Vielleicht ist es ja die Mischung aus Erfahrung und Antizipation, die ihn just genau da hin hat fliegen lassen?![]()
Vielleicht ist es ja die Mischung aus Erfahrung und Antizipation, die ihn just genau da hin hat fliegen lassen?![]()
tl;dr
Starke Aktion von Casillas, viele hätten den nur reingeguckt.
Ich würde auch sagen, dass es eine gute Parade war. Gut antizpiert, sich einfach in den Schuss geworfen und das Glück des Tüchtigen.
lg HannSchuach
Weil bei der Aktion Glück dabei war soll man also von keiner Parade mehr reden?
Casillas verfolgt die Aktion gut.und hat eine gute Antizipation während der Situation. Schmeißt sich in den Ball rein. Es gibt genügend Keeper die in der Situation nichts unternommen hätten und den Ball reingeguckt hätten
Haha "Keine Parade" , "Glück"..... so was -tolles- habe ich ja lange nicht mehr gelesen! Da ist wohl jemand kein all zu grosser SanIker Fan:-)
mal im Ernst, klasse Parade von Iker
Einfach eine souverraene Partie, mit Zonenspiel der Extraklasse und fussballerisch eh eine Extraklasse
Ja, sicherlich ist es Glück, da angeköpft zu werden, aber wie schon jemand schrieb: Viele gucken da hinterher, von daher hat Casillas da schon das Maximum rausgeholt und das Tor maximal abgedeckt.
@xirram: Welche seiner Aktionen lässt darauf schließen? Ich habe ihn jetzt nicht in so brenzligen Aktionen erlebt, wo man Extraklasse von Mittelmaß unterscheiden könnte. Besser als Fährmann ist er fussballerisch mit Sicherheit, aber ich habe z.B. einige Pässe gesehen, wo er 20-30m Pässe sehr hoch gespielt hat. War mir da immer nicht sicher, ob das so gewollt war oder der Ball über den Fuß gerutscht ist. Aber selbst wenn gewollt: Sagtest du nicht, dass man Pässe heutzutage eher mit flacher Flugkurve spielen soll?
Ja Torbinho, mit den Paessen die Du beschreibst 4 mal insgesamt bin ich auch nicht einverstanden ,allerdings jamen sie an, von daher gehe ich von gewollt aus.Ballan - und mitnahe meinte ich aber eher.
Ich sehe Casillas insgesamt fußballerisch auch nicht so stark...
Da war auch ein Ball dabei, den Casillas nach vorne schlagen wollte, letztlich aber so blöd traf, dass er Backspin bekam und irgendwo 30m vor dem eigenen Tor schon wieder herunterfiel. Ok, kein Drama, Ramos hatte alles unter Kontrolle.
Casillas gehört für mich weiterhin zu den stärksten Keepern dieser Welt, aber Extraklasse würde ich ihm in der Partie gegen Schalke mangels Beschäftigung auch nicht zuschreiben wollen...
Auch von Casillas eine Super Partie, wie ich finde.
lg HannSchuach
Immer wieder beeindruckend, was für eine Ruhe und Abgeklärtheit er an den Tag legt. Und das trotz nur eingeschränkter Spielpraxis...
Farblegende: Moderator | Privatperson
lg HannSchuach
Einfach nur krass wie der Typ mit so wenig Spielpraxis immer noch so gute Matches abliefert
Hm, auch hier: Habe nur die Sky-Zusammenfassung gesehen und habe anhand der gezeigten Leistungen jetzt keine übertrieben starke TW-Leistung gesehen. Einmal wirkt er ein bisschen unentschlossen beim 1:0, dazu kommen 2 Bälle, die er (m.E. ohne Not) nach vorne abwehrt, wo sie nicht bzw nicht gut verwertet werden. Die Parade gegen den Hummels-Kopfball war dagegen gut und sachlich, andere heben da ab.
Fakt ist natürlich, dass Casillas oft so Spiele hat, wo er im entscheidenden Moment unüberwindbar wirkt. Das ist stark. Trotzdem erkenne ich immer mal wieder Unsauberkeiten, die sich eingeschlichen haben. Da hat er dann einfach das Glück, dass danach nix schlimmes passiert.
Aber wie gesagt: Vielleicht hat Sky mir die besten Szenen auch vorenthalten, um mich zum Abonnement zu bewegen![]()
Für mich hat Casillas seinen Glanz aus alten Zeiten vollständig verloren.
Seine Leistung war nicht übermäßig, er arbeitet häufig mit flachen Händen gegen den Ball, ohne den Versuch zu unternehmen einen Ball zu fangen. Die Parade gegen Hummels war gut.
Es wirkt so, als würde es ihm keinen Spaß mehr machen.
Aber das ist nur meine Wahrnehmung.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Casillas gewann soeben seinen nächsten Titel. Ist es möglich, dass Casillas Titelmäßig (Verein, Nationalmannschaft, persönliche Titel) der erfolgreichste Torwart ist, der bislang gelebt hat?
Erfolge
Mit der Nationalmannschaft
U-16-Fußball-Europameister: 1997
Junioren-Fußballweltmeister: 1999
UEFA-CAF Meridian Cup: 1999
Europameister: 2008, 2012
Weltmeister: 2010
Konföderationen-Pokal: Finalist 2013
Mit dem Verein
Spanische Meisterschaft: 2001, 2003, 2007, 2008, 2012
Spanischer Pokal: 2011, 2014
Spanischer Supercup: 2001, 2003, 2008, 2012
UEFA Champions League: 2000, 2002
UEFA Super Cup: 2002
Weltpokal: 2002
Persönliche Auszeichnungen
Trofeo Bravo für den besten Nachwuchsspieler Europas: 2000
UEFA Team of the Year: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
FIFA/FIFPro World XI: 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
Trofeo Zamora für den Torwart mit den wenigsten Gegentoren der spanischen Liga: 2008
Berufung in das UEFA-All-Star-Team der Fußball-Europameisterschaft 2008
Welttorhüter: 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 (als erster Torhüter fünfmal in Folge)
Bester Torhüter der WM 2010 (Goldener Handschuh)
Berufung in das FIFA-All-Star-Team der Fußball-Weltmeisterschaft 2010
Berufung in das UEFA-All-Star-Team der Fußball-Europameisterschaft 2012
Prinz-von-Asturien-Preis (Sport) 2012 zusammen mit Xavi
(Quelle: Wikipedia)
Und Casillas in der 84 Minute mit dem Big Save. Das ganze Spiel kaum gefordert und dann dieser Reflex
Stimmt. Allerdings finde ich, dass man mit der Zeit und aus der Position durchaus auch woanders hinschießen könnte als in die Tormitte.
Aber dafür kann Casillas nix und hat alles richtig gemacht!
Zum Save- da konnte Götze gar nicht plazierter schiessen, optimal gestanden in der Achse Ball-Schütze, das war ein Meisterbeispiel an Handlungsschnelligkeit (Stellungsspiel, Schützen- Ballposition etc.) mit der dementsprechenden reaktion!Einfach fantastisch! Und wer fussballerisch immer noch behauptet Casillas hat nichts drauf, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Fehlerlos in diesem Bereich im Gegensatz zu seinem Gegenüber, wo ich 4 Fehlpässe gezählt habe!
Casillas seine Ruhe und gelassenheit im Spiel ist Weltklasse, ob er jetzt nach euren Meinungen nach richtig fällt oder mit der richtigen Hand zum Ball geht oder sonst was ist für mich nicht ernsthaft relevant. Er hält was zu halten ist, und allein das man weiss das Iker im Tor steht lässt die Stürmer zweifeln, einfache eine Persönlichkeit.
Und so schnell kann man sich verzählen
Guck mal bei den Jungs (www.fourfourtwo.com) hier, die nehmen dir das Zählen ab: Neuer vs. Casillas
Zu dem, was ich selbst gesehen habe: Neuer mit 2 Fehlpässen in der eigenen Hälfte, wo ich den Ball lieber lang geschlagen gesehen hätte (diese 2 Fehlpässe tauchen auch in der Statistik auf). Das war nicht gut von Neuer. Casillas, das sieht man hier, spielt Bälle - wenn er denn welche bekommt - lieber lang. Auch er hat sich einen schlechten Pass in Hälfte 1 geleistet, der in Kopfhöhe genau zum Gegner flog.
Fussballerisch fehlerfrei war da keiner gestern. Aber naja, das sind objektive Statistiken, die keinen Wert für dich haben, weil sie ja deiner Meinung nicht entsprechen :P
Zum Save: Was hat Casillas Position mit der Platziertheit von Götzes Schuss zu tun? Natürlich steht Casillas optimal, aber Götze schießt genau in die Tormitte. Kommt der Ball 1/2m höher oder weiter rechts (von Casillas aus), ist der drin. Casillas hat alles richtig gemacht, Götze aber eben nicht. Hier ein Video davon:
Ich denke, ein Schuss in die linke Torecke (wieder Casillas-Sicht) wäre unhaltbar gewesen. Zeit dazu wäre da gewesen, leider etwas überhastet abgeschlossen.
Und da du so gerne das Zonenspiel beobachtest, hast du sicher auch Casillas' Aktion gegen Ende der ersten Halbzeit auf dem Zettel, wo (glaube ich?) Lahm aus spitzem Winkel den Ball ans Aussennetz spitzelt. Müsstest du es nicht konsequenterweise kritisieren, dass Casillas da, trotz Standzone, Lahm entgegenkommt und sogar in die Grätsche geht?
Geändert von Torbinho (24.04.2014 um 08:32 Uhr)
Nun zum Götze Schuss: erst mal wie Cassillas sich zwischen Schütze und Ball achsengerecht im Vorfeld hinstellt ist ein Traumbeispiel an Handlungsschnelligkeit, so wie ich sie mir vorstelle. Er erkennt sofort. das der Ball in die Mitte gespielt werden muss und nimmt rechtzeitig die 100% richtige Ausgangsstellung ein und zwar so, und da bekomme ich fast Tränen der Rührung,das er den Schuss immer noch parieren kann,obwohl Götze sich den Ball von links auf rechts legt um noch einen besseren Einschusswinkel zu erhalten.Der Ball war einfach von Götze nicht besser zu verarbeiten, dafür mein Kompliment an ihm, aber meine tiefste Verbeugung vor dieser Parade von Cassilas. Dein Argument , das Götze zur anderen Seite hätte schiessen können teile ich nicht, denn durch seine Körperstellung, wäre nur die Möglichkeit gewesen den Ball über den Spann rutschen zu lassen und ihn so dann zu plazieren ist reine Glückssache und was erschwerend hinzukommt ist, das kein Tempo hinter den Ball gekommen wäre und das wahrscheinlich noch leichter zu parieren gewesen wäre. Auch der heranstürmende Verteidiger wird Götze davon abgehalten haben, es so zu versuchen.
Die Szene in der Standzone habe ich erst genauso beurteilt wie du denkst!Aber und das finde ich dann schon wieder sehr charmant, hat Cassillas nichts anderes gemacht, was Ancelotti als Schwäche von Bayern ausgemacht hat, nämlich das Winkelspiel und Cassillas macht genau das was Real in der Defensive als Verbund gemacht hat, sie stellten die Winkel zu und machten damit das Offensivspiel der Bayern ungefährlich! Cassillas verhindert so den Rückpass und macht den winkel zu. wie gesagt sehr charmant, aber letzlich für mich nicht aktzeptabel.
Geändert von xirram (24.04.2014 um 09:46 Uhr)
Er erkennt da im Vorfeld überhaupt nichts. Er verschiebt einfach mit dem Ball. Was auch immer du unter dem Begriff Handlungsschnelligkeit verstehst, aber das war 08/15 Stellungsspiel. Nicht das das hier verkehrt gewesen wäre, aber deshalb braucht man nicht direkt einen Gefühlsausbruch bekommen. Handlungsschnell wäre es gewesen, den Querpass zu antipizieren, sowie das Götze vollkommen frei ist. Daraufhin sich in die Nahdistanz zu Götze zu schieben und ihm am Abschluss zu hindern. Nur hätten wir dann das Problem, dass wir in der Halbdistanz ankommen, sollte Götze den Ball direkt nehmen. Und welche Auswirkungen die Halbdistanz hat, wissen wir ja dank der Statistik mittlerweile. Oder was passiert, wenn der Ball dann doch anders kommt, als wir antizipiert haben.
Letztendlich profitiert Cassillas von der Ballverarbeitung von Götze, die dem Schützen leider die Möglichkeit nimmt, den Ball sauber platziert und mit Druck zu schießen.
Wie gesagt, Cassillas hat da nichts falsch gemacht, aber das war jetzt auch nichts außergewöhnliches.
Ach Anadur, sorry, aber das ist wieder mal Quark ohne Sosse.Ein antizipierender Torwart, der durch Antizipation das Tor verlässt an sich, wäre ja schon für sich eine Lachnummer und das da , wie Du das nennst, was auch richtig ist, physikalisch unmöglich ist , draufzuschieben , dies aber zu verlangen und zu sagen das ist Handlungsschnelligkeit -Ach NEE!
Gerade da nicht draufzuschieben und sich in so einer Achse zu stellen genau das ist Handlungsschnelligkeit . Irgendwie bedauere ich Dich dafür, das Du die Schönheit dieser Parade nicht erkennst! Die Ballverarbeitung von Götze war genial Anadur. Schön wie er sich den Ball von links auf Rechts legt um den Einschusswinkel zu vergrössern!Diese Aktion war von Beiden -Schütze und Torwart Weltklasse! Weisst Du Anadur, es gibt Momente, da sollte man diese Leistungen von Beiden geniessen, aber dafür muss man erkennen was da gerade passiert ist und es würdigen und nicht als 08/15 abtun. Mit diesem Kommentar hast Du mich fachlich wirklich enttäuscht!
Geändert von xirram (24.04.2014 um 10:58 Uhr)
Sorry xirram, aber die Aktion von Götze ist nicht Weltklasse. Annahme ja, aber der Abschluss ist dann nicht wirklich stark. Er hat in der Stellung wo er ihn annimmt ohne Probleme die Möglichkeit den Ball links hoch(von sich aus gesehen) reinzumachen, genau so mitm Spann das Ding rechts unten reinzuhauen. Aber so lässt er Casillas sehr gut aussehen. Keine Frage er verschiebt gut und der Reflex ist dann auch nicht ohne, aber der Ausgleich hätte meiner Meinung nach hier fallen müssen.
Ne TW_SCA Einspruch ,in die andere Ecke wäre nur die Möglichkeit gewesen ihn über den Spann rutschen zu lassen(nicht wirklich kontrolierbar und das Tempo ist gering) und der Schuss, das ist ja das geniale an Casillas Parade und dem vorhergegangenen Achsenspiel war nicht besser zu plazieren, ob hoch oder tief das ist egal , der Ball hält Casillas auf jeden Fall. Genial war auch wie Götze erkannte, das er mit links entweder den Abwehrspieler trifft und wenn nicht dann das Tor verfehlen würde und ihn deshalb auf den rechten legt, und damit sich den Einschusswinkel erst ermöglicht. Zu keiner Zeit hatte Götze da wirklich die Chance ein Tor zu erzielen.Es war einfach genial!
Dein Lieblingsthema Standbild :P
ik.jpg
Zugegeben, links von Götze aus ist eher zu durch den anrauschenden Verteidiger. Aber ob der Ball jetzt halbhoch in die Tormitte kommt oder hoch zentral, oder nach rechts (von Götze aus) ist weder eine Sache von Casillas noch vom Verteidiger, sondern einfach nur abhängig davon, wann und in welcher Fußstellung Götze den Ball trifft. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass es nicht möglich ist, da woanders hinzuschießen?!?
Gutes Spiel ja, gute Parade auch aber mehr nicht! Fußballerisch mit Sicherheit keine Offenbarung, sehe es wie axexl, meistens den Ball einfach weit nach vorne gedroschen! Gewollte Spieleröffnung eher nicht Hauptsache hoch und weit und vorne erläuft schon einer den Ball.
Zu der Chance vom Götze, gut gehalten ja aber auch extrem schlecht platziert, klar alles richtig gemacht aber mit Sicherheit nicht der BigSave. Sorry man kann es auch übertreiben, wenn der reingeht sagt jeder den hätte man aber auch halten können so unplatziert wie der Schuss war.
Ja Torbinho absolout korrekt! Und jetzt schau mal genau hin , Standbein -Fuss zeigt Richtung lange Ecke, also re. von Casillas und jetzt schau Dir die gerade Achse Ball zu Casillas an , unmöglich da vorbeizukommen , da weiss Cassillas schon das er ihn da hinschiesst. Schuss nach re. von Götze aus? In der Schussstellung schwierig , da ist kein Druck mehr auf den Ball zu kriegen, also keine Geschwindigkeit zu generieren und durch das "magische"Stellungsspiel, hervorgerufen durch diese fantastische Handlungsschnelligkeit (was ja das geniale ist - nicht das er den Schuss pariert , sondern wie er rechtzeitig ganz exakt richtig steht)von Casillas auch keine Herausforderung den Ball zu halten!
Wie gesagt, keine Ahnung was du unter Handlungsschnelligkeit verstehst, aber letztendlich ist das fast egal. Um schnell handeln zu können, benötigt man die Fähigkeit einen Spielzug zu antizipieren. Außerdem ist Orientierungsfähigkeit, also das periphere Sehen sehr wichtig. Beide Aspekte sind bei Cassillas in dieser Situation nicht vorhanden. Das sieht man an seiner Körpersprache bzw. alleine an seiner Armhaltung. Nimmt Götze den Ball direkt, ist der Ball drin, weil Cassillas überhaupt nicht in der Situation ist.
goetze1.JPG
Schau es dir an. Kurz vor der Ballannahme ist Cassillas noch in der Seitwärtsbewegung und die Arme sind nicht bereit. Durch die Ballanahme erhält Cassillas die nötige Zeit um sein Stellungsspiel anzupassen.
goetze2.JPG
Jetzt ist er bereit für den Schuss. Was man leider aus der Perspektive nicht so sieht ist, durch die Ballannahme nimmt sich Götze die Chance den Ball anders als per Spannstoß zu schießen. So kann der Ball nur noch dahin gehen, wo er ihn letztendlich auch hin schießt. Die Annahme war ok, aber auch weit von perfekt oder gar Weltklasse entfernt. Für eine optimale Schussposition müßte der Ball weiter Rechts liegen. Es war ja nicht schlecht gemacht von Götze, dafür kenne ich zuviele die so einen Ball in den Nachthimmel befördern, aber es war eben auch nicht Weltklasse.
Hier kann ich dir wirklich mal zustimmen. Man muss erkennen können, was passiert. Wenn man das nicht kann, wird aus einer normalen Aktion ein magischer Moment.Weisst Du Anadur, es gibt Momente, da sollte man diese Leistungen von Beiden geniessen, aber dafür muss man erkennen was da gerade passiert ist und es würdigen und nicht als 08/15 abtun. Mit diesem Kommentar hast Du mich fachlich wirklich enttäuscht!
Anadur er steht schon richtig bevor Götze überhaupt den Ball annimmt, sieh dir die Szene im Film an . Casillas antizipiert eben nicht, er sieht Götze und stellt sich sofort achsengerecht auf Götze und der Ballannahme hin und muss nur noch transversal die Richtung ändern- genial!. Orientierungsfähigkeit ,peripheres sehen, da rennst Du bei mir offene Türen ein, alles richtig und wenn du unter antizipieren meinst, das er das vermutet das der Ball zu Götze kommt, dann meinetwegen, aber aus meiner sicht weiss er das schon, bevor der Ball gespielt wird, es gibt nämlich keine andere Alternative. Und diese Handlungsschnelligkeit in dieser Szene ist einfach Weltklasse für mich! Wer es nicht geniessen kann oder will, naja ich kann keinem zu seinem Glück zwingen. Viel intressanter für dich müsste ja sein das Casillas sich in der Comfortzone aufhält und aus der Halbdistanz Götze keine für mich Möglichkeit hat den Ball ins tor zu schiessen. Für dich wahrscheinlich schon, aber dann macht er es ihm doch zumindest verdammt schwer oder?
Geändert von xirram (24.04.2014 um 13:52 Uhr)
Hmm, warum kann er nur dort hinschießen? Wenn ich jetzt nur die Fußstellung heranziehe, geht der Ball doch schon relativ weit nacht rechts (Richtung IKs rechtem Arm), anstatt geradeaus (Richtung linker Arm) zu kommen. Er ist ja kein Tipp-Kick-Männchen, das nur in Blickrichtung schießen kann. Ich sehe da so viele Möglichkeiten, angefangen beim Schuss in die kurze Ecke der mittlerweile am aussichtsreichsten erscheint, bishin zu einem flacherern oder höheren Ball. Ein möglicher Dropkick würde das Portfolio nochmal vervielfachen (auch wenn der Verteidiger (ist das Varane?) dann eventuell blocken kann). Selbst bei einem "Geradeaus-Schuss" in Richtung Casillas' linker Schulter könnte ich mir keine passende Abwehraktion einfallen lassen. Die Tormitte ist halt gut verteidigt, gut für Real, dass der Ball dort hingeht und Casillas gut reagiert.
Das lässt die Körperhaltung von Götze nicht zu in die andere Ecke mit Druck zu schiessen.Das klappt einfach nicht!
Hör bitte auf, zu behaupten, dass Casillas sich den Fuß von Götze anguckt oder dessen Körperhaltung oder dessen Körperachse.
Der Ball war nur mittelmäßig bis schlecht geschossen (THIS IS CHAMPIONS LEAGUE!) und jeder, jeder, jeder weiß, dass Casillas noch gute Reaktionen hat. Und es ist im Armbereich des Torwarts geschossen, wenn Casillas nicht so eine labberige Armhaltung hätte, müsste er sich für den Save nicht mal bewegen.
IC Save.jpg
Wenn Götze ein bisschen nach hinten kippt bei dem Schuss, haut er den Ball unter die Latte und dann ist NIX mit Achse, schieben, trallala.
Dann is Tor.
Basta.
P.S.: Von einem 32jährigen, der CL spielt, seit er 20 ist, überrascht mich Ruhe und Abgeklärtheit nicht.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Ice, klar kann er versuchen den Ball unter die Latte zu hauen , aber das ist ein hohes Risiko in die Wolken zu dreschen. So einen Schuss kann ich nicht kontrollieren . Mit Achse , Fuss trallala scheint bei Dir nicht praktiziert worden zu sein in Deiner Torwartausbildung und hört sich für Dich dann wahrscheinlich Abenteuerig an, gehört aber zur jeder guten Torwartausbildung dazu. Es ist von Casillas in puncto Handlungsschnelligkeit Weltklasse , die Reaktion auf den Schuss die verdiente Belohnung dafür
Geändert von xirram (26.04.2014 um 03:04 Uhr)
Handlungsschnelligkeit? Den hätten 75% der Bundesliga Keeper ebenfalls gehalten. Sowas wird von einem Torwart der im Champions League Halbfinale spielt einfach erwartet, das war nicht Weltklasse sondern standart..
Standard, in der Entstehung des Stellungsspiels ? Du ahnungsloer Mensch , das war eine Ode an die Handlungsschnelligkeit . Weisst Du überhaupt welche Aktion ich meine???
Was genau kann man denn in der Szene groß falsch machen, xirram? Es wird ein Ball von der Grundlinie zurück vors Tor gespielt. Der Torwart begibt sich dem folgend etwa in die Mitte des Tores.
Wenn Casillas es "Weltklasse" macht, was wäre eine "ordentliche", "akzeptable" Lösung? Okay, schlecht wäre es, am kurzen Pfosten kleben zu bleiben, während der Ballannahme Götzes auf den Hintern zu fallen oder einfach nur vom Pfosten spekulativ in die Mitte springen. Aber die Bewegung vom Pfosten in die Tormitte nach einem Querpass ist etwas, das ich selbst von mir verlange.
Was dann kommt, hat wenig mit dem TW zu tun: Einfach hoffen, dass mir der Angreifer den Ball nicht unhaltbar reinsemmelt! Wenn nicht: Sehr gut, dann kann ich versuchen, den zu halten. Und wenn der Schuss dann in die Mitte, ganz knapp neben meinen Körper kommt: Ein Geschenk!
Sicherlich ist die Parade gut und wichtig, aber wenn ich da ein Tor kassiert hätte, wo Götze hinschießt, hätte ich mich geärgert. Und ich bin von Weltklasse nun wirklich ein Stück weit entfernt.
Der Absluss bzw. die Parade ist nur folgerichtig, selbst ich hãtte den gehalten. Auch nicht unbedingt das er zur Mitte geht , wie Du das ausdrückst , ist gut, obwohl auch Buli Torhüter ,vieleicht sogardie meisten , secondgoal verteidigrn würden ist von Weltklasse noch etwas entfernt. Nein Weltklasse ist neben der Handlungsschnelligkeit , wie er direkt im richtigen Achsverhãltniss steht und das sehr rechtzeitig und dann sich bei der Ballübernahme von li. Auf re. Von Gõtze sich transversal hineindreht und so obwohl er an der gleichen Stelle steht komplett den Einschusswinkel verstellt. Diese Schönheit der Aktion nicht als Weltklasse azuerkennen grenzt an Frevel ans Torwartspiel und zeigt auch mir ganz nebenbei das man situationsabhängig zwischen Zonenspiel und Comfortzonenspiel zwitschen können sollte ,für much ein ganz neuer Denkansatz ,der natürlich Handlungsschnelligkeit hoch 2 voraussetzt.
Geändert von xirram (26.04.2014 um 18:41 Uhr)
Was ich sagen will:
Niemand denkt so, niemand lehrt so, niemand handelt so: "Schrägonal-ostentativ zur Achse verschieben" (diese Bezeichnung ist absichtlich sinnlos gewählt).
Deine Burschen würden Dich angucken wie ne Kuh bei Gewitterluft, wenn Du so anfangen würdest.
Wenn Götze mehr Risiko geht - was hier angebracht gewesen wäre - ist das ein Tor.
Alles was Casillas macht, ist das, was man von einem Torwart auf dem Niveau erwarten darf. Für meinen Geschmack könnte er sogar etwas weiter vorne stehen.
Das ist auch keine wahnsinnig komplexe Situation.
Insofern kann ich Deine Begeisterung weiterhin weder teilen, noch nachvollziehen.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Bei schrägonal-ostentativ- würden meine "Burschen" mich wirklich angucken wie eine Kuh bei Gewitterluft. Nein es geht hier um das achsengerechte Stellen zum Ball und nicht wie sehr oft irrtümlich gelehrt zum Schützen und damit können meine Burschen sehrwohl was anfangen , genauso wie mit Drehungen in den verschiedenen Ebenen ,situationsbedingt zum Ball, alles Grundlagen zum modernen Torwartspiel. Diese Aktion von Casillas ist deshalb so schön, weil er sehr frühzeitig, noch bevor der Pass Götze erreicht in der richtigen Achse zum Ball steht und durch das überlegen des Balles auf den anderen Fuss sich eben, wie ich das nenne transversal verschiebt, also durch Drehung in seine eigene Körperachse den Schusswinkel zumacht. Dein Kommentar, das er für Deinen Geschmack noch was weiter vorne stehen dürfte, ist in diesem Fall für mich total falsch! Zu dieser Erkenntnis bin ich aber auch gerade gekommen , eben durch diese wunderschöne Aktion von Cassillas. Aus der praktischen Erfahrung heraus , die ich in den letzten Trainingseinheiten gewonnen habe, ist es eben nicht ratsam in der Kippzone aus der Halbdistanz draufzuschieben , sondern die Achse zu halten und in der Comfortzone zu bleiben. Warum?Nun es hat sich für mich in der praktischen Erprobung bewiesen, das Du beim Zonenspiel in dieser Situation nicht mehr reagieren kannst und das da eben dann doch die Reaktionszeit einen wichtigeren Platz einnimmt, als ich mir jemals hätte vorstellen können, weil ich das Comfortzonenspiel als mangelhaft erachtet habe. Das hat sich seit dieser Aktion von Casillas allerdings was die Kippzone in der Halbdistanz angeht, grundlegend geändert , wenn ich die Achse beachte! Aus der Abruckzone hingegen funktioniert das Prinzip leider nicht, weil die Ecken mit Reaktionszeit nicht geschlossen werden können.
Geändert von xirram (28.04.2014 um 13:24 Uhr)
Angenehm zu lesen, dass dieses Forum für Deine praktische Umsetzung einen Mehrwert erzeugt hat.
Ich bleibe trotzdem der Meinung, dass hier keine aktivie Lehre, kein kognitiver Vorgang oder irgendeine geometrisch räumliche Wahrnehmung zum Stellungsspiel beigetragen hat.
Casillas hat sich im Halbkreis vom kurzen Pfosten entfernt.
Welt.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Wie kommst Du zu diesem Schluss Ice? Wären das nicht zuviele Zufälle aufeinmal? Da unterstellst Du in meinen Augen Casillas etwas zu viel Glück.
Wieso Zufälle?
Pass in die Mitte - mitbewegen - Mittig im Schusswinkel stehen - Ball halten, wenn möglich.
Ich sehe da nach wie vor kein Hexenwerk, sondern grundsolides Handwerk.
Pass in die Mitte -mitbewegen-OK- aber sehr rechtzeitig - also schon mal tolle Handlungsschnelligkeit - eben nicht mittig im Schusswinkel - das macht der Durchschnittstorwart, sondern achsgerecht zum Ball, Ball halten-wenn möglich ? Nein super eingedreht und Achse gehalten und das macht in der Summe für mich eine absoloute Weltklasseparade. Ich finde ihr seht die Schönheit nicht . Aber gut, mich hat diese Parade einfach glücklich gemacht!
Ich habe nirgends etwas von Glück geschrieben.
Er hat seine Aufgabe richtig gemacht.
Sich in so einer Situation zu langsam zu bewegen, geht eigentlich gar nicht. Außer vielleicht im Alt-Herren-Fußball (nix gegen die Veteranen...).
Aber sieh mal, dafür bezahlt man doch Geld (mehr oder minder direkt) für Fußball: Wenn es Dein Herz erfreut, warst Du gut unterhalten und dann hat die Werbepause auch ihre Berechtigung.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)