Ergebnis 1 bis 50 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich gehe mit euch konform im Bezug auf die Vorteilsentscheidung, denn der Schiedsrichter hätte die Situation richtig einschätzen (so, wie sie zero dargestellt hat, scheint sie doch recht ungünstig gewesen zu sein) und damit sofort auf Elfmeter entscheiden müssen. In diesem Fall eine klare Fehlentscheidung. Was mich jedoch interessiert ist ein anderes.
    Gehen wir einmal rein von den Regeln aus, dann entsteht doch durch den Vorteil keine vollkommen neue Situation, oder? Heißt, die Abseitsstellung müsste geahndet werden. Bei jeder anderen Vorteilssituation auf dem Feld wird bei jedem Regelverstoß in ihrem weiteren Verlauf auch sofort abgepfiffen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Was mich jedoch interessiert ist ein anderes.
    Gehen wir einmal rein von den Regeln aus, dann entsteht doch durch den Vorteil keine vollkommen neue Situation, oder? Heißt, die Abseitsstellung müsste geahndet werden. Bei jeder anderen Vorteilssituation auf dem Feld wird bei jedem Regelverstoß in ihrem weiteren Verlauf auch sofort abgepfiffen.
    Zerlegen wir das mal Schritt für Schritt:

1. Passives Abseits durch den zweiten Stürmer
    Wertet der Schiri ein Situation als passives Abseits, hat das solange keinerlei Folgen, bis der Spieler in der gleichen Spielsituation eingreift; es liegt also kein Regelverstoss vor.
    2. Foul des Torhüters am ersten Stürmer
    Der Schiedsrichter wertet die Aktion des Torhüters als Foul, pfeift aber nicht ab und signalisiert seine Vorteilsentscheidung.
    3. Der zweite Stürmer greift ein
    Jetzt greift der zweite Stürmer ein und erzeugt somit eine Abseitssituation, die regelwidrig wäre; diese Abseitssituation kommt aber dadurch zustande, dass der Vorteil, auf den der Schiri entschieden hat, nicht entstanden ist. Da wir uns aber immer noch in der gleichen Spielsituation befinden, müsste der Schiri jetzt seine Vorteilsentscheidung aufheben und den Strafstoss geben.

Aber mal ehrlich, ich möchte das nicht in einem Spiel beurteilen müssen. Vorteilsauslegung und eine sich vom passiven zum aktiven wandelnden Abseitsstellung.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nein, das würde ich allerdings auch nicht wollen.

Vielleicht sagen ja unsere Schiedsrichter noch etwas dazu.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Aus Sicht des Torhüters sieht das ganze ohnehin nochmal anderst aus

Denn, wenn der zweite Stürmer das Vorgehen des Torwarts beeinflusst hat, das zum Foul führte, hat er ja laut den Regeln ins Spiel eingegriffen und stand somit von Anfang an aktiv im Abseits
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Ich weiss natürlich wie schwer es ist das jetzt anhand von Schilderung aufzuarbeiten.
    Zum zweiten Stürmer: Selbst wenn der im Abseits auf die Grundlinie und ohne Gegenspieler durchgelaufen wäre - wenn der Torwart den Ballführenden foult muss es ja erstmal Elfer geben. Den kann er nur dann nicht pfeifen, wenn er Vorteil laufen lässt (wie er ja selber danach gesagt hat) aber dann kann er den Vorteil doch nicht gleich wieder zurück pfeifen (was anderes wärs ja, wenn der ballführende Spieler selber noch eine Chance gehabt hätte einzugreifen oder kein Verteidiger mehr dagewesen wäre um zu klären oder ähnliches), aber da die einzige Möglichkeit für das Weiterlaufen der Situation war, dass entweder Verteidiger oder Stürmer im Abseits den Ball erreichen, ist das doch kein Vorteil mehr?

Es gab de facto keine dritte Option und dementsprechend wars doch eine Fehlentscheidung oder?

Ich wills hier ja auch nicht zu breit treten, aber man bildet sich ja doch gern weiter und da es hier Schiris und Leute mit Ahnung gibt dachte ich stells mal zur Diskussion Letztlich haben wir ja eh mit 2:1 gewonnen, aber man will ja immer dazu lernen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Im Grunde ist das so, wie du das jetzt nochmal genauer geschlussfolgert hast, komplett richtig, zero.

strigletti - hör bloß auf Das erinnert mich an das Polizei-Testtraining gestern im Kapitel "Absurde Schlussfolgerungen":

> Morgens sind immer alle Stühle blau. Morgens ist Blau unmöglich. Was morgens unmöglich ist, kann stehen.

a) Alle Stühle sind unmöglich.
    b) Alle Stühle können stehen.
    c) Abends ist Blau möglich.
    d) Was nicht möglich ist, kann morgens stehen.
    e) Morgens kann man auf Stühlen sitzen.

Finden Sie die richtigen Aussagen.

Gut, das nur so by the way... Es hat mich stark an die Konstellationen gerade erinnert.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509

Standard

Hi

der Schri hat es falsch gemacht !!
    !!Aus einen Vorteil kann kein Nachteil werden !! Das ist die Regel

Also Gelb für den Torwart und Elfmeter

Mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

Aktive Benutzer