Zitat:
Zitat von
Skyman
Genau so blöd gelaufen wie bei Zieler (;
Nein! Im Falle Neuer ist es deshalb blöd gelaufen, weil er die Situation erkennt und nicht wartet, ob Gekas den Ball bekommt, sondern sofort entgegen eilt, um das 1 gg 1 zu suchen. Der Ball dotzt aber auf, Gekas kommt gar nicht mehr dran und das Ding ist drinne. In dem Moment unhaltbar, aber einfach ein tolles Video für: Falsche Entscheidungen des Torhüters führen eben zu Toren.
Damit muss man bei Neuer leben, denn ich denke, daß ist so seine Art und Spielweise. Logisch sind das dann Torwartfehler, keine Frage. Doch wer mit Neuer im Tor spielt, der nimmt dieses Risiko in Kauf als Trainer...
Das hat aber mit der Situation von Zieler beim 3:1 nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von
Torbinho
Ich glaube, wir reden größtenteils aneinander vorbei Steffen.
Zitat:
Wir sind uns ja einig, dass er in einer anderen Fluglage sein muss, um effektiv übergreifen zu können.
Nicht zwingend. Wenn Ron-Robert übergreift, ändert sich damit zwangsläufig die Position der Schultern und damit seine Lage.
Ich glaube, er liegt so in der Luft, weil er mit der rechten Hand zum Ball wollte...
Zitat:
Gehen wir die Aktion schrittweise durch: Zieler ist in der linken Ecke, eindeutig zu weit vom rechten Toreck weg, um da hineinzufliegen. Folglich muss er Distanz "fressen", um den Ball überhaupt erwischen zu können. Dann kommt irgendwann der Absprung.
Genau. Also Nachstellschritte seitlich und dann Stemmschritt, Gewicht runter, Knie über die Fussspitze bringen und in Richtung Ball abdrücken! Mit voller Hubwirkung aus Knie und Streckung des Sprungbeins bis in die Zehenspitzen.
Zitat:
Du sagst, es ist egal, welchen Punkt ich für den Absprung wähle.
Nein, nicht aus dem Kontext reißen: Der Absprungpunkt ist nicht egal... das muss schon passen. Aber Du kannst nicht argumentieren, wenn Bogenlfug, dann muss man früher abspringen. Das ist inkorrekt.
Es ist letztendlich egal, welche Flugform man benutzt, für alle diese Formen gilt der gleiche Grundsatz und damit der gleiche Absprungpunkt.
Zitat:
Nehmen wir an, Zieler würde von selber Stelle einen optimalen Bogenflug mit gestrecktem Körper ausführen.
Sag mal, kannst Du den Bogenflug nicht mal weglassen? Kein Mensch spricht von einem Bogenflug! Ausser Du!
Zitat:
Dazu müsste sein Absprungwinkel dann aber deutlich steiler sein, als er es bei seinem Sprung ist, da er mit seinem Absprung einfach deutlich unterm Ball durchfliegen würde. Richtig?
Hä?
Also, Du kannst es drehen und wenden: Die Parade die Zieler da tut.. er geht so oder so unter dem Ball durch und nicht daran vorbei, denn kaum jemand bekommt einen Oberkörper wirklich unter die Latte... ausser er ist Hochspringer.
Ich verstehe also nicht, was Du sagen möchtest...
Zitat:
Ist es hier ohne weiteres möglich, diese Geschwindigkeit in einen derart steilen Absprung umzusetzen?
Also Hochspringer wandeln nahezu den vollständigen Anlauf in Höhe um... warum sollte es für einen Torwart unmöglich sein?
Zitat:
Gefühlt ist es bei mir zumindest so, dass es, je schneller ich bin, schwieriger wird, mich nach oben wegzudrücken.
Es ist vielleicht dein Problem, aber das es funktioniert... wieviele Videos bei YouTube muss man sich ansehen um zu begreifen, daß es sehr wohl möglich ist? Allein die Sammlungen von Buffon, Cassilas oder Oliver Kahn zu den besten Paraden...
Zitat:
Meiner Ansicht nach hat Zieler genau dieses Problem und kommt daher nicht so steil weg, wie er es gerne hätte. Folge: Er springt zu flach ab.
Und selbst wenn er zu flach ist, gerade dann hat er mit Übergreifen mehr Reichweite, als wenn er versucht mit der rechten Hand zu angeln...
Zitat:
Was kann ich dann tun, um mit der Hand höher zu kommen? In dieser Position (NACH dem Absprung) ist es doch nur noch möglich, den Oberkörper zu verdrehen, das heißt also, in diese "Bananenhaltung" wie du es nennst zu gehen.
Hallo?
Du kannst mit der rechten Hand nach rechts oben nicht höher kommen, weder durch Bananenhaltung, noch durch was anderes... Du wirst mit der linken Hand und Übergreifen nahezu immer nach rechts oben höher kommen.
Und was anderes habe ich bisher auch nicht gesagt und Du drehst Dich im Kreis.
Zitat:
Ja, es sieht merkwürdig aus, ja es ist auch technisch unsauber und unkonventionell. ABER, und das ist es was ich sagen will, es ist NACH dem Absprung die einzige Möglichkeit, noch etwas an Höhe herauszuholen.
Wenn man nicht übergreifen kann oder will - greift man über hat man gestreckte Körperhaltung und nutzt die volle Reichweite.
Und was anderes will ich gar nicht erzählen!
Zitat:
Die Frage die sich nun stellt, ist, wie ich es besser lösen kann:
Äh, wie wäre es für solche Fragem, die also Dich betreffen, im Technikforum nachzufragen?
Ich habe lediglich meine Meinung ins Forum geworfen, daß er mit Übergreifen vielleicht den Ball gehalten hätte, und ich sogar der Meinung bin, ein Tim Wiese mit seiner Sprungkraft das Ding vielleicht sogar geholt hätte, weil er eben so ein typischer Übergreifer ist...
Und mehr habe ich nicht wirklich gesagt... Was Ihr da alles reindichtet und rumrätselt, gerade zu versuchen, die Sache schön zu reden, also das man mit Rechts nach rechts oben weiter kommt und man dies oder jenes machen muss - mir schaudert!
Zitat:
A) Ich springe steiler ab. Hier weiß ich nicht, ob das nach einer verhältnismäßig langen Sidestep-Strecke noch möglich ist. Vielleicht ist da noch ein bisschen was drin, aber gemäß deiner Erläuterungen (die ich einsehe!!!) müsste man, wollte man Zielers Flughaltung korrigieren, die virtuell Hüfte nach oben schieben, um eine Linie zwischen Oberkörper (der ohne Frage etwas flacher gestellt sein dürfte) und Beinen, und damit die Grundlage zum effektiven Übergreifen, zu bilden. Dies erscheint mir ein extremer Absprungwinkel zu sein, von dem ich nicht weiß, ob er realisierbar ist.
Die Frage ist, ob man wirklich immer Sidesteps braucht, oder ob man nicht eher sogar komplett ins Laufen kommt... und letztendlich: Der Sprungswinkel ist in jeder Form aus der Bewegung realisierbar... das einzige was schwer gelingt, ist eben: Langer Anlauf und dann 100%ig nur nach oben. Man wird immer eine Strecke seitlich haben... aber es ist ja durchaus gewollt...
Richtig! Körper strecken... Gerade Haltung.
Zitat:
B) Ich verschiebe meine Grundstellung einfach etwas weiter in die Tormitte. Dann muss ich nicht so eine lange Strecke VOR dem Absprung zurücklegen und könnte sauber fliegen. DAS ist doch von Beginn an meine Aussage gewesen. Es ist in der Szene doch nicht unangemessen, in der Tormitte zu stehen. Dann kann ich, ohne extrem viele Sidesteps hinter mir zu haben einen relativ steilen Absprungwinkel wählen und sauber in die Ecke fliegen.
Sorry, aber ich erwarte auch von meinen Torleuten ab und an, daß diese aus dem Laufen einen sauberen Absprung hinbekommen. Das kommt im Spiel zwar selten vor, so daß die Aktionen aus dem Stand heraus wichtiger sind... ABER ich erwarte schlicht, daß ein Torwart auch aus der Bewegung eine saubere und entsprechend korrekte Absprungsphase hinbekommt.
Sorry, aber wir diskutieren ständig im Kreis.....
Also ich hatte schlicht nur gesagt:
Zitat:
Zitat von
Steffen
Darf ich ehrlich sein?
Den letzten Ball, ein Schuss aus über 18 Metern, nicht mal so ein Strahl, den darf man auch mal halten oder? Also, ich will nicht unken, aber ich denke, ein Kahn, Weidenfeller oder Wiese hält das Ding... wenn man aber Dreierkette spielt und sein Heil in der Offensive sucht und dann mit dem Torwart anfängt, darf man sich nicht wundern, wenn man plötzlich eingeseift wird...
Also bei den ersten beiden Toren sag ich ja nichts... aber beim Dritten?
Übergreifen???
Ansonsten nichts zu tun der gute Mann, einen hohen Ball - das war's... unglücklich
Von Bogenflug oder sonst etwas habe ich Null gesprochen, lediglich das Übergreifen angeführt, welches mit da fehlte... Also der Versuch, der reine Veruch mit Übergreifen das Maxium herauszuholen...
Zitat:
Alles, was ich an deinen Aussagen bezweifle ist eben, dass ich in der Lage bin, mit derart viel Tempo so steil abspringen kann, damit ich nicht einfach unter dem Ball hersegle.
Sorry, soll ich nun noch in deinen Beiträgen wühlen, wo Du schreibst, daß man mit Übergreifen nicht mehr Reichweite hat?
Entschuldige bitte...
Zitat:
Dass der Flug an sich technisch unsauber ist, ist mir bewusst und es soll auch kein Lehrvideo für eine neue Torwarttechnik sein.
Und darum geht es schon mal gar nicht.
Zitat:
Mein Empfinden ist lediglich, dass Zieler versucht, mit einer unnatürlichen Körperhaltung einen vorher begangenen (Stellungs-)fehler auszugleichen. Seine Alternative wäre in diesem Fall (meiner Meinung nach), im technisch perfekten Bogenflug unter dem Ball herzufliegen.
Bitte, schon wieder Bogenflug. Ein für alle Mal: Bogenflug hat damit nichts zu tun!
Warum führst Du immer und immer wieder den Bogenflug an??? Warum?
Zielers Flughaltung kommt nur, weil er versucht mit der rechten Hand nach dem Ball zu langen, anstelle mit der linken durch Übergreifen es zu versuchen.
Und erst dann sprechen wir von Absprung und Reichweite... erst dann.
Nichts anderes... also Übergreifen, den Rest so lassen. Dann sprechen wir weiter...