieso hatte ich nur den selben Gedanken. :D
@ Zebra: Ich finde Du bewertest die ganzen Szenen mit der Lehmann-Brille:
Also diese 2 Sätze machen Dich (bzw. Deine "Argumente") lächerlich. Nie im Leben stehe ich da gerade auf, wenn ein Spieler an über mich springen will. Da riskiere ich doch eine Verletzung. Natürlich macht es "Sinn", wenn ich gerade in diesem Moment aufstehe, um den Torschützen zum Fallen zu bringen. :rolleyes:
Gute Leistung? Nun ja, die Bälle, die Lehmann gestern gehalten hat, sollte jeder Bundesliga-Keeper halten, soweit ich es beurteilen kann. Es war also eine solide Leistung - nicht mehr und nicht weniger.Zitat:
Zitat von Alex_1
Natürlich sind seine Provokationen nichts neues mehr, aber sich daran gewöhnen? Das würde im Gegenzug heißen, dass ich sie akzeptieren oder sogar billigen würde. Das tue ich nicht. Auf keinen Fall. Ich weigere mich desweiteren zu akzeptieren, dass solche Aktionen zu einem Sportsmann wie Jens Lehmann dazu gehören müssen.
Bei den Ermahnungen gegen Santana und Konsorten verstehe ich seine Reaktion noch. Es ist weniger das Aufregen über den Körperkontakt, als das Signal: "Aufgepasst, das ist mein Reich!" Das ist legitim für einen Torwart. Er wollte damit nicht gezielt provozieren oder dergleichen, sondern schon von vornherein die Situation klarstellen.
Anders sehe ich die Situation mit Neven Subotic. Es geht darum, dass er schon versucht hat dessen Schulter wegzuschieben, aber ein fairer Sportsmann würde ihn einfach mit dem Körper drängeln - auch da wäre der Schiedsrichter dazwischen gegangen und dann wäre gut gewesen. Durch diesen vollkommen unnötigen Schlag provozierte er nun Subotic, der einfach blind mit dem Ellenbogen nach hinten gehauen hat. Für mich ist das gelb für Lehmann, weil seine Attake der Behinderung durch den Gegenspieler galt - nicht etwa einer bewussten Verletzung, auch wenn es die falsche Methode war und rot für Subotic, weil seine Aktion ein Revanche-Akt war - eine deutliche Tätlichkeit.
Solche Nickligkeiten zeigen mal wieder, dass auch Männer Zicken sein können und deswegen kann ich mir fast nur ein Lächeln abringen. Lehmann muss eben auch wissen wie man einsteckt, wenn man austeilt.
Aber so etwas gehört nicht auf den Fußballplatz.
Welchen Stempel sollen wir ihm aufdrücken? Er hat ihn doch selber zentral im Gesicht auf der Nase platziert - dazu brauchte er nicht einmal unsere Hilfe.
Ich respektiere ihn immer noch als (nach außen hin) sehr sympatischen und absoluten Vollprofi. Davon zeugen seine Aktionen und Taten neben dem Fußballplatz und auch auf dem Trainingsplatz. Er ist ein sehr guter Torwart, der mit seiner Erfahrung sicherlich eine Single-Position in der Bundesliga einnimmt. Jedoch muss ich seine Methoden einfach hinterfragen. Dazu habe ich mich ja schon im Abschnitt 1 geäußert.
Und im Ernst: Ist es denn so schwer dem Reporter zu sagen: "Subotic hat mir einen Schlag gegeben/mich bedrängt, dagegen musste ich mich als Torwart wehren. Vielleicht habe ich dazu eine ungünstige Methode gewählt - das ist sehr gut möglich. Jedoch rechtfertigt das ein keinster Weise eine solche Reaktion meines Gegenspielers."
Das wäre für mich ein sympatisches Statement gewesen, mit dem er sich nicht in allzu schlechtes Licht rückt, aber auch Eingeständnisse macht. Da bekommt man als Sportsmann/-frau wieder den Eindruck, dass er weiß, wann Schwellen übertreten sind und sich dafür entschuldigt. Einen gezielten Schlag darf er natürlich nicht zugeben, da es ansonsten auch eine Untersuchung geben könnte, was seinem Verein, seinem Team und ihm sicherlich nicht passt. Mit dem vorgeschlagenem Statement hätte er aber diesen Umstand umgangen.
Also nein, der Reporter hat ihn nicht für blöd verkauft, er hat nur versucht, ein Zitat in der Richtung wie oben aus ihm heraus zu kriegen. Sich in so einer Situation dann wie Lehmann gestern abend zu verhalten finde ich absolut unprofessionell. Übrigens ebenso wie deine unsachlichen Anschuldigungen. ;)
Bevor ich es vergesse: Eine Liga mit spannendem Fußball, tollen Paraden und fairem Sport finde ich ganz und gar nicht langweilig. So Konflikte wie gestern zwischen Lehmann und Subotic oder solche Fouls wie gestern von Ochs - darauf kann ich getrost verzichten. Das macht die Liga eher unattraktiver als spannend.
Ein klasse Torwart - keine Frage, aber ich freue mich wirklich, dass er nächstes Jahr aufhört.
Ich habe es ja schon gesagt, Lehmanns Aktionen auf dem Platz kann man hinterfragen, sie sind natürlich oft nicht astrein. Damit polarisiert er enorm und darum werde ich mich auch hüten, von anderen zu erwarten, dass sie sie akzeptieren sollen. Ich persönlich habe das getan und sehe auch diese fragwürdigen Aktionen lediglich als Lehmanns Art, die man nicht gutheißen muss.
Der ersten Hälfte deines Beitrags kann ich aber so zustimmen und würde, wie gesagt, von mir aus auch die gelbe Karte für Lehmann unterschreiben - wenn man rein die Regeln anschaut, dann ist das neben der roten karte für Subotic, wenn man nur die Fernseh-Bilder beachtet, in Ordnung.
Den Anfang des zweiten Abschnitts deines Beitrags kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wird man immer wenn man wütend und genervt eine verteidigende Aussage tätigt (ich sagte ja bereits, das ist Lehmanns Art, er macht sich damit nicht beliebt, aber das ist ihm egal) als arrogant und Irrer in seiner eigenen Welt abgestempelt - und das deiner Meinung nach womöglich noch zurecht?
Dein Vorschlag, wie er auf die Frage des hartnäckigen Reporters hätte reagieren können, wäre sicher die optimale Lösung gewesen, aber ist die wirklich für Jens Lehmann, der genervt war und ja traditionell besonders nach Spielen in keinster Weise darauf achtet was er sagt, möglich gewesen? Und wenn man sich diesem speziellen Reporter gegenüber sieht, der unbedingt hören will, wie man sich die Schuld an etwas gibt - also da sind noch ganz andere Fußballer ausgerastet und haben mit Sachen um sich geworfen, die sie besser nicht gesagt hätten. Nur ist es komischer Weise nur bei Jens Lehmann so brisant, dass man ihn wie selbstverständlich als arrogant bezeichnet. Ich glaube nicht, dass sich jemand hier schon in dieser Lage befunden hat, darum können wir auch nicht einschätzen, ob es da so leicht ist, immer höflich zu sein und ja nichts zu sagen was irgendwie arrogant rüber kommen könnte. Dass es nicht besodners professionell war, wie er es dann getan hat, dass mag sein (aber dieses Verhalten in Interviews kennen wir ja auch von Jens Lehmann;)).
Die Sache mit den Anschuldigungen nehme ich ja auf meine Kappe und habe mich ja auch dafür entschuldigt.;)
http://www.kicker.de/news/fussball/b...d-Subotic.html
Der Schiedsrichter sagt zu der Angelegenheit folgendes:
"Wenn ich es so gesehen hätte wie nachträglich im Fernsehen, hätte ich beide vom Platz gestellt."
Ich gucke regelmäßig Fußball und denke auch über genügend fachliche Kompetenz zu verfügen. Der Ellbogen Lehmanns war ebenso ein Angriff direkt auf den Mann wie der Subotics, nichts anderes. Da sind die Regeln ganz klar ausgelegt - der Ellbogen Lehmanns geht direkt zum Mann, trifft ihn und muss somit mit Rot geahndet werden. Nur weil du ein VFB (oder Lehmann? Man weiß es nicht.) Fan-Boy bist und die Aktion (bzw. das Spiel) nur so siehst wie du es sehen willst, musst du mich hier nicht so angreifen.
Natürlich hätte es einen Elfer für den VFB geben müssen, doch zieht man alle Fehlentscheidungen Fleischers ab, wäre das Spiel wohl dennoch 3-1, 4-2 etc. für den BVB ausgegangen.
Ja, ich denke auch in solchen Situationen kann man höchst professionell sein. Sicherlich ist das ungeheuer schwer und ich stand so einer Situation - zum Glück aller Beteiligten wahrscheinlich - noch nie gegenüber. Aber wenn er sich dieser Situation nicht gewachsen fühlt, warum dann sich dem Interview stellen? Ich denke immernoch, dass es in seinen Möglichkeiten gewesen ist, eine Teilschuld anzuerkennen. Das tut er nicht - ich finde es schwach. Das ist - in meinen Augen - nicht Lehmanns Art.
Nein, nicht zu Recht. Denn ich denke erstmal nicht, dass er hier als "irrer" abgestempelt oder in irgendeine Schublade gezwängt wird, die dann mit einem verbalen Vorhängeschloss geschlossen wird. Ich habe dieses Forum nun schon etwas länger kennengelernt und weiß, dass es hier ein paar User gibt, die so einer Entwicklung entgegenwirken.
1. normaler Situation im 5er bei einer Ecke
2. Lehmann sollte direkt nach dem Spiel einfach keine Interviews geben
3. bärenstarke Torhüterleistung von Lehmann
Ich sehe nicht, dass das eine normale Situation ist, wenn man seinem Gegenspieler einen Ellenbogen in welches Körperteil auch immer rammt.
Außerdem habe ich keine bärenstarke sondern lediglich gute und solide Leistung von ihm gesehen...
Nein, das stimmt so auch nicht. Er wollte sich für die Aktion rechtfertigen und sie in der Öffentlichkeit von vornherein klarstellen.
Gibt Lehmann keinen Kommentar zu der Situation ab, indem er die Mikrofone meidet...wie steht er dann da? Arrogant, eingebildet usw.
Ein Spieler mit seinem Background ist quasi verpflichtet vor die Mikros zu treten. Nur, was soll er sagen, angesichts dessen, dass man davon ausgehen muss, dass der DFB in dieser Sache ermittelt? Soll er um eine Sperre betteln?
Wenn man die Beurteilung der Leistung von Lehmann nicht nur auf die Spielzusammenfassungen in Sportschau/Sportstudio/DSF etc. reduziert und jetzt mal den "Schlagabtausch" mit Subotic außen vor lässt, dann kommt man eigentlich schon zu der Schlussfolgerung, dass Lehmann ein gutes Spiel abgeliefert, den VfB mehrmals vor einem höheren Rückstand bewahrt und am Ende für sein Team das Unentschieden festgehalten hat.
Zum Thema Lehmann/Subotic sollte Schiedsrichter Fleischer seine nachträglichen Äußerungen und Bewertungen in der Öffentlichkeit unterlassen.
Fleischer hat zusammen mit seinem Schiedsrichtergespann am Samstag auf beiden Seiten mehrere haarsträubende Fehlentscheidungen getroffen, sich dann aber letztendlich durch das Abschieben der Angelegenheit an den DFB-Kontrollausschuss zusätzlich noch aus der Verantwortung gestohlen.
Schon alleine seine Aussage, in einer solchen Situation einfach mal "auf Verdacht" gepfiffen zu haben, wirft meiner Ansicht nach kein besonders gutes Licht auf ihn.
Ich denke das sehr viele von uns im 5er bedrängt bei einer Ecke auch mal die Arme heben udn den gegner wegdrücken, oder? Ok Subotic reagiert darauf auch weil er es nicht kommen sah, da von hinten der Ellbogen kam, etwas stärker mit dem Kopf absolut natürliche Abwehrreaktion des unterbewussten.
Aber danach einfach mal den Ellbogen mit wucht nach hinten reissen, ist Rot.
Ich würde als Schiedsrichter Lehmann dafür keien Verwarnung aussprechen denn je höher die Liga desto rauher die Sitten, sollte auch einigen klar sein.
Bei der Szene mit Valdez muss ich sagen ist typisch Lehmann, nicht gut absolut nicht, denn er versucht ihn zu treffen.
Nun steinigt mich aber ein Torwart muss solch ein Arsch sein nur dann haben die Stürmer das quentchen mehr respekt vor dir. Kahn war genauso aggresiv und es tut einem Torwartspiel gut.
Um mich mal kurz zu fassen. Diese Ellenbogenstöße, die leider so in Mode gekommen sind, sind ein absolutes Unding und eine Unverschämtheit. Es gibt doch keinen Zweikampf mehr in der Luft, wo nicht mit den Ellenbogen geschlagen wird. Wenn die Schiris alles mit rot ahnden würden, könnte man, nach knapp 40 min, das Spiel beenden,weil keine Spieler mehr auf dem Platz sind. Na ist doch nicht so kurz gefasst.
Zu Lehmann möchte ich sagen, daß er keineswegs arrogant und eingebildet ist. Habe mal ein Interview mit ihm gesehen, wo es nicht primär um Fußball ging. Er ist ein lustiger, höflicher und sachlicher Mensch.
Arrogant war da schon eher ein Herr Kahn und das sogar ganz extrem. Kleines Beispiel: Training Säbener Straße..Kahn beim Auslaufen!!! und da stehen 5 Kiddies am Zaun (so 7-8 Jahre alt) und jubeln ihm zu. Was macht er? ER guckt sie böse an und legt den Zeigefinger auf den Mund, weil er seine Ruhe braucht. Und das beim auslaufen. Und danach ist er bösen Blickes an den Kleinen vorbei gelaufen. Das ist arrogant. Und nach Kahn, verlieren wir mit Lehmann, den nächsten deutschen Supertorhüter. Schade
Jens Lehmann & Neven Subotic
Schiri gibt zu: Das war eigentlich ROT für beide
Nach Betrachtung der TV-Bilder gab Schiedsrichter Dr. Helmut Fleischer (44) gestern gegenüber BILD zu: „Hätte ich die Szene sofort so gesehen, wären beide von mir mit Rot bestraft worden.“
Weiterlesen
Quelle: BILD
Ich mag Lehmann ganz vorab.
Halte ihn für einen super Torwart und auch für einen netten Menschen.
Er ist sehr Ehrgeizig und arbeitet auch (nicht nur gegen Subotic und nicht nur auf dem Platz) mit den Ellbogen aber ich finde, dass das zum Fußball dazugehört. Und gerade bei Torhütern, die wie wir ja alle wissen eh nicht ganz normal sind :p finde ich das ganze sogar notwendig.
Das er ab und zu übers Ziel hinausschießt ist auch klar.
Aber ich habe auch festgestellt, dass er als Mensch ein sehr netter, symphatischer, lustiger und extrem höflicher Mensch ist.
Gerade auf Höflichkeit legt er einen extrem hohen Wert.
Also ich bin der Meinung Lehmann hätte im schlimmsten Falle gelb sehen müssen und Subotic natürlich Rot.
Ich glaub auch nicht, dass ich da nach Symphatie entscheide.
Lehmann provoziert zwar etwas aber ein bischen gerangel ist im Fußball ganz normal.
DFB leitet Ermittlungsverfahren ein
Es wird ernst für Lehmann und Subotic
Nun wird es also doch ernst für Jens Lehmann und Neven Subotic. Gegen den Stuttgarter Torhüter und den Dortmunder Verteidiger hat der Kontrollausschuss des DFB am Dienstag ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Beide Spieler sollen sich in der Partie am vergangenen Samstag "krass sportwidrig" verhalten haben. Beide seien zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert worden, teilte der DFB am Dienstag mit.
Weiterlesen
Quelle: kicker
Wäre die richtig Handlung vom DFB, wenn beide gesperrt werden würden. Beide Aktionen waren eine Tätlichkeiten und haben im Fußball nix zu suchen. Also beide 2 Spiele sperren und gut.
Jop erst letzten Sonntag wieder festgestellt. :D
Bisher ist Lehmann ja immer ganz gut weggekommen wenn irgendwas zur Disskusion stand.
... was ihn schon wieder ein wenig sympatisch macht. Allgemein finde ich, dass Fleischer noch einer von der besseren Sorte ist.
Ich stimme Stetti zu. Wenn Lehmanns Schlag wirklich zielgerichtet war, dann sind auf jeden Fall beide zu sperrn. Ich halte mir nicht mit einem Ellenbogenschlag einen Gegenspieler vom Leib. Ein Wegdrücken mit den Armen war das ja nicht gerade, jetzt, nachdem ich mir die Bilder nocheinmal angesehen habe.
Also ich denke, dass der grösste Teil der Schiedsrichterentscheidungen auf Verdacht beruht und Herr Fleischer jetzt das Kind lediglich mal beim Namen genannt hat. Wie oft haben wir schon von Schiedsrichtern nach den Spielen gehört "für mich sah es so aus, als ob....." oder "jetzt nachdem ich es mir nochmal angesehen habe, muss ich zugeben, dass ich falsch lag, aber von meiner Postion aus war es nicht eindeutig zu erkennen....". Von vielen Abseitsentscheidungs-Diskussionen will ich hier gar nicht erst sprechen.
Für mich war die Aktion von Lehmann klare Absicht, denn welchen Sinn sollte der Bewegungsblauf denn sonst haben - Fliegen verscheuchen, etwa? Das ganze ist doch ein klassisches Beispiel für ein Thema das wir hier im Forum schon ausführlich diskutiert haben, nämlich, wie verhalte ich mich als Torhüter, wenn ich bei Standards bedrängt werde.