Hmm, ob man den Ball festhalten muss, festhalten kann, zur Seite abwehren kann??? Da bin ich mir auch nicht sicher und bin bei Steffen.
Ich finde übrigens mal wieder, dass die Ausgangslage nicht ideal durchdacht ist auf spanischer Seite:
deGea.jpg
Die 5 Mann Mauer steht kaum überm Pfosten, das ist bei der zentralen Position sinnvoll. Allerdings steht de Gea quasi hinter einer 7 Mann Mauer (die beiden Italiener mit eingerechnet), von denen sich die beiden Blauen eben "auflösen" bei der Ausführung. Was passiert? Die Beiden behindern die Sicht de Geas, der fälschlicherweise einen Schritt nach rechts (seine Sicht) macht und dann zum Ball, der eigentlich zentral auf seinen Ausgangsstandpunkt kommt, kippen muss. Ohne den Schritt kann er vielleicht "einfach" runtergehen und den Ball vor der Brust sichern (oder eine U21-EM-Neuer-Fussabwehr versuchen 8))
Knackpunkt ist m.E. hier die verstellte Sicht (ohne Gegenwert, weil die ja nichts vom Tor abdecken). In der Zuordnung fällt jetzt auf, dass 2 Spanier (rot und weiß) eigentlich nichts zu tun haben. Warum stellt man die nicht (zumindest anfangs) in die Mauer zu den entsprechenden Italienern und guckt dann mal, wie diese reagieren?
Darüber hinaus ist es natürlich überraschend, dass 3 Spanier um den weißen Italiener herumstehen, dieser dann aber nach dem Abpraller allein auf weiter Flur den "Rebound" holen darf.
Schade, dass de Gea hier schlecht aussieht. Im weiteren Spielverlauf hält er bisweilen überragend.