Zitat von
Torbinho
Ich finde so etwas immer ein bisschen schade und unfair gegenüber jedem, der einmal vom Profifussball geträumt hat (das wird wohl jeder User hier).
Klar hat er einen Vertrag mit dem Verein, der ja auch von beiden Seiten so gewollt war und unterzeichnet worden ist, aber ich empfinde das als Ohrfeige gegenüber jenen, die es hätten schaffen können.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Alternativen liegen (Will überhaupt ein Verein Wiese verpflichten?), denn wenn es keine gibt, verlange ich natürlich nicht von Wiese, auf Ansprüche zu verzichten um dann arbeitslos zu sein.
Vielleicht bin ich einfach zu naiv in der Frage, aber wenn mir jemand jährlich 3.5 Millionen € für gar nichts zahlen würde (auch wenn ich selbst keine Schuld daran trage), dann hätte ich ein moralisches Problem damit. Irgendwie beutet Wiese die TSG ja aus, wobei unbestritten ist, dass er dabei zumindest juristisch im Recht ist.
Ich in meiner Naiven Art würde lieber für die Hälfte oder noch weniger versuchen, meinen Traum vom Profi-Fussball weiterzuleben und dann eben auch eine Gegenleistung für meine Bezahlung zu erbringen. Andererseits würde ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl bekommen.
Wie gesagt, er ist im Recht, aber ich finde es bezeichnend, dass solche Geschichten immer von Profis kommen, die ohnehin auch neben dem Platz keine Lämmer sind (Scharrner, Streit und eben Wiese), während andere Profis (Derdiyok, Rensing, ...) sich offen für gütliche Einigungen zeigen.