Zu Neuer habe ich an anderer Stelle etwas gesagt. Wenn ein TW so zu Werke gehen darf, dann muss ich es auch jedem Feldspieler zugestehen. Nur weil ich den Ball spiele, ist eine Aktion nicht automatisch sauber - ansonsten wundert mich so mancher Pfiff im Mittelfeld. Auch wenn Sprüche wie "da muss er alles wegputzen" gang und gäbe sind, entsprechen sie nicht der Regelwirklichkeit. Ein TW hat im Fünfer Sonderrecht, außerhalb nicht. Warum es also absurd ist, hier von einem Elfer zu sprechen, im Mittelfeld aber Freistoß gibt, wenn ein Verteidiger den Ball köpft und gleichzeitig mit dem Knie den Stürmer an Schulter und Kopf erwischt, kannst du mir aber vielleicht erklären.

Ansonsten ist die Wortwahl wie immer interessant. Von Unfähigkeit würde ich nicht sprechen, Zonenspiel ist - wie immer - sehr schöner Schachjargon. Selbstverständlich hätte der TW den Oberkörper idealer aufrechthalten müssen. Fußball ist aber - wie ich nochmals betonen möchte - kein Schach. Es handelt sich um einen Bewegungssport, bei dem der Torwart in Milisekundenschnelle auf den vor ihm auftauchenden Stürmer reagiert, da mach er sich keine Gedanken über Zonen, sondern verhält sich so, wie es ihm auf Anhieb richtig erscheint. In diesem Fall reagiert er nicht ideal, klar, sein Fehler ist das Tor aber nicht, denn wir haben es hier (auch wenn gleich das Geheule losgehen sollte) mit einer 1gegen1-Situation zu tun. Möglich, dass der Keeper eine Milisekunde nicht richtig orientiert ist (glaubt er steht mittiger als de facto der Fall), dass er glaubt der Schuss kommt in die kurze Ecke, dass er Infos über die Aktionen der deutschen Stürmer hat (Götze = kurze Ecke) - Who knows? Fakt ist, der Schuss geht rein, weil Götze im Sechzehner fantastische freigespielt wird und er das Momentum auf seiner Seite hat.

Da du selbst nicht zimperlich bist, vezeihst du mir vielleicht, wenn ich schreibe, dass ich Dinge wie "Unfähigkeit", "Zonenspiel" und "gedrehter Oberkörper" in so einem Fall einmals als theoretisierendes Gequatsche halte. Romero geht schlechterdings zu früh oder zu stark in die kurze Ecke, das sind meine Worte für das was passiert. Er hätte nicht abtauchen müssen. Wenn ein TW so etwas aber macht, dann halte ich ihn nicht für unfähig, sondern weiß - aus eigener Erfahrung - dass ein gut ausgebildeter Keeper in einer ergebnisoffenen Situation das tut, was ihm in der Sekunde für richtig erscheint. Ob es dann zum Erfolg führt oder nicht, weiß man nie. Wo ein Spieler im 16er oder fast schon im 5er an den Ball kommt, sollte man sich m.E. hüten von Fehlern des Keepers zu sprechen. Es ist vielleicht kein Zufall, dass die Ausbildungsbücher für Keeper solche Szenen als "Notabwehr" dann auch oft unbehandelt lassen.